HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Mai 2014
29
15:57
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Wir sind auch noch am tueffteln fuer eine andere schraube. Mit drei blatt anstatt zwei. Muss mal nachfragen unsere monteure ob da was geht das die sich ein klappen . So das man die auch ohne probleme wieder rausholen kann. Ansonsten wie beschrieben irgendwann ist der punkt erreicht wo man nicht schneller wird. Aber wir fuhren ohne probleme 7-9 km/h und haben laut gps knapp 50km in drei tage zurückgelegt
- vatas-sohn
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Mai 2014
29
16:55
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Na dann bin ich ja mal gespannt, wie dann der Antrieb durch das Loch klappen soll....KaJakFishIng hat geschrieben:Wir sind auch noch am tueffteln fuer eine andere schraube. Mit drei blatt anstatt zwei. ...
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
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Mai 2014
29
17:28
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Es gibt ja im yachtsport schrauben die zusammengeklappt sind . Und bei genug geschwindigkeit dann ausklappt. Damit wäre das problem des raus holen gelösst . Vorteil ich müsste nicht schauen wie die schraube steht . Bzw Propeller heists richtig
Und dann müsste man schauen ob es sinn macht ein bisschen kleiner alles zu basteln. Dann hät ich schon was in sicht . Ich werd das mal mit den monteuren bequatschen . Die können mir da mehr zur funktionsweise sagen. Aber wie gesagt da der propeller sich bei etwas geschwindigkeit ausklappen würde wäre diese art des vorankommens mit drei blatt eigentlich kein problem
Und dann müsste man schauen ob es sinn macht ein bisschen kleiner alles zu basteln. Dann hät ich schon was in sicht . Ich werd das mal mit den monteuren bequatschen . Die können mir da mehr zur funktionsweise sagen. Aber wie gesagt da der propeller sich bei etwas geschwindigkeit ausklappen würde wäre diese art des vorankommens mit drei blatt eigentlich kein problem
- vatas-sohn
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Mai 2014
29
17:38
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Ja, das ist richtig, daß es diese Propeller gibt. Allerdings kosten die soviel wie Dein Boot alleine... Hinzu kommt, daß die auf Fliehkraft reagieren. d.h, wenn Du nur langsam trittst, passiert überhaupt nichts. Ob die Drehzahl bei voller Manneskraft ausreicht, wage ich auch zu bezweifeln. Und dann wäre ja auch noch die Frage zu beantworten, ob der Antrieb das überhaupt aushält! Immerhin kostet der alleine fast 800 EUR!
Ich denke, daß es sinnvoller wäre, einen zweiflügligen, optimierten (kavitationsarmen) Prop zu nehmen. Ein gutes Beispiel dazu ist der zweiflüglige Propeller von Torqueedo...Kostet aber auch einiges.
Ich denke, daß es sinnvoller wäre, einen zweiflügligen, optimierten (kavitationsarmen) Prop zu nehmen. Ein gutes Beispiel dazu ist der zweiflüglige Propeller von Torqueedo...Kostet aber auch einiges.
Grüße!
Ron
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Ron
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Mai 2014
29
18:20
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Ja das stimmt. Da hast du recht. Da werd ich mir noch was einfallen lassen . Schliesslich habe ich nicht vor soviel geld in das boot zu stecken wie es kostet . Ich werd mich mal umhören . Und schauen was da geht . Also ein bisschen effizienter wäre nicht schlecht wobei ich mich nicht beschweren möchte . Ich bin vollstens zufrieden . Aber man kann nie genug bekommen vom verbessern es soll ja ne verbesserung werden keine Verschlechterung .
Aber das mit dem anderen propeller hört sich auch gut an . Danke für den hinweis
Aber das mit dem anderen propeller hört sich auch gut an . Danke für den hinweis
Mai 2014
29
19:07
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
hier, ich hab das Video gefunden...
soll ein Cruse Prop sein, also nicht unbedingt "tuning"..oder??
soll ein Cruse Prop sein, also nicht unbedingt "tuning"..oder??
- Blindfischer
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Jun 2014
05
08:20
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Nee das ist kein Tuning, das ist der "neue" Originalprop.
Bei den älteren Propels ist der Propeller fest angeschraubt , die Sollbruchstelle war die Schraube und das hat zu viel Ärger geführt ( musste immer ausgebohrt werden, klappt prima bei VA)
Darum haben die den Prop optimiert und die Aufnahme geändert, jetzt hat es da den Scherstift, zentrale Schraube und fertig, es gibt auch Umbausätze für ältere Boote, ist also eher ein upgrade als Tuning.
Gruß
Dirk
Bei den älteren Propels ist der Propeller fest angeschraubt , die Sollbruchstelle war die Schraube und das hat zu viel Ärger geführt ( musste immer ausgebohrt werden, klappt prima bei VA)
Darum haben die den Prop optimiert und die Aufnahme geändert, jetzt hat es da den Scherstift, zentrale Schraube und fertig, es gibt auch Umbausätze für ältere Boote, ist also eher ein upgrade als Tuning.
Gruß
Dirk
Jun 2014
05
10:48
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Moin Dirk,
danke mal wieder für die professionelle Hintergrundinfo
Was kostet den so ein Umbausatz?
Haben die neueren Boote, denn dieses System schon "serienmäßig"??
Gruß
Jan
danke mal wieder für die professionelle Hintergrundinfo
Was kostet den so ein Umbausatz?
Haben die neueren Boote, denn dieses System schon "serienmäßig"??
Gruß
Jan
Jun 2014
05
13:47
Re: HOBIEFAHRER bekennt sich zu Native W.-craft
Also unser antrieb ist mit so einem scherstift gesichert . Mein vater hat diesen komplett auseinander genommen. Um den komplett zu säubern und neu einzufetten.
Ging anscheinend problemlos
Gruss dennis
Ging anscheinend problemlos
Gruss dennis