Trident Ultra 4.7 vs Tarpon 160
Mär 2015
30
20:27
Moin,
nachdem ich ein paar Monate auf der Suche nach einem auch für Gepäcktouren tauglichen SOT war, hat sich das Feld mehr oder weniger auf zwei Modelle eingeengt, die sich im Preis nicht mehr viel nehmen, es heisst nun:
Finde es sehr schwer, mich hier zu entscheiden, und würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Kveite war schon so nett, mir viele Infos zum Ultra 4.3 zu geben.
Für mich stellt sich nach dem Durchstöbern von diversen Forenseiten die Lage so dar:
Das Ultra 4.7 punktet durch eine geradezu irrwitzige Zuladekapazität und eine interessante Mittelluke, in der sich mit Zusatzteilen auch Ruten verstauen lassen und die das Echolot aufnehmen kann. Die Anfangsstabilität scheint höher zu sein. Durch den voluminösen Bug reitet es eher über die Wellen als das Tarpon.
Das Tarpon 160 dürfte etwas schneller sein, es hat jedoch eine deutlich geringere Zuladung. Die hintere Ladefläche scheint kleiner zu sein, die vordere Ladeluke dürfte im Boot leichter erreichbar sein. Die Luke vor dem Sitz bietet eine wasserdichte Verstaumöglichkeit auch während des Paddelns. Durch das vorinstallierte Schienensystem dürfte der Anbau von Rutenhaltern und Echolot nochmal einfacher sein.
Trifft das so einigermassen zu? Welche Punkte habe ich vergessen? Gibt es große Unterschiede, was z.B. die Bequemlichkeit der Sitze, das Material & die Verarbeitung, das Fahrverhalten (z.B. bei Wind) angeht? Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Wäre toll, wenn ihr noch euren Senf dazugeben könntet.
Danke & viele Grüße - Joschi
nachdem ich ein paar Monate auf der Suche nach einem auch für Gepäcktouren tauglichen SOT war, hat sich das Feld mehr oder weniger auf zwei Modelle eingeengt, die sich im Preis nicht mehr viel nehmen, es heisst nun:
Finde es sehr schwer, mich hier zu entscheiden, und würde mich freuen, wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Kveite war schon so nett, mir viele Infos zum Ultra 4.3 zu geben.
Für mich stellt sich nach dem Durchstöbern von diversen Forenseiten die Lage so dar:
Das Ultra 4.7 punktet durch eine geradezu irrwitzige Zuladekapazität und eine interessante Mittelluke, in der sich mit Zusatzteilen auch Ruten verstauen lassen und die das Echolot aufnehmen kann. Die Anfangsstabilität scheint höher zu sein. Durch den voluminösen Bug reitet es eher über die Wellen als das Tarpon.
Das Tarpon 160 dürfte etwas schneller sein, es hat jedoch eine deutlich geringere Zuladung. Die hintere Ladefläche scheint kleiner zu sein, die vordere Ladeluke dürfte im Boot leichter erreichbar sein. Die Luke vor dem Sitz bietet eine wasserdichte Verstaumöglichkeit auch während des Paddelns. Durch das vorinstallierte Schienensystem dürfte der Anbau von Rutenhaltern und Echolot nochmal einfacher sein.
Trifft das so einigermassen zu? Welche Punkte habe ich vergessen? Gibt es große Unterschiede, was z.B. die Bequemlichkeit der Sitze, das Material & die Verarbeitung, das Fahrverhalten (z.B. bei Wind) angeht? Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Wäre toll, wenn ihr noch euren Senf dazugeben könntet.
Danke & viele Grüße - Joschi
- steinbitlooser
- Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Mär 2015
31
05:44
Re: Trident Ultra 4.7 vs Tarpon 160
Wieviel Kilo bringst du auf die Waage?
Team Mefonieten
Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.
Gruss Jens
https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Gruss Jens
Mär 2015
31
06:24
Bei 194cm so Ca 100-105kg...steinbitlooser hat geschrieben:Wieviel Kilo bringst du auf die Waage?
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Mär 2015
31
06:46
Beides tolle Boote!
Wenn ich noch ein drittes ins Spiel bringen darf: das Thresher 140 oder 155
Da hättest du die Zuladung des Ultra und das Slidetrax, die Vorrüstung für Echo, ne Mittelkonsole usw.
Ev. auch noch eine Alternative!?
Da hättest du die Zuladung des Ultra und das Slidetrax, die Vorrüstung für Echo, ne Mittelkonsole usw.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
Mär 2015
31
07:59
Auch ein schönes Boot, die Ausstattung gefällt mir gut. Aber: nochmal breiter und um einiges teurer und eigentlich raus. Da würde ich wohl eher den Jackson Kraken nehmen, finde ich sowieso faszinierend, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut sich der Sitz für langes Paddeln eignet. Hat den schon jemand gepaddelt?asphaltsau1 hat geschrieben:Beides tolle Boote!
- steinbitlooser
Mär 2015
31
16:21
Ich denke dann bist du beim Tarpon beim Gepäck begrenzt, gerade weil die wasserdichte Luke vorne ist. Zum fischen mit der normalen Ausrüstung alles kein Thema, aber beim Wasserwandern mit mehrtägigem Gepäck an Bord wirst du dauerhaft Wasser im Fussraum stehen haben. Alles was die Fahreigenschaften betrifft spricht jedoch für das Tarpon.yoshi-san hat geschrieben:Bei 194cm so Ca 100-105kg...steinbitlooser hat geschrieben:Wieviel Kilo bringst du auf die Waage?
Team Mefonieten
Gruss Jens
Gruss Jens
- asphaltsau1
Mär 2015
31
16:25
das 155 ist nur 2cm Breiter als das Trident und kostet auch nur 50 € mehr.
Das 140 ist sogar billiger und 1cm schmaler.
was die Sitze anbelangt, welchen meinst du?
Könnte nur was zu den von wilderness sagen und auf denen kann man den Tag verbringen.
kein Sofa, aber auch keine Kirchenbank.
Das 140 ist sogar billiger und 1cm schmaler.
was die Sitze anbelangt, welchen meinst du?
Könnte nur was zu den von wilderness sagen und auf denen kann man den Tag verbringen.
kein Sofa, aber auch keine Kirchenbank.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Mär 2015
31
17:42
Naja,
Ist halt um einiges teurer als das Tarpon 160, welches ich im Auge habe. In jedem Fall ist das 155er ein spannendes Boot mit guter Ausstattung, über die nicht wasserdichte Ladeluke vorn tröstet ja die Möglichkeit diverser optionaler Luken in den Bootskörper etwas hinweg.
Die Zuladung beim Ultra ist schon super. Hat denn noch niemand beide Boot gepaddelt?
Ist halt um einiges teurer als das Tarpon 160, welches ich im Auge habe. In jedem Fall ist das 155er ein spannendes Boot mit guter Ausstattung, über die nicht wasserdichte Ladeluke vorn tröstet ja die Möglichkeit diverser optionaler Luken in den Bootskörper etwas hinweg.
Die Zuladung beim Ultra ist schon super. Hat denn noch niemand beide Boot gepaddelt?
Apr 2015
01
12:57
Alea iacta est: Tarpon 160. Morgen will ich es holen...
Ausschlaggebend waren: Schnelligkeit, Wahnsinns-Zubehör-Angebot (Slide Trax), Händler relativ nah dran, alter, guter Preis.
Das Thresher 155 wird mit Steueranlage ca. 1950,- kosten , da aufgrund des Dollarkurses die Preise barbarisch anziehen. Noch sind keine Boote auf dem Markt, damit gilt das dann für alle. Schade, für den alten Preis hätte ich es nun wohl doch genommen, die Ausstattung und Details wären einfach zu gut.
Danke an alle, die mir Feedback gegeben haben!
Ausschlaggebend waren: Schnelligkeit, Wahnsinns-Zubehör-Angebot (Slide Trax), Händler relativ nah dran, alter, guter Preis.
Das Thresher 155 wird mit Steueranlage ca. 1950,- kosten , da aufgrund des Dollarkurses die Preise barbarisch anziehen. Noch sind keine Boote auf dem Markt, damit gilt das dann für alle. Schade, für den alten Preis hätte ich es nun wohl doch genommen, die Ausstattung und Details wären einfach zu gut.
Danke an alle, die mir Feedback gegeben haben!
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Apr 2015
01
13:12
na, dann berichte mal bitte mit ein paar fotos. das teil sieht schon sehr interessant aus...
teamauchmalfastfischlos
- steinbitlooser
Apr 2015
01
15:41
Glückwunsch, gute Wahl.
Team Mefonieten
Gruss Jens
Gruss Jens
- asphaltsau1
Apr 2015
01
20:22
Na dann Gratulation zur Entscheidung!
Ist ein tolles Boot!
Und wenn du es morgen schon holen kannst, scheint es wohl vorrätig zu sein.
Somit keine ewig langen Wartezeiten.
Zum Preis hatte ich nur hier mal geguckt und da steht es für 1799€
Jetzt noch mal 150 mehr find ich schon heftig.
Mich interessiert mal wie lange das noch so gehen kann.
Wenn ich mir preislich mal die Chinaböller ansehe...
Ist ein tolles Boot!
Und wenn du es morgen schon holen kannst, scheint es wohl vorrätig zu sein.
Somit keine ewig langen Wartezeiten.
Zum Preis hatte ich nur hier mal geguckt und da steht es für 1799€
Jetzt noch mal 150 mehr find ich schon heftig.
Mich interessiert mal wie lange das noch so gehen kann.
Wenn ich mir preislich mal die Chinaböller ansehe...
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Mai 2015
28
22:22
Der 160er Tarpon ist es dann doch nicht geworden - und es lag an der Farbe... Klingt albern, aber irgendwie will man sich ja auch wohlfühlen mit dem Teil. Als ich dann letzte Woche ein 2er Seekajak kaufen wollte, fiel relativ spontan die Entscheidung für einen Tarpon 140. Für die Gepäcktouren wird das nicht das Wahre sein (da hatte ich mich innerlich schon fast mit dem großen Thresher angefreundet) - aber für den alltäglichen Angeleinsatz hat es doch den entscheidenden Vorteil, sehr leicht und handlich zu sein.
Der erste kurze Einsatz hat mich in meiner Wahl bestätigt - schnell, bequem, praktisch. Als Neuboot für 1350 inkl Steuer (zum selbst montieren) und Anglerausstattung dürfte das auch ein fairer Deal gewesen sein.
Ich freue mich auf`s Wochenende, wenn es wieder auf`s Wasser geht.
Und es geht schon los mit dem Grübeln - welches Echolot, wie befestige ich am besten den Anker, welche Anbauten soll`s noch geben... Irre, eine Endlosbaustelle. Wer noch Tipps zu unverzichtbaren Teilen oder genialen Lösungen für die Tarpons hat - gerne her damit. Ich suche fleissig, aber manchmal entgehen einem ja die besten Infos. Schade, dass ich es nicht zum KFO schaffe, das wäre bestimmt die tollste Inspirationsquelle überhaupt...
Danke für eure Unterstützung und allzeit `ne Handbreit Wasser unterm Kiel-
Joschi
Der erste kurze Einsatz hat mich in meiner Wahl bestätigt - schnell, bequem, praktisch. Als Neuboot für 1350 inkl Steuer (zum selbst montieren) und Anglerausstattung dürfte das auch ein fairer Deal gewesen sein.
Ich freue mich auf`s Wochenende, wenn es wieder auf`s Wasser geht.
Und es geht schon los mit dem Grübeln - welches Echolot, wie befestige ich am besten den Anker, welche Anbauten soll`s noch geben... Irre, eine Endlosbaustelle. Wer noch Tipps zu unverzichtbaren Teilen oder genialen Lösungen für die Tarpons hat - gerne her damit. Ich suche fleissig, aber manchmal entgehen einem ja die besten Infos. Schade, dass ich es nicht zum KFO schaffe, das wäre bestimmt die tollste Inspirationsquelle überhaupt...
Danke für eure Unterstützung und allzeit `ne Handbreit Wasser unterm Kiel-
Joschi
- asphaltsau1
Jun 2015
01
18:47
Erst mal Glückwunsch zum 140er.
Welche Farbe ist es denn geworden?
Zu den An- und Umbauten: Da sich das Deck der Tarponmodelle nicht unterscheidet,
kann ich mal hier von meinem berichten.
Ich habe die Scottys vorn mit den Harmonyplatten verbaut und ein Elite 4 auf der Mittelkonsole.
Größeres Display vermisse ich gar nicht, und ein herankommen ist mit Vorbeugen gut möglich.
Für mich gut, aber letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und eigener Bedürfnisse.
Zum Thema Anker:
Wenn ich der Meinung bin, dass ich ihn brauche,
befestige ich die Leine im Vorhinein am Heckgriff mittels Karabiner.
Zum Lösen paddel ich einfach ein stück rückwärts, bis ich das Seil greifen kann.
Klappt gut und ich hab immer Rückenwind auf der Ostsee zum Auswerfen.
Bleibt letztlich noch die Tacklebox, die nichts weiter als eine Eurobox mit Deckel ist
und ein wenig angepasst wurde.
Ich mache gern ein paar Bilder, falls gewünscht.
Welche Farbe ist es denn geworden?
Zu den An- und Umbauten: Da sich das Deck der Tarponmodelle nicht unterscheidet,
kann ich mal hier von meinem berichten.
Ich habe die Scottys vorn mit den Harmonyplatten verbaut und ein Elite 4 auf der Mittelkonsole.
Größeres Display vermisse ich gar nicht, und ein herankommen ist mit Vorbeugen gut möglich.
Für mich gut, aber letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und eigener Bedürfnisse.
Zum Thema Anker:
Wenn ich der Meinung bin, dass ich ihn brauche,
befestige ich die Leine im Vorhinein am Heckgriff mittels Karabiner.
Zum Lösen paddel ich einfach ein stück rückwärts, bis ich das Seil greifen kann.
Klappt gut und ich hab immer Rückenwind auf der Ostsee zum Auswerfen.
Bleibt letztlich noch die Tacklebox, die nichts weiter als eine Eurobox mit Deckel ist
und ein wenig angepasst wurde.
Ich mache gern ein paar Bilder, falls gewünscht.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Jun 2015
05
16:08
Moin,
es ist tatsächlich die schöne Farbe "camo" geworden... Hätte ich vorher nicht gedacht, aber da ist wohl die alte Vorliebe für gedeckte, unauffällige Farben in der Natur durchgekommen. Hab das Boot gesehen, reingesetzt, nochmal überlegt, wie ich es hauptsächlich verwenden werde, und als dann auch noch der Preis etwas freundlicher wurde, konnte ich nicht widerstehen. War auch einfach zu verlockend, endlich mit dem Boot loszukommen und diese grauenhafte Wartezeit zu beenden. Für die angedachten Gepäcktouren muss dann halt irgendwann was anderes her (Das Thresher ist vorgemerkt...) - aber so hat sich das schon als sehr praktisch erwiesen. Lässt sich einfach auf`s Auto schnallen und alleine auf der Schulter tragen.
Zum Paddeln ist es wirklich klasse, am Mittwoch gab es ordentlich Wind und schon ein paar Schaumkronen auf den Wellen - war die reine Freude!
es ist tatsächlich die schöne Farbe "camo" geworden... Hätte ich vorher nicht gedacht, aber da ist wohl die alte Vorliebe für gedeckte, unauffällige Farben in der Natur durchgekommen. Hab das Boot gesehen, reingesetzt, nochmal überlegt, wie ich es hauptsächlich verwenden werde, und als dann auch noch der Preis etwas freundlicher wurde, konnte ich nicht widerstehen. War auch einfach zu verlockend, endlich mit dem Boot loszukommen und diese grauenhafte Wartezeit zu beenden. Für die angedachten Gepäcktouren muss dann halt irgendwann was anderes her (Das Thresher ist vorgemerkt...) - aber so hat sich das schon als sehr praktisch erwiesen. Lässt sich einfach auf`s Auto schnallen und alleine auf der Schulter tragen.
Zum Paddeln ist es wirklich klasse, am Mittwoch gab es ordentlich Wind und schon ein paar Schaumkronen auf den Wellen - war die reine Freude!