Frage an die Hobiebesitzer

Ostseefisch
Beiträge: 1310
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mai 2014 30 08:35

Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Ostseefisch

Ich wollte mal nachfragen wie es bei den anderen Hobienutzern ist.

Bei mir ist es so das ich beim Treten mit dem Pedal an der linken Seite am Outback schramme, bzw. garnicht soweit nach hinten komme wie auf der rechten Seite.
Linkes Pedal kleine Auflösung.JPG


Größe 1,93 Stellung 7

Ist das bei euch auch so das es dort schrammt in der 7-er Stellung ?

Am vorderen Teil der Führung scheuert die schwarze Kunststoffnase auch und hat schon Abrieb erzeugt
Mirage Aufnhame vorne kleine Auflösung 1.JPG

Dazu hat es nun auch noch am ganzen Bootskörper Pickel bekommen.

Sprich an diversen Stellen so eine Art weisse Ausblühungen.

Thomas
Benutzeravatar
Dorschteufel
Beiträge: 2400
Registriert: 11. Okt 2011, 23:23
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Kreis Plön
Mai 2014 30 08:58

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Dorschteufel

Hi,

das mit dem Schaben auf der linken Seite, hatte ich damals auch beim Outback......auch auf Stufe 7 bei 197 cm :zwink:

Zu den Ausblühungen, glaube, dass da auch welche waren - fiel aber nicht auf, da Mango-Farbe....

Gruss Rudi
Zuletzt geändert von Dorschteufel am 2. Jun 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 1052
Registriert: 26. Dez 2012, 20:28
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Flensburg
Mai 2014 30 18:55

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Kalle

Ostseefisch hat geschrieben:


Dazu hat es nun auch noch am ganzen Bootskörper Pickel bekommen.

Sprich an diversen Stellen so eine Art weisse Ausblühungen.

Thomas
Masern oder Pubertät ? :zwink:
Gruß Kalle


Nichts kommt schneller als ein BIß
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Mai 2014 30 21:59

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von asphaltsau1

Steßpusteln. Ist ja auch schon ganz rot vor Scham. Wäre ich auch, wenn ich hier nackt im Detail präsentiert würde. :muah:

So aus, Pfui, böser Markus!! :ot: Zurück zum Thema! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Ostseefisch
Beiträge: 1310
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jun 2014 02 15:51

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Ostseefisch

Noch mal ein Push,
habe gestern auf dem Wasser zwei Hobiefahrer getroffen.

Der eine konnte leider nicht auf 7 stellen der andere hatte beim Test keine Probleme.

damit steht es 2:1 das ein Boot schabt :-(
Benutzeravatar
petripohl
Beiträge: 527
Registriert: 5. Jan 2012, 21:14
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Hamburg
Alter: 52
Jun 2014 02 18:40

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von petripohl

Werde am WE wohl zum testen kommen...jetzt mal eben ist mir zuviel Aufwand...sorry
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Ostseefisch
Beiträge: 1310
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jun 2014 02 19:04

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Ostseefisch

Danke :thx:
Thomas
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jun 2014 02 20:04

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von vatas-sohn

Also normal ist das sicher nicht! Ich habe bei mir noch nie ein Schaben feststellen können. Sind die Fixierpunkte fest oder wackeln die etwas? Und das ist nur bei Stellung 7 so?
Auch die Sache mit den "Pickeln" würde ich so sicher nicht akzeptieren. Ich denke mal, daß das ein ziemlich klarer Fall von Reklamation ist!
Die "Pickel" könnten m.M.n. nur von einer chemischen Unverträglichkeit des Pigmentes/ Farbstoffes mit dem PE bzw. des sonstigen Inhaltsstoffen kommen. Das kommt selten vor, kann aber sein, daß die Charge Mist war....
Also: Auf jeden Fall umgehend Reklamieren!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ostseefisch
Beiträge: 1310
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Jun 2014 02 21:16

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Ostseefisch

Reklamiert ist beides schon, allerdings halt mit Laufzeit bis das in USA bearbeitet ist und wieder Rückmeldung in Deutschland kommt .

Auffällig ist auch das mein Kajak im Vergleich zu meinem alten RTM Ocean DUO extrem anfällig für Kratzer ist.

Ich hab da jetzt schon mehr Kratzer drin als im 5 Jahre alten RTM.

Selbst eine Kunststoffautogarage die als Schutz drüber liegt erzeugt leichte Kratzer wenn Sie vom Wind bewegt wird.
Pickel.JPG
Es ist schwierig die Sachen mit genügend Tiefenschärfe draufzubekommen bei dem Maßstab , aber ich denke an erkennen das diverse Stellen scheinbar von innen nach außen aufgegangen sind.

Thomas
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jun 2014 02 22:43

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von fischfried

bei meinem outback bin ich anfangs auch immer mal mit der linken pedale (stufe 7) links irgendwo angestoßen. das hat sich aber gegeben, ohne dass ich jetzt sagen kann warum. abschab-stellen oder sogar akne sind nicht zu erkennen.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jun 2014 03 04:54

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Kveite

Auch wenn ich kein Hobie besitze finde ich es interessant, das es offenbar Modelle gibt, die auch nach der Herstellung "arbeiten". Eigentlich sollte das verwendete PE chemisch inaktiv sein, oder? Haben wir einen Materialprofi unter uns?

Blasen oder Ähnliches sind mir bei meinen Kajaks im Laufe der Zeit zwar noch nicht aufgefallen, aber die drei die bis dato in meinem Besitz waren, hatten unterschiedlich harte Oberflächen (so mein Empfinden). Während mein erstes Trident Angler von der Werkstoffhärte und Dicke eher in Richtung Campinggeschirr tendierte, kann man bei meinem Ultra auch mit dem Daumennagel Kratzer in die Hülle drücken. Abgesehen davon hat das Kajak dank Lagerung auf Schaumstoffüberzogenen Böcken schon einen plattgesessenen Ar...h. Die Fahrt nach Fehmarn auf dem Hänger bei Sonne gipfelte auch darin, das ich 2 mal den Gurt nachspannen musste. Kann das mit der Färbung vom PE zusammenhängen?

Ein Gang durch den Supermarkt zeigt, dass es auch bei PE-Küchenbrettern Preisunterschiede gibt. Manches Zeug ist so hart, das man damit Nägel in die Wand schlagen könnte.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass manche Stellen an den Kajaks glatt sind wie der berühmte "Kinderpopo" und andere dagegen geradezu rauh. Sind das Qualitätsmängel?
Wenn das aber normal ist bei der Herstellung im Rotationsverfahren, wirst Du Dich mit den Pickeln an Deinem Boot abfinden müssen.

Kurzum, auch wenn das Zeug an sich chemisch stabil bleibt, scheint die Form nicht in Stein gemeisselt zu sein, mit anderen Worten vielleicht muss das mal mit Fön wieder in Form gebracht werden?
Gruß Ralf
Benutzeravatar
kulti007
Beiträge: 2711
Registriert: 4. Okt 2011, 17:23
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Wohnort: Treuenbrietzen (LandBrandenburg)
Alter: 41
Jun 2014 03 05:20

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von kulti007

mein outback hatte keine pickel!!! (ich habe nicht nur einmal das pflegemittel mit der hand einmassiert :zwink: )

ob der antrieb schleift könnte zanderudo überprüfen... aber ich glaube nicht.
Christoph

Kayak: ...
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Jun 2014 03 06:06

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von vatas-sohn

Ostseefisch hat geschrieben:....Selbst eine Kunststoffautogarage die als Schutz drüber liegt erzeugt leichte Kratzer wenn Sie vom Wind bewegt wird.
Pickel.JPG
....
Fühlt sich die Oberfläche etwas Wachsartig an? Dann würde ich vermuten, daß es sich um eine "Verkettung unglücklicher Umstände" handeln dürfte. HD-PE wird unter sehr geringem Druck polymerisiert. Das entstandene Granulat ist jedoch nur der Ausgangsstoff für die Herstellung des Bootskörpers. Hinzu kommen hauptsächlich Färbemittel (Pigmente in gelöster Form) und PVC (ja ihr lest richtig!). Letzteres dient dazu, die Schlagzähigkeit und mithin die Oberflächenhärte des Materials zu erhöhen. Wird in einer Charge dieses jedoch falsch dosiert (ich vermute mal, daß die hier etwas zu viel des Guten beigemischt haben), dann wird das Material zu weich und die Oberfläche sehr kratzempfindlich.
Dafür spricht auch, daß Du diese "Pickel" hast. Das sind Ausgasungen, die sich innerhalb eines Materials bilden können, wenn das Material nicht ausreagiert ist, bzw. Unverträglichkeiten/ aktive Reaktionen von Zuschlagstoffen (Färbemittel, Weichmacher etc.) im bestehenden Material stattfinden. Möglich ist auch, daß das Material nicht gut genug homogenisiert (gemischt) wurde. Auffallend dabei ist, daß diese Problematik ziemlich oft bei rot eingefärbten Kunststoffen zu beobachten ist. Welche Bestandteile da wie und warum reagieren, kann man eindeutig (wenn überhaupt, da zumindest das PE persistent ist!) im Labor klären.
Meine Vermutung: Zu hohe Dosierung des PVC in der Charge. Da PVC nicht persistent (chem. inert= chem. stabil) ist, besteht partiell eine chemische Reaktion zwischen dem tendenziell ausgasendem Chlor (sehr reaktionsfreudig in reiner Form!) und einem Bestandteil des Färbemittels. Hier kann man aber nicht einmal mehr etwas vermuten, da es derart viele davon gibt. Diese Reaktion (mutmaßlich endotherm) dürfte abhängig von äußeren Faktoren (hauptsächlich Temperatur) sein. Liegt das Boot in der Sonne, geht es "richtig zur Sache"....
Auf jeden Fall liegt hier ein glasklarer Fall von Materialfehler und somit ein beweisbarer Reklamationsgrund vor. Den würde ich, sollte sich der Hersteller querstellen (was ich nicht glaube!), glatt einklagen!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Jun 2014 03 11:59

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von fischfried

:thx: für die tolle erklärung.
jetzt weiß ich auch, warum das zeugs knallgas heißt. als meine damalige freundin damit ihr haar damit gebleicht hat, fand ich, sie war danach ein echter knaller. und das mit den beulen kann ich mir nun auch erklären.
:lol:
im ernst: auf jeden fall reklamieren. soweit ich weiß, zeigt sich hobie sehr kulant bei solchen dingen.
teamauchmalfastfischlos
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7216
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Jun 2014 03 14:53

Re: Frage an die Hobiebesitzer

Beitrag von Jogi

fischfried hat geschrieben:.... soweit ich weiß, zeigt sich hobie sehr kulant bei solchen dingen.
na da hab ich aber schon ganz andere Erfahrungen mit Reklamationen bei Hobie gemacht :evil:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“