neu im Forum ...
Aug 2014
04
12:11
neu im Forum ...
Moin liebe Kajak-Gemeinde
Bin noch in der Planungsphase. Es kann also sein, dass ich in den nächsten Wochen mit allerlei Fragen hier auftauche - habt bitte Geduld mit mir.
Bisher habe ich ein Motorboot gefahren, es aber wegen mangelnder Nutzung (ausschließlich Ostsee) verkauft.
Vom Kajak erhoffe ich mir auch Angel-Einsätze auf anderen Gewässern.
Beste Grüße
Jens
Bin noch in der Planungsphase. Es kann also sein, dass ich in den nächsten Wochen mit allerlei Fragen hier auftauche - habt bitte Geduld mit mir.
Bisher habe ich ein Motorboot gefahren, es aber wegen mangelnder Nutzung (ausschließlich Ostsee) verkauft.
Vom Kajak erhoffe ich mir auch Angel-Einsätze auf anderen Gewässern.
Beste Grüße
Jens
- Dorschteufel
- Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
- Kayak-Pate: Ja
Aug 2014
04
12:48
Re: neu im Forum ...
Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
- Mefofreund
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
- Kayak-Pate: Nein
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Aug 2014
04
16:59
Na dann und herzlich
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Aug 2014
05
06:37
und Jens!
Da erinnerst du mich an was. Ich muß meins auch noch verkaufen.Jens Hinz hat geschrieben:Bisher habe ich ein Motorboot gefahren, es aber wegen mangelnder Nutzung (ausschließlich Ostsee) verkauft.
Immer her mit den Fragen. Das passende Gerät wird sich für dich schon finden lassen.Jens Hinz hat geschrieben:Bin noch in der Planungsphase. Es kann also sein, dass ich in den nächsten Wochen mit allerlei Fragen hier auftauche
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
Aug 2014
05
07:16
Besten Bank für die Willkommensgrüße - bin begeistert .
Hallo Markus, dein Avatar erinnert mich auch an etwas. Wir scheinen eine ähnlich "Karriere" zu haben: vom Motorrad zum Boot und schließlich zum Kajak.
Habe meine GSX-R 1100 vor Jahren gegen ein Boot eingetauscht. Das hat vor ein paar Wochen nette neue Besitzer gefunden und nun kommt das Heimweh nach Angeln auf dem Wasser.
Fürs erste brauche ich ein paar gut gemeinte Ratschläge von Wissenden über das richtige SOT.
Meine Reviere sind in erster Linie die Ostsee (FL bis KI) und der Wittensee bei Rendsburg. Daneben befische ich Eider und NOK. Auf dem NOK ist Bootsangeln leider nicht erlaubt.
Mefos sind nicht so mein Ding - kann aber noch kommen. In erster Linie geht's auf Dorsch und Plattfisch sowie auf Barsch und Zander.
Habe im ersten Anlauf das Tarpon 120 Angler für mich entdeckt. Das sollte für meine 1,76m / 83 kg eigentlich passen. Bin aber auch für andere Modelle offen.
Also, für Hilfe bei der Auswahl des passenden SOT bin ich dankbar. Ausrüstung kommt dann im nächsten Schritt.
Beste Grüße
Jens
Hallo Markus, dein Avatar erinnert mich auch an etwas. Wir scheinen eine ähnlich "Karriere" zu haben: vom Motorrad zum Boot und schließlich zum Kajak.
Habe meine GSX-R 1100 vor Jahren gegen ein Boot eingetauscht. Das hat vor ein paar Wochen nette neue Besitzer gefunden und nun kommt das Heimweh nach Angeln auf dem Wasser.
Fürs erste brauche ich ein paar gut gemeinte Ratschläge von Wissenden über das richtige SOT.
Meine Reviere sind in erster Linie die Ostsee (FL bis KI) und der Wittensee bei Rendsburg. Daneben befische ich Eider und NOK. Auf dem NOK ist Bootsangeln leider nicht erlaubt.
Mefos sind nicht so mein Ding - kann aber noch kommen. In erster Linie geht's auf Dorsch und Plattfisch sowie auf Barsch und Zander.
Habe im ersten Anlauf das Tarpon 120 Angler für mich entdeckt. Das sollte für meine 1,76m / 83 kg eigentlich passen. Bin aber auch für andere Modelle offen.
Also, für Hilfe bei der Auswahl des passenden SOT bin ich dankbar. Ausrüstung kommt dann im nächsten Schritt.
Beste Grüße
Jens
- asphaltsau1
Aug 2014
05
19:29
Fast Jens. Ich habe mich zwar schon deutlich verkleinert, aber 4 motorisierte Zweiräder habe ich noch.Jens Hinz hat geschrieben:Hallo Markus, dein Avatar erinnert mich auch an etwas. Wir scheinen eine ähnlich "Karriere" zu haben: vom Motorrad zum Boot und schließlich zum Kajak.
Das richtige SOT für sich zu finden ist eine Frage der Ansprüche und Kompromisse.Jens Hinz hat geschrieben:Fürs erste brauche ich ein paar gut gemeinte Ratschläge von Wissenden über das richtige SOT. Meine Reviere sind in erster Linie die Ostsee (FL bis KI) und der Wittensee bei Rendsburg. Daneben befische ich Eider und NOK. Auf dem NOK ist Bootsangeln leider nicht erlaubt. Mefos sind nicht so mein Ding - kann aber noch kommen. In erster Linie geht's auf Dorsch und Plattfisch sowie auf Barsch und Zander.
Leider kenne ich Eider und Wittensee nicht. Letzterer scheint aber eher klein zu sein. Die Frage aller Fragen ist, was dein Budget her gibt und wo deine Vorlieben liegen.
Mit dem Tarpon machst du auf jeden Fall nichts falsch! Auf der Ostsee gilt prinzipiell, dass sich ein schmales und langes Kajak besser macht. Auf einem kleinen See hingegen stört Breite wenig bis gar nicht. Und bei Gegenströmung läuft ein Paddelkajak deutlich fixer, bei Gegenwind und "Rückenströmung" siehts genau andersherum aus.
Wenn du sehr viel auf der Ostsee bist würde ich ev. auch das 140 Tarpon mal zur Probe paddeln. Tretender Weise dann das Hobie Revo 13. Das wieder ist eine Frage der sportlichen Herangehensweise.
Ich kann nur für meinen Teil sagen, dass ich zu 95% auf der Ostsee unterwegs bin und das Tarpon als Universalwaffe beste Dienst leistet.
Gerade wenn man den Preis dazu betrachtet. Wenn du es als "Normalversion" holst, spart das noch mal deutlich und 2 Rutenhalter von Paddelfisch kann man auch allein einbauen. Kajakangeln hat auch immer etwas mit basteln zu tun.
Letztlich will ich aber auch keinen Hehl daraus machen, dass ich mir nächstes oder das darauf folgende Jahr auch ein Hobie zulegen möchte.
Der Luxus des reinen Ostseekajaks. Dazu mußte ich aber auch erst feststellen wie oft ich tatsächlich angeln fahre und dass ich das auch nach 2 Jahren noch gern tue.
Und letztlich wird mir das Tarpon bleiben. Jetzt paddeln ja auch schon Frau und Kind mit. Wenn der Lütte also so weit ist, dass er alleine paddelt, bekomme ich ein Hobie, Benny mein Tarpon und meine Frau ein neues Tarpon in grün. Das Familienkajak bekommt dann einen neuen Besitzer.
Übrigens dass mit den Mefo´s kommt schon noch. War bei mir auch so.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- asphaltsau1
Aug 2014
05
19:47
Bevor ich es vergesse. Alternativen zum Tarpon gibt es jede Menge. Das Redfish 12, Manta ray 12 oder 14, pescador 12(ist das alte Tarpon) und auch das cuda 14.
Nur denke ich, dass der ausgefeilte Rumpf, das Slidetrax und die Kosten in der Kombi unschlagbar sind. Das heißt aber nicht, dass die anderen Bewerber schlechter sind.
Jeder hat seine Vorstellungen. Probepaddeln ist Pflicht!
Nur denke ich, dass der ausgefeilte Rumpf, das Slidetrax und die Kosten in der Kombi unschlagbar sind. Das heißt aber nicht, dass die anderen Bewerber schlechter sind.
Jeder hat seine Vorstellungen. Probepaddeln ist Pflicht!
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Aug 2014
05
20:03
Hallo Markus
Besten Dank für die klaren Worte und Glückwunsch das du dir die Motorräder erhalten konntest.
Budget sollte kein Problem sein. Habe immerhin mein buster L mit 50PS Suzuki-AB plus Trailer hergegeben.
Ich denke, mit dem Tarpon 120 bin ich tatsächlich zum Anfang gut aufgehoben.
Basteln ist kein Problem, steigert nur die Euphorie.
Der Umstieg auf etwas "Gehobenes
Besten Dank für die klaren Worte und Glückwunsch das du dir die Motorräder erhalten konntest.
Budget sollte kein Problem sein. Habe immerhin mein buster L mit 50PS Suzuki-AB plus Trailer hergegeben.
Ich denke, mit dem Tarpon 120 bin ich tatsächlich zum Anfang gut aufgehoben.
Basteln ist kein Problem, steigert nur die Euphorie.
Der Umstieg auf etwas "Gehobenes
Aug 2014
05
20:06
... nich einfach mit dem Smartphone ....
Wollte noch hinzufügen, dass das Umsteigenen auf etwas Gehobenes zum späteren Zeitpunkt schließlich nicht ausgeschlossen ist.
Beste Grüße
Jens
Wollte noch hinzufügen, dass das Umsteigenen auf etwas Gehobenes zum späteren Zeitpunkt schließlich nicht ausgeschlossen ist.
Beste Grüße
Jens
- asphaltsau1
Aug 2014
05
20:26
Gesunde Einstellung Jens!
Aber Spaß beiseite. Bei den Basics zu beginnen hat noch nie geschadet. Dazu zählt aber auch viel Kleinkram und Sicherheitsausrüstung.
Weste, Lifeline, Paddeljacke + Hose (oder Trockenanzug), Paddel + Sicherung, Echolot und Gps, Kompass und vieles mehr.
Da kommt noch was zusammen, worum man sich kümmern muß.
Aber eines ist ganz klar. Angeln vom Yak aus ist einfach klasse!
Lautlos, wenig Scheuchwirkung, geringer Wartungsaufwand, einfache Handhabung (im Vergleich zu meinem Boot) und direkt am Fisch.
Es macht einfach Laune und lohnt sich!
Ähm ja... Da bleibt Geld für diverse Kajaks + jede Menge Zubehör übrig! Naja, und ein Mopped ist auch noch drin.Jens Hinz hat geschrieben:Budget sollte kein Problem sein. Habe immerhin mein buster L mit 50PS Suzuki-AB plus Trailer hergegeben.
Aber Spaß beiseite. Bei den Basics zu beginnen hat noch nie geschadet. Dazu zählt aber auch viel Kleinkram und Sicherheitsausrüstung.
Weste, Lifeline, Paddeljacke + Hose (oder Trockenanzug), Paddel + Sicherung, Echolot und Gps, Kompass und vieles mehr.
Da kommt noch was zusammen, worum man sich kümmern muß.
Aber eines ist ganz klar. Angeln vom Yak aus ist einfach klasse!
Lautlos, wenig Scheuchwirkung, geringer Wartungsaufwand, einfache Handhabung (im Vergleich zu meinem Boot) und direkt am Fisch.
Es macht einfach Laune und lohnt sich!
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
Aug 2014
06
06:27
Moin Markus
Moped hat sich erledigt. Alles hat seine Zeit. Nun wird endlich mehr geangelt. Mache das immerhin seit meinem 5. Lebensjahr.
Mechanischen Kompass und Echolot Lowrance HDS 5 habe ich noch. Das HDS 5 ist vielleicht ein bisschen hoch gestochen, sollte aber irgendwie mit an Bord. Das wäre dann schon das nächste Thema: Wir befestigt man das sinnvoll? Habe irgendwo gesehen, das es ein Boot mit hohler und herausnehmbarer Mittelkonsole gibt: Batterie in die Konsole, Gerät oben auf den Deckel und den Schwinger irgendwie drunter. Weis leider nicht mehr, welches Model es war. Sah aus wie eine echt clevere Lösung. Wie ach immer, Fokus liegt auf Tarpon 120. Da muss es irgendwie ran. Notfalls muss eben auch das HDS 5 verkauft werden und ein kleineres Model gekauft werden. Werde wohl kaum über 300m Wasser angeln.
Wichtig wäre mir auch eine vernünftige Kleidung. Meine Wathose kann ich wohl vergessen. Wäre eine Neoprenhose und Neoprensocken das richtige? Paddeljacke muss wohl sein wegen dem Abdichten an Hals, Armen und Bauch.
Automatikweste habe ich noch aus der Bootszeit. "Kleinkram" lässt sich vielleicht teilweise beim Einkauf reinverhandeln.
Also, es geht besser voran als gedacht. Nicht zuletzt wegen der Tipps aus diesem Forum - BESTEN DANK!!
Gruß
Jens
Moped hat sich erledigt. Alles hat seine Zeit. Nun wird endlich mehr geangelt. Mache das immerhin seit meinem 5. Lebensjahr.
Mechanischen Kompass und Echolot Lowrance HDS 5 habe ich noch. Das HDS 5 ist vielleicht ein bisschen hoch gestochen, sollte aber irgendwie mit an Bord. Das wäre dann schon das nächste Thema: Wir befestigt man das sinnvoll? Habe irgendwo gesehen, das es ein Boot mit hohler und herausnehmbarer Mittelkonsole gibt: Batterie in die Konsole, Gerät oben auf den Deckel und den Schwinger irgendwie drunter. Weis leider nicht mehr, welches Model es war. Sah aus wie eine echt clevere Lösung. Wie ach immer, Fokus liegt auf Tarpon 120. Da muss es irgendwie ran. Notfalls muss eben auch das HDS 5 verkauft werden und ein kleineres Model gekauft werden. Werde wohl kaum über 300m Wasser angeln.
Wichtig wäre mir auch eine vernünftige Kleidung. Meine Wathose kann ich wohl vergessen. Wäre eine Neoprenhose und Neoprensocken das richtige? Paddeljacke muss wohl sein wegen dem Abdichten an Hals, Armen und Bauch.
Automatikweste habe ich noch aus der Bootszeit. "Kleinkram" lässt sich vielleicht teilweise beim Einkauf reinverhandeln.
Also, es geht besser voran als gedacht. Nicht zuletzt wegen der Tipps aus diesem Forum - BESTEN DANK!!
Gruß
Jens
- asphaltsau1
Aug 2014
06
07:04
Och, hier haben so einige das 5 er. Sogar größere Echos sind hier vertreten. Hat das HDS Gps? Ich persönlich möchte das nicht missen.
Vor allem um die Driftgeschwindigkeit im Auge zu behalten. Den Geber kann man im Rumpf einkleben.
Die Vorrüstung, die du meinst gibt es beim dicken Bruder. Das Ride 115x .
Hab aber mitlerweile die Palm Ion Bib.
Die Hose hat auch einen Doppelkamin (wie die Jacke) und ganz wichtig einen Pinkler.
Am besten ist es, wenn du noch mal ein Thema hier aufmachst.
Sonst gehen viele Fragen hier unter. Dort werden sich wohl mehr Leute melden und ich mach mir mal die Mühe und versuch die Tage mal ne Liste zu erstellen.
Vor allem um die Driftgeschwindigkeit im Auge zu behalten. Den Geber kann man im Rumpf einkleben.
Die Vorrüstung, die du meinst gibt es beim dicken Bruder. Das Ride 115x .
Das ist auch ein ganz wichtiger Teil. Ich habe mit meiner Neoprenwathose + Paddeljacke begonnen. Die Kombi war erstaunlich dicht!Jens Hinz hat geschrieben:Wichtig wäre mir auch eine vernünftige Kleidung. Meine Wathose kann ich wohl vergessen. Wäre eine Neoprenhose und Neoprensocken das richtige? Paddeljacke muss wohl sein wegen dem Abdichten an Hals, Armen und Bauch.
Hab aber mitlerweile die Palm Ion Bib.
Die Hose hat auch einen Doppelkamin (wie die Jacke) und ganz wichtig einen Pinkler.
Am besten ist es, wenn du noch mal ein Thema hier aufmachst.
Sonst gehen viele Fragen hier unter. Dort werden sich wohl mehr Leute melden und ich mach mir mal die Mühe und versuch die Tage mal ne Liste zu erstellen.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus