Kleiner Kenterbericht
- brosmelyr
- Mein Kayak: Hobie Pro 14
- Kayak-Pate: Ja
Mai 2015
16
08:07
Re: Kleiner Kenterbericht
Moin Moin
Ist ja noch mal gut gegeangen.
Wir können ja auf der KFO ein Sicherheitstraining machen.
Gruß Rolf
Ist ja noch mal gut gegeangen.
Wir können ja auf der KFO ein Sicherheitstraining machen.
Gruß Rolf
- Oliver
- Mein Kayak: Thresher 140
Mai 2015
16
08:11
Hast Du abgenommen?wobbler michi hat geschrieben:...
PS. 60 Kg = ca. 0,5 michi
Hallo Butje,
gut das es glimpflich verlaufen ist.
Gruß
Oliver
Oliver
- Dorschteufel
- Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Mai 2015
16
09:24
Klasse, dass alles gut gegangen ist. Übung zahlt sich aus - werde das dieses Jahr auch unbedingt üben müssen.
Gruss Rudi
Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Mai 2015
16
11:55
Wat machst du für Sachen Andreas?
Aber schön zu lesen, dass (von den Verlusten mal abgesehen) alles glatt gelaufen ist.
Meinst du im Nachgang, dass du bei deiner Reflexartigen Reaktion im Yak geblieben wärst, wenn die Rute vorn gewesen wäre?
Versuche es mir gerade bildlich auszumalen.
Ich fürchte ich hätte beim schlagartigen greifen nach hinten auch im Wasser gelegen. Reine Spekulation.
Aber schön zu lesen, dass (von den Verlusten mal abgesehen) alles glatt gelaufen ist.
Meinst du im Nachgang, dass du bei deiner Reflexartigen Reaktion im Yak geblieben wärst, wenn die Rute vorn gewesen wäre?
Versuche es mir gerade bildlich auszumalen.
Ich fürchte ich hätte beim schlagartigen greifen nach hinten auch im Wasser gelegen. Reine Spekulation.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
-
Mai 2015
16
12:51
Ja schön das es auch bei dir gut ausgegangen ist.
Für mich fallen bei den Kenterberichten zwei Sachen besonders auf.
Es passiert immer unerwartet und man hätte selber nie damit gerechnet, und zweiteilige Bekleidung hält das Wasser nicht ab.
Thomas
Für mich fallen bei den Kenterberichten zwei Sachen besonders auf.
Es passiert immer unerwartet und man hätte selber nie damit gerechnet, und zweiteilige Bekleidung hält das Wasser nicht ab.
Thomas
- asphaltsau1
Mai 2015
16
13:00
So kann man das nicht betrachten.Ostseefisch hat geschrieben: und zweiteilige Bekleidung hält das Wasser nicht ab.
1. Waren es Wathosen und nicht Paddelhosen mit Doppelkamin(wäre auch eine 2 teilige Kombi)
2. kommen auch andere Faktoren zum Tragen (Doppelkamin an der Paddeljacke, Watgürtel drüber etc...)
3. hat man auch beim Trocki Wassereinbruch, wenn man nicht aufpasst, dass z.B. der Pinkler komplettgeschlossen ist.
Jeder sollte mit seiner Kombi mal baden gehen um es auszutesten!
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
-
Mai 2015
16
13:15
In wieweit eine Kombination aus Paddelhose und Jacke wirklich das Wasser abhalten kann wenn man in einer bedrohlichen Situation mehrfach versucht wieder ins Kajak zu kommen kann ich nicht beurteilen.
Für mich lautet das Fazit aus den letzten Berichten das es richtig war einen Trocki zu kaufen.
Den Punkt 3 sehe ich nicht als valides Argument an, ordnungsgemäßes Tragen der Kleidung ist Voraussetzung
Thomas
Für mich lautet das Fazit aus den letzten Berichten das es richtig war einen Trocki zu kaufen.
Den Punkt 3 sehe ich nicht als valides Argument an, ordnungsgemäßes Tragen der Kleidung ist Voraussetzung
Thomas
Mai 2015
16
14:55
@ Michi : welchen Rutenhalter benutzt du ?
Beim Berkeley besteht die Gefahr des Durchrutschens in genau dieser Situation in Verbindung mit nachlassender Spannung
@ Markus : ob die Sache anders ausgegangen wäre, wenn die Halter vorne gewesen wären, vormag ich nicht zu sagen
Wäre ein deutlich längerer Weg gewesen mit dem Vorbeugen
Hab den Sockel genau hinter dem Rutenrohr montiert und die ganze Konstruktion so ausgerichtet, das die Rutenspitze auf Kopfhöhe ist, der Halter selbst ist kurz hinter der Rückenlehne etwa in Schulterhöhe - komme ich gut ran -
Der Nachteil, die Rutenspitzen nicht permanent zeitgleich im Blick zu haben, wird durch die Barrierefreiheit ab Sitz nach vorne für mich mehr als ausgeglichen. Ich verpasse mal nen Biss - dafür komme ich wieder in's Yak
Funktioniert mit Übung bestimmt auch mit Haltern vorne
Was mich wirklich interessieren würde ist, wie leicht/schwer lässt sich z.B. ein PA wieder aufrichten ?
Wie gestaltet sich der Wiedereinstieg ?
Denke da an höhere Bordwand, höheres Gewicht
Beim Berkeley besteht die Gefahr des Durchrutschens in genau dieser Situation in Verbindung mit nachlassender Spannung
@ Markus : ob die Sache anders ausgegangen wäre, wenn die Halter vorne gewesen wären, vormag ich nicht zu sagen
Wäre ein deutlich längerer Weg gewesen mit dem Vorbeugen
Hab den Sockel genau hinter dem Rutenrohr montiert und die ganze Konstruktion so ausgerichtet, das die Rutenspitze auf Kopfhöhe ist, der Halter selbst ist kurz hinter der Rückenlehne etwa in Schulterhöhe - komme ich gut ran -
Der Nachteil, die Rutenspitzen nicht permanent zeitgleich im Blick zu haben, wird durch die Barrierefreiheit ab Sitz nach vorne für mich mehr als ausgeglichen. Ich verpasse mal nen Biss - dafür komme ich wieder in's Yak
Funktioniert mit Übung bestimmt auch mit Haltern vorne
Was mich wirklich interessieren würde ist, wie leicht/schwer lässt sich z.B. ein PA wieder aufrichten ?
Wie gestaltet sich der Wiedereinstieg ?
Denke da an höhere Bordwand, höheres Gewicht
Andreas
- wobbler michi
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
- Kayak-Pate: Nein
- asphaltsau1
Mai 2015
16
16:43
Genau das ist der Punkt! Das gilt eben auch für 2 teilige Kleidung.Ostseefisch hat geschrieben:Den Punkt 3 sehe ich nicht als valides Argument an, ordnungsgemäßes Tragen der Kleidung ist Voraussetzung
Ich will jetzt aber keine neue Diskussion darüber lostreten. Das hatten wir schon zu genüge.
Wie gesagt, sollte jeder mal mit seiner Kleidung baden gehen und sich ein Bild darüber für sich bilden.
GGfs auch nachbessern.
Andeas: Das mit den Rutenhaltern vorn oder hinten hat alles seine Vor- und Nachteile.
In deinem Fall war es ja ohne Zweifel förderlich für den Wiedereinstieg.
Der Rest ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- Anfralaa
- Mein Kayak: Hobie PA 12
Mai 2015
16
16:52
Moin,
Ich war ja gestern fast live dabei und bin natürlich auch froh,dass nicht mehr passiert ist.
Aus Butjes Schilderungen und den letzten Kenterberichten ziehe ich für mich das Fazit, die eigene Bekleidung (Paddelhose und Paddeljacke mit Doppelkamin) intensiv auf dichtigkeit zu testen. Wobei ich mir angewöhnen muss der kragen zu schließen. Und zweitens werde ich auch dieses Jahr nochmals eine Kenterübung für mich ansetzen.
Da bringt, glaube ich, nur Übung wirklich Vorteile für den E-Fall.
Gruß
Andreas
Ich war ja gestern fast live dabei und bin natürlich auch froh,dass nicht mehr passiert ist.
Aus Butjes Schilderungen und den letzten Kenterberichten ziehe ich für mich das Fazit, die eigene Bekleidung (Paddelhose und Paddeljacke mit Doppelkamin) intensiv auf dichtigkeit zu testen. Wobei ich mir angewöhnen muss der kragen zu schließen. Und zweitens werde ich auch dieses Jahr nochmals eine Kenterübung für mich ansetzen.
Da bringt, glaube ich, nur Übung wirklich Vorteile für den E-Fall.
Gruß
Andreas
-
Mai 2015
16
18:09
Ich bleibe bei meiner Skepsis 2 Teiliger Kleidung gegenüber.
http://www.alpiner-kajak-club.net/cms/u ... wasser.pdf
Thomas
http://www.alpiner-kajak-club.net/cms/u ... wasser.pdf
Thomas
- Kaddy
- Mein Kayak: Tarpon 120
Mai 2015
16
19:47
Hallo Andreas,
Erstmal danke für den Erfahrungsbericht! Freut mich, dass alles glimpflich abgelaufen ist.
Hast Du unter dem Tarpon durchgegriffen um an den Griff auf der anderen Seite zukommen, oder bist Du richtig druntergetaucht? Wir haben ca. die selbe Statue und dass selbe Boot. Wäre eine gute Info für mich, der, ja ich gestehe, noch nicht geübt hat.
Erstmal danke für den Erfahrungsbericht! Freut mich, dass alles glimpflich abgelaufen ist.
Hast Du unter dem Tarpon durchgegriffen um an den Griff auf der anderen Seite zukommen, oder bist Du richtig druntergetaucht? Wir haben ca. die selbe Statue und dass selbe Boot. Wäre eine gute Info für mich, der, ja ich gestehe, noch nicht geübt hat.
Gruss
Kaddy
Kaddy
Mai 2015
16
20:26
Hy Kaddy,
ging alles so schnell, aber soweit ich mich erinnere, hab ich erst kurz versucht, das Yak alleine mit
dem mir zugewandten Griff zu drehen - hab ich sofort gelassen - funktionierte nicht
Ich habe, glaube ich, das Yak mit dem vorderen Griff etwas angehoben und hab dann den hinteren Griff geschnappt,
ohne richtig tauchen gehen zu müssen
Bestätigte auch meine Schirmmütze - die war im oberen Kappenteil selbst am Ufer nicht nass
Mit diesem Hebel über 2 Arme ging's wie von alleine - war ja auch nix mehr drin im Yak
Solltest du im Sommer mal Gelegenheit haben, das Ganze in Badehose zu üben, ist das schon ein wertvolles
Aha-Erlebnis beim Einstieg
Die Kiste ist schneller wieder überschlagen als man gucken kann, aber nach ein paar Versuchen hat man es raus.
Da kann man gleich das Drehen mit üben, braucht ja nicht gleich 6 Meter über Grund zu sein
ging alles so schnell, aber soweit ich mich erinnere, hab ich erst kurz versucht, das Yak alleine mit
dem mir zugewandten Griff zu drehen - hab ich sofort gelassen - funktionierte nicht
Ich habe, glaube ich, das Yak mit dem vorderen Griff etwas angehoben und hab dann den hinteren Griff geschnappt,
ohne richtig tauchen gehen zu müssen
Bestätigte auch meine Schirmmütze - die war im oberen Kappenteil selbst am Ufer nicht nass
Mit diesem Hebel über 2 Arme ging's wie von alleine - war ja auch nix mehr drin im Yak
Solltest du im Sommer mal Gelegenheit haben, das Ganze in Badehose zu üben, ist das schon ein wertvolles
Aha-Erlebnis beim Einstieg
Die Kiste ist schneller wieder überschlagen als man gucken kann, aber nach ein paar Versuchen hat man es raus.
Da kann man gleich das Drehen mit üben, braucht ja nicht gleich 6 Meter über Grund zu sein
Andreas