Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelvereins
Apr 2015
16
08:03
Re: Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelverein
da hast du ganz recht, DK gefällt mir in dieser Hinsicht auch viel besser
da ist man echt verwöhnt
Zumindest die Einsetzstelle in Dahme ist mal eine positive Überraschung nach den Umbauten wegen Küstenschutz
da ist man echt verwöhnt
Zumindest die Einsetzstelle in Dahme ist mal eine positive Überraschung nach den Umbauten wegen Küstenschutz
Andreas
Apr 2015
16
09:03
Hi,
jetzt möchte ich mich doch noch einmal kurz zu Wort melden.
Weißenhaus ist für mich mein "Heimatstrand". Ich bin daran interessiert mit meinem Kajak möglichst unkompliziert und komfortabel zu slippen. Ich möchte nichts kaputt machen.
Der Weg rechts unter der Schranke durch schädigt niemanden und soll auch keinen ärgern.
Wenn gewünscht, dann geht man die Rampe komplett bis zum Ende runter und kürzt nicht seitlich rechts ab. Alles eine Frage der Kommunikation. Ich wäre auch bereit, eine Jährliche Gebühr zu entrichten und dafür einen Schlüssel zu bekommen, oder Zahlenschloss oder Tresor oder was auch immer. Dadurch würde sogar Geld für den Verein und deren Instandhaltungsmaßnahmen eingenommen werden. Aber pauschal zu sagen, wir wollen keine Kajaks, finde ich nicht ok.
Die Zweite Variante das kleine Wäldchen und dessen Runtergang zu nutzen:
Ich kann vorne an der Schranke beim Parkplatz eine Gebühr entrichten (3 Euro?) dann darf ich mit dem Auto und meinem Anhänger (Hobie Pro 14... ) Richtung Restaurant fahren und beim Wäldchen anhalten, auftakeln (dann kommt vermutlich kein anderes Fahrzeug mehr auf dem Weg an mir vorbei...?!) das Kajak zum Wasser ziehen, das Auto wenden und wieder auf den großen Parkplatz vorne fahren, zu Fuß wieder zum Wäldchen gehen dann angeln und dann den ganzen Mist wieder rückwärts.... (inklusive der nochmaligen Gebühr für die Schranke)?
Oder aber auf dem großen Parkplatz alles auftakeln und dann mit dem Kajak den ganzen Weg zum Wäldchen aufgerödelt laufen....
Fazit:
Ich wäre sehr an einer Lösung zur Nutzung der Rampe interessiert, die für alle Seiten annehmbar ist und Keinen zu irgendwelchen "illegalen" Handlugen treibt....
Parallel müsste ich mich bei meinem nächsten Besuch vielleicht mal nach Alternativen umschauen.
Ich verfolge den Ansatz die können mich mal nicht!
Aber eine akzeptable Lösung für das Problem ist mir noch nicht zugängig.
Es wäre zielführend, wenn der Vereinspräsident bei der Besprechung Interesse an einer Lösung hat und nicht darauf aus ist, die Kajaks zu vertreiben.
Man könnte ja auch die Verstrebungen unter der Schranke ganz weglassen. Dann könnten wir mit den Kajaks ungehindert durch. Im Gegenzug gehen wir die Rampe komplett runter und kürzen nicht ab. (Ein Schild für Nichtwissende ist natürlich aufzustellen ) und zusätzlich spenden wir für die Instandhaltung jährlich einen Betrag, oder geben in der "Alten Liebe" (Imbiss auf dem Parkplatz) einen Betrag ab, welcher dann an den Verein geht. Der Aufschliesser, der heute schon täglich da ist, kann den Betrag dann in der "alten Liebe" abholen. Es könnte eine Quittung ausgestellt werden ähnlich wie ein Fahrschein im Bus. Und dann kann auch kontrolliert werden, ob jeder bezahlt hat.
Ach da kann man bestimmt kreativ werden. Aber gleich Nein und basta sagen finde ich unbefriedigend.
Gruß
Oliver
jetzt möchte ich mich doch noch einmal kurz zu Wort melden.
Weißenhaus ist für mich mein "Heimatstrand". Ich bin daran interessiert mit meinem Kajak möglichst unkompliziert und komfortabel zu slippen. Ich möchte nichts kaputt machen.
Der Weg rechts unter der Schranke durch schädigt niemanden und soll auch keinen ärgern.
Wenn gewünscht, dann geht man die Rampe komplett bis zum Ende runter und kürzt nicht seitlich rechts ab. Alles eine Frage der Kommunikation. Ich wäre auch bereit, eine Jährliche Gebühr zu entrichten und dafür einen Schlüssel zu bekommen, oder Zahlenschloss oder Tresor oder was auch immer. Dadurch würde sogar Geld für den Verein und deren Instandhaltungsmaßnahmen eingenommen werden. Aber pauschal zu sagen, wir wollen keine Kajaks, finde ich nicht ok.
Die Zweite Variante das kleine Wäldchen und dessen Runtergang zu nutzen:
Ich kann vorne an der Schranke beim Parkplatz eine Gebühr entrichten (3 Euro?) dann darf ich mit dem Auto und meinem Anhänger (Hobie Pro 14... ) Richtung Restaurant fahren und beim Wäldchen anhalten, auftakeln (dann kommt vermutlich kein anderes Fahrzeug mehr auf dem Weg an mir vorbei...?!) das Kajak zum Wasser ziehen, das Auto wenden und wieder auf den großen Parkplatz vorne fahren, zu Fuß wieder zum Wäldchen gehen dann angeln und dann den ganzen Mist wieder rückwärts.... (inklusive der nochmaligen Gebühr für die Schranke)?
Oder aber auf dem großen Parkplatz alles auftakeln und dann mit dem Kajak den ganzen Weg zum Wäldchen aufgerödelt laufen....
Fazit:
Ich wäre sehr an einer Lösung zur Nutzung der Rampe interessiert, die für alle Seiten annehmbar ist und Keinen zu irgendwelchen "illegalen" Handlugen treibt....
Parallel müsste ich mich bei meinem nächsten Besuch vielleicht mal nach Alternativen umschauen.
Ich habe bisher alle Varianten ausprobiert, habe auch nett mit dem Kollegen vor Ort gesprochen, der dann auch sehr nett die Schranke aufgeschlossen hat und dafür kein Geld haben wollte.Butje hat geschrieben:Wir reden hier von der Abfahrtrampe für Auto`s und Trailer und der gesamten Länge rechtwinklig dazu, die den direkten Weg zum Wasser darstellt.
Hier wird eher darüber diskutiert, wie man die Schranke umgeht bzw. nichts zahlen muss und weiterhin deren Pachtgelände nutzt.
Ich finde, der Ansatz - die können uns mal - ist schlichtweg falsch.
Ich mag es auch nicht, abgezockt zu werden, aber über monetäre Dinge wurde bisher nichts konkretes gesagt.
Ich verfolge den Ansatz die können mich mal nicht!
Aber eine akzeptable Lösung für das Problem ist mir noch nicht zugängig.
Es wäre zielführend, wenn der Vereinspräsident bei der Besprechung Interesse an einer Lösung hat und nicht darauf aus ist, die Kajaks zu vertreiben.
Man könnte ja auch die Verstrebungen unter der Schranke ganz weglassen. Dann könnten wir mit den Kajaks ungehindert durch. Im Gegenzug gehen wir die Rampe komplett runter und kürzen nicht ab. (Ein Schild für Nichtwissende ist natürlich aufzustellen ) und zusätzlich spenden wir für die Instandhaltung jährlich einen Betrag, oder geben in der "Alten Liebe" (Imbiss auf dem Parkplatz) einen Betrag ab, welcher dann an den Verein geht. Der Aufschliesser, der heute schon täglich da ist, kann den Betrag dann in der "alten Liebe" abholen. Es könnte eine Quittung ausgestellt werden ähnlich wie ein Fahrschein im Bus. Und dann kann auch kontrolliert werden, ob jeder bezahlt hat.
Ach da kann man bestimmt kreativ werden. Aber gleich Nein und basta sagen finde ich unbefriedigend.
Gruß
Oliver
Apr 2015
16
09:34
Hy Oliver,
kannst mir glauben, ich hab schon intensiv versucht, eine für uns positive Lösung rauszukitzeln - der war aber gefühlt irgendwie stur
hab da bei einer Gelände-Vorabklärung mal ganz nette Vereinsmitglieder getroffen, die uns sogar animiert haben, den Weg an der Schranke vorbei zu nehmen
oder uns für 10€ Tagesgebühr einen Schlüssel zu leihen, wenn wir denn mit Auto runter wollten.
Ich befürchte nur, die Stimmung wird da geschürt und schlägt jetzt langsam um. Fände ich auch schade.
Ich bewege zwar ein etwas leichteres Kayak aber der Weg durch`s Wäldchen würde für mich den Umstand bedeuten, zum Parkplatz zu paddeln, um
meinen Kayak-Wagen zum Auto zurück zu bringen. Auch irgendwie doof.
Für 65€ Jahresgebühr könnte Mann/Frau Mitglied werden - Dann hätte man eine Karte für die 1.Schranke und 1 Schlüssel für die 2.
Rudi`s "kreativer" Einfall ist mir ungefragt vom Präsi auch gleich an den Kopf geworfen worden:
"Dann habt ihr einen Schlüssel - und 10 kommen mit runter" - die erkennen ihre Schweinchen am Gang
kannst mir glauben, ich hab schon intensiv versucht, eine für uns positive Lösung rauszukitzeln - der war aber gefühlt irgendwie stur
hab da bei einer Gelände-Vorabklärung mal ganz nette Vereinsmitglieder getroffen, die uns sogar animiert haben, den Weg an der Schranke vorbei zu nehmen
oder uns für 10€ Tagesgebühr einen Schlüssel zu leihen, wenn wir denn mit Auto runter wollten.
Ich befürchte nur, die Stimmung wird da geschürt und schlägt jetzt langsam um. Fände ich auch schade.
Ich bewege zwar ein etwas leichteres Kayak aber der Weg durch`s Wäldchen würde für mich den Umstand bedeuten, zum Parkplatz zu paddeln, um
meinen Kayak-Wagen zum Auto zurück zu bringen. Auch irgendwie doof.
Für 65€ Jahresgebühr könnte Mann/Frau Mitglied werden - Dann hätte man eine Karte für die 1.Schranke und 1 Schlüssel für die 2.
Rudi`s "kreativer" Einfall ist mir ungefragt vom Präsi auch gleich an den Kopf geworfen worden:
"Dann habt ihr einen Schlüssel - und 10 kommen mit runter" - die erkennen ihre Schweinchen am Gang
Andreas
Apr 2015
16
09:43
Hi Butje,
65 Euro...
Ich bin im Jahr bestimmt 5 mal in Weißenhaus....
Das würde sich schon rechnen, wenn man sich zu dritt zusammen tut.
Eventuell den Schlüssel per Post untereinander verschicken. Alles eine Frage der Organisation...
Wenn das eine Möglichkeit ist, soll es mir recht sein.
Oliver
65 Euro...
Ich bin im Jahr bestimmt 5 mal in Weißenhaus....
Das würde sich schon rechnen, wenn man sich zu dritt zusammen tut.
Eventuell den Schlüssel per Post untereinander verschicken. Alles eine Frage der Organisation...
Wenn das eine Möglichkeit ist, soll es mir recht sein.
Oliver
-
- Mein Kayak: Hobie Outback
- Kayak-Pate: Nein
Apr 2015
16
09:46
.....das Problem ist wieder mal wie so oft, dass man es hier mit deutscher Vereinsmeierei zu tun hat.
Da sind auf der einen Seite die Vereinsmitglieder, die sich dort eine Bootsrampe in Eigenarbeit hingemacht haben, diese auf eigene Kosten instand halten und pflegen, damit sie dort mit Ihren Booten optimal ins Wasser kommen.
Auf der anderen Seite sind die nicht dem Verein angehörigen anderen (Kayak)Angler und die die Rampe als Schmarotzer nutzen und die den Vereinsmitgliedern zu allem Überfluss auch noch Fische in "deren" Revier wegfangen.
Und "das Fische im Stammrevier wegfangen" bzw. der "Befischungsdruck im Stammrevier" dürfte das eigentliche Hauptproblem sein - sonst würde man den angebotenen Nutzungsobolus der anderen vereinsfremden Angler ja gerne annehmen. Das ist leider diese typisch deutsche Neidnummer - da hilft leider meist auch kein diskutieren und argumentieren.
Mir drängt sich allerdings ebenfalls die Frage auf, inwiefern der Verein die öffentliche Zuwegung zum Meer dermaßen verbauen darf. Man kommt ja schlicht und einfach an der Stelle dann nicht mehr ans Wasser runter - unabhängig davon, ob man die Rampe nutzen will oder nicht. Es würde mich wirklich wundern, wenn das von den deutschen Behörden akzeptiert wird. Da trifft dann nämlich Vereinsmeiere auf Amtsschimmel und die können sich oft auch nicht gut
Da sind auf der einen Seite die Vereinsmitglieder, die sich dort eine Bootsrampe in Eigenarbeit hingemacht haben, diese auf eigene Kosten instand halten und pflegen, damit sie dort mit Ihren Booten optimal ins Wasser kommen.
Auf der anderen Seite sind die nicht dem Verein angehörigen anderen (Kayak)Angler und die die Rampe als Schmarotzer nutzen und die den Vereinsmitgliedern zu allem Überfluss auch noch Fische in "deren" Revier wegfangen.
Und "das Fische im Stammrevier wegfangen" bzw. der "Befischungsdruck im Stammrevier" dürfte das eigentliche Hauptproblem sein - sonst würde man den angebotenen Nutzungsobolus der anderen vereinsfremden Angler ja gerne annehmen. Das ist leider diese typisch deutsche Neidnummer - da hilft leider meist auch kein diskutieren und argumentieren.
Mir drängt sich allerdings ebenfalls die Frage auf, inwiefern der Verein die öffentliche Zuwegung zum Meer dermaßen verbauen darf. Man kommt ja schlicht und einfach an der Stelle dann nicht mehr ans Wasser runter - unabhängig davon, ob man die Rampe nutzen will oder nicht. Es würde mich wirklich wundern, wenn das von den deutschen Behörden akzeptiert wird. Da trifft dann nämlich Vereinsmeiere auf Amtsschimmel und die können sich oft auch nicht gut
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol
- Kaddy
- Mein Kayak: Tarpon 120
Apr 2015
16
09:49
Diese Aussage zeigt mir eigentlich, dass es müssig ist hier zu diskutieren. Ich habe mit dem Herrn nett gesprochen und wir waren uns was Vereinsarbeit angeht recht einig, was aufgebaut wird, wird irgendwann dem Vandalismus zum Opfer fallen. Das war eine Tatsachenfeststellung und kein Aufruf zum Vandalismus! Damit wollte ich ihm klar machen, das verriegeln nicht der richtige Weg sein kann, sondern nur Folgekosten mit sich bringen wird. Ich glaube er hatte genickt...Butje hat geschrieben: Übrigens hat nach Aussage des Platzwartes einer der anwesenden Kayak-Angler zum Besten gegeben, dass man ja dort auf dem Gelände bzw. am Gerät auch mal ein wenig Vandalismus betreiben könnte.............
Aber mal ehrlich, hier geht es doch nicht um den Zugang...
Gruss
Kaddy
Kaddy
- Torge
- Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14 360
- Kayak-Pate: Ja
16
09:50
Ich glaube, darin versteckt sich der wahre Grund. Die haben ob der Zunahme der Kayaks Angst, Ihr würdet ihnen die Fische wegfangen. Die vorgeschobene Begründung, Ihr würdet denen die Rampe kaputtwalzen, ist schon sehr albern. Die fahren da mit ihren PKWs runter...Butje hat geschrieben:"Dann habt ihr einen Schlüssel - und 10 kommen mit runter" - die erkennen ihre Schweinchen am Gang
Die Diskussion, die seit Jahren von den Watanglern über Deutschlands Rummelplatz der Angler geführt wird "Früher stand ich hier allein, heute muss man eine Karte ziehen...", wird jetzt aufs Wasser ausgeweitet.
Parkplatzgebühren sind ja verständlich. Aber für den Zugang zum Strand bezahlen? Ich lach' mich kaputt.
Gruß Torge
sportmohr PROTEAM
-
Apr 2015
16
10:18
Inwieweit das zulässig ist den Zugang zu versperren lässt sich mit einem einfachen Anruf beim Ordnungsamt feststellen.
Ist es eine öffentliche Zuwegung muß die Schranke weg , ist es Privatgelände liegt es in deren Hand was Sie machen.
Thomas
Ist es eine öffentliche Zuwegung muß die Schranke weg , ist es Privatgelände liegt es in deren Hand was Sie machen.
Thomas
- Kaddy
Jun 2015
02
13:59
War mal wieder jemand in WH und kann berichten, ob sich was an der Schranke getan hat?
Gruss
Kaddy
Kaddy
- petripohl
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jun 2015
02
14:02
Warum sollte sich etwas an der Schranke tun??? Daran haben die Eitzer ja keinerlei interesse.
Ich nutze nun auch den rechten Weg... etwas weiter zu Füß...ist aber ja ne feste Straße also halb so wild.
Gruß Malte
Ich nutze nun auch den rechten Weg... etwas weiter zu Füß...ist aber ja ne feste Straße also halb so wild.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte
Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer
Team Nixfänger
Malte
Team Nixfänger
- Kaddy
Jun 2015
02
15:02
Moin Malte, hast Du den Thread gelesen? Es ging darum, das wir gar nicht mehr durchkommen sollen. Wir machen doch die Rampe kaputt!!!petripohl hat geschrieben:Warum sollte sich etwas an der Schranke tun???
Gruss
Kaddy
Kaddy
Jun 2015
02
16:35
letztes Mal war alles schick, die Rampe ist neu aufgeschüttet und da standen quer zum Wasser mind. 6 Boote auf Trailern.
Rein rechtlich können die einem Fußgänger den Durchgang nicht verwehren. Aus diesem Grund sieht es wohl noch genauso aus wie immer.
Keine baulichen Veränderungen etc.
Habe von einer erneuten Gesprächsaufnahme abgesehen, da man an einer Lösung in unserem Sinne nicht wirklich Interesse zu haben scheint.
Somit bleibt eigentlich alles wie immer. Unter der Schranke durch oder links dran vorbei.
Und wenn man den Weg zum Wasser am Ende der Rampe nimmt, geht auch nix kaputt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemandem dort tatsächlich der Durchgang mit Yak oder Schlauchboot verwehrt werden würde.
Oder einfach den Weg rechts runter durch`s Wäldchen
Rein rechtlich können die einem Fußgänger den Durchgang nicht verwehren. Aus diesem Grund sieht es wohl noch genauso aus wie immer.
Keine baulichen Veränderungen etc.
Habe von einer erneuten Gesprächsaufnahme abgesehen, da man an einer Lösung in unserem Sinne nicht wirklich Interesse zu haben scheint.
Somit bleibt eigentlich alles wie immer. Unter der Schranke durch oder links dran vorbei.
Und wenn man den Weg zum Wasser am Ende der Rampe nimmt, geht auch nix kaputt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemandem dort tatsächlich der Durchgang mit Yak oder Schlauchboot verwehrt werden würde.
Oder einfach den Weg rechts runter durch`s Wäldchen
Andreas
- petripohl
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jun 2015
02
19:46
Jepp habe ich....aber evtl. habe ich deine Frage falsch verstanden.Kaddy hat geschrieben:Moin Malte, hast Du den Thread gelesen? Es ging darum, das wir gar nicht mehr durchkommen sollen. Wir machen doch die Rampe kaputt!!!petripohl hat geschrieben:Warum sollte sich etwas an der Schranke tun???
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte
Team Nixfänger
Malte
Team Nixfänger
- Kaddy
Jun 2015
03
09:50
Alles klar, danke!
Gruss
Kaddy
Kaddy
- RyderHook
- Mein Kayak: Galaxy Cruz Fisher Tandem
Okt 2020
27
11:24
Weissenhäuser Strand - Nutzung der Rampe des Angelvereins
Moin zusammen,
die Schranke wurde im unteren rechten Bereich noch erweitert. Sollte der Zaun kommen, ist es vorbei mit einfach ans Wasser kommen. Der Weg durchs Wäldchen ist mir persönlich auch viel zu lang. Damit ist dieser Spot für mich eher fürs Belly Boot bzw. fürs Watfischen geeignet.
die Schranke wurde im unteren rechten Bereich noch erweitert. Sollte der Zaun kommen, ist es vorbei mit einfach ans Wasser kommen. Der Weg durchs Wäldchen ist mir persönlich auch viel zu lang. Damit ist dieser Spot für mich eher fürs Belly Boot bzw. fürs Watfischen geeignet.
Bumblebee Galaxy Cruz Fisher Tandem, Eola Sail Kit and steering system.
Bumblebee Wahoo S
Bumblebee Wahoo S