Beitrag
von Kaddy
Hallo Frank,
Ich betrachte das mal eher kritisch, um zu helfen.
Also, Du hast eine sehr gute Chance dein Produkt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen oder zumindest gute Eigenwerbung zu machen.
Ein Imagefilm sollte eine große Wirkung auf den Kunden haben, viele Sinne ansprechen, unterhalten und ist in seiner Werbewirkung anderen Medien deutlich überlegen.
Du hättest also in kurzer Zeit eine Vielzahl an Informationen, Gefühlen und Werten übermitteln können und dabei noch Werbung in eigener Sache machen.
Im Prinzip funkioniert Werbung nach dem AIDA-Prinzip:
AIDA =
Attention (Aufmerksamkeit schaffen um den potenziellen Käufer ans Produkt zu bekommen)
Interest (Neugierde für das Produkt schaffen)
Desire (den Kunden suggerieren.... das muss ich haben)
Action (Kaufvollzug)
Das Ganze ist Dir bedingt gelungen, wie ich finde. Du hast viele Informationen zum Hintergrund geliefert, warum Du auf die Geschäftsidee gekommen bist (Bernd etc...). Deinen Produkten selber wurden aber nur Sekunden gewidmet.
Stimmungen, Emotionen fehlen komplett, statt dessen eine Hinterhofwerkstatt-Atmosphäre. Das Alleinstellungsmerkmal deiner Köder wurde für mich nicht ausreichend unterstrichen bzw. herausgestellt.
Ich könnte hier noch einiges dazu sagen, aber um das ganze abzukürzen (ich weiß ja, es war eher eine "nice to have" Idee) hätte man am Ende mit etwas mehr Script und Konzept viel mehr daraus machen können. Hätte dem Studenten bestimmt auch Spass gemacht.
Gruss
Kaddy