Och!
Dieses Video ist privat steht bei mir nur -.-
Da ich nur im Urlaub ausreichend Fischis fange, sieht es bei mir so aus, das ich den Fisch an Bord ausbluten lasse, im Bootshaus wird dann weiterverarbeitet:
1. kurz hinter Kiemen und Flosse ein Schnitt bis zum Schädel gezogen
2. Rückenschnitt machen
3. Filet vom Rücken zum After durchstechen, Schnitt bis zum Schwanz
4. reissen coole Leute dann das Filet ab (geht beim Leng ganz gut),ich schneide dann um die Bauchlappen herum bis zum Kopf, Filet fertig
5. Fischi umdrehen und nochmal das Gleiche, wenn das passabel klappt, hat man keine große Sauerei, da der Restfisch quasi komplett ist.
6. Freut sich der Norweger, weil er ordentlich was für die Krabbenkörbe hat
Das klappt bei allen Dorschartigen ganz gut
Dorsch
Wittling
Seelachs und Pollack (die ich nie auseinanderhalten kann, jaja der Köhler ist dunkler)
Schellfisch
Leng ist mit Vorsicht zu geniessen weil quasi rund, das man nicht zuviel wegschneidet und Lumb ist doof, der hat fiese Haut
Seehecht ist ein wenig speziell.... (total vergessen) Die Mittelgräte ist dreieckig, man schneidet also den Rücken ein bis zum Grat, dann rechts und links noch um den anderen Part herum, bis man zur Bauchhöhle kommt.
Bei Platten ab Klodeckelgröße (gibts ab und an im Naturalientausch) schnibbel ich beide Seiten vom Rückgrat an, dann mit dem Finger das Filet anheben und bis zum Flossensaum runterschneiden. Ergibt in Summe 4 grätenfreie Filets.
Makrelen die nicht als Köder dienen sollen filetiere ich meistens nicht, nur Kopf und Schwanz ab, Bauch leermachen und so kann man Sie dann räuchern. Ganz fette Makrelen dann meist mit einem Schnitt vom Kopf runter.
Die Jungs dienen dann aber immer nur dazu, die Gefriertruhe voll zu machen -.-
Seeteufel (Einzelstück) konnte ich erst einmal zerlegen, der Fischer guckte aber zu und nickte -.- Irgendwo am Kiefer aufhängen, und sauber vom Kopf kommend die Häute aufmachen, sind so drei vier Schichten bis zum Fleisch, alles sehr glitschig.
Wenn man die Haut runter hat, sieht man schon wo man die Schnitte am Rückgrat ansetzen muss, um den ganzen Schwanz abzubekommen. Theoretisch könnte man jetzt Portionieren und einfrieren, da die Gräte in der Mitte fast Fingerdick ist, die Rückenstrahlen kann man mit Zange herauslösen.
Tintenfisch
Mehrmals auf den Betonfußboden kloppen, Tubus anschneiden und danach die Haut abpellen, geht ganz gut, wenn man ordentlich geklopft hat. Pellt man richtig, bleibt ein Tintenfisch in Schneeweiss übrig, den man dummerweise vor dem Verzehr schockfrieren sollte (Ich musste Mario und Choke fragen) das hatten wir leider falsch gemacht und deshalb war das Ding ungeniessbares Kaugummi. Dieses Jahr war es auch der erste den ich fing, die Kalmare die wir schon fingen waren vor dem Essen ja schon gefroren
Kalmar
Mit dem Klepp ordentlich auf das Kopfstück mit den Augen hauen, eklig, aber da sitzt afaik das Gehirn. Danach ist der Kalmar meist am Ar... weil kein Skelett. Beim Ausnehmen gibt es eine elendige Sauerei, da man mit der Hand in den Tubus greift und mit den Fingern innen alles abrupfen und abpulen muss, bei sauberer Rupfarbeit gibt es kaum schwarze Tinte und man hat einen sauberen Tubus in der einen Hand und Kopf nebst Gekröse in der anderen.
Dann wieder den Tubus einritzen Haut und Flügel abstreifen, Flügelchen sind meist sehr zäh und es beisst nichts drauf. (war bei mir so), den Kopf so abschnibbeln, das man Augen und Schnabel weg hat, und nur der Kranz mit den Fangarmen übrig ist. Die sollte man auch Häuten, weil es beim Kauen sonst gut knirscht ^^. Tubus in Ringe oider Streifen schneiden, einfrieren, und LECKER!
Was mich interessiert ist, wie wird der Fisch dann von Euch weiterverarbeitet? Ich ziehe den Filets die Haut ab, spüle sie kurz in Süsswasser ab, und lege sie zum Abtropfen dann in so Gemüsekisten, danach werden Sie mit Küchenrolle getrocknet, vakuumiert und danach eingefroren. Recht aufwendig, aber ohne Haut sieht man Parasiten besser, und man kann den Fisch fast ein Jahr lang essen. Das gilt nicht für Makrelen und Seehechte. Das dunkle Fleisch im Seehecht fängt nach 4-6 Monaten an fischig zu schmecken und muss dann vorm Bruzzeln abgeschnitten werden. Normalerweise wird der Fisch bei uns ein Tag vor dem Verzehr im Kühlschrank aufgetaut.
Ist etwas länger geworden, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips wie man das abkürzen kann.
Nachtrag... Reihenfolge beim Schnibbeln editiert