Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, dann entsteht bei mir weniger ein Lachen oder Respekt für deinen Mut, als die Sorge das dir zukünftig auf der Ostsee etwas passieren könnte, was keinen mehr zum Lachen bringt.
Ich finde es für ein SOT absolut unakzeptabel, wenn man bereits bei der Jungfernfahrt 4mal kentert.
Ich fahre ein NW Mariner 12.5 prop und habe noch
nie das Gefühl gehabt, auch nur ansatzweise in den Bereich des Kenterns zu kommen. Das Boot ist so stabil, dass ich mich mit den Beinen außerbords hineinsetzten und fischen kann. Im Freundeskreis habe ich Leute die andere SOTs fahren und bei denen es genauso geht. Man muss sich schon ziemlich anstrengen, um die zu wässern, was absichtliche Kenterversuche im Sommer gezeigt haben.
Und nun deine Geschichte.... da stimmt irgendwas zwischen euch nicht. Es gibt doch nichts Furchtbareres, als in ständiger Angst zu Kentern in sein Boot einzusteigen und gefährlich ist es dazu auch noch.
Ich hoffe, die Geschichte geht gut aus und wünsche allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sand unter den Füßen.