Jackson Big Rig

Antworten
bigduke
Mär 2015 23 16:50

Jackson Big Rig

Beitrag von bigduke

Moin,

nach langer berufsbedingter Abwesenheit vom fischen und kayakkaufentscheidung bin ich jetzt endlich wieder mit mehr zeit gesegnet und es wird Zeit das ein Kayak ins Haus kommt ;-)
Bin am Wochenende über das oben genannte Kayak gestolpert und wollte mal hören ob es hier jemanden mit Erfahrungen zu diesem gibt.

Ich selber bin 180cm gross und 90 kg schwer. Ich möchte damit hauptsächlich an Baggerseen und der Ostsee fischen.

Würde mich freuen wenn sich da wer findet :wink2:

Grüsse

Der Sascha
bigduke
Mär 2015 29 15:27

Re: Jackson Big Rig

Beitrag von bigduke

Wirklich niemand Erfahrungen :cry: :cry:
Butje
Mein Kayak: Lynx
Kayak-Pate: Nein
Mär 2015 29 17:14

Beitrag von Butje

Hallo Sascha,

kann leider keine Erfahrungen beisteuern - nur soviel:

hab das Schlachtschiff bei Paddelfisch mal live gesehen und begrabbelt

ist ordentlich breit und groß - und wiegt dementsprechend - mir wäre das zu schwer

Bei dem Modell geht es wohl hauptsächlich um Stabilität und "Stehend Fischen"

sieht aber schick aus und hat eine hohe Zuladung

Bei einer Breite von 94 cm ist das wohl eher kein Schleppkutter und dürfte beim Thema Schnelligkeit und Wendigkeit nicht die vorderen Plätze belegen.

Aber jeder hat ja andere Prioritäten beim Fischen.

:wink2:
Andreas
bigduke
Mär 2015 29 21:07

Beitrag von bigduke

Moin.

Danke für deine einschätzung. Genau das ist eigentlich mein Problem bin mir unsicher ob das ganze nicht ein wenig schwer und unhandlich ist....

Möchte aber schon ein Höchstmaß an kippsicherheit... und der Sitz hat es mir auch angetan...

Grüsse
ahriman
Mein Kayak: WS Thresher 155
Kayak-Pate: Nein
Mär 2015 30 09:27

Beitrag von ahriman

bigduke hat geschrieben:Möchte aber schon ein Höchstmaß an kippsicherheit... und der Sitz hat es mir auch angetan...
Wenn Du gescheite Sitze haben magst, kannst Du Dir zB auch einmal die Ride-Serie von Wilderness Systems anschauen. Die "normalen" Sitze sollen schon recht gut sein - und in den MAX-Modellen hast dann "richtige" (und richtig teure) Sitze verbaut. Die sind auch recht breit - aber halt nicht ganz so und dürften damit zum Schleppen besser geeignet sein und sind auch nicht ganz so schwer.

Wenn Du aber auf wirklich "breit" stehst, wären evtl. das Prowler Big Game II von Ocean Kayak oder die Lure-Modelle von Feelfree etwas für Dich...
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Mär 2015 30 19:25

Beitrag von asphaltsau1

bigduke hat geschrieben:Möchte aber schon ein Höchstmaß an kippsicherheit...
Da muß ich noch mal...

Kippstabilität hängt nicht nur von der Breite des Wasserfahrzeugs ab.
Viel entscheidender ist die Höhe des Schwerpunktes, sprich der Sitzhöhe.
Je dichter du an der Wasseroberfläche sitzt umso schmaler kann das Kajak werden.
Und wenn du keinen Wert aufs stehen im Kajak legst, würde ich eher in Richtung schmaler gehen.

94cm ist schon ganz schön heftig. Da rollt so ein Kajak auch schon, wenn du quer zur Welle auf der Ostsee bist.

Nur mal zum nachdenken.... :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
bigduke
Apr 2015 03 12:27

Beitrag von bigduke

Moin,

danke erstmal für die ganzen antworten. Bin mir immernoch nicht so ganz schlüssig, möchte gerne viel mit jerkbaits fischen und da werde ich wohl ums stehend fischen nicht herum kommen... überlege jetzt schon das ganze direkt mit e motor aufzurüsten.

Wundere mich nur warum man hier so wenig über jackson kajaks findet. Gibt es irgendwelche Sachen die bedenklich sind bei diesem Hersteller?

Grüsse
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Apr 2015 03 12:34

Beitrag von Lenker

bigduke hat geschrieben:...

Wundere mich nur warum man hier so wenig über jackson kajaks findet. Gibt es irgendwelche Sachen die bedenklich sind bei diesem Hersteller?

Grüsse
die Jackson Kajaks sind hier einfach noch nicht soo lange auf dem markt... finde dort aber recht gute Innovationen
TL Lenker
Team Mefonieten
Weserfisch
Mein Kayak: Hobie PA 12 360° artic blue
Apr 2015 03 18:04

Beitrag von Weserfisch

Also... ich habe mir vor kurzem das Big Tuna von Jackson gegönnt. Ich in sehr sehr zufrieden mit dem Kajak. Die Verarbeitung ist hervorragend und der Aufbau ist sehr durchdacht. Allerdings sind die Jacks von Jackson auch nicht ganz günstig...

Gruß Thorsten
Bild
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“