Angler bei Fehmarn aus Seenot gerettet

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Feb 2015 19 14:17

Re: Angler bei Fehmarn aus Seenot gerettet

Beitrag von fischfried

bei mir auch: plotter, gps (navionics) und kompass. letzterer ist mein alter schülerkompass (friedensware), den ich immer in der weste habe. ohne die wiederum setze ich mich nichts aufs yak. insofern kann ich den kompass auch nicht vergessen.
wenn's diesig wird, guck ich immer mal auf den kompass so lange ich die küste sehen kann, damit ich weiß, in welche richtung ich fahren muss, wenns zappenduster werden sollte.

ein restrisiko wird es immer gehen, aber man tut gut daran, es zu minimieren.
teamauchmalfastfischlos
schluchtenjodler
Mein Kayak: Jackson Cruise 12
Feb 2015 19 19:49

Beitrag von schluchtenjodler

@vatas sohn: Danke, dann werde ich das an der Küste so umstellen :thx:

@ uwe und michi: Klar die Technik kann ausfallen. Ich hab vorgestern so einen ölgelagerten Kompass von der Bundeswehr bekommen. Macht einen soliden Eindruck und hat keine 10€ gekostet.

Habt Ihr Radarreflektoren an Bord? Heute hab ich meine Viscarbon Sicherheitlampe bekommen. Unter der LED Lampe ist eine Reflexite Reflektorfolie. Wenn ich die Folie um Dunkeln mit der Taschenlampe anstrahle reflektiert da aber nicht allzu viel. Kann es sein, dass das eine Art Radarreflektor ist?

Grüße
Silvio
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Feb 2015 20 07:58

Beitrag von vatas-sohn

schluchtenjodler hat geschrieben:...Unter der LED Lampe ist eine Reflexite Reflektorfolie. Wenn ich die Folie um Dunkeln mit der Taschenlampe anstrahle reflektiert da aber nicht allzu viel. Kann es sein, dass das eine Art Radarreflektor ist?...
Nein! Ein Radarreflektor hat dreidimensional angeordnete metallische Platten, um Radarstrahlung zu reflektieren. Dazu braucht der eine bestimmte Mindestfläche, daß das reflektierte Signal überhaupt wahrgenommen werden kann. Wenn man nicht auf Seeschiffahrtswegen unterwegs ist, kann man sich so ein riesiges Teil sparen. Und von dort sollte man sowieso tunlichst freihalten! :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“