@Jürgen ja, der liefert auch nach Deutschland. War schon in Kontakt mit ihm. Allerdings bietet er keinen Salzwasser tauglichen Motor an, zumindest schrieb er das. Wegen der Kassette werde ich ihn mal fragen. Dann wird es interessant.Jürgen hat geschrieben:Der Preis ist sehr gut, günstiger als in den USA. Klar, das ist schon ne Luxusbastelei, aber nicht so schwierig wie es aussieht.
Die neue Verkabelung ist wohl mit Abstand das Aufwändigste.
Es geht natürlich auch einfacher:
https://www.youtube.com/watch?v=rl09EZGhEiU
Bei dem kann man übrigens jetzt die komplette Einheit auch fertig montiert bestellen, liegt bei 300 Dollar + Versand. ( + Zoll, Steuern ) Die Verkaufsvariante ist sehr gut verarbeitet und der Schaft ist dann gekürzt. Mit dem ASP vielleicht 330 Dollar. Ich könnte mir vorstellen daß der auch nach Deutschland liefert. Vielleicht liefert der auch die vormontierte Hobie Cassette einzeln, müßte man mal abklären.
Hilfe bei neuem Kajak
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Dez 2014
06
10:03
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Get your kids hooked on fishing and they´ll never have any money for drugs and alcohol ![:zwink: :zwink:](./images/smilies/zwinker.gif)
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Dez 2014
06
17:10
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Also warum braucht ihr eigentlich an einem Mirage Hobie einen E-Motor?
Zum Bremsen und ggf. mal rückwärts fahren gibt es ein Paddel als Serienausstattung beim Kauf dazu...
Wenn Ihr einen E-Motor salzwassertauglich machen wollt, dann handelt es sich fast ausschließlich um die Korrosionsfestigkeit der Welle, weil die Schäfte und die Motorengehäuse fast ausschließlich aus Kunststoff gefertigt werden. Da diese Achse nun aber dummerweise fest mit dem Anker des Rotors verbunden ist, gibt es nur eine (praktikable) recht einfache Möglichkeit. Besorgt euch eine Zinkplatte in gewünschter/ möglicher Stärke. Aus dieser Platte sägt ihr dann eine Scheibe aus und verpasst ihr mittig ein Loch (etwa 1 Zehntel kleiner als der Wellendurchmesser). Das Ding ist nun eure Opferandode, die ihr hinter dem Prop auf die Welle schiebt. Regelmäßige Spülungen mit Frischwasser, trockene Lagerung und regelmäßige Kontrolle lassen euren Motor länger leben...![:daumen: :daumen:](./images/smilies/Daumenhoch.gif)
Dann würde ich gerne noch ein paar Worte zu der Stärke der Motoren sagen: Ich hatte einst (lang ist`s her
) ein RTM K-Largo. Dieses Schlachtschiff (weil schon ziemlich riesig) hatte ich mit einem Zebco Rhino Cobold motorisiert. Der Quirl hat locker ausgereicht und die Schleppgeschwindigkeit hat er gut hinbekommen. Dieser Motor (wenn man das Dingelchen so nennen mag) hat den Vorteil, daß er zu Einem wenig Energie braucht (wenn man ihn denn entsprechend umbastelt) und vor Allem, daß der nur sehr wenig (~2,75 Kg) auf die Waage bringt! Die vermutlich Minn Kota Motoren auf der Ami Site wiegen etwa 6,5 Kg! Hinzu kommt, daß die auch wesentlich mehr Energie benötigen. Mehr Energie heißt schwerer Akkus- wieder mehr Masse, die man bewegen muß (vom Kofferraum ins Boot, Boot ins Wasser und wieder zurück und auf dem Wasser will das ganze Gerödel auch bewegt werden...).
Bei einem Selbstbauprojekt ist es auch gerade für Laien nicht unbedingt einfach, solche Dinge zu realisieren, da es hier um Stromstärken weit jenseits der 10 oder 20 Ampere geht! Nur zu bedenken, daß das locker mal gefährlich werden kann (Stromschlag [Nein, das geht dabei nicht um die Spannung sondern um die Stromstärke in Ampere!], Kabelbrand, weil man die Zuleitung zu gering dimensioniert oder zu hoch abgesichert hat...)!
Ich mein ja nur....![:wink: :wink:](./images/smilies/smilie_winke_002.gif)
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Wenn Ihr einen E-Motor salzwassertauglich machen wollt, dann handelt es sich fast ausschließlich um die Korrosionsfestigkeit der Welle, weil die Schäfte und die Motorengehäuse fast ausschließlich aus Kunststoff gefertigt werden. Da diese Achse nun aber dummerweise fest mit dem Anker des Rotors verbunden ist, gibt es nur eine (praktikable) recht einfache Möglichkeit. Besorgt euch eine Zinkplatte in gewünschter/ möglicher Stärke. Aus dieser Platte sägt ihr dann eine Scheibe aus und verpasst ihr mittig ein Loch (etwa 1 Zehntel kleiner als der Wellendurchmesser). Das Ding ist nun eure Opferandode, die ihr hinter dem Prop auf die Welle schiebt. Regelmäßige Spülungen mit Frischwasser, trockene Lagerung und regelmäßige Kontrolle lassen euren Motor länger leben...
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Dann würde ich gerne noch ein paar Worte zu der Stärke der Motoren sagen: Ich hatte einst (lang ist`s her
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Bei einem Selbstbauprojekt ist es auch gerade für Laien nicht unbedingt einfach, solche Dinge zu realisieren, da es hier um Stromstärken weit jenseits der 10 oder 20 Ampere geht! Nur zu bedenken, daß das locker mal gefährlich werden kann (Stromschlag [Nein, das geht dabei nicht um die Spannung sondern um die Stromstärke in Ampere!], Kabelbrand, weil man die Zuleitung zu gering dimensioniert oder zu hoch abgesichert hat...)!
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Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
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Ron
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Dez 2014
08
11:15
Re: Hilfe bei neuem Kajak
die frage warum stellt sich mir nicht. bei jedem gesunden menschen sind ja auch arme mitgeliefert, warum also rutenhalter?
materialkosten etwa 40 euros, (20 je seite) motor hatte ich schon. bilder sind denke ich selbsterklärend.
motor kann zum transport waagerecht montiert werden oder verschwindet platzsparend hinterm sitz.
die usa-variante ist auch prima, der mirageantrieb muss aber irgendwo geparkt werden
für die, die sich für die usalösung entscheiden kann der anbieter vielleicht ne günstige sammelbestellung anbieten?
materialkosten etwa 40 euros, (20 je seite) motor hatte ich schon. bilder sind denke ich selbsterklärend.
motor kann zum transport waagerecht montiert werden oder verschwindet platzsparend hinterm sitz.
die usa-variante ist auch prima, der mirageantrieb muss aber irgendwo geparkt werden
für die, die sich für die usalösung entscheiden kann der anbieter vielleicht ne günstige sammelbestellung anbieten?
Zuletzt geändert von gkrolzig am 8. Dez 2014, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
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Dez 2014
08
16:36
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Unabhängig von der Frage "Warum auch immer...?" gefällt mir Deine Lösung sehr gut!
Zum Einen, weil man den Motor quer bei Nichtgebrauch quasi verstauen kann und zum Anderen, weil Kopf zerbrochen und selbst gebaut! Super! ![:cap: :cap:](./images/smilies/smilie_winke_048.gif)
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08
20:19
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Bin zwar auch nicht so der E-Motor Fan, aber eine saubere Lösung hast du da gebastelt! ![:daumen: :daumen:](./images/smilies/Daumenhoch.gif)
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09
07:43
Re: Hilfe bei neuem Kajak
um so schöner, das ich da auch meinen 2,5 ps zuzuki rannageln kann.................
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
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09
08:09
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Jetzt wird es interessant. Zeich ma Gerd!
Bringst du dies Kombi mit zum KFO? Raketenyak...![:zwink: :zwink:](./images/smilies/zwinker.gif)
Bringst du dies Kombi mit zum KFO? Raketenyak...
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09
10:02
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Mal sehen, wann der erste aus den Mirage-Flossen einen Voith-Schneider-Antrieb bastelt ...
Viele Grüße
Niels
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Viele Grüße
Niels
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Dez 2014
09
10:24
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Gerd , du sollst dich schonen
Eine geniale Arbeit hast du da abgeliefert
Gruss Rudi
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Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
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09
15:15
Re: Hilfe bei neuem Kajak
rudi, ich kann gaa nix machen. arbeiten waren vorm unfall schon feddich.
mein "kajak" sieht für lange zeit so aus....
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Herzliche Grüße, Gerd K aus H
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09
15:18
Re: Hilfe bei neuem Kajak
asphaltsau1 hat geschrieben:Jetzt wird es interessant. Zeich ma Gerd!
Bringst du dies Kombi mit zum KFO? Raketenyak...
zeigen kann ich noch nich (kann nix heben) abba ja, is bei den kfo dabei, und jeder der mag, rechts is gas.....
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
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09
17:50
Re: Hilfe bei neuem Kajak
Iss nicht so viele Spekulanzien sonst brauchst du nächste Saison einen 5PS AB ![:zwink: :zwink:](./images/smilies/zwinker.gif)
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09
17:53
Re: Hilfe bei neuem Kajak
sascha, verletzungsunabhängig lege ich mir von den dingern imma einen vorrat an, der bis mai hält. ob ich süchtich nach den dingern bin? nö wieso?
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
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