Und mir gefällt der Tonfall in dem du mich hier für eine normale Frage angehst überhaupt nicht , das stört meiner Meinung nach wirklich den Frieden.vatas-sohn hat geschrieben:Man kann auf freien Stücken den Nutzungsbedingungen eines Forums zustimmen (was Du ja offenbar getan hast), muß man aber nicht! Man kann auch, so einem etwas daran nicht gefällt a) dem nicht zustimmen und somit keine Zutrittsrechte erwerben oder b) sich vorab mit dem Forenbetreiber in Verbindung setzen.Ostseefisch hat geschrieben:Mich stört am Punkt D das da versucht wird alle Rechte an den Forumsbetreiber zu geben....
Hier im Nachgang eine solche Diskussion vom Zaun zu brechen stört in meinen Augen den Frieden!
Der Post über dir zeigt ja schon das ich nicht der einzige bin der sich Gedanken über den Punkt d) gemacht hat.
Der Punkt d) hat überhaupts nichts mit dem Schutz von Beiträgen zu tun, sollte es sich um urheberrechtliche relevante Sachen handeln dürfen diese sowieso nicht ohne Einwilligung verwendet werden, deshalb befindet sich in den Nutzungsbedingungen ja auch der Punkt a) der dem Forumsbetreiber die Erlaubnis erteilt diese Beiträge im Rahmen des Forums zu nutzen.vatas-sohn hat geschrieben:Sorry, aber das ist Quatsch! Dies schützt Deine Beiträge vor fremden Zugriff und Mißbrauch, da diese nicht irgendwohin einfach kopiert und veröffentlicht werden dürfen! Mit Patenten (also rechtswirksam geschützten geistigen Leistungen), Urheberrechten etc. hat dies nichts zu tun, bzw. greift dabei nicht, da dies in höherer Instanz (per Gesetzt) geregelt ist! Im Übrigen gilt auch die unter Punkt 8 stehende "Salvatorische Klausel!"Ostseefisch hat geschrieben:...Das würde bei einer Wirksamkeit dieser Klausel bedeuten das der Forumsbetreiber deine Fotos die du hier einstellst verkaufen könnte oder deine Idee für z.B eine Ladehilfe oder sonstiges selber verwerten könnte....
Der Punkt d) versucht hingegen die Rechte an den Forumsbetreiber zu übertragen und das ist eine ganz andere Sache.
Das ist etwas von dem z.B in den von Gobio verlinkten Tipps abgeraten wird , da damit auch der Forumsbetreiber haftbar gemacht werden kann.
Thomas