Schwer entflammbare Kajakhülle???

Illustratorhh
Mein Kayak: Native Slayer Max 12.5
Kayak-Pate: Nein
Mär 2014 24 10:57

Schwer entflammbare Kajakhülle???

Beitrag von Illustratorhh

Hallo,
ich habe meine Frage mal hier gepostet, da es ja in irgend einer Form auch um eine Sicherheitsausrüstung geht... folgendes Problem: Ich habe meine Kajak auf dem Parkplatz in einer Tiefgarage, die von mehreren Personen benutzt wird, gelagert. Da gibt es leider komplizierte Brandschutzregelungen und so ein Kajak verstößt nun mal dagegen (weil leicht entflamm- und brennbar). Zu lösen wäre mein Problem mit einer Kajakhülle aus schwer entflammbarem Material. Hat da irgendjemand eine Idee, wo ich so etwas bekomme? Bin schon auf der Suche im Internet gewesen, aber irgendwie habe ich noch nicht so die Top-Lösung gefunden. Jemand eine Idee?

Gruß, Thomas

Native Slayer Max 12.5 - grey goose
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mär 2014 24 12:01

Re: Schwer entflammbare Kajakhülle???

Beitrag von gobio

Hi.

Das erste was mir einfällt wären Löschdecken aus einem Feuerfesten/schwer entflammbaren Gewebe.

Guck mal hier: http://www.schweisserdecken.de/flammschutzdecken/

Allerdings würde ich behaupten das Autos sich leichter entzünden als Dein Kayak. Kurzschluß in der Batterie, Garsbüschel am Krümmer, ausgelaufenes Öl auf dem Motor. Bei dem Kayak ist eine selbstentzündung ja quasi nur möglich wenn du z.B. deinen Akku drin lässt.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Jogi
Mär 2014 24 12:03

Beitrag von Jogi

ich glaub es würde auch eher schmelzen als lichterloh zu brennen .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
petripohl
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Mär 2014 24 12:54

Beitrag von petripohl

dabei gehts auch nicht um die selbstentzündung sondern um das entstehen giftiger gase im brandfalle......fremde nicht für den betrieb der garage erforderlich brennbare gegenstände haben dort nichts verloren......ist leider so.....garagenverordnung schimpft sich das.....wird glaube ich nicht einfavh
sorry für die form meines posts.....mobil bekomme ich immer nen nervenzusammenbruch
gruss malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Mär 2014 24 14:30

Beitrag von vatas-sohn

Was ist das denn für eine komische Garagenverordnung? Die haben doch nicht alle Latten am Zaun! :ot: Wenn es in der Tiefgarage brennt, dann ist das Kajak mit Sicherheit das geringere Problem (Rauchgastechnisch)! Außerdem ist das ja kein loser Gegenstand, sondern Ladung. Oder müßt ihr etwa eure Autos auch innen leer räumen? Was da so alles Platz hätte.... Und was ist mit JetBags? müssen die auch abgebaut werden? :shock: Ist doch nichts anderes!
Ich denke mal eher, daß man so etwas nicht lose in der Garage lagern darf (verständlich), aber als Ladung auf/ im Auto sehe ich da kein Problem. Hättest Du das zerlegbare YAK, welches auch hier im Forum rumgeistert, dann wäre das im Auto und würde aber im Brandfalle ebenso seine Gase in die Umwelt blasen.
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
petripohl
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Mär 2014 24 14:38

Beitrag von petripohl

auf und im auto gibts kein ptoblem.....lagern auf dem stellplatz wohl schon.....gruss malte
natürlich nur meine einschätzung
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
Illustratorhh
Mär 2014 24 14:46

so sind die Gesetze halt.... aber diese sogenannte Garagenverordnung besteht nun mal so in Deutschland. Ich bin sogar Eigentümer dieses Tiefgaragenplatzes, sprich habe dafür einen Gegenwert von diversen Hobies und Native Watercrafts bezahlt :-)
Trotzdem habe ich mich natürlich den gesetzlichen Gegebenheiten zu fügen und die sind nunmal so. Um es kurz zu machen: Aufregen lohnt nicht... eine Lösung muss her. Die Idee mit der Löschdecke geht in die richtige Richtung. Die Hülle muss aber nur schwer entflammbar bzw schwer brennbar sein.. das würde schon reichen. Ich dachte an so eine schwer entflammbare Art LKW-Plane oder so mit Reißverschluss....

Gruß, Thomas

Illustratorhh
Mär 2014 24 14:47

petripohl hat geschrieben:auf und im auto gibts kein ptoblem.....lagern auf dem stellplatz wohl schon.....gruss malte
natürlich nur meine einschätzung
genauso ist es!

Gruß, Thomas

gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mär 2014 24 15:01

Beitrag von gobio

Hi.

So Planen gibt es ja.

http://www.abdeckplanen-gewebeplane.de/ ... g/qm-Weiss

Müsstest viel. mal nen Segelmacher fragen bzw. jemanden der auch Persennings machen kann. Evtl. kann der Dir da ja was simples mit Reißverschluß Schneidern.

Billiger als mit nem Reißvershcluß ist es evtl. mit Druckknöpfen oder Klett.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Illustratorhh
Mär 2014 24 15:11

Jepp.... Mirco, ich denke genau das ist die Lösung. Dieser DIN-Norm-Kram mit B1 (schwer entflammbar) bringt mich auf die sichere Seite. Ich werde da mal anfragen und gebe dann mal bescheid was aus dieser Geschichte geworden ist. Danke erstmal!!!!

Gruß, Thomas

revierratte
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Mär 2014 25 11:55

Beitrag von revierratte

man denk ja immer so ein tiefgaragenfeuer kommt nie vor. in dortmund-dorstefeld ist vor einigen wochen hier ein brand gewesen. heute satnd erneut ein artikel in der zeitung das die
riesige probleme mit der entsorgung des "sondermülls" in der garage haben. die ausgebrannten autos stehen wochen nach dem barnd immer noch in der garage und keiner weiß wie
das zeug zu entsorgen ist.

http://www.dortmund.de/de/leben_in_dort ... nid=287960
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Mär 2014 25 15:17

Beitrag von serious

Du unterschreibst den Vertrag für die Garage und akzeptierst mit Deiner Unterschrift die Allgemeinen Vertragsbedingungen und/oder die Garagenverordnung. Alles was darin geregelt ist, gilt damit. Wenn z. B. die Lagerung eines Kayak ausgeschlossen ist, weil es als leicht entflammbar/brennbar eingestuft wird und ein Schadenfall tritt ein, hast Du ein Problem. Darüber kann man hervorragend lamentieren, ist aber zwecklos!!
Willst Du den Zustand ändern, z. B. durch eine schwer entflammbare Hülle, solltest Du vorher prüfen, ob das unter haftungsrechtlichen Gesichtspunkten ausreicht. Die Feuerwehr kann Dich beraten, wie Du diesen Zustand erreichen kannst bzw. welche Feuerwiderstandsklasse Du erreichen müsstest. Es gibt die FW 30, 60, 90... das bedeutet, dass ein Gegenstand Widerstand gegen Feuer von 30, 60, 90.. Minuten bieten muss. Einfach mal bei der Feuerwache anrufen. Die Jungs sind nett und hilfsbereit!

Gruß Udo
lounger
Mein Kayak: Hobie Outback
Mär 2014 25 17:15

Beitrag von lounger

Es gibt beim Theater ähnliche Aufflagen für die gesamten Stoffe im Bühnenbereich. Da werden alle Stoffe in eine spezielle Salzlake getaucht und getrocknet. Das sollte im Prinzip bei Dir ausreichen. Dass kann man auch selbst machen oder kaufen, z.B. Bühnenmolton o.ä. in der Bucht.
Rechtlich absichern würd mich aber trotzdem.
Illustratorhh
Mär 2014 25 19:32

so... für alle Interessierten: die von Mirko vorgeschlagene Gewebeplane (vielen Dank noch mal Mirko) reicht aus. Die ist schwer entflammbar gem. Baustoffklasse B1 - DIN 4102... da war dann selbst die Hausverwaltung zufrieden :-). Werde mir nun so eine Teil anfertigen lassen und dann mal ein Foto posten.

Gruß, Thomas

flugsi
Mein Kayak: Mariner 12.5 angler sand
Mär 2014 25 20:09

Beitrag von flugsi

Hallo,
2 Stück dieser Decke 200 x160 cm, irgendwie verbinden müssten eventuell reichen.

http://www.seyboth.de/shop/product_info ... 00-mm.html
Die letzten Worte der Forelle: Alles in Butter
Bild
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“