Angelkajak aus China

Ammaluschi
Dez 2013 10 20:00

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Ammaluschi

Blindfischer hat geschrieben:
Ach ja : eine Hobie Kopie wo gab`s die denn? hab ich gar nicht mitbekommen.
Würde mich Wundern wenn Hobie da nichts unternimmt :-)
Dann sind das wohl doch eher Originale und Hobie verkauft sie an euch einfach nur teurer? Guck doch mal auf dieser Seite.

Hobie: Original oder Fälschung?
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2381
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2013 10 21:13

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Frank Buchholz

Die Dinger erinnern noch nicht einmal entfernt an irgendeinen Hobie Entwurf. Die benutzen nur den Wortlaut "Hobie" um überhaupt Suchmaschinentreffer aus Richtung SOT zu landen.In der Beschreibung steht unter "Brand Name" ja auch die ganz andere jeweilige tatsächliche "Eigen"-Marke. Sowas von den USA aus zu unterbinden ist genauso sinn- wie aussichtslos. Andere Länder, andere Sitten. Aber schon irritierend zu sehen dass sich Einsteiger von so etwas verunsichern lassen, üble Sache.

Edit:
Wenn man weiter blättert kommt eine Anzeige mit einem 11er Revo. Da ist aber kein Preis genannt, nur Auf Anfrage - also auch nur ein Lockvogel. Ich denke vor ernst gemeinten Plagiaten sind wir hier noch recht sicher.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Ammaluschi
Dez 2013 10 21:55

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Ammaluschi

Frank Buchholz hat geschrieben:Die Dinger erinnern noch nicht einmal entfernt an irgendeinen Hobie Entwurf. Die benutzen nur den Wortlaut "Hobie" um überhaupt Suchmaschinentreffer aus Richtung SOT zu landen.In der Beschreibung steht unter "Brand Name" ja auch die ganz andere jeweilige tatsächliche "Eigen"-Marke. Sowas von den USA aus zu unterbinden ist genauso sinn- wie aussichtslos. Andere Länder, andere Sitten. Aber schon irritierend zu sehen dass sich Einsteiger von so etwas verunsichern lassen, üble Sache.

Edit:
Wenn man weiter blättert kommt eine Anzeige mit einem 11er Revo. Da ist aber kein Preis genannt, nur Auf Anfrage - also auch nur ein Lockvogel. Ich denke vor ernst gemeinten Plagiaten sind wir hier noch recht sicher.
Jaja, genau hingucken und weiterscrollen. Da sind Boote dabei, die man durchaus in den Hobie-Katalogen findet und zwar nicht nur ein 11er Revo, sondern auch andere. Und teilweise sind auch Preise genannt. Also bitte nicht nach dem Motto: Was nicht sein darf, ist auch nicht. Und darüber steht dann auch Hobie und nichts mit " Brand". Achso, auch andere Marken sind zu finden.
Wen meinst du mit Einsteiger? Das Leben im Welthandel ist selten ehrlich und sauber. Es wären nicht die ersten Dinge, die sich als gut gemachte Plagiate oder Originale ohne Markenaufdruck im asiatischen Raum finden. Ich habe ja auch gar nicht vor, hier eine Lanze für diese Produkte zu brechen ( würde sie nur im absolut niedrigpreisigen Bereich aus lauter Neugier bestellen), aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass eine Menge Produkte, die wir hier unter einem " Markennamen" für teuer Geld kaufen, für billig in Asien produziert werden und sich erst auf dem Weg nach Europa oder USA wundersamerweise preislich nicht kundenfreundlich entwickeln :zwink:
Soweit ich weiß, steht auch in den neuen Watbüxen einer führenden Marke nichts mehr davon, dass die auch aus Montana kommen. In den Alten fand sich das noch im Etikett wieder. Die Welt ist also nicht mehr so, wie sie mal war und auch echte Marken müssen sehen, wo sie bleiben, was nicht immer die Qualität fördert. Hanseatische Tugenden sind nur noch ganz selten zu finden.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2013 11 06:51

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von vatas-sohn

Ammaluschi hat geschrieben:...aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass eine Menge Produkte, die wir hier unter einem " Markennamen" für teuer Geld kaufen, für billig in Asien produziert werden und sich erst auf dem Weg nach Europa oder USA wundersamerweise preislich nicht kundenfreundlich entwickeln ...
Ist das nicht das Prinzip des Imperialismus? Gewinnmaximierung um jeden Preis. Es wird erst Ruhe gegeben, wenn ein Einziger die Welt unter seiner Knute hat! :evil: Das ist im doppelten Wortsinn die letzte Gesellschaftsordung! :ot:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
asphaltsau1
Beiträge: 8191
Registriert: 9. Feb 2013, 15:13
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Alter: 44
Dez 2013 11 07:25

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von asphaltsau1

vatas-sohn hat geschrieben:Es wird erst Ruhe gegeben, wenn ein Einziger die Welt unter seiner Knute hat!
Getreu dem Wixxer: Ich könnte mich als Führer anbieten! :zwink:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2013 11 07:41

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von vatas-sohn

asphaltsau1 hat geschrieben:...Getreu dem Wixxer: Ich könnte mich als Führer anbieten! :zwink:
Ahhhh....da schaut jemand tolle Filme! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Blindfischer
Beiträge: 522
Registriert: 5. Okt 2011, 06:51
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Reinfeld
Alter: 59
Dez 2013 11 08:29

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Blindfischer

Ist immer wieder erstaunlich wie schnell die Leute auf sowas anspringen... :zwink:

Diese Portale im Internet werden gerne als Referenz genommen, wenn man genau hinguckt, nehmen die Hobie ( in diesem Beispiel, geht genauso mit beliebigen Markennamen) in den Namen als Suchbegriff um Treffer zu bekommen, alles wo Preise dranstehen sind Accessories ( also Zubehör, was immer das genau ist, ist nicht näher ausgeführt) und bei der Hälfte der Anzeigen mit Hobie im Namen sind Bilder von anderen Booten angezogen...
Das erinnert mich ein bisschen an die ebay Auktionen wo die Verpackungen von irgendwas für horrendes Geld weggehen weil die Leute überlesen dass es nur die Verpackung ist .... :zwink:

Das sind die üblichen "wir können alles und das auch noch Superbillig" Seiten der Chinesen, Du kannst nicht mal im Ansatz sehen was Du da bekommst, geschweige denn in welcher Qualität, also was sagt das aus?

Ich kann auch Accessories von 10 bis 100€ verkaufen, kein Problem, ich hab sogar welche für 1€ , also sind wir sogar billiger als die Chinesen ?? :cap:

Wenn man sich dann mal damit auseinandersetzt lernt man schnell, das die auf der Suche nach Großabnehmern sind ( müssen ja ihre Fabriken auslasten) , da wirst Du mit Einzelbestellungen wohl nur im Ausnahmefall was, auch wenn sie immer alle so tun.
Diese Sachen machen Sinn wenn du z.B. mal 1000 günstige Sitze kaufen willst oder sowas, da kann man auf den Portalen schon fündig werden. Für Endkunden ist da eher nix dabei, alleine die Transportkosten für Kleinbestellung sind meist horrend ,nur irgendwelche Preise brennen sich sofort ein...

Die Anzeigen mit "echten" Booten sind normalerweise einfach nur Händler die Ihre Importware anbieten, ist genauso ein Original Hobie wie hier in D, evtl. aufgrund der lokalen Kaufkraft zu einem günstigeren Preis, aber ob es sich dafür lohnt sich 5 Boote aus Indonesien schicken zu lassen ?
Ihr könnt euch gerne wünschen dass Ihr in China ein Pro Angler für 100 Dollar kaufen könnt, davon wird es aber nicht wahr.


Natürlich ist richtig, dass viel Zubehör (und auch Boote) in Asien hergestellt wird, der VK bei uns ergibt sich aber nicht nur aus den Herstellkosten, ein westlicher Hersteller steht auch für die Qualität gerade und dafür betreiben sie viel Aufwand im Produktdesign und der Qualitätssicherung, natürlich ist die einfache Kopie da billiger, die brauchen ja auch nur abmalen.
Stellt sich nur die Frage wo die neuen Ideen herkommen wen alle nur die Kopien kaufen, von den Chinesen sicher nicht....
Wenn es einem gelingt, den Hersteller der Originalteile in Asien zu finden und dort direkt zu kaufen bekommt sogar die "echte" Qualität( ist im Kajakbereich z.B. bei den Klamotten so, die Großen Hersteller lassen alle in Asien fertigen), aber die verkaufen meist nur Containerweise und wer will schon einen Container Schwimmwesten im Garten haben ?

Aber die Diskussion ist auch so alt wie die Globalisierung und wird wohl auch immer aktuell bleiben.

Lasst euch von diesen Portalen nicht ins Bockshorn jagen, das ist sehr viel Blenderei , gerade weil das Thema Namensrechte in China keinen sonderlich hohen Stellenwert hat machen die was immer Aufmerksamkeit bringt.

Wer aber meint, das er beim lokalen Handel übervorteilt wird, kann ja jederzeit Kontakt mit den Chinesen aufnehmen und direkt kaufen, das ist das schöne an der globalisierten Wirtschaft :wink:




Gruß

Dirk
Benutzeravatar
knobel91
Beiträge: 262
Registriert: 6. Dez 2013, 14:19
Mein Kayak: Ocean Kayak Tetra 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 33
Dez 2013 12 17:19

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von knobel91

Wow Jungs Hammer Feedback danke :)
Also Status ist momentan so:
Ich habe mit meiner bekannten geredet, sie klärt jetzt mit dem Händler die preislichen Umstände, und klärt dann den Versand /Import.
Vielleicht habe ich eine Chance das Kajak dann in ihrem luftcontainer der so oder so fliegt unter zu bringen.
Über das Fahrverhalten/qualität könnte ich dann Auskunft geben, aber da ich davon leider keine kaum Ahnung. Da muss ich dann eine Expertenmeinung hinzu ziehen, vielleicht einer von euch wenn er Lust hat?
Gruß und stetes Petri
Philipp :fish:
Viele Grüsse und stetes Petri
Philipp
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2381
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2013 12 17:49

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Frank Buchholz

Ich habe mich offenbar von dem Ali Baba-Hobie Link ein wenig ins Bockhorn jagen lassen. Die eigentlich von Dir rausgesuchten Angebote um die es hier geht sehen in der Tat ganz ordentlich aus. Wenn Du vernünftige Kontakte in die Region hast und den Transport günstig geregelt bekommst sieht die Welt schon ganz anders aus, da halte ich es durchaus für möglich ein gutes Schnäppchen zu machen. Auch wenn wenn paar Kg mehr zu wuchten sind und etwas Geld für zusätzliche Armaturen fällig wird. Deshalb wird der Kajakmarkt schon nicht gleich zusamenbrecen. :zwink:

Viel Glück bei der Aktion!

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 51
Registriert: 2. Okt 2013, 07:29
Mein Kayak: Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ratingen
Alter: 57
Kontaktdaten:
Dez 2013 16 17:45

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Philipp

Also...ich habe jetzt mal 3 Anbieter aus China "getestet".
Die wollten alle so 500 - 700 EUR für ein Hobie Outback haben. Da ich Kontakte nach China habe, habe ich angeboten, dass ein Agent die Boote vor Ort abholt und bezahlt. Das Ergebnis: Alle drei Anbieter sind abgetaucht. Die wollen meiner Meinung nach nur die Kohle abzocken und sind dann verschwunden.
Allerdings fühle ich mich von Hobie auch etwas abgezockt... Ein Outback (Modell 2014) kostet in USA an jeder Ecke USD 1.900. Das sind ca. EUR 1.350. Die Dinger werden garantiert in China hergestellt und dann nur in USA zusammengebaut. Das reicht, um "made in USA" draufzuschreiben. Der Transport von China nach USA ist genauso billig, wie von China nach Europa. Warum müssen wir dann EUR 1.000 mehr für ein Outback zahlen?
Hat einer ne Idee??
Lebe deinen Traum - Schlaf weiter!
Benutzeravatar
knobel91
Beiträge: 262
Registriert: 6. Dez 2013, 14:19
Mein Kayak: Ocean Kayak Tetra 12
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Freudenstadt
Alter: 33
Dez 2013 16 18:27

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von knobel91

Ja Philipp genau das ist der Grund wieso ich es erst mal in China probier.
Warte momentan noch auf mein Bekannten wegen den Infos zur Verschiffung und Kosten.
Danach wird alles schnell gehn und ich hoff dann im Januar meine ersten Runden drehen zu dürfen :)
Viele Grüße
Philipp
Viele Grüsse und stetes Petri
Philipp
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Beiträge: 2381
Registriert: 8. Okt 2011, 17:18
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Wohnort: Kiel
Dez 2013 16 19:49

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Frank Buchholz

Philipp hat geschrieben:.... Der Transport von China nach USA ist genauso billig, wie von China nach Europa. Warum müssen wir dann EUR 1.000 mehr für ein Outback zahlen?
Hat einer ne Idee??
Weil wir es können. Wenn Du es nicht glaubst, vergleiche mal die Preise einer Wolfsburger Exportkarosse in den USA und hier. Daneben muß man aber auch berücksichtigen dass Import, Zoll, Zwischenhandel und Einfuhrumsatzsteuer zu Buche schlagen. Wenn ich Material in USA einkaufe rechne ich ca. 1,3 Euro pro Dollar Ladenpreis, also fast das Doppelte, bis der Krempel wirklich hier ist.

Ob die Amis wirklich so "mutig" sind ihr Know - How nach China zu schaffen nur um dort ein bischen günstiger zu produzieren ... Wenn Du es besser weißt möchte ich es nicht anzweifeln, aber es erscheint mir unklug. Würde ich nicht vermuten.
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Benutzeravatar
Sebastian cw
Beiträge: 547
Registriert: 12. Mär 2012, 17:08
Mein Kayak: Hobie
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Ruhrpott/Duisburg
Alter: 39
Dez 2013 16 21:27

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von Sebastian cw

Philipp hat geschrieben:Die Dinger werden garantiert in China hergestellt und dann nur in USA zusammengebaut.
Gut, dass du so gut Bescheid weißt :daumen: :roll:
Die Rümpfe werden in den USA, genauer gesagt Oceanside, CA gefertigt. Bevor du hier solch wilde Vermutungen aufstellst, solltest du dich vorher informieren oder besser recherchieren.

Kann übrigens jeder googlen oder bei Youtube sehen...
Hobie Kayak
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13243
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 59
Dez 2013 17 15:03

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von vatas-sohn

Philipp hat geschrieben:.... Die Dinger werden garantiert in China hergestellt und dann nur in USA zusammengebaut. Das reicht, um "made in USA" draufzuschreiben. ....
Woher hast Du die "Weisheit" denn? Kannst Du das beweisen? Mit solchen Vermutungen wäre ich etwas vorsichtiger!
Philipp hat geschrieben:....Warum müssen wir dann EUR 1.000 mehr für ein Outback zahlen?
Hat einer ne Idee??
Ja klar hab` ich eine Idee: Transportkosten in die EU, Einfuhrumsatzsteuer, Zoll..... Hinzu kommt, daß der EU-Markt im Vergleich zum US-Markt ein eher kleiner Markt ist. Also kannst Du ja mal versuchen, Dir ein Hobie aus USA direkt zu besorgen. Auf den Bericht mit den ehrlich aufgerechneten Kosten wäre ich ja mal sehr gespannt..... :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
KaJakFishIng
Dez 2013 17 23:54

Re: Angelkajak aus China

Beitrag von KaJakFishIng

Allein schon die mehrwertsteuer von 19% sind schon viel und das ja nicht alles. Wenn man ueberlegt kauft man zigaretten nicht in Deutschland sondern woanders im ausland. Kann man die stange fuer teilweise 15 euro kaufen anstatt 50 (original Verpackung) da kannste dir ja ausrechnen was so nen transport und einlieferung nach deutschlanf kostet. Das nicht ganz guenstig. Und soweit ich weis ist die verschiffung auch nicht ganz umsonst. Seh ich ja jedes mal aug der arbeit :wink: wird so seine gruende haben und wenn das so waere waeren native und hobie schon lange aufgeflogen und nicht so erfolgreich.
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“