Stehend werfen im Yak

Antworten
ThomasB
Feb 2014 11 07:53

Stehend werfen im Yak

Beitrag von ThomasB

Moin zusammen,

so langsam wird es bei mir auch ernst mit dem ersten Kajak. Eine Frage beschäftigt mich aber ganz besonders und deshalb frag ich mal hier in die Runde.
Wie wichtig ist es Euch im Kajak zu stehen und dann zu werfen. Da ich ja bis jetzt null Ahnung habe stelle ich mir das werfen im stehen irgendwie cooler vor als im sitzen.

Konkret geht es mir um das Outback und das PA12 welche bei mir in der engeren Auswahl stehen.

:thx: vorab schon mal.

TL
Thomas
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Feb 2014 11 08:04

Re: Stehend werfen im Yak

Beitrag von Dorschteufel

Bei der Anschaffung meines dritten Yaks, war mir das Stehen sehr wichtig. Deshalb viel meine Wahl, nach einem Jahr Outback, auf das PA 14. Mein Kumpel hat sich aus dem selben Grund das PA 12 geholt......

Es gibt eben zur Zeit nichts besseres auf dem Markt, um im Stehen fischen zu können. Alles andere, wären nur Kompromisse - wenn dein Schwerpunkt auf "Stehen" ausgerichtet ist.

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
xc.krohnx
Feb 2014 11 08:23

Beitrag von xc.krohnx

:moin:
Ich bin zwar auch noch kein Kajak-Besitzer, aber für mich ist das werfen im stehen auch recht wichtig, denke ich.
Da ich auch gerne mal mit der Fliege fische und auch sonst lieber im stehen werfe, war das stehen im Kajak für mich auch Auswahlkriterium für mein Kajak. ( Und ich hoffe das neue Slayer 13 wird dem dann auch gerecht )
Trident
Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd

Beitrag von Trident

Der Kauf meines dritten Kajaks steht bevor. Auch ich habe nun mein Augenmerk auf 'stehend fischen' zu können gelegt. Das Modelljahr 2014 wird so einiges bringen. Deshalb warte ich auf die Probefahrt der Kajaks:
1. Native Watercraft Slayer Propel (wenn Fussantrieb, dann vor- wie auch rückwärts! Daher fallen die Hobie's mit ihrem super 'Mirage-Antrieb' aus der Auswahl)
2. Jackson BigRig
3. Old Town Predator 13
Das ist mal die Vorauswahl die ich getroffen habe. Was es schlussendlich wird, klärt sich spätestens anfangs Sommer. :wink2:
Daneben habe ich ja noch ein Spitzenkajak im Betrieb, das 'Ocean Kajak Trident 13 Angler'. Dieses Kajak hat mich auch schon bei plötzlichen Wetterumstürzen mit höherem Wellengang nicht im Stich gelassen. Aber stehend fischen liegt damit nicht drin...
Trident
swiss_fisher
Mein Kayak: Hobie Kona
Feb 2014 11 11:29

Beitrag von swiss_fisher

Hallo zusammen

Ich bin auch noch nicht ganz ein Kajak besitzer.
Für mich persöndlich ist das stehen nicht allzu wichtig aber ich stelle mir das werfen im sitzen recht schwirig vor lieg ich da richtig??
:yak: :yak: :sot-fish:
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Feb 2014 11 12:03

Beitrag von MarioSchreiber

swiss_fisher hat geschrieben:...Für mich persöndlich ist das stehen nicht allzu wichtig aber ich stelle mir das werfen im sitzen recht schwirig vor lieg ich da richtig??
Also ich nutze dafür meine gute alte "DEGA-Bellyboat" !
Die hat einen sehr kurzen Griff und ist ja darauf ausgelegt.
Habe keinerlei Probleme damit und vermisse es nicht zu stehen.

Such mal nach Bellyboatruten.
Bild
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2014 11 13:19

Beitrag von Kveite

Da man mit dem Kajak ja recht angenehm in viele Bereiche schleichen kann, muss man eigentlich nicht all zu weit werfen.
Ich persönlich habe noch keine Scheuchwirkung vom Kajak beobachten können.
Aber ... Für einen schmalen Euro gibt es im Autozubehör antirutsch Matten, die verhindern eigentlich zuverlässig Geräusche die aus dem Rumpf kommen könnten.
Gruß Ralf
weigi
Mein Kayak: Native Mariner 10
Feb 2014 11 13:26

Beitrag von weigi

Im stehen angeln war für mich ein sehr wichtiges Kriterium.
Mein Yak sollte aber unter 4m länge sein. Man muss es ja auch irgendwo unterbringen können und es soll (alleine) tragbar sein ohne dass ich mir grad das Kreuz beim hochheben breche.
Ich habe mir ca. 6Monate mit der Auswahl Zeit gelassen. In meiner engeren Auswahl war Hobie Outback, Mariner 10 und das Jackson Cuda 12.
Da ich immer mal an fremde Seen (Binnengewässser) gehe, das Yak will auch mal über ne Wiese oder ein paar Stufen runtergetragen werden und ich eigentlich nicht wirklich einen Tretantrieb vermisse (hab das Mariner getestet) habe ich mich für das Jackson Cuda 12 entschieden (sollte diesen Monat bei mir eintreffen). Aber das schöne an der ganzen Sache ist ja, dass jeder seine eigenen Ansprüche, Ideen und Einsatzgebiet hat. :wink:
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Feb 2014 11 13:37

Beitrag von vatas-sohn

Wenn ich stehend werfen will, dann gehe ich watfischen. Im YAK sitze ich lieber sicher, als daß ich unsicher stehen würde.... :sot-fish:
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
holin
Feb 2014 11 13:50

Beitrag von holin

Habe das stehen im Kayak auch wichtig eingeschätzt, als ich noch keins hatte. Habe lange mit dem ProAngler geliebäugelt, und es auch schon fast gekauft gehabt. Aber als ich es abholen wollte, mich dann doch für das Outback entschieden, weil es mir zu gross und zu schwer war. Wollte mir dann die Ausleger fürs Outback kaufen, aber nach ein paar einsetzen mit meinem Kayak ohne Ausleger war mir klar das ich nicht stehen muss. Im sitzen ist es viel gemütlicher, Wurfweiten sind vollkommen ausreichend ( man braucht ja auch nicht so weit werfen wie vom Ufer) Gut meine Ruten sind kürzer geworden, vom Kayak fische ich eigentlich nichts mehr über 1.90m
KaJakFishIng
Feb 2014 11 13:57

Beitrag von KaJakFishIng

Also ich hatte es mal versucht und muss ehrlich sagen im Sommer kein thema im see. Zur kuehlen Abkühlung. Aber ansonsten lass ich es lieber. Weil ich muss sagen ich finde es im sitzen auch wesentlich sicherer.
Da das kajak sehr windanfaellig ist und das dann echt schon geuebt sein muss
Undvorallem sitzt du so nah am wasser das ein stehen sogut wie nicht gebraucht wird. Kannst ka an alle stellen ohne weiteres ran fahren.

Ich hatte das stehen mak ausprobiert als ich mal ueber eine markierung im wasser gefahren bin und alles war oben sprich der antrieb. Fahre rueber und aufeinmal blieb ich trotzdem haengen
Und wo hing ich fest ? An der kleinen 3-4 spalt zwischen ruderblatt und rumpf.
Da hab ich versucht mich vorne hinzustellen damit das heck aus dem wasser kommt und das tau drunter weg geht nichts. Dann bin ich aufgestanden und nach hinten gegangen um zu versuchen das tau mit dem paddel runter zu druecken. Nichts. Dabei bin ich dann fast ins wasser gefallen. So dachte ich ich muss ins wasser bei 6 grad Außentemperatur. Und dann zum glueck durchs sitzen und ruhig bleiben und mit dem paddel konnt ich das tau rausziehen.

Also mein Fazit wenn du stehen willst kauf dir nen boot oder nen PA weil ansonsten waere es mir persoehnlich zu heikel
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Feb 2014 11 14:25

Beitrag von Lenker

Bei der Ausahl meines YAK war das Kriterium ... stehend fischen zu können ... unerheblich.
Und tatsächlich habe ich es auch nach nunmehr 2 Jahren noch nicht praktiziert.
Fische schon viele Jahre vom Kajak aus und habe mein Equipment darauf abgestimmt.
D.h. kurze Ruten mit sehr kurzem Griffstück und kleine Frontbremsrollen sowie zunehmend Baitcaster -Kombos.
Selbst beim Fusselwen habe ich bisher nur sitzend gefischt.
Das mag mal anders kommen ... und geht auch anders im Mariner - aber bisher als Kriterienanteil weniger als vielleicht 5%.
TL Lenker
Team Mefonieten
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Feb 2014 11 16:44

Beitrag von Mefofreund

Hallo Thomas,
ich habe das Outback seit zwei Jahren und bisher kein verlangen gehabt im Yak zu stehen.
Beim Hechtfischen werfe ich ausnahmslos und kann kaum einen Nachteil beim sitzen finden.
Natürlich sollten die Ruten nicht zu lang sein,
meine Grenze vom Kayak sind 2,10 Meter.
Wer viel jerken will, wird das Stehen vielleicht vermissen.
Wobbler Michi praktiziert das Jerken im sitzen übrigens perfekt.
Das Outback ist zum stehen eher ungeeignet.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
ThomasB
Feb 2014 11 21:58

Beitrag von ThomasB

Wow. Vielen Dank für das feadback. Sind ja verschiedene Ansätze dabei. Ich werd wohl um das Probepaddeln nicht herum kommen.Das Outcast hat noch den Vorteil, daß es mal 10kg leichter ist als das PA.

Ick freu mer so auf die kommende Saison.

TL
Thomas
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“