Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
gkrolzig
Beiträge: 1265
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2013 25 17:59

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von gkrolzig

Abendfüllendes Thema in jedem Fall!
Stichwort :" Vermeidbare Schmerzen......potientelle Schmerzen.....

Hand hoch, wer vorsätzlich/geplant ans Wasser fährt um große Karpfen zu fangen und sie zurücksetzt. (Vermeidbare Schmerzen)
Hand hoch, wer sein (Vereinsinternes) Fanglimit erreicht hat und weiterfischt, Fänge dann zurücksetzen muss. (Vermeidbare Schmerzen)
Hand hoch, wer in Norwegen einen maßigen Lumb zurück gesetzt hat, mit dem Wissen das der Fisch stirbt. (Druckausgleich).( Vermeidbare Schmerzen)
Hand hoch, wer .....................

Die Angelei ist nicht mein Hobby, sondern meine Leidenschaft. Ich begegne den Fischen mit Respekt. Ich fange, töte und esse meinen Fang. Der Schmerz, Stress oder wie auch immer wir es nennen wollen beginnt damit, das der Fisch am Haken hängt. Das würde ich niemals leugnen und mich z.B. hinter Wissenschaften verstecken.

Ps, ich hab hier oft die Hand hoch nehmen müssen
GG
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13192
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2013 25 20:15

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von vatas-sohn

gkrolzig hat geschrieben:.... Das würde ich niemals leugnen und mich z.B. hinter Wissenschaften verstecken.....
Bei einigen Dingen die Du da schreibst hast Du sicher recht. Ich kenne aber niemanden, der sich hinter Wissenschaften versteckt. Das hat hier keiner nötig.

PS: Manchmal wäre es gut, wenn man sein Posting vorm Absenden nochmals liest, oder eine Nacht drüber schläft. Wir gehen hier respektvoll und freundlich, in der Sache aber bestimmt miteinander um und wollen auch, daß das so bleibt.

In diesem Sinne: Auf ein weiteres Jahr des angenehmen Umgangs miteinander! :cap:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Saja
Dez 2013 25 21:25

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von Saja

vatas-sohn hat geschrieben:
gkrolzig hat geschrieben:.... Das würde ich niemals leugnen und mich z.B. hinter Wissenschaften verstecken.....
Bei einigen Dingen die Du da schreibst hast Du sicher recht. Ich kenne aber niemanden, der sich hinter Wissenschaften versteckt. Das hat hier keiner nötig.

PS: Manchmal wäre es gut, wenn man sein Posting vorm Absenden nochmals liest, oder eine Nacht drüber schläft. Wir gehen hier respektvoll und freundlich, in der Sache aber bestimmt miteinander um und wollen auch, daß das so bleibt.

In diesem Sinne: Auf ein weiteres Jahr des angenehmen Umgangs miteinander! :cap:
Hallo Vatas Sohn,
dem gibt es nichts mehr zuzufügen!
LG Tom
Benutzeravatar
fischfried
Beiträge: 4036
Registriert: 17. Mai 2013, 22:27
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: ostvorbommeln
Dez 2013 25 21:55

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von fischfried

hey gg,
lass mal beim thema bleiben. das ist hier eine liberale truppe. es gibt sicher einige themen mit viel für und wider, aber beim waidgerechten töten sollten wir alle die grundregeln kennen und einhalten.
viele grüße
henry
teamauchmalfastfischlos
gkrolzig
Beiträge: 1265
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2013 25 22:02

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von gkrolzig

Huhu ichnochma,
falls es nirgendwo angezeigt wird, ich bin Gerd. Brauch noch etwas um mit der Bedienoberfläche klar zu kommen. Möchte ja nicht anonym bleiben.
gg steht also für grüße, gerd
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
gkrolzig
Beiträge: 1265
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2013 26 00:27

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von gkrolzig

vatas-sohn hat geschrieben:
gkrolzig hat geschrieben:....Das Gerät heißt Priest, nicht Prist....
:thx: für die freundliche "Belehrung" :zwink: Also an Alle: Mit e! :daumen:
gern geschehen. Da hier ja Wert auf die Korrekte Bezeichnung gelegt wird,....... "manche sagen auch Totschläger dazu, was aber eben nicht richtig ist, denn wir betäuben den Fisch ja nur damit).
Mal ehrlich, und auf dem Boden der Tatsachen, wir benutzen diesen Gegenstand um letztendlich zu töten. Daher finde ich den Gebrauch des Begriffes "Totschläger" absolut akzeptabel. Wenn wir alles zweckgebunden nennen wollten, sollten wir "Betäuber" zum Priest sagen, und "Totmacher" zum Fischmesser.
gg
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
gkrolzig
Beiträge: 1265
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2013 26 00:53

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von gkrolzig

vatas-sohn hat geschrieben:
gkrolzig hat geschrieben:.... Das würde ich niemals leugnen und mich z.B. hinter Wissenschaften verstecken.....
Bei einigen Dingen die Du da schreibst hast Du sicher recht. Ich kenne aber niemanden, der sich hinter Wissenschaften versteckt. Das hat hier keiner nötig.

PS: Manchmal wäre es gut, wenn man sein Posting vorm Absenden nochmals liest, oder eine Nacht drüber schläft. Wir gehen hier respektvoll und freundlich, in der Sache aber bestimmt miteinander um und wollen auch, daß das so bleibt.

In diesem Sinne: Auf ein weiteres Jahr des angenehmen Umgangs miteinander! :cap:
"Ich kenne aber niemanden, der sich hinter Wissenschaften versteckt."....ist keinesfalls negativ gemeint! sollte sich das so angefühlt haben, bitte ich um Entschuldigung!
" Das hat hier keiner nötig. "..... Ich erlaube mir nicht, für alle zu sprechen.
"PS: Manchmal wäre es gut, wenn man sein Posting vorm Absenden nochmals liest, oder eine Nacht drüber schläft"........da meine Aussagen den Tatsachen entsprechen, bedarf es keinen Schlaf.

Das z.Zt. angewandte Verfahren zum waidgerechten töten ist ja hier schon angesprochen und auch praktikabel.
Trennen lässt sich aber meiner Meinung nach nicht, das Zufügen von vermeidbaren Schmerzen. Sobald ICH einen Fisch am Haken habe, füge ich ihm (vielleicht Schmerzen), mit Sicherheit aber Stress zu. Nur nebenbei, weil es ja auch unterschwellig erwähnt wird.
Und auch alle Anmerkungen bezüglich "Hand hoch..." sind nicht negativ gemeint.
gg
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
gkrolzig
Beiträge: 1265
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2013 26 00:59

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von gkrolzig

fischfried hat geschrieben:hey gg,
lass mal beim thema bleiben. das ist hier eine liberale truppe. es gibt sicher einige themen mit viel für und wider, aber beim waidgerechten töten sollten wir alle die grundregeln kennen und einhalten.
viele grüße
henry
...waidgerechten töten.......Grundregeln......
unterschreibe ich bedingungslos.
(g)ruß(g)erd (gg)
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
gkrolzig
Beiträge: 1265
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Dez 2013 26 01:07

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von gkrolzig

So, und jetzt bitte noch beschreiben wenn es beim ersten, zweiten oder dritten Stich in Richtung Herz nicht anfängt zu bluten. (Wenn ich bedenke das manche Fischherzen nicht die Größe meines kleinen Fingernagels erreichen.) Daaaanke schön!
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2380
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2013 26 08:11

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von Frank Buchholz

Der dünne Steg zwischen den Kiemenbögen und dem Brustbereich ist praktisch die Kehle, da geht die Schlagader durch. Den trennt man. Wie schon geschrieben spritzt die Suppe in hohem Bogen und der Fisch blutet i.D.R. schnell und vollständig aus.

Bild

Gruß
:wink2:
Fran
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Kveite
Beiträge: 3755
Registriert: 31. Jan 2012, 07:06
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Dez 2013 26 08:36

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von Kveite

Frank Buchholz hat geschrieben:Der dünne Steg zwischen den Kiemenbögen und dem Brustbereich ist praktisch die Kehle, da geht die Schlagader durch. Den trennt man. Wie schon geschrieben spritzt die Suppe in hohem Bogen und der Fisch blutet i.D.R. schnell und vollständig aus.

Bild

Gruß
:wink2:
Fran
Genauso schneide ich auch. Problematisch war es beim Seeteufel dieses Jahr, der reagierte nicht aufs Klepp und ein Steg zwischen den Kiemen war auch nicht zu sehen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13192
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2013 26 08:50

Re: Fische tierschutzgerecht betäuben und töten

Beitrag von vatas-sohn

gkrolzig hat geschrieben:....Und auch alle Anmerkungen bezüglich "Hand hoch..." sind nicht negativ gemeint....
Das ist schon klar! Wer von uns ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein! Das unterschreibe ich bedingungslos! :daumen: Das sollte uns jedoch nicht daran hindern, über eigene und Fehler Anderer nachzudenken, daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen. Schließlich sollte es ja so sein, daß sich der Geist weiterentwickelt.... :daumen: ...hofft man zumindest! :zwink:
Frank Buchholz hat geschrieben:Der dünne Steg zwischen den Kiemenbögen und dem Brustbereich ist praktisch die Kehle, da geht die Schlagader durch. Den trennt man. Wie schon geschrieben spritzt die Suppe in hohem Bogen und der Fisch blutet i.D.R. schnell und vollständig aus.
....
:thx: für die Skizze! Das werde ich mal versuchen.... :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Antworten

Zurück zu „Laberforum“