Ich habe die TNP asymmetric 2teilig mit 30/75 Grad Teilung. Eines in 230 und eines in 240. Das Teil ist mit ca 60 € sehr günstig, hat ordentlich Druck und ist sehr robust. Ich bin damit vollends zufrieden!
Die Gewichtsangaben beziehen sich meist auf das kürzeste Paddel aus der Reihe! Wobei es meiner Meinung nach auch nicht ausschlaggebend ist, ob es nun 1,1kg oder 1,3kg wiegt. Das Paddel dicht am Körper zu halten kostet keine Kraft, der Widerstand des Wassers ist es!
Wie lang du sie brauchst ist eine Frage deines Paddelstils. Ich persönlich tauche mittlerweile gern etwas steiler ein und nah am Kajak. Somit über ich mehr Druck auf das Blatt aus und bringe das Kajak weniger aus der Spur. Dafür muß man aber auch mehr mit dem Oberkörper arbeiten und man bekommt auch mal einen Spritzer ab. Dafür ist ein 220 - 230 o.k.
Für die eher sanftere Fortbewegung ist ein längeres Paddel entspannter. Und mit den Tropfringen kommt auch kein Wasser an die Finger.
Mit einem längeren Hebel erreichst du minimal mehr Geschwindigkeit, das zehrt dann aber auch an den Kräften.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel imput.