Riot Escape 12 Angler

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
gra
Mein Kayak: Riot Escape 12 Angler
Kayak-Pate: Nein
Feb 2015 13 22:39

Riot Escape 12 Angler

Beitrag von gra

Hallo zusammen,

es ist soweit, Yak ist angezahlt, Ostern werde ich es abholen. Ich freu mich :-D
Jetzt hab ich noch rund 6 Wochen um meine Ausrüstung zu komplettieren und mein Portfolio an nautischen Witzen aufzubessern. :muah:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Markus
Zuletzt geändert von gra am 28. Apr 2015, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Feb 2015 14 00:03

Re: Mein Riot Escape 12 Angler ist bestellt

Beitrag von asphaltsau1

Lass dir die Zeit nicht zu lang werden.
Und wenn es dich mal wieder wurmt, dass es noch so lange hin ist - Vorfreude ist die schönste Freude! :daumen:

Naja, bis zum Moment der Erstwasserung. :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Feb 2015 14 07:57

Beitrag von vatas-sohn

gra hat geschrieben:...Mein Plan ist jetzt, bis ca. Ostern die Augen offen zu halten, ob mir ggf. ein geeignetes gebrauchtes Yak über den weg läuft oder schwimmt.
Wenn das nicht klappt, wird es wohl ein neues Riot Escape Angler....
Ja ist denn jetzt schon Ostern! :zwink: Da ist wohl Jemand so aufgeregt, daß er es garnicht erwarten kann.... :muah:

Lass Dir die Zeit nicht zu lang werden, kannst ja hier viel lesen und schon mal theoretisch Dein Yak pimpen.... :cap:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
gra
Feb 2015 14 21:16

Beitrag von gra

vatas-sohn hat geschrieben: Da ist wohl Jemand so aufgeregt, daß er es garnicht erwarten kann.... :muah:
Ich hab ein Angebot erhalten, dass ich unmöglich ablehnen konnte :zwink:

Umbaupläne hab ich schon, ich werd Reling montieren, als Griff und Zubehörträger.
Ich hab da dieses Bild im Netz gefunden und die Idee gefällt mir gut. Allerdings ist mir die Reling auf dem Bild zu hoch, ich werde die Rohre so flach wie möglich über dem Rumpf anbringen, dass man noch bequem quer auf dem Boot sitzen kann, mit den Beinen im Wasser.
Alternativ könnte ich das Schienensystem von Wilderness mit Bosch-Profil kopieren. :idea:

Viel mehr hab ich für den Anfang nicht vor, ausgiebige Praxistests werden mir dann schon zeigen, wass noch gemacht werden muss.

Grüße
Markus
HaukiiBaukii
Mein Kayak: Wilderness Systems Tarpon 120
Feb 2015 15 00:46

Beitrag von HaukiiBaukii

Ich hab meins am Freitag bekommen :)
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist auch alles schon da.

ich bin heiß drauf, auf´s Wasser zu kommen und kann gut nachvollziehen, wie Du Dich grad bestimmt fühlst :D
Gruß
Hauke
gra
Mär 2015 26 07:59

Beitrag von gra

nur noch eine Woche warten, dann :yak: :cap:
gra
Apr 2015 28 14:23

Re: Riot Escape 12 Angler

Beitrag von gra

Hallo In die Runde,

da will ich auch mal wieder was von mir hören lassen.
Mein Kajak ist da, schon seit Ostern.
Die wichtigste Ausrüstung habe ich ebenfalls zusammen: Paddel, Paddelsicherung, Schwimmweste, Paddeljacke und atmungsaktive Wathose.

Es könnte also los gehen, aber auf dem Wasser war ich noch nicht, dazu hat die Zeit leider noch nicht gereicht.
Stattdessen hat das Boot seinen festen Platz an der Garagendecke gefunden.
Ebenso habe ich mir schon einen Kajakwagen gebaut, der braucht aber noch ein paar Anpassungen.

Bisher habe ich nur ein Foto vom Boot auf dem Auto.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich ein paar Bilder vom Yak, vom Wagen, von der Deckenaufhängung und hoffentlich auch vom Einsatz nachreichen.

Ich freu mich schon riesig! :yak:
Aber ich ärgere mich auch, dass Arbeit und mein anderes Hobby meine Zeit nahezu komplett auffressen... :(

Grüße und bis demnächst.
Markus
Dateianhänge
IMG_20150406_191019_185.jpg
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Apr 2015 28 18:07

Beitrag von serious

Wie? Du hast noch ein anderes Hobby? :shock:

Glückwunsch zum Yak!

Gruß Udo
gra
Mai 2015 11 12:26

Beitrag von gra

So, am Sonntag war es dann so weit, ich war das erste mal mit meinem Kajak auf dem Wasser und will hier davon berichten.

Das Boot aus der Garage holen, Dachgepäckträger montieren, Boot aufladen und alle Ausrüstung im Auto verstauen dauert 30min - OK.
Am Wasser brauche ich 15min, bis das Boot vom Auto ins Wasser und ich umgezogen auf dem Boot bin - Ebenfalls OK.
Rückwärts brauche ich genau so lang. Macht 45min Vor- und Nachbereitung + Auto-Fahrzeit für einen Bootstrip - finde ich OK.

Dann war das Boot endlich im Wasser. :yak:
Ich bin in Summe ca. 7km gepaddelt, davon 2,5km am Stück gegen den Wind in 25min. Ich muss sagen, ich war überrascht, wie schnell ich mit geringem Kraftaufwand unterwegs war. :zwink:
Es war teilweise windstill, teilweise stärkerer Wind mit Wellenbildung um 20cm, Teilweise Motorbootverkehr mit Wellen um 50cm.
Mit der Stabilität des Bootes bin ich sehr zufrieden, ich hab alle Wellen mal quer und längs genommen.
Auf ruhigen Wasser habe ich auch mal das Stehen auf dem Boot probiert.
Ich war überrascht, dass es schwerer ist, das Gleichgewicht nach vorn/hinten zu halten, als seitlich.
Interessant zu wissen, aber stehend Fischen kommt für mich auf dem Boot nicht in Frage.

Die Fußsteueranlage hat mir am Anfang - wider erwarten - Probleme gemacht, da muss ich noch etwas üben.
Beim treiben lassen ist eine Fußsteuerung allerdings ein Traum!

Am Ende meiner Tour habe ich dann in einer flachen Bucht mit auflandigem Wind noch den Wiedereinstieg geübt und dabei doch ein paar Schwachstellen meiner Ausrüstung entdeckt.

Dadurch, dass das Boot keine Seitengriffe hat, ist es schwerer als gedacht, das durchgekenterte Boot zu drehen. Ebenso gestaltete sich der seitliche Einstieg dadurch etwas komplizierter als erwartet. So im Winkel von 45° von vorn klappt es aber gut. Über Bug und Heck probiere ich ein andermal, wenn nicht so viel stinkender Pollen auf der Wasseroberfläche schwimmt.
Auf jeden Fall weiß ich schon mal, wo ich überall kein Zubehör hinmontieren werde, um wieder gut aufs Boot zu kommen.

Meine Kombi aus atmungsaktiver Hüftwathose und Paddeljacke mit Doppelkamin war weniger Dicht als erwartet.
Ich bin relativ schnell relativ Nass geworden, wobei aber nur wenig Wasser eingedrungen ist. Ich hab als Ursache den Gürtel der Wathose im Verdacht, hier werde ich noch nachbessern.
Für Wassertemperaturen ab 10°C im Binnengewässer finde ich die Kombi OK, im Winter würde ich so aber nicht aufs Wasser.

Am Boot sind mir - neben den fehlenden Seitengriffen - noch ein paar Dinge aufgefallen.
Der Klappdeckel auf der Mittelkonsole ist nicht besonders dicht, hier sind bei viermaligen Durchkentern ca. 0,25-0,5l Wasser in den Rumpf eingedrungen. mal sehen, was ich da mache. Evtl klebe ich da ein Fach oder eine wasserdichte Tasche ein, dann kann zumindest kein Wasser mehr in den Rumpf eindringen.
Das Boot hat zwei kleine Luken vor und hinter dem Sitz, in denen je ein kleiner Netzbeutel hängt. hier könnte ebenfalls Wasser in den Rumpf eindringen, wenn der Deckel offen ist. Hier werde ich versuchen, wasserdichte Beuteleinsätze (hier gesehen)
Die Seile von Anchor trolley System und dem hoch/runter Klappmechanismus sind nur durch die Ösen am Rumpf geführt, hier werde ich Umlenkrollen montieren.

Alles in allem bin ich aber sehr zu frieden.
jetzt heißt es warten, bis im Juni wieder auf Hecht geangelt werden kann - dann kommt auch mal die Spinnrute mit aufs Wasser. :hecht:

Grüße
Markus
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Mai 2015 11 13:03

Beitrag von Lenker

gra hat geschrieben:...
Das Boot aus der Garage holen, Dachgepäckträger montieren, Boot aufladen und alle Ausrüstung im Auto verstauen dauert 30min - OK.
Am Wasser brauche ich 15min, bis das Boot vom Auto ins Wasser und ich umgezogen auf dem Boot bin - Ebenfalls OK.
Rückwärts brauche ich genau so lang. Macht 45min Vor- und Nachbereitung + Auto-Fahrzeit für einen Bootstrip - finde ich OK.
---
Grüße
Markus
Glückwunsch zur Erstwässerung .... Ihr jungen Kerle seid einfach schnell :zwink: ich brauche doppelt so lange... :wink:
TL Lenker
Team Mefonieten
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mai 2015 11 13:16

Beitrag von gobio

:daumen:

Dann weitehrin viel Spaß!

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
asphaltsau1
Mai 2015 11 19:45

Beitrag von asphaltsau1

Toll und :thx: dass du uns deine Eindrücke von deinem Gefährt so ausführlich schilderst!
gra hat geschrieben:Dadurch, dass das Boot keine Seitengriffe hat, ist es schwerer als gedacht, das durchgekenterte Boot zu drehen. Ebenso gestaltete sich der seitliche Einstieg dadurch etwas komplizierter als erwartet. So im Winkel von 45° von vorn klappt es aber gut. Über Bug und Heck probiere ich ein andermal, wenn nicht so viel stinkender Pollen auf der Wasseroberfläche schwimmt.Auf jeden Fall weiß ich schon mal, wo ich überall kein Zubehör hinmontieren werde, um wieder gut aufs Boot zu kommen.
Find ich klasse, dass du dich damit so auseinander setzt! :daumen:
gra hat geschrieben:Ich bin relativ schnell relativ Nass geworden, wobei aber nur wenig Wasser eingedrungen ist. Ich hab als Ursache den Gürtel der Wathose im Verdacht, hier werde ich noch nachbessern.
Hast du einen Watgürtel über der Jacke gehabt? das sollte nochmals deutlich helfen.
Aber schön zu lesen, dass du nicht voll gelaufen bist.
gra hat geschrieben:Rückwärts brauche ich genau so lang. Macht 45min Vor- und Nachbereitung + Auto-Fahrzeit für einen Bootstrip - finde ich OK.
Wenn ich ehrlich bin, brauche ich da auch deutlich mehr Zeit. :oops:

Viel Spaß und Freude weiterhin mit dem Escape! :cap:
Team Mefonieten

Gruß Markus

Bild
gra
Mai 2015 15 12:59

Beitrag von gra

asphaltsau1 hat geschrieben:Toll und :thx: dass du uns deine Eindrücke von deinem Gefährt so ausführlich schilderst!
Keine Ursache, ich hab hier im Forum schon so viele Infos abgegriffen :thx: - da bin ich gerne Bereit, auch mal was beizusteuern.
asphaltsau1 hat geschrieben:Hast du einen Watgürtel über der Jacke gehabt? das sollte nochmals deutlich helfen.
Nein, zu meiner Hose ist ein Gürtel dazu, nur den hatte ich dran, der war im Doppelkamin.
Mit dem Gürtel war ich schon beim Waten unzufrieden, da er einen Gummizug hat und nicht wirklich halt bietet. Beim Waten war mein Leidensdruck eher gering, deswegen hatte ich den Gürtel noch nicht gewechselt. Seit Sonntag ist der Gummi-Gürtel aber Geschichte - zumindest beim Waten ist eine Verbesserung erkennbar - die Hose rutscht nicht mehr so stark.
Einen Watgürtel über der Jacke werd ich für die nächste Fahrt zusätzlich anlegen.
lenker hat geschrieben:Ihr jungen Kerle seid einfach schnell :zwink: ich brauche doppelt so lange... :wink:
asphaltsau1 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, brauche ich da auch deutlich mehr Zeit. :oops:
Warten wir mal ab, wie es die nächsten Male aussieht, vielleicht war das auch nur die anfängliche Euphorie meinerseits... :zwink:

Grüße
Markus
asphaltsau1
Mai 2015 16 11:33

Beitrag von asphaltsau1

gra hat geschrieben:Warten wir mal ab, wie es die nächsten Male aussieht, vielleicht war das auch nur die anfängliche Euphorie meinerseits...
Oder du hast noch zu wenig Kram auf dem Yak. :muah:
Team Mefonieten

Gruß Markus

Bild
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“