Ocean Trident 11 Angler 2011... tuned by Jogi...
Jan 2012
16
10:44
Moin Dietmar , den Geber hab ich unter dem Sitz eingeklebt und zum Schleppen bin ich leider noch nicht gekommen das muss ich erst noch testen.Minus1 hat geschrieben:Schönes Yak !
Zwei Fragen habe ich dazu : wie hast Du den Gerber verbaut und kannst Du
mit der Anordnung der vorderen Rutenhalter schleppen ? ( Paddel vs Schnur / Rute )
Der mit dem Dackel tanzt
Jan 2012
16
12:31
Hey Jogi,tolles Boot hast Du Dir zusammen gestellt.
Mich würde mal interessieren ob man wegen der Kürze des Rumpfes(3,50m) ein unsichereres Gefühl auf der Ostsee bei Wellengang hat/haben muss?
Bin bisher in meinem laienhaften Verständnis davon ausgegangen,dass man wenigstens 4m lange Boote auf solchen Gewässern einsetzen sollte.
Ist das Rumpfmaterial des "Trident11" besonders dünn(anfällig?) oder warum wiegt ein genau so langes aber etwas breiteres "Wilderness Ride 115" mal eben satte 11,5kg mehr?
Mich würde mal interessieren ob man wegen der Kürze des Rumpfes(3,50m) ein unsichereres Gefühl auf der Ostsee bei Wellengang hat/haben muss?
Bin bisher in meinem laienhaften Verständnis davon ausgegangen,dass man wenigstens 4m lange Boote auf solchen Gewässern einsetzen sollte.
Ist das Rumpfmaterial des "Trident11" besonders dünn(anfällig?) oder warum wiegt ein genau so langes aber etwas breiteres "Wilderness Ride 115" mal eben satte 11,5kg mehr?
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Beiträge: 5862
- Registriert: 4. Okt 2011, 13:28
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
- Wohnort: 23775 Großenbrode
Jan 2012
16
14:26
@Kalle unsicher muss man sich wegen der Kürze (3,50 m ) nicht fühlen ,längere Boote laufen nur besser in der Welle .Und beim Gewicht wird es wohl an der Materialstärke liegen ,aber deswegen ist es nicht anfälliger wie andere Kayaks auch .Ich hatte vorher auch das Teksport FX 330 und hab mich nie unsicher gefühlt ,aber kürzer sollte das Yak auch nicht sein um auf der Ostsee zufahren .XR-Kalle hat geschrieben:Hey Jogi,tolles Boot hast Du Dir zusammen gestellt.
Mich würde mal interessieren ob man wegen der Kürze des Rumpfes(3,50m) ein unsichereres Gefühl auf der Ostsee bei Wellengang hat/haben muss?
Bin bisher in meinem laienhaften Verständnis davon ausgegangen,dass man wenigstens 4m lange Boote auf solchen Gewässern einsetzen sollte.
Ist das Rumpfmaterial des "Trident11" besonders dünn(anfällig?) oder warum wiegt ein genau so langes aber etwas breiteres "Wilderness Ride 115" mal eben satte 11,5kg mehr?
Der mit dem Dackel tanzt
- dauerschneider
- Beiträge: 469
- Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
- Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Hemdingen
- Alter: 61
Jan 2012
16
21:29
Stabilität ist meiner Meinung nach nicht unbedingt von der Länge abhängigXR-Kalle hat geschrieben:Ich will ja auch den besten Kompromiss aus "Handlichkeit beim Transport zum Wasser" und "möglichst guter Stabilität bei Ostseewellen" finden.
sondern mehr von der Breite und Form des Rumpfes.
Ich fahre das 2,92m lange Hobie Sport und fühle mich darin sicherer
als in meinem Prowler Trident 15 mit 4,80m welches ich vorher hatte, was meiner Meinung nach an der runderen Rumpfform des Prowlers liegt.
Was die Handlichkeit angeht ist das Hobie Sport kaum zu schlagen
sowohl auf dem Wasser als auch an Land.
Jan 2012
16
22:32
Hab`s mir inzwischen durch Stöbern auf der Wilderness-US-Seite selber beantworten können,wo der große Gewichtsunterschied zum Teil her kommt...ohne Sitz wiegt das Boot nämlich 4kg weniger,also nur noch 31kg.XR-Kalle hat geschrieben:Hey Jogi,tolles Boot hast Du Dir zusammen gestellt.
Ist das Rumpfmaterial des "Trident11" besonders dünn(anfällig?) oder warum wiegt ein genau so langes aber etwas breiteres "Wilderness Ride 115" mal eben satte 11,5kg mehr?
Das finde ich bei 84cm Rumpfbreite dann wieder akzeptabel! 8)
Und wo ich grade bei 84cm Angabe zur Breite des Ride 115 bin:
Muss ich mir als kleine Person von nur 170cm darüber Gedanken machen,dass ich evtl. das Paddel unbequemer/höher halten muss,als Ihr "Normalos" mit den schmaleren Booten?Ich habe ja mit dem Ruder mehr Rumpfmaterial links und recht`s zu überbrücken...oder muss das Ruder einfach nur länger gewählt werden?
Sorry für die ganzen dämlichen Fragen aber ich hab`s Euch ja in meiner Neuvorstellung angedroht!
- Blindfischer
- Beiträge: 535
- Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
- Wohnort: Reinfeld
- Alter: 59
Jan 2012
17
07:49
Hi Kalle,
da Sit on Tops grundsätzlich deutlich breiter sind als "normale" verkaufen wir z.B. nur 2,4 m lange Paddel.
Damit kann man ganz gemütlich flach paddeln, mit kürzeren kann das schon sein, dass Du dir die Finger klemmst oder recht steil paddeln musst.
(der Steile Paddelstil ist übrigens die sportliche Variante weil man mehr Druck aufs Paddel bekommt und höhere Schlagzahlen fahren kann, ist bei uns aber ja eigentlich egal)
Bei der Bootslänge spielen diverse Faktoren zusammen:
Deine Größe und Gewicht
Was willst Du machen?
Wenn du viel Strecke machen willst würde ich eher zu einem etwas schlankeren und schmaleren Boot tendieren ( läuft besser, gerade bei Welle)
Wenn Du eher Stabilität haben willst dann ein breiteres Boot , und so weiter
Das Ride hatte ich in der Vorjahresversion als 135, ein geniales Boot mit viel Platz und super stabil im Wasser, das neue soll in den nächsten Tagen reinkommen, mal sehen wie das so ist, die haben an der Ausstattung und der Ausrüstung so einiges gemacht.
Wilderness hat höhere Wandstärken als Ocean und je nach Bootsform kommen da schnell einige Kilo Mehrgewicht zusammen.
Gruß
Dirk
da Sit on Tops grundsätzlich deutlich breiter sind als "normale" verkaufen wir z.B. nur 2,4 m lange Paddel.
Damit kann man ganz gemütlich flach paddeln, mit kürzeren kann das schon sein, dass Du dir die Finger klemmst oder recht steil paddeln musst.
(der Steile Paddelstil ist übrigens die sportliche Variante weil man mehr Druck aufs Paddel bekommt und höhere Schlagzahlen fahren kann, ist bei uns aber ja eigentlich egal)
Bei der Bootslänge spielen diverse Faktoren zusammen:
Deine Größe und Gewicht
Was willst Du machen?
Wenn du viel Strecke machen willst würde ich eher zu einem etwas schlankeren und schmaleren Boot tendieren ( läuft besser, gerade bei Welle)
Wenn Du eher Stabilität haben willst dann ein breiteres Boot , und so weiter
Das Ride hatte ich in der Vorjahresversion als 135, ein geniales Boot mit viel Platz und super stabil im Wasser, das neue soll in den nächsten Tagen reinkommen, mal sehen wie das so ist, die haben an der Ausstattung und der Ausrüstung so einiges gemacht.
Wilderness hat höhere Wandstärken als Ocean und je nach Bootsform kommen da schnell einige Kilo Mehrgewicht zusammen.
Gruß
Dirk
- dauerschneider
- Beiträge: 469
- Registriert: 6. Dez 2011, 10:07
- Mein Kayak: keins mehr , aber mit Paddel
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Hemdingen
- Alter: 61
Jan 2012
17
11:35
@ XR-Kalle
hast du dir mal die Tarpon-Reihe von Wilderness angesehen? Preislich gleiche Liga, haben aber das slide trax schienensystem und den genialen Phase 3 Sitz dabei. Sind aber ein paar Zentimeter schmaler, was mich bisher nicht geängstigt hat (bin aber auch keiner der im Stehen angelt)
hast du dir mal die Tarpon-Reihe von Wilderness angesehen? Preislich gleiche Liga, haben aber das slide trax schienensystem und den genialen Phase 3 Sitz dabei. Sind aber ein paar Zentimeter schmaler, was mich bisher nicht geängstigt hat (bin aber auch keiner der im Stehen angelt)
ehemals Wilderness Systems Tarpon 100
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung
Erster offiziell Abgemahnter ( Zahl der Abmahnung 3 )
Team - In der Namensfindung