Das erste Mal auf´m Wasser
- schluchtenjodler
- Mein Kayak: Jackson Cruise 12
Jan 2015
25
17:14
Das erste Mal auf´m Wasser
Hallo zusammen,
heute habe ich mein Kayak zum ersten mal gewässert. Der Stausee war weitestgehend eisfrei und ich konnte etwas üben.
Der erste Einstieg sieht etwas kippelig aus, klappte aber ganz gut. An der Paddelhaltung muss noch gearbeitet werden Die Klamotten sind bis auf die Arme dicht. Nach 2-3 Minuten Schwimmen wurde es etwas feucht unter den Axeln. Entweder läuft das Wasser durch die Reißverschlüsse unter den Axeln rein oder durch die Bündchen an den Handgelenken. Kalt war mir aber trotzdem nicht. Ich denke das ist OK so, ist ja kein Trockenanzug. Das nächste Mal gehts dann mit Angelrute raus
Grüße
Silvio
heute habe ich mein Kayak zum ersten mal gewässert. Der Stausee war weitestgehend eisfrei und ich konnte etwas üben.
Der erste Einstieg sieht etwas kippelig aus, klappte aber ganz gut. An der Paddelhaltung muss noch gearbeitet werden Die Klamotten sind bis auf die Arme dicht. Nach 2-3 Minuten Schwimmen wurde es etwas feucht unter den Axeln. Entweder läuft das Wasser durch die Reißverschlüsse unter den Axeln rein oder durch die Bündchen an den Handgelenken. Kalt war mir aber trotzdem nicht. Ich denke das ist OK so, ist ja kein Trockenanzug. Das nächste Mal gehts dann mit Angelrute raus
Grüße
Silvio
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jan 2015
25
17:59
Re: Das erste Mal auf´m Wasser
Schön kurzweilig! Meinen Respekt hast Du auf jeden Fall für Deine Schwimmeinlage! Mich würde mal interessieren, wieviele Leute es von uns schon mal freiwillig bei diesen Temperaturen versucht haben!
Die Sitzhöhe ist schon ganz schön hoch bei Deinem Boot.... Fühlt sich das kipplig oder doch gut an?
Die Sitzhöhe ist schon ganz schön hoch bei Deinem Boot.... Fühlt sich das kipplig oder doch gut an?
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Jan 2015
25
18:00
Glückwunsch zur Jungfernfahrt
Das nenne ich mal sportlich Respekt und mit der Paddelhaltung das wird noch.
Das nenne ich mal sportlich Respekt und mit der Paddelhaltung das wird noch.
Gruß Ole
Team Outback Harz
Team Outback Harz
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
- Kayak-Pate: Ja
Jan 2015
25
18:04
glückwunsch zur erstwässerung.
und zur schwimmprobe!
und zur schwimmprobe!
teamauchmalfastfischlos
-
- Mein Kayak: Hobie Outback
Jan 2015
25
19:03
Glückwunsch zur gelungenen Erstwasserung
Hattest du Zuschauer bei deiner Schwimmeinlage? ? Ich will nicht wissen
was die wohl gedacht haben
Meinen Respekt hast du jedenfalls. Ich habe mich das nur im Sommer
mit Badebuxe getraut.
Gruß Tim
Hattest du Zuschauer bei deiner Schwimmeinlage? ? Ich will nicht wissen
was die wohl gedacht haben
Meinen Respekt hast du jedenfalls. Ich habe mich das nur im Sommer
mit Badebuxe getraut.
Gruß Tim
- archi69
- Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Jan 2015
25
19:11
Respekt! Bei dem Wetter!
Vielleicht solltest Du am Anfang den Sitz nach unten stellen, geht ja beim Jackson. Wenn Du sicherer bist, geht der Lift halt wieder nach oben.
Und für die Paddel gibts so Klemmringe, die das Herunterlaufen von Wasser am Schaft in den Ärmel weitestgehend vermeiden.
Vielleicht solltest Du am Anfang den Sitz nach unten stellen, geht ja beim Jackson. Wenn Du sicherer bist, geht der Lift halt wieder nach oben.
Und für die Paddel gibts so Klemmringe, die das Herunterlaufen von Wasser am Schaft in den Ärmel weitestgehend vermeiden.
Gruß Martin
Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
- schluchtenjodler
Jan 2015
25
19:29
Man hat bei den Jackson Kayaks zwei Sitzpositionen hoch und niedrig. Ich habe heute nur die hohe Sitzposition getestet weil ich denke, so besser mit der Fliege werfen zu können und einen besseren Überblick zu haben. Kippelig ist die hohe Position schon aber ich fühle mich sicher. Aufstehen geht aus dieser Position auch besser. Ich teste beim nächsten mal die niedrige Sitzposition und schaue mal, ob da ein merklicher Unterschied ist.vatas-sohn hat geschrieben:Die Sitzhöhe ist schon ganz schön hoch bei Deinem Boot.... Fühlt sich das kipplig oder doch gut an?
So eine Schwimmeinlage sollte man mal machen! Dann gibts bei einem unfreiwilligen Bad keine Überraschungen. Das Schwimmen in voller Montur ist was ganz anderes als mit Badehose. Besonders der Auftrieb der Beine ist gewöhnungsbedürftig. Wenn das bei einer Kenterung unerwartet kommt, kann man schon mal panisch reagieren und Wasser schlucken. @Tim: Ja hatte ich Der See ist übrigens ein Vereinssee an dem Gastangler nicht gern gesehen sind. 100Meter weiter saßen ein paar Ansitzangler, die sich zu einer Traube versammelten, in meine Richtung schauten und gleich mal die Fischereiaufsicht angerufen haben. Die Fischereiaufseher haben dann aber gesehen, dass ich keine Ruten dabei habe und sind mit dem Auto im Schritttempo oben auf dem Weg an mir vorbeigefahren. Die haben mich wohl alle für total bekloppt gehalten.
- fischfried
- Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jan 2015
25
20:08
da gewöhnt man sich dran.schluchtenjodler hat geschrieben:Die haben mich wohl alle für total bekloppt gehalten.
teamauchmalfastfischlos
- CaptB
- Mein Kayak: Rønnest
Jan 2015
25
22:15
Glückwunsch zur Erstwasserung von Mann und Kayak...
Wenn kein Trocki, was hattest du denn an??
Wenn kein Trocki, was hattest du denn an??
Gruß Bastian
Rønnest rules ;P
Rønnest rules ;P
- schluchtenjodler
Jan 2015
25
23:56
Ich hatte eine eine Paddeljacke mit Doppelkamin (Artistic Nino) und eine atmungsaktive Wathose (Simms Headwaters) an. Über die Jacke habe ich einen breiten Watgürtel schön fest geschnallt. Unten drunter Funktionsunterwäsche, dann einen Fleece-Strampelanzug und nochmal zwei Lagen Fleece.CaptB hat geschrieben:Wenn kein Trocki, was hattest du denn an??
Das Wasser braucht ein paar Minuten um bis auf die Haut vor zu dringen. Ich bin ca. 2-3 Minuten geschwommen und es ist nur unter den Axeln und an den Unterarmen etwas feucht geworden. Der Rest war absolut trocken. Mit etwas Übung dürfte diese Zeit für einen trockenen Wiedereinstieg ausreichen.
Grüße
Silvio
- CaptB
- Mein Kayak: Rønnest
Jan 2015
26
00:09
hätte gedacht das es eher in die Wathose reinläuft.... deswegen die Frage
Interessant, Paddeljacke scheint ja dann da auch richtig noch etwas abzuhalten...
Ich hab ne Neoprenjacke aus dem Surfbereich - absolut Wasserdicht, aber eben nicht so nen feiner Gummizug, der so gut abschließt. Also dürft bei mir eher das kühle Nass dran vorbei kommen...
hab diesen Test auch noch vor mir.. Aus obigem Grund scheue ich aber aktuell das kalte..
Gruß Bastian
Rønnest rules ;P
Rønnest rules ;P
- ZackDieBohne
- Mein Kayak: Native Watercraft Slayer Max 12.5
Jan 2015
26
07:01
Hallo Silvio,
Dann steht ja einer gemeinsamen Ausfahrt während Deines Urlaubs in Eckernförde ja nichts mehr im Wege
Gruß Timo
Dann steht ja einer gemeinsamen Ausfahrt während Deines Urlaubs in Eckernförde ja nichts mehr im Wege
Gruß Timo
Beste Grüße aus Eckernförde
Timo
Timo
- schluchtenjodler
Jan 2015
26
11:09
Moin Timo,
jo, das machen wir Hab grad ein Foto gemailt bekommen. Bist Du das etwa? Stammt wohl vom Sonntag
Soviel zum Recht auf das eigene Bild Aber Geil!! Grüße
Silvio
jo, das machen wir Hab grad ein Foto gemailt bekommen. Bist Du das etwa? Stammt wohl vom Sonntag
Soviel zum Recht auf das eigene Bild Aber Geil!! Grüße
Silvio
- Fishzilla
- Mein Kayak: Hobie Mirage Pro Angler 12
26
13:46
Erst einmal Glückwunsch zum Kajak bzw. der Erstwässerung.
Und Respekt zu deiner Schwimmeinlage. (Sch... Autovervollständigung....der will immer Slipeinlage schreiben)
Und Respekt zu deiner Schwimmeinlage. (Sch... Autovervollständigung....der will immer Slipeinlage schreiben)