Trockenanzug ja oder nicht nötig

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Saja
Nov 2013 25 09:43

Re: Trockenanzug ja oder nicht nötig

Beitrag von Saja

vatas-sohn hat geschrieben:
Mefofreund hat geschrieben:Es muss allen klar sein,
das wir in einer Wathose im 2 Grad kalten Wasser nur wenige Minuten haben um wieder ins Yak zu kommen.
Im Trockenanzug sieht das viel besser aus.....
Sorry Jörg, aber woher nimmst Du die Weisheit? :zwink: Ich habe mit meiner Kombi (hohe Wathose (atmungsaktiv) und Paddeljacke mit Doppelkamin) ausgiebige Schwimmübungen absolviert. Ergebnis: Null Wasser im Inneren. Lediglich an den Bündchen der Arme und ein minimales Feuchtgebiet am Hals. Aber das passiert so auch beim Trocki. Ich bin der Überzeugung, daß die Komi so gut ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Wathose anziehe, dann die Paddeljacke. den zweiten Kamin hochschlage, dann den Watgürtel anlege und den zweiten Kamin noch darüber setze. Also das ist dicht! :daumen:
Und was die Wärme anbelang: Das hängt eh davon ab, was man darunter trägt.... :cap:
Moin,
freue mich, dass dieser Beitrag bei Euch eine heitere Diskussion auslöst, aber da ich neu auf dem Kajak bin würde ich mich freuen, wenn man mir noch einige Vorschläge an Paddeljacken gibt.(Preis und Leistung usw.) Und kann mir noch jemand erklären wie das mit dem anziehen und den Kamin funktioniert?
Was Vatas-sohn schreibt klingt für mich logisch und ist bestimmt eine günstigere Lösung als ein Kombi oder ein Trockenanzug. Ich will bei der Sicherheit bestimmt nicht sparen aber im Moment, nach Anschaffung von Boot,Paddel,Weste,Rutenhalter usw., packt meine Frau mir sonst mein Koffer!!! :muah: :thx: :zwink:
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Nov 2013 25 16:34

Beitrag von Mefofreund

vatas-sohn hat geschrieben: Sorry Jörg, aber woher nimmst Du die Weisheit? :zwink: Ich habe mit meiner Kombi (hohe Wathose (atmungsaktiv) und Paddeljacke mit Doppelkamin) ausgiebige Schwimmübungen absolviert. Ergebnis: Null Wasser im Inneren. Lediglich an den Bündchen der Arme und ein minimales Feuchtgebiet am Hals. Aber das passiert so auch beim Trocki. Ich bin der Überzeugung, daß die Komi so gut ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Wathose anziehe, dann die Paddeljacke. den zweiten Kamin hochschlage, dann den Watgürtel anlege und den zweiten Kamin noch darüber setze. Also das ist dicht! :daumen:
Und was die Wärme anbelang: Das hängt eh davon ab, was man darunter trägt.... :cap:
Diese Weisheit beruht aus meinen jahrelangen Erfahrungen vom Watfischen im wirklich kalten Wasser. Ich halte es bei einem bis zwei Grad Wassertemperatur ca. 20 Minuten im Wasser aus. Mit einem Trockenanzug sollte das doch wohl länger möglich sein!? Bei einer guten Paddeljacke gehe ich davon aus, dass kein Wasser eindringen kann. Der Doppelkamin ist da vorausgesetzt. Ich möchte den neuen unter uns, die es sich irgendwie leisten können zum Trockenanzug raten. Zumal wie Michi schon geschrieben hat, ist eine gute Watkombi nicht billiger. Wer also eh nur vom Kayak fischen will, sollte einen Trocki kaufen.

Gruß Jörg
PS: Mein Weihnachtsgeschenk steht fest!
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
gobio
Administrator
Nov 2013 25 16:44

Beitrag von gobio

Hi Jörg.

Ich glaub wenn Du im Wasser mit einem Trocki oder einer Wathose stehst wird sich das nix nehmen. Sind ja vom Material ähnlich. Entscheident ist, wie weiter oben genannt, was man drunter hat.

Beim Kentern könnte ich mir vorstellen das man sogar weniger Zeit hat da mehr vom Körper im Wasser ist. Bei einem Trocki besteht aber der große Vorteil das dieser i.d.R. komplett dicht ist und man kein ggf. eigedrungenes Wasser mit der Körperwärme aufheizen muss.

Beim Waten im Winter hab ich noch immer am liebsten meine Neopren an.

Trocki ist aber die erste Empfehlung. Man wird, wenn man nen kajak hat, eh Hauptsächlich versuchen damit zu Fischen. Ne Watkombi kann man dann nachträglich immernoch im unteren Preissegment holen.

Gruß
Mirco

PS: Guck mal auf der Peak Seite im Fühjahr rein. Da haben die oft Ausverkauf von Vohrjahresmodellen oder warte kurz auf das Angebot von Sport Mohr. Da ist wohl eine neuer Trocki in arbeit.

http://peakuk.enstore.com/browse/1
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Mefofreund
Administrator
Nov 2013 25 17:35

Beitrag von Mefofreund

Danke Mirco,
da habe ich dem Trocki wohl zu viel zugemutet.
Mit Micha (Mr62) habe ich eben gesprochen,
er angelte nämlich sogar vom Ufer mit seinem Trockenanzug.
Er sagte mir ebenfalls, das es eher auf das was drunter ist ankommt.
Er würde aber auch immer einen Trocki auf dem Yak anziehen.
Ich bleibe dran, am Angebot von Sport Mohr.

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2013 25 18:09

Beitrag von vatas-sohn

Mefofreund hat geschrieben:....Wer also eh nur vom Kayak fischen will, sollte einen Trocki kaufen.....
Na das kann ich jedenfalls unterschreiben! :daumen: Aber auch im Winter gehe ich fast immer mit der atmungsaktiven auf die Mefo`s los. Ich suche mir dann einen Stein auf dem ich stehen kann. Sollte es sowas nicht geben (gibt ja Stellen, da sind Steine rar), dann nehme ich die Neoprenhose.

Also wünsche ich Dir einen fleißigen Bild
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Nov 2013 25 20:01

Beitrag von Lenker

Ich denke, es gibt mehrere gute Varianten.

Für Leute, die nur vom Boot aus fischen wollen ist der Trocki mit Sicherheit die Beste aber auch nicht günstigste Variante.
Die richtige Unterbekleidung kommt aber in jedem Fall noch dazu und dazu muss es nicht der Unterzieher von Ursuit sein.

Für jene, welche (so wie ich) sehr gerne Watangeln und die Hose und Watjacke schon vorhanden sind ergeben sich wohl kaum Fragen.
Ich habe Kenter-und Badeerfahrung mit dieser Kombination. Dass man sich nach einem Bad umziehen sollte ist klar, denn ein paar Schluck Wasser dringen
über Ärmel und Halsbereich herein. Durch den Watgürtel und die Schwimmweste bleibt das Wasser aber überraschender Weise im Korpusbereich draußen.

Für die kalten Jahreszeiten habe ich mir eine Guideline Unterzieh Bib gegönnt und diesen Kauf nicht bereut.
Da ich beim Watangeln viel Strecke mache und recht schnell unterwegs bin ist mir die atmungsaktive Watbüx wichtig.
Mit ner proppen Unterzieh-büx kann man locker mehrere Stunden im kalten Wasser stehen ... da werden eher die Füße kalt (bei 2xNeopren)

Derzeit halte ich nach einer Paddeljacke Ausschau, um die Ausstattung für das Kajak-Angeln noch auf zu werten.
TL Lenker
Team Mefonieten
Saja
Nov 2013 26 06:38

Beitrag von Saja

Lenker hat geschrieben:Ich denke, es gibt mehrere gute Varianten.

Für Leute, die nur vom Boot aus fischen wollen ist der Trocki mit Sicherheit die Beste aber auch nicht günstigste Variante.
Die richtige Unterbekleidung kommt aber in jedem Fall noch dazu und dazu muss es nicht der Unterzieher von Ursuit sein.

Für jene, welche (so wie ich) sehr gerne Watangeln und die Hose und Watjacke schon vorhanden sind ergeben sich wohl kaum Fragen.
Ich habe Kenter-und Badeerfahrung mit dieser Kombination. Dass man sich nach einem Bad umziehen sollte ist klar, denn ein paar Schluck Wasser dringen
über Ärmel und Halsbereich herein. Durch den Watgürtel und die Schwimmweste bleibt das Wasser aber überraschender Weise im Korpusbereich draußen.

Für die kalten Jahreszeiten habe ich mir eine Guideline Unterzieh Bib gegönnt und diesen Kauf nicht bereut.
Da ich beim Watangeln viel Strecke mache und recht schnell unterwegs bin ist mir die atmungsaktive Watbüx wichtig.
Mit ner proppen Unterzieh-büx kann man locker mehrere Stunden im kalten Wasser stehen ... da werden eher die Füße kalt (bei 2xNeopren)

Derzeit halte ich nach einer Paddeljacke Ausschau, um die Ausstattung für das Kajak-Angeln noch auf zu werten.
Moin, Lenker
genau meine Meinung, was das Watfischen angeht!!! Ich fische schon sei Jahren nur noch mit der Atmungsaktiven Hose, den ich habe mir wie Du diese Winter Gay-Line Hose gekauft. Auch in Norwegen im Lachsbach kommt es vor, dass man im Juni in 5 Grad kalten Wasser fischt. (Und das Stundenlang!) Meine Zwiebelschicht lautet: Sky Unterwäsche, Gay-Line Hose,und die Simms drüber.
Aber meine Frage mit den Kaminen und wie ich eine Paddeljacke mit der Wathose kombiniere, hätte ich gerne noch mal erklärt. LG Tom :sot-fish: :fish:
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2013 26 08:07

Beitrag von vatas-sohn

Saja hat geschrieben:...Und kann mir noch jemand erklären wie das mit dem anziehen und den Kamin funktioniert?...
Sorry....hatte ich überlesen.... :zwink:

So sieht das aus:

Bild

Der doppelte "Kragen, der um die Hüfte geht, nennt man Doppelkamin. Bei Sit-in`s dient der dazu, die Spritzdecke darunter zu verstecken...
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Matrix
Nov 2013 26 09:02

Beitrag von Matrix

Moin,
diese Diskusion ist meiner Meinung nach genau wie die, mit der Frage nach dem Ei oder dem Huhn.
Jeder hat seine Vorlieben, und muss sehen was für ihn am besten passt.
Die Kombi von Wathose mit Paddeljacke hat sicherlich auch seine Vorteile, und wenn die Komponenten
gut zueinander passen, dann bestimmt auch "sicher".
Ich habe mich gerade auf der letzten Hanseboot doch für einen Trockenanzug entschieden,
gerade nach dem letzten Kenterbericht hier im Forum.
Jetzt hab ich einen Trockenanzug, dessen Funktion genau darin besteht mich trocken und warm zu halten.
Wenn ich das hier kurz schreiben darf, einige Info´s zu dem Anzug, damit man auch mal einen Vergleich hat,
zur Preis/Leistung.
Der Anzug ist von DryFashion (bekannter deutscher Hersteller) ist atmungsaktiv, an Beinen, Knie und Gesäß
verstärkt, und ist für Segler und Paddler extra zugeschnitten (der Rücken ist ca 10cm länger).Damit kann ich mich auch
im Kajak sitzend, problemlos nach vorne zu den Angeln beugen.Der Reissverschluss wird von oben nach unten geschlossen,
was einen "Pinkler" überflüssig macht. Der Anzug sollte 349€ kosten, der passenden Termo-Unterzieher 99€, ich hab auf
der Messe zusammen dafür 400€ bezahlt, ich denke das ist ein fairer Preis.
Das wichtigste für mich ist aber, das ich beim letzten Ausflug auf der Ostsee, ein wirklich gutes und sicheres Gefühl
hatte.
Wie gesagt, jeder so, wie er es für richtig hält, und was einem am besten passt.
Hier noch ein Bild...

Gruß

Jan
Bild
gobio
Administrator
Nov 2013 26 09:16

Beitrag von gobio

Hi Vata.

Sehe ich das auf Deiner Zeichnung richtig das deine Wathose dann zwischen dem Doppelkamin und nicht unter der Paddeljacke ist?
Wie sicherst Du dann die Wathose gegen wegrutschen? Im Kenterbericht gab es ja auch das Problem das die Hose (da ne Hüfthose) sich selbstständig gemacht hat.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
KiGo
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Nov 2013 26 09:55

Beitrag von KiGo

Matrix hat geschrieben:Der Reissverschluss wird von oben nach unten geschlossen,
was einen "Pinkler" überflüssig macht. Der Anzug sollte 349€ kosten, der passenden Termo-Unterzieher 99€, ich hab auf
der Messe zusammen dafür 400€ bezahlt, ich denke das ist ein fairer Preis
Hallo Jan,

das stimme ich Dir 100% zu! Hast Du Deinen am Stand von 'Tuttles Fun Sport' bei Matthias Preuße gekauft? Den Anzug hatte ich auch an, der gefiel mir sehr gut, ich hatte aber Probleme mit den Latex Manschetten des "Vorführerers" am Stand...

Er hatte mir angeboten für den gleichen Tarif (Zitat: Messepreis) einen mit Neoprenmanschetten (Hals und Arme) herzustellen. Ich habe aber gezögert, da ich sehr auf den 2 Teiler Trockenanzug von Sport Mohr gespannt bin.

Fazit: wäre das aktuelle Thema 2 Teiler Trockenanzug Sport Mohr nicht gewesen, hätte ich den Anzug (Dry Fashion Modell Regatta mit Zusatzoption: doppelte Lage im Bereich Gesäß und Oberschenkel, Reißverschluss von unten nach oben zu öffnen (Pinkler Funktion), wahlweise Latex, oder Neoprenmanschetten, Hosenträger im Innenbereich (hat der nicht auch eine wasserdichte Tasche für Papiere?), verlängerter Rücken für mehr Bewegungsfreiheit beim sitzen) sehr sicher auch gekauft. :daumen:

Wie Du schon richtig geschrieben hast: es ist ja auch das gute & sichere Gefühl das für jeden persönlich mitfährt, wenn man die richtige Kleidung trägt :daumen: - und das ist völlig unabhängig von allen sachlichen und preislichen Argumenten pro & contra Trockenanzug vs. Wathose+Paddeljacke...
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Matrix
Nov 2013 26 10:41

Beitrag von Matrix

Jup..da hab ich den Anzug gekauft.
Wollte das hier nur nicht direkt schreiben, nicht das es noch Schimpfe wegen
Werbung gibt, oder so ;)
Und ja, er hat voren im Brustbereich eine kleine Tasche an den Hosenträgern, Autoschlüssel
Handy haben da gut reingepasst.
mit den Manschetten habe ich kein Problem....
Gruß
Jan
Jogi
Nov 2013 26 10:44

Beitrag von Jogi

Matrix hat geschrieben:...Wollte das hier nur nicht direkt schreiben, nicht das es noch Schimpfe wegen
Werbung gibt, oder so ;)

Gruß
Jan
keine Sorge Jan das merkst du dann schon rechtzeitig :zwink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
liwu72
Mein Kayak: Manta Ray 14 + Slayer 13 Propel

Beitrag von liwu72

Ich persönlich bevorzuge seit Anfang an den Trockenanzug. Durch den Austausch mit Bootsfahrern (Motorsport, Segler usw.) die sich auf Küstengewässern bewegen, wurde mir eindeutig dazu geraten. Auch der Deutsche Kanuverband rät allen die sich auf Küstengewässern bewegen zu einem Trockenanzug. Warum also sollte man nicht auf die gesammelte Erfahrung vertrauen. Ich zumindest mach das in diesem Fall bzw. hab es gemacht und bis heute nicht bereut. Auch im Sommer trage ich den Trocki auf der Ostsee.
Eine kombi aus Wathose und Paddlerjacke mag auch funktionieren, aber wie es schon einige vorher geschrieben haben - jeder nach seinem Geschmack.
Philipp
Mein Kayak: Hobie i11s

Beitrag von Philipp

hmmmmm... das Thema der Bekleidung wird doch erst richtig interessant, bei einer Kenterung. Dann geht es darum, möglichst schnell wieder in bzw. auf das Boot zu kommen und nicht auszukühlen.
Was haltet ihr denn von einem Floating-Anzug, wie er auf Kuttern, Trolling-Booten usw. getragen wird?
Ja, bei einer Kenterung wird es schnell kalt, weil der Anzug nicht wasserdicht ist. Allerdings verbessert er die Schwimmlage deutlich und man kann einfacher wieder ins Boot steigen, oder nicht?
Lebe deinen Traum - Schlaf weiter!
Antworten

Zurück zu „Laberforum“