Bücklingsrezept ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Kalle
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Apr 2014 10 20:49

Bücklingsrezept ?

Beitrag von Kalle

Bei der Suche hier nach einem Bücklingsrezept fällt mir auf, das die Kochrezepte gar kein eigenes Forum haben ?!

Aber nun zur Frage: Wie macht Ihr eure Bücklinge? Insbesondere das Einlegen vor dem Räuchern? Nur mit Salz erscheint mir Verbesserungswürdig ?
Gruß Kalle

Nichts kommt schneller als ein BIß
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Apr 2014 11 06:03

Re: Bücklingsrezept ?

Beitrag von Frank Buchholz

puhh, ist lange her, Projektwoche in der Schule :zwink: wenn Du mit der Lauge unsicher bist nimm doch einfach das teure Zeug von Jenzi aus dem Angelladen. Meine letzte Forelle hab ich mit ner 7% Mischung und ner Tüte Ostmann Kochfischgewürz (erst aufkochen) angesetzt, das war sehr lecker. Bei so kleinen Fischen wie Heringen im Zweifel lieber 5% nehmen. Damals in der Schule hatten wir ne große Blechdose, Gurkeneimer oder so, mit etwas Buchenspänen auf dem Boden und ner flachen Dose voll Spiritus drunter - soll heißen das ging sehr schnell, in 5-10 min war das gar und gut.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Kalle
Mein Kayak: Hobie mirage pro angler 14
Kayak-Pate: Nein
Apr 2014 11 10:41

Beitrag von Kalle

Frank Buchholz hat geschrieben: ner Tüte Ostmann Kochfischgewürz
Das hört sich gut an, danke.
Gruß Kalle

Nichts kommt schneller als ein BIß
steinbitlooser
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Apr 2014 12 12:39

Beitrag von steinbitlooser

Beim Bückling ist zunächst die Frage wie du sie räucherst, mit Innereien und Kopf, ausgenommen ohne Kopf, mit aufgeschnittenen Wanzt oder oder. Da mein Bückling garnicht fett genug sein kann räuchere ich nur die grösseren und die kleineren werden gebraten. Ich schneid denn Kopf ab und entferne die Innereien bei geschlossenem Bauch. Zwei Stunden in üblicher Lake (500gr auf 10l) reicht, danach abspülen und trocknen. Wenn die Fischies richtig schon hart sind Ofen zu. Nach 1 bis 2 h ist die Ware fertig und der Saft steht im Fisch - lecker. Mehr Experimente mach ich nicht und bisher waren alle zufrieden. Trocknen tu ich mit Erle und dann kommen Buchenspäne rauf.
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Antworten

Zurück zu „Laberforum“