Vorbildfunktion !?

MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Feb 2014 09 07:03

Vorbildfunktion !?

Beitrag von MarioSchreiber

Durch eine Diskussion in einem anderen Forum bin ich darauf gekommen mir mal ein paar Berichte der Zebco- / Browning-Teamangler anzusehen.

Ich finde wenn eine Firma Teamangler ausstattet und deren Berichte dazu nutzt um für sich und seine Produkte zu werben haben diese eine Vorbildfunktion !
Selbst wenn es sich um "Möchtegernprofis" handelt gibt es doch genug Angler die sich diese zum Vorbild nehmen.

Leider musste ich feststellen das das tragen einer Schwimmweste bei denen aber eher Ausnahme als die Regel ist.

Daraufhin habe ich einfach mal deren Kontaktformular genutzt um zu erfahren wie die Firma dazu steht :
Hallo !

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen um einige Kritik zu äußern.

Ich bin Betreiber des Kayak-Angelforums, in dem sich umfassend über das angeln vom SOT-Kayak auf Seen, Flüssen und der Ostsee ausgetauscht wird.
Das Thema Sicherheit steht bei uns im Forum an allererster Stelle, und trotzdem sind in den drei Jahren die ich dieses Forum betreibe schon zwei Mitglieder ums Leben gekommen !
Dieser Umstand sensibilisiert natürlich noch mehr ...

Nun habe ich mal die Berichte ihrer Teamangler angeschaut, und musste feststellen das fast keiner von diesen eine Schwimmweste trägt.
Rühmliche Außnahme ist da Holger Aderkaß und die Norwegenangler, bei denen das mittlerweile ja doch fast immer Standard ist.

Selbst bei einem Jugendangeln im Sund bei Fehmarn (auf einem relativ kleinen Boot) trägt niemand eine Rettungsweste !
http://www.zebco-europe.biz/de/news-det ... 0ecf8a3927

Auch in dem Bericht in dem es ums angeln auf einem Fluss bei extremen Hochwasser geht erwähnt der Verfasser das das Tragen einer Weste in dieser Situation wichtig ist, trägt auf dem Foto aber keine !
http://www.zebco-europe.biz/de/news-det ... 3ab2a14505

Meinen sie nicht das gerade sie als Firma und ihre Teamangler die ihre Firma nach außen vertreten eine Vorbildfunktion haben sollten ?
Wäre es so schwer für sie auf die Teamangler dahingehend Einfluss zu nehmen ?

Es würde mich freuen wenn sie mir ihre Meinung dazu mitteilen könnten.

MfG
Mario Schreiber

Sehe ich das zu eng ?
Wie ist eure Meinung dazu ?
Bild
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2014 09 07:33

Re: Vorbildfunktion !?

Beitrag von Kveite

Ich sehe das wie Du.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und erst wenn er ständig mit Videos und Bildern konfrontiert wird auf denen Leute zu sehen sind ,die in kleinen Booten Schwimmwesten tragen, greift man selber zu einer.
Es ist wie mit dem Fahrradhelm oder auch dem Sicherheitsgurt.
Hat man Kinder setzt man sich so ein Ding auf, um den Zwergen zu zeigen, das es Sinn macht, habe ich keinen auf, meutern auch meine Pimpfe. Wenn es Dich (mich eingeschlossen) also ärgert, das in Presse und Video die Leute keine Westen tragen sollte man die Verlage darauf hinweisen. Du bist ja nicht der Einzige, im Norwegenangelforum, wird sich auch ab und an darüber erregt, das auf den Bildern keine Schwimmwesten zu sehen sind.
Sicherlich wird niemand verlangen, auf einem großen Boot oder Fährschiff immer mit Weste rumzuwuseln, aber gerade die Pöttkens die man in Norwegen oder sonst wo zum Angeln hat sind meist der Gestalt, das ein weniger sportlicher Mensch im Leben nicht mehr allein in den Kahn kommt, sollte er mal rausfallen. Die Norweger sagen nicht umsonst, das man den deutschen Angler immer daran erkennen würde, das er dusselig im Boot rumsteht :D.
Gruß Ralf
Luddl60
Feb 2014 09 07:40

Beitrag von Luddl60

Moin Mario

Du siehst es nicht zu eng, sondern die Teamangler sehen es zu lax!

Ein hervorstechendes Merkmal Deines Forums ist tatsächlich der sorgsame Umgang mit dem Thema Sicherheit, und mir ist es sehr angenehm aufgefallen, dass wir Neulinge von den erfahreneren YAK-Anglern so eindringlich auf die Sicherheitsausrüstung und deren Umgang hingewiesen werden.

Vielleicht hättest Du auch den Kenterbericht von MAD verlinken sollen, denn der ist wirklich eindringlich und hinterlässt Spuren!

Beste Grüße von Lutz :wink2:
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Feb 2014 09 07:53

Auf das Thema Sicherheit haben wir hier von Anfang an immer wieder hingewiesen !
Dieses sollte immer an erster Stelle stehen !

Vielleicht haben einige von den neueren Usern hier es nicht mitbekommen, aber wir haben in den knapp drei Jahren in denen dieses Forum besteht bereits zwei Mitglieder gehabt die tödlich verunglückt sind !
Beide waren relativ neu hier, beide waren allein unterwegs, und so wie es sich im Nachhinein ermitteln ließ nicht voll ausgestattet.
Diese zwei sind zwei zu viel, und keiner von uns möchte das so etwas hier noch mal vorkommt.

Darum bitte ich auch immer wieder alle auf Bildern und Filmen hier im Forum darauf zu achten und das anzusprechen !
Auch auf die Gefahr hin das die Urheber genervt darauf reagieren.
Sicherlich ist es im Endeffekt jedem selbst überlassen, aber ich persönlich möchte nicht das dieses übersehen wird und irgendwann überhaupt nicht mehr beachtet wird.
Wir sollten alle ein wenig auf den anderen achten...
Bild
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Feb 2014 09 08:02

Beitrag von Fisherman

Top !! Super Idee !! :daumen:
Gruß Lothar
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Feb 2014 09 08:43

Was ?
Die anzuschreiben ?
Bild
wünschelrute
Feb 2014 09 08:55

Beitrag von wünschelrute

Ich finde dein Verhalten absolut vorbildlich und freue mich, dass es so korrekte Menschen gibt!
Bin sehr gespannt auf die Antwort!
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Feb 2014 09 09:28

Beitrag von asphaltsau1

Gute Idee den Brief zu verfassen! :daumen:
Ich hoffe nur, dass eine Antwort kommt und wenn, bin ich gespannt auf den Inhalt.
Eine Weste ist das absolute Minimum! Ich gehe ja auch nicht Barfuß im Schnee spazieren oder fahre ohne Helm Motorrad.
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Feb 2014 09 09:40

Beitrag von Fisherman

MarioSchreiber hat geschrieben:Was ?
Die anzuschreiben ?
Na klar ! Das war doch deine Eingangsfrage. War aber heute morgen etwas schreibfaul. :zwink:

Gerade in der Jugendarbeit kann man viel erreichen. Wenn es da alle machen, wird zur Selbstverständlichkeit.
Im Alter lernt man trotz Vernunft nicht mehr so schnell dazu, weil es zumeist unbequem ist. Beispiel "fahrradhelm".

In diesem Sinne finde ich Deine Initiative super :daumen:
Gruß Lothar
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Feb 2014 09 10:37

Beitrag von Mefofreund

Ich bin echt auf die Antwort gespannt.
Wir sind zum Glück alle einer Meinung.
Es wird natürlich in Sachen Sicherheit "Abstriche" geben.
Ich sage nur Trockenanzug / Wathose / Paddeljacke.
Was die Schwimmweste betrifft,
gibt es aber keinen Kompromiss!!!

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Feb 2014 09 10:44

Beitrag von Dorschteufel

Hi Mario,

klasse reagiert :daumen: Ich ätte auch so gehandelt.

Ich kämpfe hier auf den Plöner Seen gegen Windmühlen, immer wenn ich Kajakfahrer/-Angler auf die Rettungsweste anspreche, werde ich müde belächelt..........Und teilweise werden sie etwas später von der Feuerwehr wieder aufgesammelt, weil sie in Seenot geraten sind......aller Warnungen zum trotz!!!

Ich bin auf die Antwort der Firma Zebco/Browning gespannt.

Gruss Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Feb 2014 09 10:49

Mefofreund hat geschrieben:... Es wird natürlich in Sachen Sicherheit "Abstriche" geben.
Ich sage nur Trockenanzug / Wathose / Paddeljacke.
Was die Schwimmweste betrifft,
gibt es aber keinen Kompromiss!!!
Das war eben mein Gedanke dabei !
Auch ich würde im Sommer nicht unbedingt Wathose und Paddeljacke tragen, aber die Weste gehört für mich immer dazu !

Die beiden von mir angeführten Beispiele finde ich extrem krass.
Mit Kindern im Sund. Der ist auch im Sommer nicht ohne ! Eigentlich immer viel Ströhmung !
Und der Bericht über das angeln bei Hochwasser ist echt dumm. Im Text weist der Verfasser auf eine Weste als "must have" bei solchen Bedingungen extra hin, und dann stellt er Bilder ohne diese ein !
Da macht man sich doch unglaubwürdig !
Bild
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Feb 2014 09 11:35

Beitrag von Lenker

Mario, das mit der fehlenden Sicherheit zieht sich bei diesen "Profis" durch die ganzen Videos, wie ein roter Faden.
Nur in Norwegen hatten die auf einmal ALLE welche um .... als sie mit einem Norweger als Käpt´n mitgefahren sind.
Der hätte diese Profis ohne Schwimmweste sonst nie mitgenommen. Danach wieder konsequent ohne (und weisen vorher darauf hin, dass es in Norge Pflicht ist?!)
Man darf ja auch auf den Youtube Videos Kommentare hinterlassen .... aber direkt der Mama schreiben sollte direkter den Nerv treffen! :daumen:
Falls da keine oder ne d:roll::roll:fe Rückmeldung kommt können wir ja immer noch ne Aktion starten.
TL Lenker
Team Mefonieten
Kapitän Ahab
Feb 2014 09 12:37

Beitrag von Kapitän Ahab

Mario,
man kann nicht genug darauf aufmerksam machen und ich finde es hervorragend, dass Du sie angeschrieben hast. Ich sehe dies aber auch immer wieder unter Paddlern die mir hier auf Strömungsgewässern ohne Westen entgegenkommen … Argumente, es ist doch nicht tief und sie seien gute Schwimmer bekommt man dann zu hören … Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber ich werde weiterhin die Leute darauf ansprechen auch wenn es manchmal einem Kampf gegen Windmühlen gleichkommt.

Gruß Erik
KaJakFishIng
Feb 2014 09 13:22

Beitrag von KaJakFishIng

Ich finds prima. Da die leute das angeln representieren. Und so sehen schon die kleinen die grade anfangen das die das ohne koennen also koennen wir es auch. Aber das ist nicht nur im bereich Angeln und sportbooten so. Leider ist es auch in der Berufsschiffahrt so kaum einer traegt eine weste. Da kommen immer die selben ausreden. Ich kann schwimmen. Mir passiert sowas nicht und und. Aber wenn mal die leute in seenot geraten oder ins wasser fallen ist die Panik sehr groß. Und niemand moechte wegen eines bloeden Hobbys drauf gehen. Vorallem wenn man familie hat und und und. Und man muss ja auch zugeben das die westen immer Moderner werden und angenhemer zum tragen sind. Ich find das super. Das ist klar das sich nicht jeder so nen trocki oder so leisten kann. Dazu gesell ich mich daher kommt ne wathose weste watjacke und vernünftige thermo waesche. Aber mein einsatz gebiet ist auch ueberwegiegend der see. Soll keine ausrede sein aber denke da bin ich mit der ausruestung schon gut dabei. Letztens als iich mir so eine guiding tour angesehen hab vom yak aus. FAZIT niemand ne weste und das auf der Maas.

Soviel zum Thema vorbild. Und da waren teilweisekeine alten menschen ueberwegiegend junge leute
Antworten

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“