Wie schnell mit dem Kayak auf der Autobahn?

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Odery
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Mär 2012 26 18:25

Wie schnell mit dem Kayak auf der Autobahn?

Beitrag von Odery

Moin,
aus gegebenem Anlass wollte ich mal Fragen wie schnell ihr so mit dem Yak auf dem Dach unterwegs seid 8)

Ich bin der Meinung meins sitzt Bombenfest, und bin dann auch schön mit 150km/h an den Kollegen vorbeigezischt.... :twisted:

Nach dem die Augen von den dann immer größer wurden bin ich mal schön mit 110 vorweg gejuckelt...

Daher mal die Frage wie ihr das so haltet? Meins liegt auf zwei Trägern auf dem Kopf und ist mit zwei gurten fest oben auf dem Bus.


Grüße
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oceanfreund
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Mär 2012 26 18:34

Beitrag von oceanfreund

Hall Odery.

mein ocean liegt genauso (auf dem Kopf) auf dem V70 und 140km/h sind kein Problem, denn das Yak liegt eigentlich strömungstechnische ideal, auch Seitenwind ist kein Problem. Durch die breite Mitte kann es auch nie unter den Spanngurten durchwandern. Was mich auf langen Strecken nervt, sind eher die Windgeräusche an den Gurten. Den Hohlraum fülle ich immer mit Ausrüstung (leichte Sachen), so dass der Korpus nicht dröhnt.


Petri, Rüdi
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basshunter
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Mär 2012 26 19:03

Beitrag von basshunter

Hallo Odery,
ich pers. sichere mein Sot für Kurzstrecke zum RZ See mit 2 Spanngurten
auf der Autobahn nehme ich vorne 2 Gurte und wenn vorhanden auch 2 für hinten vorne auf jeden fall doppelt.
Mich stören auch eher die Windgeräusche der Gurte.
Aber 120-130 Km/h halte ich auf der Autobahn für machbar, bei vernünftiger Befestigung.
Gruß Frank
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Kveite
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Mär 2012 26 19:34

Beitrag von Kveite

Bei nervigen drängelnden Frittenölfuzzis kann man auch kurzzeitig auf 190 beschleunigen (dann war der Rückspiegel frei und der Verstand setze wieder ein) bei Saab geht da immer was...
Sprittechnisch sind wohl aber eher die 100-120 angemessen.
Das ist sonst die normale Geschwindigkeit mit der ich über die BAB zu unserem Tümpel fahre.
Abgesehen davon habe ich auch das Gefühl, das die Kieloben recht windschlüpfrig sind.
Gruß Ralf
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Sturmmöwe
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Beitrag von Sturmmöwe

Sprittpreismäßig ist bei euch wohl noch Luft nach oben :roll:
Gruss Ulf
Odery
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Beitrag von Odery

Sturmmöwe hat geschrieben:Sprittpreismäßig ist bei euch wohl noch Luft nach oben :roll:
Mein Bus hat eh ein cw Wert wie die Schrankwand meiner Oma... und im 6ten Gang verbraucht der Trafic bei 150km/h knapp 8l Diesel.

Das geht voll in Ordnung.

Mein Kollege mit seinem X5 braucht von HL nach Hamburg und zurück mal eben 37l :!: Super... und das nur zum Frühstücken... :roll:

(wobei der grade über eine Gasanlage nachdenkt... 8) )
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DJSchossi
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Beitrag von DJSchossi

Da hat sich jemand wohl doch im nachhinein gedanken gemacht :)
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Gruß
Christoph
Kajak cruiser
Mär 2012 27 13:23

Beitrag von Kajak cruiser

moinsen *wink3* der Raser lächelt und zahlt :D also ich fahre auch gern mal schnell nur ich habe es mir angewöhnt am Jak mittig einen Filsstiftstrich zwischen den Gurten am Vorderen Holmen zumachen, den ich nach einigen Km kontrolliere und gegebenen Falls nachzurre .Desweiteren benutze ich einen 3. Gurt den ich um den Haltegriff meines Hobies und den 1. Holmen anbringe .Und bei Regen wird häufiger nachgezurrt villt. ein Splin aber ich möchte nicht mein Jak in der Frotscheibe meines Hintermannes sehen .P.s. bei 130 km zur Ostsee fahre ich 1x auf den Rastplatz bisher war der Strich immer da wo er sein soll Gottseidank achja jenseits von 200Kmh hört man die Gurte nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Odery
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Mär 2012 27 13:58

Beitrag von Odery

Kajak cruiser hat geschrieben: achja jenseits von 200Kmh hört man die Gurte nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Geil :twisted:
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oceanfreund
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Mär 2012 27 17:30

Beitrag von oceanfreund

Kajak cruiser hat geschrieben:achja jenseits von 200Kmh hört man die Gurte nicht mehr :lol: :lol: :lol:
werde mal nach nem Chip für den Diesel sehen, denn das sollte MANN unbedingt mal antesten :D :D
Oceanfreund

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Truttiplatsch
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Mär 2012 30 19:02

130 km/h = schön dahin cruisen

Beitrag von Truttiplatsch

moin zusammen,

also ich mache auch einen Gurt am vorderen und einen am hinteren Querholm fest.
Zusätzlich mache ich aber noch ein dünnen aber stabilen Strick von der vorderen Spitze aus nach vorn unter der Stoßstange fest.

Einen Tipp zu den Gurten, weil hier noch nicht erwähnt. Das Brummen kommt durch Resonanzen im Gegenwind angeregt zustande und ist nur möglich,
weil gerade die flächige Form des Gurtes den Kraftangriff durch den Wind auch erlaubt (fördert). Bei einem Strick ist das (fast) nicht mögl.

Deshalb verdrille ich die Gurt-Teile, die nicht am Boot anliegen, also frei in der Luft positioniert sind immer noch ein wenig oder packe sie ein bischen mit dem zusätzlich übergeworfenen Schutzfilz ein.

Damit ist das Brummen komplett weg.

Einfach mal ausprobieren ..... :D

Tschöö, tschöö *wink3*
Mariner 10 (Propel) jeilomat ....
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