Kajak-Unfall Ostsee

Gesperrt
Meerengel
Jan 2014 07 16:19

Kajak-Unfall Ostsee

Beitrag von Meerengel

Folgender Bericht war kürzlich über die Schweriner Volkszeitung im Netz:

"Wismar. Ein Brandenburger Angler hat am Neujahrstag einen Bayern auf der Ostsee bei Wismar aus Seenot gerettet. Der Urlauber aus Süddeutschland war mit seinem Angelkajak vor der Steilküste von Steinbeck hinausgefahren und hatte dabei geangelt. Plötzlich stellte er fest, dass sein Kajak zu sinken begann. Der Versuch, mit dem Boot noch ans rettende Ufer zu gelangen, schlug fehl.

Ein Brandenburger angelte zufällig im gleichen Gebiet. Er eilte dem schon im kalten Wasser schwimmenden Angler zur Hilfe und brachte ihn an Land. Gleichzeitig waren auf einen Notruf hin Polizisten aus Grevesmühlen zu dem Strandabschnitt gekommen und nahmen die Erstversorgung vor. Sie übergaben den unterkühlten Angler dem Rettungsdienst. Ein Boot der Wasserschutzpolizei Wismar konnte das fast versunkene Kajak sichern. Der Bug ragte noch aus den Wellen. Die Bergung des voll gelaufenen Bootes war sehr schwierig.

Nach vier Stunden Aufenthalt im Wismarer Krankenhaus konnte der verunglückte Angler wieder gehen und sein komplettes Kajak nebst Ausrüstung bei der Wasserschutzpolizei abholen. Die Ursachenermittlung ist noch nicht abgeschlossen. Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass man trotz hochwertiger Ausrüstung mit Trockenanzug und Schwimmweste nicht allein aufs offene Meer paddeln sollte."

Weiß jemand von Euch, was da genau passiert ist? Welcher Bootstyp betroffen war? Ich meine: Ein See-Kajak mal eben so zu versenken, dass nur noch der Bug aus dem Wasser schaut, stelle ich mir nicht so einfach vor. Viele Modelle sind ja sogar praktisch unsinkbar. Vielleicht weiß jemand hier mehr?

Immerhin scheint der Mann mit Trocki und Schwimmweste adäquat ausgerüstet gewesen zu sein, sonst wäre das sicherlich tödlich geendet. Bei einem unfreiwilligen Bad und winterlichen Wassertemperaturen OHNE Trockenanzug bleiben normalerweise nur wenige Minuten, bis das Lebenslicht durch Unterkühlung ausgeht...
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 7215
Registriert: 4. Okt 2011, 16:02
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 24980 Wallsbüll
Jan 2014 07 16:40

Re: Kajak-Unfall Ostsee

Beitrag von Jogi

Der mit dem Dackel tanzt Bild
Gesperrt

Zurück zu „Sicherheitsausrüstung“