Wilderness Systems Tarpon 120 - erste Ausbaustufe... :-)

Die Kayakmodelle der User !
emdoubleu
Okt 2013 23 13:06

Wilderness Systems Tarpon 120 - erste Ausbaustufe... :-)

Beitrag von emdoubleu

Hi,

anbei mal ein paar Schnappschüsse von meinem vor kurzem erworbenen und erst ein paar Mal gepaddelten Wilderness Systems Tarpon 120.

Mittlerweile ist das gute Stück mit einem Echolot ausgerüstet, hat eine schnell herausnehmbare Gerätekiste mit angeschraubtem 3er Rutenhalter, alle anderen Anbauteile wie z.B. die Scotty Baitcaster Schlepprutenhalter und eine Klampe für die Ankerleine sind auf Platten für die vorderen Slide Trax Schienen und auf den nachfolgenden Bildern nicht montiert. Außerdem nicht auf dem Bild: Mein Paddel - momentan ist es ein winkelverstellbares Prijon Bora mit SmartShaft-Teilung, das ich in 230cm Länge und meist 30 Grad Schränkung fahre. Der kleine 1,7kg-Anker mit 20m Ankerleine auf einer Spindel (Jobe Line Winder) ist auch nicht mit auf dem Bild.

Das ECHOLOT ist auf einer 1"-Halterung von Ram Mount mit einem 90mm-Arm befestigt, das Geberkabel und die Stromversorgung für das Echolot sind durch eine 25mm-Bohrung via Forstnerbohrer nach außen geführt, darauf sitzt eine einfache Glomex-Decksdurchführung. Momentan noch ohne zusätzliche Silikonabdichtung, ich will erstmal schauen ob da wirklich nennenswert Wasser eintreten kann. Die V2A-Schrauben der Ram Mount Basisplatte sind durchgeschraubt, unter den V2A-Unterlegscheiben befindet sich eine ausgeschnittene zusätzliche Dichtung aus Fahrradschlauch. Beim Foto der Decksdurchführung vom Innenraum aus ist mir aufgefallen, dass sich die Unterlegscheiben verkantet haben und nicht flächenbündig sitzen. Die werde ich nochmal entfernen, auf der Decksdurchführung lastet ja eh kein großer Zug. Der Geber wird noch im Rumpf eingeklebt, die Tube transparentes Aquarien-Silikon liegt schon bereit.

Die BATTERIEKISTE für das 7,2Ah-Akku des Echolots ist eine wasserdichte Lock&Lock HPL 818 Dose mit EVA-Auspolsterung und innenliegendender 3A-Sicherung - die Box passt perfekt in das Staufach unter der kleinen Luke. Zum Laden dank Klickverschluss und Silikondichtung ganz easy zu öffnen bleibt die Dose ansonsten praktisch wasserdicht, ich habe die Kabel über eine wasserdichte Yacht-Steckverbindung aus verchromtem Messing nach außen gelegt. So ist auch ein schnelles Anschließen und Trennen des Akkus möglich. Hinter die Lock&Lock HPL 818 passt noch sehr gut eine kleinere Lock&Lock 817 für Kleinkram wie z.B. Handy, Geld, GPS etc.

Tja, die GERÄTEKISTE wurde wegen farblicher Ähnlichkeit von Budweiser gesponsert... :zwink: ... die Zwischenwände für die Flaschen sind für die passende Unterbringung von Planoboxen teilweise herausgeschnitten, oben am Kistenrand ist eine umlaufende Schnur aus Paracord 550 durchgeführt, mit der die Kiste schneller auf der Ladefläche verzurrt bzw. gesichert werden kann. Der 3er Transportrutenhalter ist ein schwarzer Berkley, für 15 Euro muss ich nichts aus HT-Rohr basteln.

An zusätzlichem Gewicht sind zum Lieferumfang des Tarpon 120 momentan bisher nur rund 750gr fix dazu gekommen: Soviel wiegen die 1" Ram Mount Basisplatte, der fest zu installierende Echolotgeber, die im Rumpf verbleibende Kabellage und die verwendeten Schrauben. Viel höher soll das Fixgewicht nach Möglichkeit auch nicht werden, um das reine Boot an sich gut handelbar zu halten - insbesondere für den Dachtransport auf meinem nicht gerade niedrigen Van. Wahrscheinlich kommt aber noch ein Anker Trolly dazu, das System klingt sehr vernünftig und angenehm.

So, ich lasse jetzt mal einfach Bilder sprechen - wenn Fragen sind: Immer raus damit. Für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich genauso empfänglich! :daumen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Semi
Okt 2013 23 18:55

Re: Wilderness Systems Tarpon 120 - erste Ausbaustufe... :-)

Beitrag von Semi

Sehr schön.Ja Familie Tarpon wird immer grösser. :sot-fish:
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Okt 2013 23 19:06

Beitrag von Fisherman

Gut gemacht. Danke für die Fotos und den Bericht. :thx: :thx:
Gruß Lothar
emdoubleu
Okt 2013 23 20:12

Beitrag von emdoubleu

Hi,

gerne, gerne... ich möchte ja auch möglichst viele SOT-Vorstellungen inklusive der jeweiligen An- bzw. Umbauten lesen... :daumen:

Achso, eine Sache hätte mich vor dem Umbau interessiert, nun kann ich selbst dazu Auskunft geben: Wer am Tarpon im Bereich der Mittelkonsole Zubehör verschrauben will, sollte bei nicht allzu dicken Zubehör wie z.B. den Ram Mount Basisplatten und der Glomex-Decksdurchführung locker auch mit Schrauben mit 20mm Länge auskommen. Die zu berücksichtigende Wandstärke liegt dort bei ungefähr 4mm.

Ich konnte die Wandstärke des Tarpon leider nur schätzen und bin mit dem im Fundus vorhandenen 25mm M5-Schrauben lieber auf Nummer Sicher gegangen - wie man sieht, hätten die auch kürzer sein können - aber extra nochmal zum Baumarkt fahren und nachkaufen wollte ich auch nicht... :zwink:
asphaltsau1
Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
Kayak-Pate: Ja
Okt 2013 24 06:48

Beitrag von asphaltsau1

Sehr schön. Ich dachte schon, hier kommen nur noch Hobies nach. Allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Fisch unterm Kiel! :daumen:
Team Mefonieten

Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13

Gruß Markus

Bild
serious
Mein Kayak: Hobie i12S; Hobie Outback 2019
Okt 2013 24 07:04

Beitrag von serious

Klasse! Saubere Arbeit! :daumen:

Gruß Udo
3fingerharry
Okt 2013 24 07:46

Beitrag von 3fingerharry

Super! Sehr schön gemacht.
steinbitlooser
Mein Kayak: tarpon 140 angler + tarpon 130T
Okt 2013 24 12:08

Beitrag von steinbitlooser

Super Arbeit, nicht nur mit dem Blick des bastelnden Technikers, sondern auch mit den Augen einer Frau (rotes Boot - rote Kiste) :daumen:
Team Mefonieten

Beim Angeln gibt nicht der Mensch das Tempo vor, sondern der Fisch.

Gruss Jens

https://www.youtube.com/user/steinbitlooser
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Okt 2013 24 12:41

Beitrag von Dorschteufel

Dazu fällt mir der Song von Chris de Burg ein " Lady in red " :zwink: Klasse und saubere Arbeit - ein wahrer Hingucker dein Yak :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
emdoubleu
Okt 2013 27 15:38

Beitrag von emdoubleu

Moin, moin!

Soo, nu´ is´das Echolot erstmal komplett und einsatzfertig, der Geber funktioniert trotz anderslautender Befürchtungen meinerseits absolut problemlos und sitzt top im mittlerweile ausgehärteten Silikon.

Auf die Bemerkung von "steinbitlooser" im PN-Gespräch hin, dass er den Geber im Rumpf direkt unter dem Sitz eingeklebt hat, habe ich den Rumpf und das Innere des Tarpon 120 mal genauer unter die Lupe genommen und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das genau genommen der einzig richtige Platz ist. Ich hätte den Geber zwar gern weiter vorn im Rumpf eingeklebt, aber die Kiellinie des Tarpon geht doch sehr weit, wirklich eben ist es nur unter dem Sitzbereich.

Also Geber und Rumpfinneres mit 400er Schleifpapier angeraut, alles mit Spiritus gereinigt und entfettet, ´ne schöne Portion transparentes Toom Aquariensilikon reingedrückt und dann den Geber vorsichtig bis zum Rumpfinneren hinein gedrückt. Auf einmal wirkte die Portion Silikon aber gar nicht mehr sooooo ordentlich und in meiner ersten Panik habe ich den Geber wieder in dicken Silikonfäden rausgezupft. Nochmal Silikon nachgedrückt und dann den Geber wieder in den Haufen rein. Dann eine vorbereitete Platte zur Fixierung des Gebers zwischen diesen und die Rumpfoberschale eingeschoben, beide Luken zum Lüften offen gelassen und dem Silikon vier Tage zum Aushärten gelassen - vier Tage des Bangens, dass das nach dem zwischenzeitlichlichen Rausnehmen des Gebers mit Lufteinschlüssen doch garantiert schief gegangen sein muss, aber pustekuchen... das Signal des Gebers ist 1A und absolut sauber... :daumen:

Jetzt heisst es im Rumpf nur noch etwas mit Kabelbindern Ordnung schaffen, die Platzierung des Gebers so weit hinten hat für mich zumindest den Vorteil, dass ich die vordere Gepäckluke völlig uneingeschränkt und ohne jede Vorsicht nutzen kann - hat ja auch was.
Dateianhänge
Foto.JPG
Fisherman
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Okt 2013 27 18:46

Beitrag von Fisherman

Ende gut alles gut :daumen:
Gruß Lothar
MatzeJ
Nov 2013 21 15:11

Beitrag von MatzeJ

super schön gemacht. ich hab ja mein echo an der rechten schiene befestigt. hab da auch nen geberarm dran.
dein rot is ja echt krass. aber jeder wie ers mag.

gut gemacht!!
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Nov 2013 21 17:32

Beitrag von vatas-sohn

Schön und offenbar gut durchdacht gemacht! :daumen: Schön, auch mal was anderes als Hobies zu sehen, die kenne ich schon ganz gut..... :zwink:

Sag mal: Du hast zwei Stecker an Deinem Echolot. :shock: Darf ich fragen, wofür der zweite Stecker ist? Hast Du Dir ein Speedlog angebaut?
Grüße! :cap:
Ron

"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
emdoubleu
Nov 2013 21 21:25

Beitrag von emdoubleu

Hi!

@ MatzeJ

Ja, das rot ist schon echt kräftig - bisher fanden es alle inklusive meiner Person in natura aber sehr schick.
Eigentlich stand "Mango" bei mir ganz oben beim Farbwunsch, aber da ich für die rote Variante einen guten Preis bekommen habe, habe ich da gern Abstriche gemacht... :zwink:

@ vatas-sohn

Ja, die zwei Stecker, die müssen leider für den ganz normalen Betrieb des X-125 sein... :-|

... das dicke Kabel mit dem einen Stecker ist das Geberkabel, der andere Stecker versorgt das Echolot mit Strom.
Theoretisch waren an dem letzt genannten Stecker noch mehr Kabel für irgendwelche Schnittstellen. Da ich die aber nicht brauche, habe ich diese Kabel direkt hinter dem Stecker gekappt und mit Heisskleber und Schrumpfschlauch versiegelt. Am Ende nochmal elastisches Elektrikerband drüber und fertig war die Bastellösung... :zwink:

Bild
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Nov 2013 22 10:34

Beitrag von gobio

Hi.

Sehr schöner Aufbau!!

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“