Hallo aus Halle

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
yoshi-san
Mein Kayak: Tarpon 140
Kayak-Pate: Nein
Jul 2014 19 08:57

Hallo aus Halle

Beitrag von yoshi-san

Guten Morgen allerseits!

Bin zwar noch kein Kayakbesitzer, aber es sollte nicht mehr lange dauern, bis mir eins ins Haus kommt. Bin noch auf der Suche nach einem guten Kayak für lange Menschen und lange Strecken, und ich hoffe natürlich, dass ich hier Inspirationen und Hinweise zu diesem Thema finde.

Zum Angeln: Ich angle erst seit zwei Jahren regelmässig, vorher nur mal gelegentlich im Urlaub. Habe also noch viel zu lernen, und das macht Freude...
Mein Zielfisch ist der Barsch, und seit dem vergangenen Herbst bin ich durch das Mitlesen in einem anderen Forum mit dem Baitcaster-Fieber infiziert. Macht einfach Freude!
Bin auch gerne mit dem BellyBoot unterwegs, aber Paddeln ist natürlich was ganz anderes, und ich hoffe, das mit dem Angeln verbinden zu können.

So, das war`s mit der Vorstellung, ich freue mich auf`s Mitlesen und - sobald ich selbst auch mal Input geben kann - Mitschreiben hier.
Grüße - Joschi
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Jul 2014 19 09:24

Re: Hallo aus Halle

Beitrag von Mefofreund

Hallo Joschi,
dann sei :wc:
Baitcaster werde ich diesen Herbst auf Hecht ausprobieren. :daumen:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Jul 2014 19 09:28

Beitrag von asphaltsau1

Na dann sei herzlichst :wc: Joschi! :cap:

Viel Spaß beim mitlesen und schreiben. Hast du Favoriten bei deiner Kajaksuche?
Ich habe mitlerweile meine Baitcaster auch lieben gelernt, aber alles zu seinem Zweck.
Auch die Stationären haben ihre berechtigung bei mir.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Jul 2014 19 09:39

Beitrag von Dorschteufel

:moin: :wc: :cap:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
yoshi-san
Jul 2014 19 10:13

Beitrag von yoshi-san

asphaltsau1 hat geschrieben:Na dann sei herzlichst :wc: Joschi! :cap:
Hast du Favoriten bei deiner Kajaksuche?
Ich habe mitlerweile meine Baitcaster auch lieben gelernt, aber alles zu seinem Zweck.
Auch die Stationären haben ihre berechtigung bei mir.
Hallo,

ja, ich habe schon Favoriten: Jackson Cuda 14 gefällt mir sehr gut, durfte ich auch schon mal probepaddeln. War allerdings erstaunt, wie behäbig das Teil im Vergleich zu meinem Einer-Faltboot ist, wie ein Dampfer :-) ...

Was für einen langen Tag auf dem Wasser nicht unerheblich ist: Der Sitz! Ein Traum!
Andere Kayaks, die mein Interesse geweckt haben: Ocean Kayak Trident und Wilderness Systems Tarpon. Mir ist es wichtig, das Teil auch als Tourenkayak einsetzen zu können.

Und: Natürlich haben Stationärrollen ihre Berechtigung! Momentan ist bei mir aber einfach die BC-Rolle Favorit, liegt aber auch daran, dass die von mir anvisierte UL-Rute zur Zeit nicht lieferbar ist...

Danke an alle für das Willkommen!
Abborre
Jul 2014 19 11:27

Beitrag von Abborre

Hallo Joschi,

herzlich Willkommen! (sofern ich das schon sagen kann, bin ja selbst gerade erst hinzu gestoßen.. 8-) ).
yoshi-san hat geschrieben:
Hallo,

ja, ich habe schon Favoriten: Jackson Cuda 14 gefällt mir sehr gut, durfte ich auch schon mal probepaddeln. War allerdings erstaunt, wie behäbig das Teil im Vergleich zu meinem Einer-Faltboot ist, wie ein Dampfer :-) ...

Was für einen langen Tag auf dem Wasser nicht unerheblich ist: Der Sitz! Ein Traum!
Andere Kayaks, die mein Interesse geweckt haben: Ocean Kayak Trident und Wilderness Systems Tarpon. Mir ist es wichtig, das Teil auch als Tourenkayak einsetzen zu können.
!
Die Kriterien bei der Kajakauswahl waren bei mir ähnlich, eigentlich war ich mir schon so gut wie sicher das Cuda 14 zu nehmen. Da ich mir das Ocean leider nicht ansehen konnte, kann ich über dieses wenig sagen, daher nur kurz warum ich dann doch das Tarpon favorisiert habe: Das Cuda ist meiner Meinung nach von beiden das bessere Boot wenn es nur ums Kajakangeln geht. Es hat hier Vorteile im Bereich Kippstabilität und auch der Sitz ist, wie auch von Dir gesagt, ein wahrer Traum. Zum Angeln wohlgemerkt. Beim Tourenpaddeln ist der Sitz allerdings nicht soo optimal, da er im Schulterbereich sehr breit ist, was beim langen Paddeln als störend empfunden werden kann. Die Vorteile im Bereich Kippstabilität machen sich dann auch wieder leicht negativ im Bereich Geschwindigkeit und Wendigkeit bemerkbar.

Die Vorteile des Tarpon, wenn man das Yak auch zum Touren nutzen will, sind dass die Rückenlehne des Phase 3 Sitzes deutlich mehr Schulterfreiheit bietet und auch höhenverstellbar ist. Beim Paddeln habe ich die Lehne ganz unten, beim Angeln ganz oben (ist ganz easy mit einem Gurtzugsystem vorne am Sitz verstellbar). Geschwindigkeit und Wendigkeit sind durchaus akzeptabel und die Features der Anglerversion (Slidetrax Schienen, Yakattack-Rutenhalter, 2x Mighty Mount, Visi-Carbon Positionsleuchte) sind allesamt durchaus brauchbar. Ich hab mir noch eine Steueranlage gegönnt, da ich eventuell auch mal ein Kajaksegel einsetzen möchte.
Aber auch mir ist die Entscheidung nicht unbedingt leicht gefallen, ich könnte sicher genauso gut mit dem Cuda leben.

Optimal wäre natürlich ein Boot zum Touren und eins zum Angeln! :zwink: Manchmal ist es halt schwierig unterschiedliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen, 34kg (egal ob Cuda oder Tarpon) sind für ein Tourenkajak schon sehr viel.

Gruß
Chris
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Jul 2014 19 12:27

Beitrag von asphaltsau1

Sind alle 3 sehr interessante Kajaks. Die Frage auf welchen Gewässern du so unterwegs bist ist dafür wohl auch ausschlaggebend.
Ich persönlich würde wohl aber auch knapp das Tarpon vorziehen. Allerdings nicht in der Angler-version. Aufrüsten kannst du es selbst. Und die slidetrax-schienen sind dort auch verbaut. Allerdings sind die Harmonyplatten viel stabiler als die Yakattackaufnahmen. Meines Erachtens nach hat es das beste Preis/Leistungsverhältnis. Aber wie gesagt, die anderen beiden sind keine schlechten Mitbewerber. Letztlich wirst du wohl noch mal probepaddeln und deine persönliche Prioritätenliste erstellen müssen.

Viel Erfolg dabei! :cap:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2014 19 15:58

Beitrag von vatas-sohn

Na dann :moin: und herzlich :wc:

Aus welchem Halle kommst Du denn?
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
yoshi-san
Jul 2014 19 18:36

Beitrag von yoshi-san

Na, aus dem einzig wahren Halle natürlich, der pulsierenden Saale-Metropole... ;-)

Gruß, Joschi

ps: aba nich jebürtich, Atze!
ck123
Mein Kayak: WS Ride 115X
Jul 2014 20 11:48

Beitrag von ck123

Hallo Joschi,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.
Da die Frage nun geklärt ist, aus welchem Halle du kommst; meld dich, wenn du dir dein Kajak gekauft hast.
Dann können wir den Barschen gemeinsam auf die Schuppen rücken.

VG

Christoph
kulti007
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Jul 2014 20 18:07

Beitrag von kulti007

Hallo und :wc:
Christoph

Kayak: ...
Malte
Mein Kayak: Pa 14 & Coleman RAM 14
Jul 2014 20 18:26

Beitrag von Malte

Moin Moin:)
Bild

Teamangler "FRANK BUCHHOLZ'S HAARJIGS"
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jul 2014 21 21:24

Beitrag von fischfried

hi joschi und herzlich willkommen. halle wird immer schöner - nix mehr mit hölle an der saale...
teamauchmalfastfischlos
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“