ich bin extrem angefixt und "brauch" nun definitiv auch ein Kajak.
Zu den Anwendungsgebieten:
Gewässermäßig bin ich fast ausschließlich in Seen unterwegs, allerdings bis zu 1000 ha groß. Ich brauch nicht unbedingt ein Kajak, mit den ich bei ws 7 rausfahren kann, dafür steht immer noch ein Ruderboot zur Verfügung.
Hauptsächlich will ich werfen, vertikalen (Renkenzupfen zähle ich dazu) und ab und an klopfen auf Wels.
Budgetmäßig ist eins mit Propellantrieb leider nicht drin, daher muss ich davon erstmal Abstand nehmen. Ich bin aber in ausreichend guter körperlicher Verfassung um das Paddel den ganzen Tag zu schwingen.

Zu meiner Statur, ich bin 178cm groß bei 78kg, brauche also keine Sondermaße.
Geplant sind Rutenhalter, Echo und Köderboxen, tendenziell hab ich immer etwas mehr Gepäck. Ein spezielles Angleryak muss es nicht sein da ich mir mein Zubehör gerne selber konfigurieren will.
Ein paar Modelle die Budgetmäßig drinne sind hab ich im Auge:
-Mainstream Pescador 12.0
-Prophecy 110 Huntsman
-FeelFree Moken 10 Angler
-FeelFree Moken 12.5 Angler
-FeelFree Lure 10
-Jackson Kajak 10 Cruise
-Tootega Huntsman Sector 135
-Wilderness Ride 115
-Wilderness Tarpon 100/120/140
-Manta Ray 11/12
-Malibu Tow XL Angler
Wie ihr seht jede Menge und ich bin restlos überfordert. Ich hab mir natürlich fast alle eurer super tollen Vorstellungen und Diskussionen angesehen, doch bring mich das bei meiner Wahl nur bedingt weiter.
Budgetmäßig will ich so niedrig als möglich bleiben - wenn das Produkt trotzdem passt! Auf Marken lege ich keinen Wert.
Zu klären wäre erst einmal die optimale Länge für meine Bedürfnisse (notfalls kann ich beim Gepäck auch sparen

Persönliche Erfahrungen, Enpfehlungen, Links zu Videos und Berichte sind Interessant.
Vielen Dank schonmal und ich hoffe auf rege Teilnahme/Diskussion. !
Ich hoffe ich hab euch nicht gleich erschlagen - In diesem Sinne