Steueranlage / Tretantrieb Mariner
-
- Mein Kayak: NW TITAN 10.5 Propel
- Kayak-Pate: Nein
Aug 2015
24
08:34
Steueranlage / Tretantrieb Mariner
Moin, hätt mal eine Frage an die Propelfahrer.
Wie leicht sollte die Steueranlage ( Hebel/Bowdenzüge ) gehen bzw. sollte der Hebel nach Bedienung durch Wasserdruck am Steuerblatt wieder selbstständig in die mittige Position kommen??? Hab das Gefühl, dass es bei meinem Mariner irgendwie zu schwergängig ist - es fehlt aber der direkte Vergleich.
Beim letzten Einsatz war nach einem Rückwertsmanöver der Pedalantrieb fest ( ließ sich nicht mehr rückwärts treten ) - nach `Losreißen` durch gewaltsames Vorwärtstreten lief´s dann wieder... Äußerlich war dem Propeller etc. nichts an zu sehen. Gab´s das schon mal bei euch?
Danke und Gruß!
Marko
Wie leicht sollte die Steueranlage ( Hebel/Bowdenzüge ) gehen bzw. sollte der Hebel nach Bedienung durch Wasserdruck am Steuerblatt wieder selbstständig in die mittige Position kommen??? Hab das Gefühl, dass es bei meinem Mariner irgendwie zu schwergängig ist - es fehlt aber der direkte Vergleich.
Beim letzten Einsatz war nach einem Rückwertsmanöver der Pedalantrieb fest ( ließ sich nicht mehr rückwärts treten ) - nach `Losreißen` durch gewaltsames Vorwärtstreten lief´s dann wieder... Äußerlich war dem Propeller etc. nichts an zu sehen. Gab´s das schon mal bei euch?
Danke und Gruß!
Marko
- DickFisch
- Mein Kayak: Slayer 13 Propel
Aug 2015
24
09:29
Re: Steueranlage / Tretantrieb Mariner
Moinsen,
also die Steueranlage geht relativ leicht, allerdings bleibt das Steuerblatt in der Position wie eingestellt, geht also nicht automatisch zurück!
Beim Antrieb hatte ich auch mal das Problem, es stellte sich heraus das Salzwasser eingedrungen war und innen schon alles verrostet war. Bei mir war es ein Garantiefall, Dichtung kaputt.
Gruß
Holger
also die Steueranlage geht relativ leicht, allerdings bleibt das Steuerblatt in der Position wie eingestellt, geht also nicht automatisch zurück!
Beim Antrieb hatte ich auch mal das Problem, es stellte sich heraus das Salzwasser eingedrungen war und innen schon alles verrostet war. Bei mir war es ein Garantiefall, Dichtung kaputt.
Gruß
Holger
Das Meer sei mit Dir
Holger
Holger
Aug 2015
24
10:28
Hi meine steueranlage war zu lose so das ich mitten auf dem wassdr nur noch links fahren konnte. Sehr ärgerlich. Jetzt ist sie stram und das ruderblatt bleibt da stehen wo ich es hinstelle. So soll es sein.
Zum antrieb. Bau es auseinander und wenn du pech hast hat sich ein zahn verabschiedet. Das war bei mir der fall. Bzw gebrochen. Durch rost. Würde ich aufjedenfall kontrollieren und neu fetten. Seit dem läuft er reibungslos und lautlos !
Zum antrieb. Bau es auseinander und wenn du pech hast hat sich ein zahn verabschiedet. Das war bei mir der fall. Bzw gebrochen. Durch rost. Würde ich aufjedenfall kontrollieren und neu fetten. Seit dem läuft er reibungslos und lautlos !
-
Aug 2015
24
15:53
Danke - das sind ja schon mal Anhaltspunkte!
-
Aug 2015
28
14:45
Sooo, heut mit etwas Tagesfreizeit gesegnet bin ich den beiden Problemchen auf den Grund gegangen.
Die Steueranlage wurde mittels Distanzscheibe unter der Schraube modifiziert und von vorn nach hinten mit etwas Teflonspray geschmiert - Alles gut!
Beim Antrieb fiel mir auf, dass die Welle des Propellers allerhand Spiel ( 2-3mm ) hatte ... Also den geplanten Umbau auf Easy Cruz vorgezogen und was sehen nach Demontage die getrübten Augen ??? Lockere Schrauben an den Stirnrädern ohne jegliche Sicherung - weder chemisch noch mechanisch. Deshalb auch leichter Materialabtrag am Stirnrad des Tretantriebs und alles zusammen sicher auch der Grund für mein Rückwärtsproblem letzte Woche. Fakt ist, morgen wäre ich sicher `liegengeblieben`... Wer da nun geschlampt hat weiß ich nicht - vermutlich der Verkäufer bei Anlieferung, sofern der Antrieb demontiert in D ankommt. Ansonsten halt die Amis, was auch nicht sonderlich überraschend wäre... Fett war auch nicht wirklich das Problem - war keins drin.
Alles schön mit Teflonfett eingeschmiert, nun hört man das Ding kaum noch und auch das Tretgefühl ist komplett ein anderes.
PS: Hab mir gerade mal das Installvideo reingezogen - scheint also Werksschlamperei gewesen zu sein, da der Antrieb bei Versand nicht soweit zerlegt wird.
Die Steueranlage wurde mittels Distanzscheibe unter der Schraube modifiziert und von vorn nach hinten mit etwas Teflonspray geschmiert - Alles gut!
Beim Antrieb fiel mir auf, dass die Welle des Propellers allerhand Spiel ( 2-3mm ) hatte ... Also den geplanten Umbau auf Easy Cruz vorgezogen und was sehen nach Demontage die getrübten Augen ??? Lockere Schrauben an den Stirnrädern ohne jegliche Sicherung - weder chemisch noch mechanisch. Deshalb auch leichter Materialabtrag am Stirnrad des Tretantriebs und alles zusammen sicher auch der Grund für mein Rückwärtsproblem letzte Woche. Fakt ist, morgen wäre ich sicher `liegengeblieben`... Wer da nun geschlampt hat weiß ich nicht - vermutlich der Verkäufer bei Anlieferung, sofern der Antrieb demontiert in D ankommt. Ansonsten halt die Amis, was auch nicht sonderlich überraschend wäre... Fett war auch nicht wirklich das Problem - war keins drin.
Alles schön mit Teflonfett eingeschmiert, nun hört man das Ding kaum noch und auch das Tretgefühl ist komplett ein anderes.
PS: Hab mir gerade mal das Installvideo reingezogen - scheint also Werksschlamperei gewesen zu sein, da der Antrieb bei Versand nicht soweit zerlegt wird.
- Sturmmöwe
- Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Aug 2015
28
15:00
Moin zusammen !
Mir tun echt die Händler leid die solchen Mist verkaufen und dann wenn sie denn kulant sind ihren Gewinn schmälern müssen. Andererseits können sie sie ja auch diesen Hersteller aus dem Programm schmeissen, würde ja auch einen gewissen Druck erzeugen. Anscheinend wird der Antrieb überhaupt nicht weiter entwickelt Bin froh das ich mich auf den letzten Metern meiner Kaufentscheidung für einen anderen namenhaften Hersteller entschieden habe.
Vielleicht wäre es ja ein Gedanke, wenn sich alle Mariner Forenmitglieder die betroffen sind, und das sind gefühlter Weise fast alle, zusammenschliessen und mal Dampf machen. Es heißt zwar das die Amis ein anderes Qualitätsverständnis haben, aber darauf sollten sie sich nicht ausruhen.
Gruß Ulf
Mir tun echt die Händler leid die solchen Mist verkaufen und dann wenn sie denn kulant sind ihren Gewinn schmälern müssen. Andererseits können sie sie ja auch diesen Hersteller aus dem Programm schmeissen, würde ja auch einen gewissen Druck erzeugen. Anscheinend wird der Antrieb überhaupt nicht weiter entwickelt Bin froh das ich mich auf den letzten Metern meiner Kaufentscheidung für einen anderen namenhaften Hersteller entschieden habe.
Vielleicht wäre es ja ein Gedanke, wenn sich alle Mariner Forenmitglieder die betroffen sind, und das sind gefühlter Weise fast alle, zusammenschliessen und mal Dampf machen. Es heißt zwar das die Amis ein anderes Qualitätsverständnis haben, aber darauf sollten sie sich nicht ausruhen.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
-
- Mein Kayak: Hobie i11s Mod. 2019 in Moss/Smoke
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2015
28
15:31
Ich glaube nicht das die paar Propel Fahrer aus Deutschland die Amis wirklich interessieren
Ist zwar traurig aber der Markt in D oder ganz Europa ist einfach (noch) zu klein
Ist zwar traurig aber der Markt in D oder ganz Europa ist einfach (noch) zu klein
- Sturmmöwe
- Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Aug 2015
28
15:48
Ja da wirst du wohl leider richtig liegen. War auch nur so ein Gedanke. Aber andererseits fand och das Ohnmacht Gefühl unerträglich.inchi-69 hat geschrieben:Ich glaube nicht das die paar Propel Fahrer aus Deutschland die Amis wirklich interessieren
Gruss Ulf
- Mozartkugel
- Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Aug 2015
28
17:30
gibt keinen Anlass dafür, mein Slayer läuft einwandfreiSturmmöwe hat geschrieben:Vielleicht wäre es ja ein Gedanke, wenn sich alle Mariner Forenmitglieder die betroffen sind, und das sind gefühlter Weise fast alle, zusammenschliessen und mal Dampf machen. Es heißt zwar das die Amis ein anderes Qualitätsverständnis haben, aber darauf sollten sie sich nicht ausruhen.
Wobei, wenn wir schon beim meckern sind... ich finde die Preise von NW und Hobie doch sehr überzogen. Ein bisschen Plastik, Metall und sonst recht einfache Technik. Der Preis für so einen Slayer oder Outback sollte mMn unter 2000,- Euro liegen.
EDIT: Oh, sehe gerade das es speziell um den Mariner geht... sorry, hab ich irgendwie übersehen.
Aug 2015
29
00:49
Das problem ist sicher bekannt die lobby wie schon erwähnt aber zu klein. Bisher haben mich sicher 100 leute auf mein doch klasse kajak angesprochen.. von daher kennen tut es kaum einer.
Zur zeit läuft der antrieb einwandfrei. Und wenn man die punkte beachtet sollte das auch so bleiben. Ich denke wartung gehört eben fazu grade in aggressiven salzwasser. Alle teile die sich drehen brauchen zuneigung. (Auto motorrad kajak) ich spüle alles immer sorghaft mit süßwasser ab. Auserdem will ich an der stelle mal den top service von element 2 hier erwähnen klasse !!!
Zur zeit läuft der antrieb einwandfrei. Und wenn man die punkte beachtet sollte das auch so bleiben. Ich denke wartung gehört eben fazu grade in aggressiven salzwasser. Alle teile die sich drehen brauchen zuneigung. (Auto motorrad kajak) ich spüle alles immer sorghaft mit süßwasser ab. Auserdem will ich an der stelle mal den top service von element 2 hier erwähnen klasse !!!
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2015
29
07:00
Ich glaube, dass bringt gar nichts Ulf.Sturmmöwe hat geschrieben: Andererseits können sie sie ja auch diesen Hersteller aus dem Programm schmeissen, würde ja auch einen gewissen Druck erzeugen.
Erfahrungsgemäß laufen die Kunden einfach zum nächsten Händler.
Die Nachfrage sinkt nicht, nur weil ein Händler kapituliert.
Das kommt noch erschwerend dazu.inchi-69 hat geschrieben:Ich glaube nicht das die paar Propel Fahrer aus Deutschland die Amis wirklich interessieren
Das größte Problem ist einfach der mangelnde Wettbewerb.
2 Hersteller, die sich ein Monopol teilen.
Da fehlen einfach noch weiter 4 oder 5 weitere.
Der ist und bleibt wirklich klasse.KaJakFishIng hat geschrieben:Auserdem will ich an der stelle mal den top service von element 2 hier erwähnen klasse !!!
Problemchen hin oder her, und ob es nun eins ist,oder nicht -
Die nehmen alles ernst. Die Amis sollten sich eine Scheibe davon abschneiden.
Nicht mal bei Holger verlieren sie Motivation, sich darum zu kümmern.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus