gern würde ich eine Diskussion anzetteln, die die Sicherheit im Yak betrifft. Da sind z.B. die Trockenanzügen, dienen sie wirklich der Sicherheit? Ohne diese Anzüge abzuwerten, möchte ich einfach mal den Sicherheitsaspekt dieser Anzüge für uns in Frage stellen.
Vor vielen Jahren segelte ich ganz frisch mit einem Freund Hobie -Cat 16. Mein Freund riet mir, mir einen Trockenanzug zu kaufen, was ich auch tat. Am Wasser ging er mit dem Anzug ins Wasser bevor wir segelten und ließ an der Halsmanschette die Luft raus. Auf meine Frage was er da tut, meinte er die Luft im Anzug kann zur Todesfalle werden, wenn du kopfüber ins Wasser fällst und die Luft sich im Beinbereich sammelt, dann kommst du mit dem Oberkörper nicht mehr hoch, trotz Schwimmhilfe.
Mit dem Hobie-Cat waren wir zuweilen bei Starkwind mehrere Seemeilen weit draußen und knallten auf einer Kuffe durch die Wellen.
Wie stellt sich aber die Situation für uns Yakis. Wo halten wir

Erleichtert ein solcher Anzug den Widereinstieg ins Yak? Wage ich zu bezweifeln.
Erleichtert ein solcher Anzug, schwimmend das rettende Ufer zu erreichen? Wage ich zu bezweifeln.
Schützt er mich vor Unterkühlung? Sicherlich,..JA…aber habe ich mit einem Yak vielleicht ein falschen Untersatz gewählt, wenn mir Unterkühlung droht?
Nun könnt Ihr mich alle überzeugen, dass ich mir nochmals solch Teil kaufe, ich bin sehr gespannt auf eine rege Diskussion. Bedenkt jedoch, ich unternehme keine halsbrecherischen Fahrten mit meinem Yak bei 2°C Wassertemperatur und fernab der Küste zwischen der Berufsschiffahrt.
Gruß Klaus