Nutzungsbedingungen Forum

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Ostseefisch
Nov 2015 10 20:42

Re: Nutzungsbedingungen Forum

Beitrag von Ostseefisch

vatas-sohn hat geschrieben:
Ostseefisch hat geschrieben:Mich stört am Punkt D das da versucht wird alle Rechte an den Forumsbetreiber zu geben....
Man kann auf freien Stücken den Nutzungsbedingungen eines Forums zustimmen (was Du ja offenbar getan hast), muß man aber nicht! Man kann auch, so einem etwas daran nicht gefällt a) dem nicht zustimmen und somit keine Zutrittsrechte erwerben oder b) sich vorab mit dem Forenbetreiber in Verbindung setzen.
Hier im Nachgang eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen stört in meinen Augen den Frieden!
Und mir gefällt der Tonfall in dem du mich hier für eine normale Frage angehst überhaupt nicht , das stört meiner Meinung nach wirklich den Frieden.

Der Post über dir zeigt ja schon das ich nicht der einzige bin der sich Gedanken über den Punkt d) gemacht hat.
Ostseefisch hat geschrieben:...Das würde bei einer Wirksamkeit dieser Klausel bedeuten das der Forumsbetreiber deine Fotos die du hier einstellst verkaufen könnte oder deine Idee für z.B eine Ladehilfe oder sonstiges selber verwerten könnte....
Sorry, aber das ist Quatsch! Dies schützt Deine Beiträge vor fremden Zugriff und Mißbrauch, da diese nicht irgendwohin einfach kopiert und veröffentlicht werden dürfen! Mit Patenten (also rechtswirksam geschützten geistigen Leistungen), Urheberrechten etc. hat dies nichts zu tun, bzw. greift dabei nicht, da dies in höherer Instanz (per Gesetzt) geregelt ist! Im Übrigen gilt auch die unter Punkt 8 stehende "Salvatorische Klausel!"
Der Punkt d) hat überhaupts nichts mit dem Schutz von Beiträgen zu tun, sollte es sich um urheberrechtliche relevante Sachen handeln dürfen diese sowieso nicht ohne Einwilligung verwendet werden, deshalb befindet sich in den Nutzungsbedingungen ja auch der Punkt a) der dem Forumsbetreiber die Erlaubnis erteilt diese Beiträge im Rahmen des Forums zu nutzen.

Der Punkt d) versucht hingegen die Rechte an den Forumsbetreiber zu übertragen und das ist eine ganz andere Sache.

Das ist etwas von dem z.B in den von Gobio verlinkten Tipps abgeraten wird , da damit auch der Forumsbetreiber haftbar gemacht werden kann.

Thomas
revierratte
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Nov 2015 10 21:12

Beitrag von revierratte

Na ja, auch ich habe mir die Forenregeln vor Beitrag nicht durchgelesen und bin einfach davon ausgegangen, dass die üblichen und nachvollziehbaren Bedingungen zu Grunde gelegt wurden. Das man aber möglicherweise seinen eigenen Beitrag nicht in zwei Foren posten "darf", finde ich schon bedenklich.
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Nov 2015 10 21:36

Beitrag von asphaltsau1

Ostseefisch hat geschrieben:Und mir gefällt der Tonfall in dem du mich hier für eine normale Frage angehst überhaupt nicht , das stört meiner Meinung nach wirklich den Frieden.
Ruhig Thomas, ganz ruhig...
Niemand will dir böses. :wink2:
revierratte hat geschrieben:Das man aber möglicherweise seinen eigenen Beitrag nicht in zwei Foren posten "darf", finde ich schon bedenklich.
Im Gegenzug darf sämtliches Material, das in Themen und Beiträgen dem „Das 1. Kayak Angelforum“ geschrieben wird/wurde, nicht ohne Zustimmung der Betreiber kopiert oder anderweitig als in „Das 1. Kayak Angelforum“ genutzt werden.
Ich glaube, wenn du Mario fragst, hat er nichts dagegen.

Letztlich geht es doch nur um die Absicherung des Forums nach außen.
Unmenschen sind hier keine am Werk
und etwas stehlen will hier auch keiner.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Ostseefisch
Nov 2015 10 21:40

Beitrag von Ostseefisch

Ich warte ja eh erstmal ab was die Admins da jetzt ausdisktutieren :-).

Thomas
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Nov 2015 11 06:06

Beitrag von vatas-sohn

Ostseefisch hat geschrieben:...Und mir gefällt der Tonfall in dem du mich hier für eine normale Frage angehst überhaupt nicht , das stört meiner Meinung nach wirklich den Frieden....
Ruhe ausstrahlen- keiner will eine Eskalation! Meine Meinung wird doch wohl gestattet sein!? Ich kann jedenfalls keinen negativen Tonfall erkennen. Also bitte ich um Mäßigung!

Sei`s drum: Du hast offenbar am 25. April 2014 diese Nutzungsbedingungen akzeptiert, so daß der Forenbetreiber davon ausgehen muß, daß Du diese auch gelesen hast und bis dato etliches über 300 Beiträge geschrieben. Ich an Deiner Statt, hätte mich vorher mit dem Forenbetreiber in Verbindung gesetzt und versucht mein Anliegen so zu klären. Jetzt nach über 1 1/2 Jahren macht das in meinen Augen wenig Sinn! Wo soll das enden?
Dieses Forum ist wie die meisten Foren weltweit, ein privates Unternehmen und keine demokratische Veranstaltung (unabhängig davon, wie ich das sehe, bzw. wie ich es gerne hätte!). Hier hat der Forenbetreiber das letzte Wort und dieser gibt auch die Nutzungsbedingungen vor. Soweit diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen (daher auch die Salvatorische Klausel), muß man diese zwingend akzeptieren. Tut man dies nicht, dann bekommt man keinen Zugang. Man hat die freie Wahl!
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Nov 2015 11 08:30

Beitrag von gobio

Hi Lenker.

Ich glaube das würde von uns niemanden stören wenn Du einen Reisebericht in anderen Foren, Zeitungen oder wo auch immer postest. Meist sind solche Regeln einfach zur allgemeinen Absicherung und zur Absicherung des Forums bzw. des Betreibers. Und was man dann letztlich draus macht ist ja eine ganz andere Geschichte.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Ostseefisch
Nov 2015 11 08:40

Beitrag von Ostseefisch

Ostseefisch hat geschrieben:...Und mir gefällt der Tonfall in dem du mich hier für eine normale Frage angehst überhaupt nicht , das stört meiner Meinung nach wirklich den Frieden....
Ruhe ausstrahlen- keiner will eine Eskalation! Meine Meinung wird doch wohl gestattet sein!? Ich kann jedenfalls keinen negativen Tonfall erkennen. Also bitte ich um Mäßigung!
Ist ja lustig wenn du jemand vorwirfst den Frieden zu stören ist das ok , wenn dir das vorgeworfen wird ist es eine Eskalation und du bittest um Mäßigung.

Thomas
gkrolzig
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback

Beitrag von gkrolzig

Guten Morgen angelbegeisterte Forengemeinde,

Würden all diejenigen, die die Forumsregeln nicht gelesen haben, heute den Fisch des Lebens fangen,...........Leute, wir müssten Nummern an den Slippen ziehen um überhaupt ins Wasser zu kommen.
Ein Traumzustand, wenns hier nur um die schönste Sache der Welt ginge. Geht abba manchma nich. Auch ich finde besagten Passus nich glücklich ( hab ihn gerade ers gelesen). Regeln müssen sein, es gibt aber auch schwachsinnige.

Ich finds auch nicht verwerflich, wenn sich jemand über Dinge äußert, die einem auch nach Jahren wieder einfallen.

Sicher sind die Regeln weit verbreitet und werden einfach übernommen, per copy Paste.
Ich vermute, das mich keiner verklagen wird, wenn ich meine eigenen Erlebnisse mit Menschen teile, die nicht diesem Forum angehören.
Und fragen ob ich das darf, werde ich niemanden.

Letzt und endlich geht's um ein Problem, und so wie ich dieses Forum kennen gelernt habe, wird es gelöst. Sicher nicht zur Zufriedenheit aller. Persönliche Anfeindungen sind da eher Bremsen.
Allen auf, im und am Wasser wünsche ich schöne Erlebnisse.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Nov 2015 11 10:23

Beitrag von gobio

Hi.

Es wird ja einen Grund haben warum es in diversen Foren so auftaucht und ich will nicht wissen was noch so alles in Nutzungsbedingungen von Shop´s, Foren, Communitys etc. steht. Da ich keine Lust habe mir alles durch zu lesen und lieber Fischen gehe, poste ich halt auch nur Sachen wo mir solche sachen Wurst sind. Und gerade bei Foren die wie das "Kayak Angelforum" betrieben werden um Leute mit den gleichen interessen zu vereinen will keiner was böses und jemanden z.B. rechtlich anmahnen weil er seinen Beitrag wo anders postet.

Da es scheinbar schwer ist geschriebene Worte immer korrekt zu deuten (habe ich auch manchmal) werde ich hier erstmal zu machen bis eine Entscheidung getroffen wurde.

Bis dahin:
Falls jemand sich mit Internetrecht und im speziellen den Regeln auskennt, wäre ich froh wenn mir etwas zu den Regeln gemailt werden könnte. Ob standhaft, ob es einfach raus kann oder ob man es umschreiben muss. Oder oder oder....

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Nov 2015 11 15:21

Beitrag von MarioSchreiber

Da ich momentan wenig Zeit habe werde ich mich später noch mal dazu äußern !

Zu diesem Passus :
...Im Gegenzug darf sämtliches Material, das in Themen und Beiträgen dem „Das 1. Kayak Angelforum“ geschrieben wird/wurde, nicht ohne Zustimmung der Betreiber kopiert oder anderweitig als in „Das 1. Kayak Angelforum“ genutzt werden...
Sicher darf JEDER seine Texte auch in anderen Foren posten !!!
Das werde ich so auch auf alle Fälle in den Regeln noch mal explizit schreiben !

Aber ... es geht auch darum das kein anderer Texte kopiert und verwendet !
Damit werden eure Beiträge vor unerlaubter Weiterverbreitung geschützt.
Ich habe zwar nicht die Zeit sämtliche Foren nach kopierten Beiträgen zu durchsuchen, aber falls jemand solche entdeckt, so habe ich das Recht diese anzuschreiben und auf Löschung (in eurem / des Verfassers Namen) zu bestehen !!!
Bild
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Nov 2015 11 15:38

Und abgetretene Rechte beziehen sich u.a. auch auf Fotos die auf den Internen Server des Forums hochgeladen werden !
An diesen tretet ihr die Rechte ab.
Bestimmt nicht damit ich diese verkaufe, sondern aus dem selben Grund den ich oben genannt habe.
Themen würden zerrissen werden wenn ihr die alleinigen Rechte behalten und auf löschen besteht !

Sollte ich je ein Buch schreiben würde ich euch sowieso gsondert nach Bildern (Nutzungsrechten) fragen ! ;)

In anderen Foren ist es sogar so das ein editieren (verändern) von eigenen Beiträgen nur eine begrenzte Zeit (z.B. 30 Minuten) möglich ist.
Bisher war das hier nicht nötig, aber auch diese Option halte ich mir offen.
In anderen Foren wurde z.B. beleidigt, und das durch den Autor später wieder geändert, ohne das die Moderatoren das gesehen haben, oder danach noch etwas in der Hand hatten.
Bild
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Nov 2015 11 16:11

Bisher :
a.
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.

d.
Du als Nutzer trittst sämtliche Rechte an von Dir verfassten und in diesem Forum veröffentlichten Texten sowie sonstigen Inhalten an den Forenbetreiber ab. Im Gegenzug darf sämtliches Material, das in Themen und Beiträgen dem „Das 1. Kayak Angelforum“ geschrieben wird/wurde, nicht ohne Zustimmung der Betreiber kopiert oder anderweitig als in „Das 1. Kayak Angelforum“ genutzt werden.
Neu (eventuell !!!)
a.
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen (Nutzungsrecht).

d.
Du als Nutzer trittst sämtliche Nutzungsrechte an von Dir verfassten und in diesem Forum veröffentlichten Texten sowie sonstigen Inhalten ausschließlich an den Forenbetreiber (nicht an andere Nutzer) ab. Daher darf im Gegenzug sämtliches Material, das in Themen und Beiträgen dem „Das 1. Kayak Angelforum“ geschrieben wird/wurde, nicht ohne Zustimmung der Betreiber oder des Verfassers kopiert oder anderweitig als in „Das 1. Kayak Angelforum“ genutzt werden.
Der Verfasser darf seine Texte und Bilder selbstverständlich auch anderweitig veröffentlichen !
Bild
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Nov 2015 11 16:13

Wie das rein Rechtlich ist muss ich noch abklären !
Denn diese Regeln dienen in erster Linie dazu MICH zu schützen !
Bild
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Nov 2015 11 17:25

Beitrag von fischfried

ohne juristischen hintegrund, aber mit ein wenig gesundem menschenverstand ausgerüstet: :daumen:
teamauchmalfastfischlos
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Nov 2015 11 17:30

Beitrag von Lenker

:daumen: das Recht des Forums und der Schutz des Betreibers steht über den Interessen der Nutzer.
Wir wissen ja wohl alle welchen Nutzen dieses Forum hat. Das ist nicht auf zu wiegen.
Diese Formulierungen sind sehr entgegenkommend. Ich hoffe, sie sind rechtlich ausreichend.
:thx:
TL Lenker
Team Mefonieten
Antworten

Zurück zu „Laberforum“