Detailfragen zu Tarpon-Serie

asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Jun 2014 16 12:04

Re: Detailfragen zu Tarpon-Serie

Beitrag von asphaltsau1

spelli hat geschrieben:Die Ride-Kajak sind glaube ich hier nicht so stark vertreten,
eher die Tarpons. Woran liegt das?
Die Rides sind eher eine stabilere Plattform. Sie sind vor allem breit!!!! Für das Angeln im Stehen auf Seen top, aber nicht um Strecke zu machen.
Ein Arbeitskollege hat das 135 und vermißt dort die Sritzigkeit des Tarpons. Das 115 ist satte 8cm breiter als das Tarpon 120! Das geht zu Lastenden der Geschwindigkeit und der Rumpf ist eher ein 3 kieler, wo man in der Wendikeit Abstiche machen muß.
Außerdem geht es hier für viele auch mal auf die Ostsee, und da ist die Rumpfform des Tarpon top!
spelli hat geschrieben:Da scheint die Echolotaufnahme gut gelöst zu sein!

Da hast du def. recht! Einkleben geht aber auch.Ich denke, dass wird irgendwann ein Standart bei allen Modellen und Herrstellern werden.
spelli hat geschrieben:Da hat mir das Gewicht vom Tarpon 120 schon recht gut gefallen
Das würde ich nicht unbedingt überbewerten.Du hast sicherlich nicht vor das Teil 5 km durch die Gegend zu schleppen :zwink:
Zum hinaufheben geht das schon irgendwie. Der Sitz des Rides ist übrigens herausnehmbar. Da relativiert sich das Gewicht.
spelli hat geschrieben:Bei den Rides ist die Luke größer als beim Tarpon - ist dies auch gleich ein LÄNGERER Vorteil im Vergleich zum Tarpon 120/140?
Ehrlich gesagt, ist das weder meinem Kollegen noch mir bisher aufgefallen. Ist also kaum merkbar und somit zu vernachlässigen.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
spelli
Jun 2014 16 20:25

Beitrag von spelli

Hallo,

vielen Dank für die detailierte Beantwortung meiner Fragen! Ich glaube die Schlinge legt sich um das Tarpon 120...

Wo mir doch glatt noch eine Frage einfällt: die an sich geschlossenen SOTs werden ja nur durch die entsprechenden Deckel geschlossen...
"Auf großem Teich oder hoher See" schwabt das Kajak doch mal wegen defekten Deckel voll etc...

Habt ihr dafür so ne aufblasbaren Luftkammern in euren Kajaks?

Danke und Gruß
Christoph
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jun 2014 16 20:56

Beitrag von fischfried

einige hersteller (z.b. hobie) liefern schwimmkörper mit, z.b. solche schaumdinger. aufblasbare luftkammern sind sicher eine gute alternative. oder/und handlenzpumpe an bord in griffnähe.
diese sachen stehen hier noch nicht auf der must-have-sicherheitsliste, sind aber im falle eines falles goldwert.
teamauchmalfastfischlos
Ole
Mein Kayak: Hobie Outback
Jun 2014 16 21:48

Beitrag von Ole

dauerschneider hat geschrieben:also die Cockpits der tarpone sind identisch. die mehrlänge macht sich nur im Kofferraum und im Bugstück bemerkbar. Der umgklappte Sessel hat bei mir schon diverse Kilometer Autobahn bei kieloben-Lagerung hinter sich (bug vorn) und ist noch komplett. Icvh finde das Tarpon ist ein extrem geiles boot, aber: (alle weghören bitte) mein nächstes ist ein hobie. (ich hoffe das das keiner aus dem harzer Team liest) :zwink:
Stephan irgendwann kriegen wir sie alle. :muah:
Gruß Ole

Team Outback Harz
dauerschneider
Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
Kayak-Pate: Nein
Jun 2014 17 06:13

Beitrag von dauerschneider

moin ole. noch isses nicht soweit......... :yak:
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Blindfischer
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Jun 2014 17 06:43

Beitrag von Blindfischer

Den Hauptunterscheid zwischen Ride und Tarpon hat aber noch keiner erwähnt :

Der Sitz ist in der Länge verstellbar und bietet damit endlos Platz , egal wie groß der Paddler ist und man sitzt ein ganzes Stück höher als im Tarpon.
Natürlich ist es etwas schwerer und auf dem Wasser dadurch etwas langsamer und auch windanfälliger ( es ist nämlich auch deutlich höher als das Tarpon), aber für größere Menschen eine hervorragende Alternative.

Das Ride gibt es auch ohne X , dann fehlt die herausnehmbare Echokonsole, aber ist ein paar Hundert EU günstiger, kann jeder selbst entscheiden, praktisch ist die Konsole aber, man hat alles kompakt beeinander.

Bei den 2014er Modellen sind übrigens keine Rutenrohre mehr verbaut, sondern Yakattack Sockel, wenn Dir ein Boot mit Rohren angeboten wird, ist es mindestens von 2013, wenn nicht älter .

Bei der aktuellen Anglerversion hast du die beiden Sockel verbaut, einen Yakattack Rutenhalter für Schienenmontage und die Visicarbon pro im Lieferumfang, das mit Anker war mal.

Ich würde dann eher das normale nehmen und pimpen, dann kannst Du selbst entscheiden was Du anbauen willst.

Gruß

Dirk
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“