Beiträge lesen und verstehen...

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Apr 2014 22 13:24

Beiträge lesen und verstehen...

Beitrag von vatas-sohn

...fällt zumindest mir manchmal etwas schwer. Ich möchte hier weder den Oberlehrer geben, noch möchte ich jemanden auf den Schlips oder sonst wie zu nahe treten. Auch ich schreibe zuweilen was falsch!
Ich habe nur eine Bitte: Wenn irgend möglich, möchte ich euch bitten, eure Beiträge vor dem Absenden noch einmal zu lesen. :daumen:

Um es nochmal ganz klar darzustellen: Es kommt mir nicht auf einen ausgefeilten Text an, an dem Reich-Ranicki seine Freude hätte. Mir geht es darum, daß manche Wörter derart verunstaltet geschrieben sind, daß man kaum noch den Sinn des Beitrages verstehen kann...

Ein Beispiel (Ich habe mit Absicht nichts aus dem Forum genommen!) aus einem Aufsatz, den ein Schüler eines befreundeten Lehrers schrieb: Zitat: "...und der Pfugs bis in den Halz der Ganz..." :muah:

Also: Nichts für ungut- wie man so schön sagt! :thx:

PS: Wer sich nun angesprochen fühlt, der möge seinen Unmut via PN an mich direkt richten! :wink:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Apr 2014 22 18:00

Re: Beiträge lesen und verstehen...

Beitrag von Dorschteufel

Manchmal werden Beiträge die richtig geschrieben sind, auch nicht verstanden.......Mehr sage ich nicht dazu.....

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Ammaluschi
Apr 2014 22 19:39

Beitrag von Ammaluschi

Stimmt, aber recht hat er. Der Ein oder Andere präsentiert sich hier nicht so als wenn er sich bewusst ist, dass er in einem öffentlichen Forum ist. Dabei geht es weniger um Rechtschreibfehler. Das hier ist ein Medium, in dem man schnell missverstanden werden kann. Und bitte beachten, dass die manchmal automatisch vorgegebenen Worte nicht immer passen. Insofern macht ein Korrekturlesen durchaus Sinn und erleichtert das Lesen und Verstehen enorm.
Auch eine passende Überschrift oder Rubrum ist für eine spätere Suche nützlich.
Hey Rudi, der Groll muss sich doch langsam legen :zwink:
AppA
Apr 2014 22 21:20

Beitrag von AppA

vatas-sohn hat geschrieben:Zitat: "...und der Pfugs bis in den Halz der Ganz..."
Nach der nicht unumstrittenen Lehrmethode "Lesen durch Sprechen" kann das durchaus richtig sein...
...Klugscheissmodus aus ;-)

Absätze und Zeichensetzung unterstützen die Lesbarkeit eines Textes übrigens auch ungmein!

VG
Markus
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Apr 2014 22 21:45

Beitrag von Dorschteufel

Ammaluschi hat geschrieben:Stimmt, aber recht hat er. Der Ein oder Andere präsentiert sich hier nicht so als wenn er sich bewusst ist, dass er in einem öffentlichen Forum ist. Dabei geht es weniger um Rechtschreibfehler. Das hier ist ein Medium, in dem man schnell missverstanden werden kann. Und bitte beachten, dass die manchmal automatisch vorgegebenen Worte nicht immer passen. Insofern macht ein Korrekturlesen durchaus Sinn und erleichtert das Lesen und Verstehen enorm.
Auch eine passende Überschrift oder Rubrum ist für eine spätere Suche nützlich.
Hey Rudi, der Groll muss sich doch langsam legen :zwink:
@Lutz...... :zwink: :daumen:

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Apr 2014 23 04:42

Beitrag von MarioSchreiber

Manchmal ist es wirklich nicht leicht bestimmte Texte zu lesen.

Rechtschreibung sollte natürlich kein Ausschlusskriterium sein um hier schreiben zu dürfen !
Jeder so wie er kann ! So tolerant sollten wir alle sein !

Als Tipp, für die die den "Firefox" nutzen : Das Addon "Wörterbuch deutsch" oder ähnliche installieren.
Dieses unterstreicht falsch geschriebene Wörter schon vor dem absenden rot und macht bei "Rechtsklick" Verbesserungsvorschläge.
Diese Programme sind auch lernfähig und man kann Wörter die es noch nicht kennt hinzufügen.

Schwerer finde ich persönlich Texte zu lesen in denen keine Satzzeichen vorhanden sind.
Und ganz schwer tue ich mich bei ganz langen Texten ohne Absätze oder Zeilenumbrüchen.

Aber wie gesagt, keiner sollte sich hier mit dem schreiben zurückhalten !
Bild
KaJakFishIng
Apr 2014 23 04:45

Beitrag von KaJakFishIng

Ja ich sehe jetzt schon schwarz fuer meine kleine tochter wenn die zur schule muss. dieses Schreiben wie verstehen das ist echt ne Katastrophe... Die kinder werden immer duemmer.. leider ist das so auch das niveau sinkt auch viel in den foren. hier uum glueck noch nicht all zu schlimm. da gibts ganz andere wo es viiiiel schlimmer ist.

Naja danke fuer den tipp schaue auch meistens nicht nochmal drauf und schreibe meist mit meinem handy also kann der ein oder andere fehler mal passieren :wink:
petripohl
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Apr 2014 23 05:51

Beitrag von petripohl

MarioSchreiber hat geschrieben:Manchmal ist es wirklich nicht leicht bestimmte Texte zu lesen.

Rechtschreibung sollte natürlich kein Ausschlusskriterium sein um hier schreiben zu dürfen !
Jeder so wie er kann ! So tolerant sollten wir alle sein !

Als Tipp, für die die den "Firefox" nutzen : Das Addon "Wörterbuch deutsch" oder ähnliche installieren.
Dieses unterstreicht falsch geschriebene Wörter schon vor dem absenden rot und macht bei "Rechtsklick" Verbesserungsvorschläge.
Diese Programme sind auch lernfähig und man kann Wörter die es noch nicht kennt hinzufügen.

Schwerer finde ich persönlich Texte zu lesen in denen keine Satzzeichen vorhanden sind.
Und ganz schwer tue ich mich bei ganz langen Texten ohne Absätze oder Zeilenumbrüchen.

Aber wie gesagt, keiner sollte sich hier mit dem schreiben zurückhalten !
Den Worten kann ich mich zu 100 Prozent anschliessen. Bitte bedenken das es Leute gibt die eine Lese- Rechtschreibschwäche haben. Wäre schade wenn diese nichts mehr schreiben.
Gruß aus Hamburg
Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2014 23 06:25

Beitrag von Kveite

Das niveau sinkt nicht, das Niveau singt ;D.

Nichts für ungut Leute, aber ich werde ein Forum (öffentlich oder nicht) nicht als Aushängeschild meiner Seele betrachten.

Uns verbindet hier ein gemeinsamer Nenner, und das ist die Freude am Kajakangeln. Ich würde es begrüßen, wenn das so bleibt.

Wer nicht besser Schreiben kann, kann es vielleicht tatsächlich nicht. Nicht jeder Legastheniker ist ein verkappter Einstein, aber teilt mit mir seine Passion.
Mein Problem mit Foren ist, das man Unterhaltungen führt, wie sie im Leben untereinander stattfinden.
Ich denke das ist Sinn und Zweck aller Foren. Sprich, man schreibt wie man reden würde. Daraus ergibt sich dann aber auch, dass man keinen wissenschaftlichen Text verfasst, sondern eine Momentaufnahme seiner "Denke" aufschreibt.

Es ist nicht so, das ich mich nie darüber ärgere, wie einige Kollegen schreiben, weit gefehlt. Nur erkenne ich darin eben eher eine verwandte Seele. Man will etwas loswerden, was einem bei seinem Hobby unter den Nägeln brennt. Das das theoretisch die ganze Welt lesen kann, ist in dem Augenblick egal.
Oft ertappe ich mich selber dabei, wie ich dauernd nachbessern muss, weil man wieder dicke Finger hat, oder die automatische Verbesserung vom Tablet einem in die Beine grätscht. Oder es beim Tipseln nicht schnell genug von der Hand geht.

Ich finde es sympathisch, das wir solang ohne den erhobenen Orthografiefinger klar gekommen sind und würde mich freuen, wenn das so bliebe.
WIr sind halt ein bunter Haufen!

Da gibt es Perfektionisten und Schreibschluffis, so ist das nun mal.

Für die Perfektionisten gibt es das hier:
http://www.amazon.de/Der-Dativ-ist-Geni ... 3462034480

Kveite, Kopflegastheniker
Gruß Ralf
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Apr 2014 23 06:34

Beitrag von asphaltsau1

petripohl hat geschrieben:Den Worten kann ich mich zu 100 Prozent anschliessen. Bitte bedenken das es Leute gibt die eine Lese- Rechtschreibschwäche haben. Wäre schade wenn diese nichts mehr schreiben.
Gruß aus Hamburg
Malte
Das geht mir auch in leichter Form so. Ich mach mir bei (oft vorkommenden) Unsicherheiten einfach ein google-Fenster daneben auf.
Mir hilft das persönlich sehr.

Der Vorschlag von Mario ist aber auch nicht schlecht. :daumen:

Wichtig finde ich aber (und darauf wollte Ron wohl hinaus) dass der Sinn des Textes zu verstehen ist.
Textformen wie "aller, hab isch escht krass un soo" gehen mal gar nicht! Eine gewisse Form gilt es da schon zu wahren.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Ammaluschi
Apr 2014 23 07:42

Beitrag von Ammaluschi

Kveite hat geschrieben:...“Nichts für ungut Leute, aber ich werde ein Forum (öffentlich oder nicht) nicht als Aushängeschild meiner Seele betrachten.“
Das brauchst du auch nicht, das tut der Leser deiner Zeilen für dich. Und hier steckt das Problem. Es ist sicher gut, offen miteinander umzugehen. Aber es sollte bedacht werden, dass man sich einer unbestimmten Zahl von Menschen präsentiert, die zwar regelhaft das gleiche Hobby haben, sich aber nicht kennen oder wenn nur oberflächlich.

“Mein Problem mit Foren ist, das man Unterhaltungen führt, wie sie im Leben untereinander stattfinden.
Ich denke das ist Sinn und Zweck aller Foren. Sprich, man schreibt wie man reden würde. Daraus ergibt sich dann aber auch, dass man keinen wissenschaftlichen Text verfasst, sondern eine Momentaufnahme seiner "Denke" aufschreibt.“...
Auch hier kann es zu Problemen kommen. Man schreibt vielleicht, wie man reden würde, es fehlen nur dabei einige wichtige Elemente, wie Mimik (deshalb wurden z. Bsp. Smilys erfunden) und Betonung. Beides unzweifelhaft wichtige Dinge des Ausdrucks.
Und wenn man die posts hier aufmerksam liest, hat bisher noch niemand einen erhobenen Orthografiefinger gezeigt. Vielmehr wurde der Wunsch geäussert, ein wenig mehr Sorgfalt und Bedacht zu zeigen.
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 23. Apr 2014, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Apr 2014 23 08:57

Beitrag von fischfried

MarioSchreiber hat geschrieben: Als Tipp, für die die den "Firefox" nutzen : Das Addon "Wörterbuch deutsch" oder ähnliche installieren.
nicht-firefox-nutzer und ohnehin kann man beiträge auch in word oder anderen schreibprogrammen mit rechtschreibkontrollfunktion vorschreiben und den text in das beitragsfeld kopieren. das hat den vorteil, dass beiträge nicht im off verschwinden, wenn beim antwort versenden die internetverbindung wackelt. allerdings sollte man bei der rechtschreibkontrolle die option groß-/kleinschreibung ausschalten.
:muah:
Zuletzt geändert von fischfried am 23. Apr 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
teamauchmalfastfischlos
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Apr 2014 23 09:10

Beitrag von Kveite

Ammaluschi hat geschrieben:
Kveite hat geschrieben:...“Nichts für ungut Leute, aber ich werde ein Forum (öffentlich oder nicht) nicht als Aushängeschild meiner Seele betrachten.“
Das brauchst du auch nicht, das tut der Leser deiner Zeilen für dich. Und hier steckt das Problem. Es ist sicher gut, offen miteinander umzugehen. Aber es sollte bedacht werden, dass man sich einer unbestimmten Zahl von Menschen präsentiert, die zwar regelhaft das gleiche Hobby haben, sich aber nicht kennen oder wenn nur oberflächlich.

“Mein Problem mit Foren ist, das man Unterhaltungen führt, wie sie im Leben untereinander stattfinden.
Ich denke das ist Sinn und Zweck aller Foren. Sprich, man schreibt wie man reden würde. Daraus ergibt sich dann aber auch, dass man keinen wissenschaftlichen Text verfasst, sondern eine Momentaufnahme seiner "Denke" aufschreibt.“...
Auch hier kann es zu Problemen kommen. Man schreibt vielleicht, wie man reden würde, es fehlen nur dabei einige wichtige Elemente, wie Mimik (deshalb wurden z. Bsp. Smilys erfunden) und Betonung. Beides unzweifelhaft wichtige Dinge des Ausdrucks.
Und wenn man die posts hier aufmerksam liest, hat bisher noch niemand einen erhobenen Orthografiefinger gezeigt. Vielmehr wurde der Wunsch geäussert, ein wenig mehr Sorgfalt und Bedacht zu zeigen.
Bislang fehlte mir auch der Grund dafür.
Niemand ist hier bis jetzt verbal entglitten.
Dieses Forum hebt sich was das angeht wohltuend von der Masse ab. Deshalb möchte ich an dieser Stelle anmerken, das ein "Wehret den Anfängen!" in meinen Augen halt übertrieben ist....

Abgesehen davon waren bis jetzt nur zustimmende posts zu lesen, und da regt sich bei mir per se schon Widerstand.

Rechzscreibfreiundspazzdabei ;)

PS: Geschrieben auf einem tablet, das offensichtlich alles besser weiß.....
Gruß Ralf
wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Apr 2014 23 09:27

Beitrag von wobbler michi

Das mit dem Rechtschreibprogramm ist schon gut ,aber ich weis nicht wie viele meiner Vorredner auch mal vom Smartfon eine Antwort gesendet haben :zwink:
Ich versuche am Smartfon meistens nur zu lesen ,aber manchmal schreibe ich etwas und da muss man sehr aufpassen und gegenlesen damit nicht nur Müll rauskommt . :wink:
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Ammaluschi
Apr 2014 23 09:47

Beitrag von Ammaluschi

Kveite hat geschrieben:
Abgesehen davon waren bis jetzt nur zustimmende posts zu lesen, und da regt sich bei mir per se schon Widerstand.

Rechzscreibfreiundspazzdabei ;)

PS: Geschrieben auf einem tablet, das offensichtlich alles besser weiß.....
Du bist aber auch ein Rebell :zwink:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“