Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1310
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2015 06 20:21

Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Sturmmöwe

Moin zusammen !
Nun soll endlich Schluss sein, ich will nicht mehr. Unzählige Male habe ich den Versuch unternommen mit der Qualmerei aufzuhören. Immer wieder bin ich in Fallen getappt die mich zurück in die Sklaverei führten. Jeder der versucht hat oder Aber auch es geschafft hat, das Rauchen zu beenden weiß wovon ich rede.
Diesmal soll es ganz ohne "Ersatzdrogen" gehen.Mir ist schon etwas mulmig zumute, wenn ich gleich vor die Tür gehe, um die letzte zu rauchen.
Ich eröffne diesen Trööt in der Hoffnung und der Bitte, dass ihr mich mit euren Erfahrungen, die ihr mit dem "Aufhören " gemacht habt unterstützt.
Sicherlich könnte ich mit meinem Anliegen in ein spezielles Forum einsteigen, doch dieses ist mein liebstes und auch einziges :zwink: und mit euch Teile ich eine Sucht die mich hoffentlich bis zum Lebensende begleitet.

Gruß Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Apr 2015 06 20:34

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Jogi

ich drück dir die Daumen :daumen: ich bin zur Zeit schon auf die Hälfte vom Rauchen runter ,hab aber auch schon 5 kg zu genommen :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Benutzeravatar
Mozartkugel
Beiträge: 331
Registriert: 29. Jan 2015, 17:31
Mein Kayak: RIP Slayer & Outback
Kayak-Pate: Nein
Apr 2015 06 20:36

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Mozartkugel

ich hab von heute auf morgen aufgehört und du schaffst das auch. Denk einfach an die negativen Punkte...

- kostet Geld
- Mundgeruch
- Finger stinken
- Kleider stinken
- Wohnung stinkt
- Auto stinkt
- ekelhaftes Gelb überall (Gegenstände in der Wohnung, Tapete, etc.)

Wie viel kostet aktuell eine Schachtel? 5,- Euro? Man würde im Monat gut 150,- Euro sparen, sofern man nur eine Schachtel am Tag raucht.

Ach ja, ungesund soll es ja auch sein :wink:
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 6. Apr 2015, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Apr 2015 06 20:40

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Dorschteufel

Ich habe damals auch von jetzt auf gleich aufgehört. Eine damalige BBC Reportage hatte den Ausschlag gegeben. Nach der Reportage um 23.00 Uhr, habe ich eine letzte Zigarette geraucht und danach alles an Zigaretten, Aschenbechern und Feuerzeugen weggeworfen.
Da ich nur in der Küche und auf dem Balkon geraucht habe, wurde nachts noch die ganze Küche mit Orangenreiniger geschrubbt........

Das ganze ist jetzt 10 Jahre her :zwink:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
uwe123
Beiträge: 1847
Registriert: 3. Mai 2014, 16:53
Mein Kayak: PA 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Berverly Hills von Niederbayern
Alter: 60
Apr 2015 06 21:01

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von uwe123

Wie schon geschrieben.
Es geht nur mit auf einen Schlag aufhören.
Ich hab am Tag ca. 3 Schachteln geraucht +/- und hab mich dann als ich aufgehört hatte sogar in den stärksten Raucherkneipen rumgetrieben. Ich sagte mir wenn ich es da schaffe hab ich gewonnen. Mittlerweile ist es über 20 Jahre her.
Ich hatte sogar noch ein paar Schachteln zu Hause im Schrank rumliegen. So als Provokation für mich :zwink:
Viel Glück beim aufhören :daumen: :daumen: :daumen:

MFG
uwe123
Ich versuch die Renken ein bißchen zu ärgern
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Apr 2015 06 21:03

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von fischfried

sehr gute aktion! :daumen: :daumen: :daumen:
ulf, morgen um diese zeit wirst du verdammt stolz berichten, dass du schon 24 stunden clean bist!!!!!
falls die jieper zu stark werden, hol dir einen inhaler oder kaugummis, die helfen fürs erste.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13195
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Apr 2015 07 06:30

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von vatas-sohn

Hut ab für diese Aktion! Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg! :daumen: Ich habe es bislang leider nicht geschafft. Es gibt noch immer zu viele "Wenn" und "Aber"....
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1309
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Apr 2015 07 07:11

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Ostseefisch

Da wünsche ich dir viel Erfolg beim Aufhören.

Auch bei mir hat vor zwanzig Jahren nur die von einem Tag auf den anderen Methode funktioniert.

Als hilfreich hat es sich erwiesen zumindest in der ersten Zeit, Situationen zu vermeiden in denen sonst geraucht wurde.

Meistens hat man ja nicht bewusst gesagt man raucht eine sondern eher automatisch eine angesteckt.

Ich hab für mich damals geschaut wann rauche ich überhaupt und dann versucht diese Verhaltensmuster zu meiden bzw. aufzubrechen.

Thomas
Benutzeravatar
Seriola
Beiträge: 67
Registriert: 27. Apr 2014, 07:13
Mein Kayak: Das ex-Weltmeisterkajak :-)
Wohnort: Am Rande des Harzes...
Apr 2015 07 08:34

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Seriola

Viel Glück, wir haben was gemeinsam!

Bei mir ist es nun fast 3 Jahre (und 25kg) her! Und ab heute mach ich Diät ;-) 365 Tage x 7€ Zigaretten x 3 Jahre = 3x Native Watercraft Slayer. :zwink:
Benutzeravatar
Lenker
Beiträge: 2526
Registriert: 9. Okt 2011, 16:49
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: LRO
Alter: 64
Apr 2015 07 08:55

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Lenker

Sturmmöwe hat geschrieben:...ich will nicht mehr....Gruß Ulf
Ich wünsche Dir einen starken Willen, denn nur der zählt!
Bei mir ist es 13 1/2 Jahre her und die LETZTE hat schon nicht mehr geschmeckt... :cap:
TL Lenker
Team Mefonieten
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2015 07 09:00

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Kveite

Einmal Raucher immer Raucher.
Provokant? Ja!

Aber merk Dir das, nur noch eine gibt es nicht....

Jede och nur noch eine Geschichte führt wieder in die Sucht.
Meine Methode war, dass ich bewusst keine "Methode" hatte, sondern nach irgendeiner Zigarette gesagt habe so, das wars. Das Suchtbesteck (Tabak/Filter/Papier) lag noch einige Jahre im Regal, ist aber auch alles weg jetzt.
Obwohlllll eine Methode hatte ich vielleicht doch.
Ich habe aufgehört mir Schachteln zu kaufen. Mein erster Wechsel war, dass ich parfümfreien Tabak konsumiert habe ZENSIERT FSK Ralf oder so hiess das Zeug. Dann habe ich mir nur eine Zigarette gedreht, wenn ich rauchen wollte und nichts vorgebastelt. So hab ich glaube 1-2 Jahre um die 10 Fluppen am Tag geraucht, aber wollen wir uns nichts vormachen, das ist denke ich ne Schachtel, weil die rauchen sich nicht selber weg, wie gekaufte Fluppen.
Irgendwann wie oben beschrieben, hatte ich dann keinen Bock mehr eine zu drehen, draußen wars kalt (seit Kinder da sind hab ich nur auf dem Balkon geraucht) und das wars dann...
Beim Arzt gelte ich btw nach 7? Jahren immer noch als Raucher im Computer :D. Die glauben einem nie das man davon wegkommt ^^.
Beim anrauschenden und noch anhaftendem Fett sagte mein doc nur lieber bisserl Speck als quarzen.

Mein Tip, keine Gummibärchen oder Kaugummis ohne Zucker nehmen, Durchfallgefahr ^^ Mit Zucker auch nicht gut, FETTT!!!

Also kauf Dir alle 2 Tage Äpfel, 1-2kg und schnabulier die bei Entzugserscheinungen, zeig Deiner Frau den FRED hier mit folgender Bemerkung....

MAN WIRD UNGEMÜTLICH BEIM ENTGIFTEN UND BITTE LIEBE PARTNER/IN ENTSCHULDIGUNG FÜR EIN_ZWEI WOCHEN RUMGENÖRGEL IM VORRAUS!

Hat sich schon mal einer bewusst gefragt, warum man immer eine Sorte Tabak raucht? ^^
Die Schweinepriester packen da Zeug rein, was die Sucht noch zusätzlich fördert...
Gruß Ralf
Benutzeravatar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Beiträge: 5862
Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 23775 Großenbrode
Apr 2015 07 13:58

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von MarioSchreiber

Ulf, ich drücke dir die Daumen !

Ich packe das nicht ! :(
Bei mir ist der Punkt wohl noch nicht gekommen (innerlich).
Unter anderem weil ich auch angst habe zu viel zuzunehmen. Als Koch ist es sowieso schon ziemlich schwer nicht permanent irgend etwas zwischen den Zähnen zu haben. Ich sitze ja sozusagen an der Quelle.
Dann kommt noch dazu das es in der Raucherecke immer am gemütlichsten und lustigsten ist ! ;) Und die Raucher sind dadurch auch die die in der Firma am besten Informiert sind ! :)

Nee, ernsthaft, das Gewicht macht mir echt Sorgen.
Ich habe für mich jetzt einen Umweg gewählt. Ich gehe drei bis vier mal die Woche in die Muckibude und versuche das schon vorhandene Fett in Muskelmasse umzuwandeln. Und wenn da eine Routine eingekehrt ist werde ich die waage genau im Auge behalten und versuchen das Rauchen (so wie von Kveite beschrieben) so stark wie möglich zu reduzieren.
Wenn das klappt ohne das die Waage mich deprimiert versuche ich den letzten Schritt.
Bild
Benutzeravatar
Sturmmöwe
Beiträge: 1310
Registriert: 4. Jan 2012, 16:22
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Oldenburg (Odbg.)
Apr 2015 07 17:42

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Sturmmöwe

Moin zusammen ,
Danke für eure guten Wünsche und den Tips, der heutige Tag fiel mir überaschend leicht. Da ich euch alle in meine Pläne eingeweiht habe, würde ein scheitern auch noch mehr wehtun.
Aber über ein scheitern mache ich mir zurzeit überhaupt keine Gedanken.
Gruß Ulf
Gruss Ulf
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Apr 2015 07 18:55

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Holger M-V

Moin Ulf,
Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Durchhaltevermögen!!!

Auch ich habe Anfang Februar mit dem Rauchen aufgehört, es jedoch nie als Sucht oder Sklaverei empfunden. Ich habe ca. 30 selbstgedrehte Zigaretten und ein bis zwei Pfeifchen tagtäglich inhaliert- und dies voller Leidenschaft und mit purem Genuss. Aufgehört habe ich nur, weil ich eines Nachts ein Vorhofflimmern im der Pumpe hatte.

Das ausgegebene Geld hat mich nicht interessiert. Ich habe schon mal sieben Jahre das Rauchen aufgegeben, mehr Geld hatte ich auch nicht.
Das Rauchen aufzugeben, fällt meiner Meinung nicht so schwer. Weitaus schwieriger ist es (jedenfalls für mich), auch schlagartig die Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen. Da ich damals am eigenen Leib erfahren musste, wie schnell man durch Nichtrauchen zunimmt, überbrücke ich momentan die Umgangszeit mit der E-Zigarette, damit ich meinen Stoffwechsel nicht ganz durcheinander bringe. Dennoch, es ist ja gerade mal 2 Monate her, habe ich bereits 5 kg mehr auf der Waage…

Die Krux an der Sache ist, dass sich die Geschmacksnerven wieder erholen, man einfach viel besser schmecken kann. Und was besser schmeckt, wird mehr gegessen. Ein Teufelskreis…

Nun muss man selber abwägen, was "besser" ist. Übertrieben gesagt/geschrieben: Ich halte 25 kg Übergewicht für weitaus schädlicher als 20 Zigaretten täglich.

Mal ein Tipp: Normalerweise sollte ein Mensch täglich 12.000 Schritte täglich zurücklegen. Ich habe mir mal so einen Schrittzähler geliehen und getestet. An einem normalen Arbeitstag kam ich gerade mal auf ganze 1000. Für mich erschreckend zu wissen. Mein Bürojob hilft mir da nicht viel weiter, denn nach 8 bis 10 Stunden Arbeitszeit möchte ich eigentlich nur noch…

Dem inneren Schweinehund das Rauchen abzugewöhnen, fiel/fällt mir nicht so schwer. Diesen jedoch zu überreden, sich mehr zu bewegen und sich gesund zu ernähren, gelingt mir momentan irgendwie nicht so richtig…
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Apr 2015 07 19:11

Re: Jetzt ist Schluss mit der Sklaverei / dem Nicotin

Beitrag von Gropp

Ich machen nun seit drei Jahren eine Raucherpause - es ist ein ewiger Kampf.

Belohn dich ordentlich wann immer möglich. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Laberforum“