Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Benutzeravatar
knobel91
Beiträge: 262
Registriert: 6. Dez 2013, 14:19
Mein Kayak: Ocean Kayak Tetra 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 33
Feb 2015 25 16:21

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von knobel91

Holger M-V hat geschrieben:@ Jogi: Kann ich mir vorstellen. :zwink: Doch die Warten auf mich, als Rentner fange ich wieder an mit den Pfeifchen...

@ knobel91: Bei den Gerätschaften, die du so alle dampfst, bekomme ich Angst... Nicht nur, dass ich hin und wieder Anglermessie bin, werde ich jetzt auch noch auch Dampfmessie? :roll:
Haha ja das kann ich gut nachvollziehen, bei mir kommt halt immer mal wieder was neues, da die aktuellen Verdampfer jedoch Highend sind sehe momentan leider keine neue Kaufoptionen.
Egal irgendwann kommt wieder was neues und besseres :zwink:
cheers
Viele Grüsse und stetes Petri
Philipp
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7216
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Feb 2015 25 17:12

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von Jogi

Holger M-V hat geschrieben:@ Jogi: Kann ich mir vorstellen. :zwink: Doch die Warten auf mich, als Rentner fange ich wieder an mit den Pfeifchen...
ich mach mir nur Sorgen um deine Gesundheit :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
O.ha
Beiträge: 106
Registriert: 23. Jun 2012, 09:09
Mein Kayak: Hobie Outback
Wohnort: Itzehoe
Feb 2015 25 19:57

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von O.ha

Moin
Bin seid ca. 3 Monaten Dampfer und sehr glücklich damit :zwink:
Nach ca. 30 Jahren Zigarette eine Echte Alternative :cap:

Und da ich es zu meinem 2ten Hobby gemacht habe, bin ich gerade dabei meinen eigenen Selbstwickler zu bauen :zwink:
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2015 06 10:06

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von asphaltsau1

So, nun beschäftige ich mich auch seit ein paar Wochen intensiver mit der ganzen Thematik.
Ich hätte nicht geglaubt, wie umfangreich das ganze ist.
Holger M-V hat geschrieben:Einzig mein geliebtes Pfeifchen vermisse ich noch.
Genau da setzt mein Interesse an. Irgendwie sieht es seltsam aus, an einem "Kugelschreiber" zu ziehen.
Optisch hab ich mich ein wenig in die Eleaf v2 verliebt.
Eine klassische half bent, wie ich sie sonst auch gern nutze. :daumen:

Nur ist die Frage, ob sich das ganze mit ev. aufkommenden Spritzwasser beim paddeln verträgt?
Gibt es wasserdichte Modelle? Dafür darf es auch ein Kugelschreiber sein.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
O.ha
Beiträge: 106
Registriert: 23. Jun 2012, 09:09
Mein Kayak: Hobie Outback
Wohnort: Itzehoe
Apr 2015 06 18:15

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von O.ha

Cooole Pfeife

Auf dem :sot-fish: habe ich immer meine Kanger Tech Evod 2 an Bord.
Da gibt es keine Probleme mit Spritzwasser , stecke sie meistens in die Brusttasche.
Da brennt ja nix :zwink:
Wasserdichte Dampfer kenne ich nicht , aber Zigaretten sind da bestimmt Anfälliger :muah:
Benutzeravatar
platax
Beiträge: 194
Registriert: 10. Feb 2014, 10:28
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120 - mango
Wohnort: 24145 Kiel
Alter: 55
Apr 2015 06 19:10

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von platax

Moin,
meine Frau wollte nun auch auf die E-Zigarette umsteigen. Könnt ihr mir evtl. etwas für den Anfang empfehlen oder Tipps geben worauf man am Anfang achten sollte?

Viele Grüße,

Mario
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Apr 2015 06 19:15

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von Dorschteufel

platax hat geschrieben:Moin,
meine Frau wollte nun auch auf die E-Zigarette umsteigen. Könnt ihr mir evtl. etwas für den Anfang empfehlen oder Tipps geben worauf man am Anfang achten sollte?

Viele Grüße,

Mario
Mein absoluter Geheimtipp.......GANZ AUFHÖREN MIT DEM TOT AUF RATEN...... :cap: E-Zigaretten sind auch nicht gesünder, es gibt über deren Schädlichkeit noch keine Langzeitstudien.

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
O.ha
Beiträge: 106
Registriert: 23. Jun 2012, 09:09
Mein Kayak: Hobie Outback
Wohnort: Itzehoe
Apr 2015 07 19:16

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von O.ha

Dein Geheimtipp ist Natürlich der beste :daumen:

Ich bin mit der Kanger Evod 2 gestartet. Kosten ca.37 Euro im 2er Komplettset .
Würde dann mit 18ml Nikotin anfangen , kann man dann nach und nach herunterschrauben .
Wichtig dabei ist die Geschmacksrichtung. Ich habe noch keinen vernünftigen Tabakgeschmack gefunden.
Ich persönlich Dampfe gerne Schokane , Vanille Pudding , Waldmeister und Himbeere :wink:
Am besten erstmal Proben 2ml bestellen .
Benutzeravatar
platax
Beiträge: 194
Registriert: 10. Feb 2014, 10:28
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120 - mango
Wohnort: 24145 Kiel
Alter: 55
Apr 2015 07 19:26

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von platax

O.ha hat geschrieben:Dein Geheimtipp ist Natürlich der beste :daumen:

Ich bin mit der Kanger Evod 2 gestartet. Kosten ca.37 Euro im 2er Komplettset .
Würde dann mit 18ml Nikotin anfangen , kann man dann nach und nach herunterschrauben .
Wichtig dabei ist die Geschmacksrichtung. Ich habe noch keinen vernünftigen Tabakgeschmack gefunden.
Ich persönlich Dampfe gerne Schokane , Vanille Pudding , Waldmeister und Himbeere :wink:
Am besten erstmal Proben 2ml bestellen .
Danke für den Tip, werde ich mal nach suchen!

@Rudi: Das aufhören wäre mir auch am liebsten, hat sie auch schon dreimal für mich probiert. Leider ist sie noch nicht hundert Prozent davon überzeugt selber aufhören zu wollen und ohne dem schafft das wohl niemand.
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Apr 2015 07 20:26

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von fischfried

platax, ich finde inhaler gut. das sind so mundstücke, auf die ein röhrchen draufgesetzt wird, aus dem das nikotin gesogen wird. man hat dann so das originale kratzen in der luftröhre und den typisch-fiesen geschmack auf der zunge. die helfen über die ersten tage ganz gut über die jieper hinweg.
der rest ist wille.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Apr 2015 07 21:24

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von asphaltsau1

platax hat geschrieben:Leider ist sie noch nicht hundert Prozent davon überzeugt selber aufhören zu wollen und ohne dem schafft das wohl niemand.
Bingo! Ich will auch nicht.
Aber ein paar Dinge find ich schon am Rauchen doof.
Geruch des kalten Rauches in den Klamotten, Teerniederschlag etc.
Ich könnt auch ganz gut ohne Nikotin leben aber ohne was zum dran ziehen????

Nee ich rauche gern, und Dampfen wäre ein passabler Ersatz.
Daher jetzt auch ein langsam gesteigertes Interesse.

Die Evod 2 haben einen Knopf zum Verdampfen, oder auch einen Unterdruckschalter?
Und bei den Liquids da gibt es ja Auswahl.... Die bekommt man im Leben nicht durchprobiert.
Bin immer noch am lesen.......
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
knobel91
Beiträge: 262
Registriert: 6. Dez 2013, 14:19
Mein Kayak: Ocean Kayak Tetra 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 33
Apr 2015 09 16:33

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von knobel91

Die kanger evod 2 sind dieklassischen Vertreter der Einsteiger- ezigarette, sie besitzen einen Druckknopf der sie aktiviert.
Jedoch würde ich von diesen abraten, da ich dchon vermehrt welche von meinen Kollegen zurückschicken musste.
ich würde den kanger emow empfelen, ist qualitativ viel besser und auch von der dampfleistung her auch.
liquids würde ich wie gesagt in Probeambullen bestellen, aber die Klassiker sind Erdbeere menthol apfel usw.
ich hoffe das ich weiterhelfen konnte
cheers
Viele Grüsse und stetes Petri
Philipp
Benutzeravatar
platax
Beiträge: 194
Registriert: 10. Feb 2014, 10:28
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120 - mango
Wohnort: 24145 Kiel
Alter: 55
Apr 2015 09 18:42

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von platax

Habe vorhin gesehen, dass wir in Kiel einen eigenen Shop haben der E-Zigaretten vertreibt (auch die von Kanger). Dort werden wir morgen mal vorbei schauen und uns beraten lassen. Die vertreiben auch eigene Liquids.
@Fischfried: Hatte meine Frau auch schon überlegt, aber qualmen soll das aber schon noch. ;0)
Benutzeravatar
Holger M-V
Beiträge: 167
Registriert: 23. Jun 2013, 21:21
Mein Kayak: Tarpon 100
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: LRO
Apr 2015 13 21:29

Meine Erfahrungen (viel Text)

Beitrag von Holger M-V

Hätte gar nicht gedacht, dass an diesem Beitrag so großes Interesse besteht…

Dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwer eine Rauchentwöhnung fällt und mit welchen Nebenwirkungen man rechnen muss. Plant man diese Vorhaben jedoch nicht gerade nach oder vor einigen Drinks am Silvesterabend, kann es klappen.

Vielleicht hilft es einigen von euch, wenn ich meine Erfahrungen schreibe:
Eigentlich rauchte ich seit meinem 15. Lebensjahr. Das erste Mal aufgehört habe ich dann mit 22, anlässlich der Geburt meines Sohnes. Damals habe ich aufgehört ohne mein Ernährungsverhalten zu ändern. Das rächte sich schnell, innerhalb eines Jahres hatte ich 10 kg mehr auf der Waage. Ich wog damals 110 kg bei einer Körpergröße von 1,92 m. Für meinen „Geschmack“ bzw. auch für mein Wohlgefühl 20 kg zu viel. Wer trägt schon gern in der linken und rechten Hand immer einen vollen Wassereimer?

Von 1997 bis Anfang 2015 rauchte ich durchgehend, also weitere 18 Jahre. Doch dies absolut leidenschaftlich. Niemals (oder wirklich nur ganz selten) Fertigzigaretten, denn deren parfümierten Beigeschmack hasste ich. Zusätzlich, und dies noch viel leidenschaftlicher begab ich mich langsam in den Pfeifengenuss (wenn ich gerade darüber schreibe, würde ich mir gern eine anzünden).
Jeder Nichtraucher, der diese Zeilen liest, denkt, dass ich nicht alle Latten am Zaun habe. Doch Genuss ist vielleicht das einzige, was uns heutzutage mittlerweile individuell bleibt…

Warum habe ich, nach all der geschilderten Leidenschaft, das Rauchen aufgegeben?

Irgendwann wachte ich in der Nacht auf und hatte Herzrasen. Dieses so extrem, dass ich befürchtete, einen Herzinfarkt erleiden zu müssen. Also das übliche Procedere: Notarzt, Krankenhaus, unzählige Untersuchungen, Herzkatheder, Lungenspiegelung, Blutuntersuchung…etc. Ergebnis: Alles okay! ;-)
Zwischenzeitlich gab ich jedoch meinem Rauchverhalten die Schuld (ca. 30 selbstgedrehte Zigaretten mit halbschwarzem Tabak und ein/zwei Pfeifchen täglich) und hörte schlagartig auf.

Nach all den positiven Untersuchungen dachte ich dann: Wenn all die Jahre kein wirklicher Schaden entstanden ist, bleibe ich dabei. Mittlerweile bin (werde) ich 47 und habe mir vorgenommen, mit Beginn des Rentenalters wieder Pfeife zu rauchen. Und sofern ich dieses Alter erreiche werde, wird dies meine erste Amtshandlung sein.

Ich möchte mal gern vorerst über meine positiven Erfahrungen berichten:
1. Ich stinke nicht mehr. Meine Zahnärztin freut sich über meinen ausbleibenden Zahnstein. Meine Autos riechen wie Neuwagen, obwohl diese 1987 und 1990 gebaut wurden. Unser Haus riecht endlich nach den Blumen, die in den Vasen stehen.
2. Mein Kater verzieht nicht mehr die Barthaare, wenn ich ihn anspreche.
3. Ich huste nicht mehr, kann Treppen viel besser steigen, fühle mich insgesamt vitaler.
4. Meine Lebensgefährtin hat auch das Rauchen aufgegeben.

Die Nachteile:
1. Ich hasse kalten Rauch. Wenn jemand vor mir eine Zigarette raucht, empfinde ich den Geruch als angenehm. Steht jedoch im Supermarkt jemand vor mir, der gerade geraucht hat, erscheint mir der Gestank unerträglich. (Wie habe ich die ganze Zeit gerochen, wie wurde ich wahrgenommen?)
2. Ich kann Geschmäcker wieder wahrnehmen, esse viel mehr, leider jedoch nicht bewusster. Auch wenn ich mir Mühe gegeben habe/gebe, habe ich in den letzten drei Monaten drei kg zugenommen.
3. Ernährungsumstellung bedeutet für mich Genussentzug. Alles, was gesund ist und empfohlen wird, mag ich nicht. Obst und frische Luft gehören unbedingt dazu. ;-)


„E-Zigaretten sind auch nicht gesünder, es gibt über deren Schädlichkeit noch keine Langzeitstudien.“
Gesünder als was? Wer Zigaretten raucht, kann zwischen verschiedenen Marken und Nikotininhalten wählen. Es ist jedoch nicht, wie allgemein immer wieder angenommen, das Nikotin für die ganzen Erkrankungen verantwortlich. Weitaus schlimmer sind die „Nebenstoffe“ die man durch das Rauchen inhaliert. Der sogenannte „Teerschatten“ in der Lunge wird nicht vom Nikotin gebildet, sondern von sämtlichen Nebenstoffen.
E-Zigaretten gibt es mittlerweile seit ca. 11 Jahren. Es existieren genug Studien, die eindeutig das „Gesündersein“ belegen.
Nach dem ICD 10, also unserem „biblischen“ Krankheitsverzeichnis gibt es auch keine Nikotinsucht, sondern eine Tabaksucht. Tabak hat jedoch ganz andere Nebeneigenschaften als das Liquid, was man verdampft.

„Ich habe noch keinen vernünftigen Tabakgeschmack gefunden.“
Wirst du auch nicht. Genau wie Zigaretten auch unterliegen die Liquids des persönlichen Geschmacks. Es bedarf schon einiger Zeit, sich dem neuen „Rauchverhalten“ anzupassen. Den üblichen Geschmack des Tabakrauches musst du vergessen. Doch dafür stinken weder Mund, Klamotten, Wohnung oder Auto.

Mein Fazit:
Die E-Zigarette bietet eine gute Überbrückung zur Raucherentwöhnung. Perspektivisch möchte ich auch diese ganz aus meinem Leben verbannen. Dazu setze ich das Liquid in seiner Nikotinhaltigkeit langsam zurück. Mal sehen, wie das so klappt…
Benutzeravatar
slapped
Beiträge: 571
Registriert: 31. Aug 2014, 18:56
Mein Kayak: Mainstream Rambler 13.5, Tarpon 140
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremen
Alter: 35
Mär 2016 25 18:37

Re: Sind hier irgendwelche Dampfer :)

Beitrag von slapped

Beschäftige mich grade auch etwas mit dem dampfen :)

Kann jemand einen Shop empfehlen, speziell für Liquids?
Antworten

Zurück zu „Laberforum“