Moin,vatas-sohn hat geschrieben:Sorry Jörg, aber woher nimmst Du die Weisheit? Ich habe mit meiner Kombi (hohe Wathose (atmungsaktiv) und Paddeljacke mit Doppelkamin) ausgiebige Schwimmübungen absolviert. Ergebnis: Null Wasser im Inneren. Lediglich an den Bündchen der Arme und ein minimales Feuchtgebiet am Hals. Aber das passiert so auch beim Trocki. Ich bin der Überzeugung, daß die Komi so gut ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich die Wathose anziehe, dann die Paddeljacke. den zweiten Kamin hochschlage, dann den Watgürtel anlege und den zweiten Kamin noch darüber setze. Also das ist dicht!Mefofreund hat geschrieben:Es muss allen klar sein,
das wir in einer Wathose im 2 Grad kalten Wasser nur wenige Minuten haben um wieder ins Yak zu kommen.
Im Trockenanzug sieht das viel besser aus.....
Und was die Wärme anbelang: Das hängt eh davon ab, was man darunter trägt....
freue mich, dass dieser Beitrag bei Euch eine heitere Diskussion auslöst, aber da ich neu auf dem Kajak bin würde ich mich freuen, wenn man mir noch einige Vorschläge an Paddeljacken gibt.(Preis und Leistung usw.) Und kann mir noch jemand erklären wie das mit dem anziehen und den Kamin funktioniert?
Was Vatas-sohn schreibt klingt für mich logisch und ist bestimmt eine günstigere Lösung als ein Kombi oder ein Trockenanzug. Ich will bei der Sicherheit bestimmt nicht sparen aber im Moment, nach Anschaffung von Boot,Paddel,Weste,Rutenhalter usw., packt meine Frau mir sonst mein Koffer!!!