bei Handpeilkompassen geht man davon aus, das man mindestens 1 m von elektrischen Bauteilen entfernt sein soll, damit die Ablenkung vernachlässigbar ist.
Aber mit Seekarte navigieren wird wohl eh kein Kajakfahrer
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Danke für die Erklärung! Lernst scheinbar doch was Freitag abends im Fischerstüberl!!sepp hat geschrieben:Also bei festeingebauten Kompassen wird die Ablenkung vom Hersteller angegeben. Die Ablenkung bezieht sich allerdings nur auf originale Einbauteile. Legt man sein Mobile oder sonstige elektrische Geräte in der Nähe ab, lenken diese natürlich die Kompassnadel zusätzlich ab.
bei Handpeilkompassen geht man davon aus, das man mindestens 1 m von elektrischen Bauteilen entfernt sein soll, damit die Ablenkung vernachlässigbar ist.
Aber mit Seekarte navigieren wird wohl eh kein Kajakfahrer
Genau! Ich habe eine kleine U- Halterung gebaut, die da angeschraubt ist, wo die Gummizughalterung für den Segelmast vorgesehen ist. Da brauchte ich nicht bohren...Carnot hat geschrieben:..Hast du den so montiert, dass man den um 90 Grad klappen kann oder täuschen mich die Fotos?
Die orig. Halterung ist Kunststoff und wie ich finde etwas wabbelig. Zudem passte die nicht dahin, wo sie hin sollte. Also habe ich einfach ein Stück Alu zurecht gefeilt (wird natürlich noch schwarz beschichtet...) und an eine orig. Schraubstelle geschraubt....MarioSchreiber hat geschrieben:@ vatas-sohn : Kann es sein das du die Halterung vom Kompass mal wieder gepimpt hast !?
Bei dir scheint der aus Edelstahl zu sein, im Shop ist er schwarz ....
Danke!MarioSchreiber hat geschrieben:Ich habe den Kompass gefunden (wenn er das denn ist) !
Und gleich mal bestellt
http://www.bootszubehoer.de/kompanten-z ... rz/a-6521/
Hab ich gestern schon gemachtMarioSchreiber hat geschrieben:Ich habe den Kompass gefunden (wenn er das denn ist) !
Und gleich mal bestellt
http://www.bootszubehoer.de/kompanten-z ... rz/a-6521/
ich geh nicht ins Wirtshaus - niemalsnimmernichtCarnot hat geschrieben:Am Fahrrad?? Damit du sich vom Wirtshaus heimfindest??sepp hat geschrieben:
Ich hab mir den Kompass jetzt mal nicht bestellt - könnt ihn aber eh bloss ans Fahrad schrauben - das macht wohl momentan noch wenig Sinn![]()
![]()
:lil: