Anfängliche Frage zum Kajak

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
BlauBarschBube
Nov 2013 13 00:16

Anfängliche Frage zum Kajak

Beitrag von BlauBarschBube

Moin zusammen,
wollt jetzt nicht unbedingt in einem Fachthema fragen deswegen in der Schnaklecke.

Ich bin fürs Frühjahr auf der Suche nach meinem ersten Kajak zum Einstieg.
Ich möchte gerne daran noch einiges verändern (Elektrik+gps/Echolot/Motor, Hartplastikbox hinterm sitzt) und es überwiegend zum Meeresangeln in Nordsee und Mittelmeer nutzen.

Jetzt stellt sich nur erstmal die Frage nach dem passenden Kajak.
Da ich die nächsten 2Jahre eh max. eine Tour im Monat machen kann und ich zum Start nicht direkt übertreiben möchte dachte ich an eine günstigere Variante unter 750 €

Nur jetzt die wichtigste Frage an euch mit Erfahrung.
Taugen die Geräte überhaupt etwas?

Ich hab hier mal einen link als Beispiel von denen die man zu hauf in x Farben mit geringen Unterschieden in der Preisklasse findet.
Preisklasse

findet. (Auch wenn ich unter 4m bleiben wollte)

http://m.ebay.de/itm?itemId=260834688212

Ich hoffe mir kann jemand dazu einen Rat geben

LG
Markus
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2013 13 05:57

Re: Anfängliche Frage zum Kajak

Beitrag von Kveite

Moin!

Schaut schick aus, versteh mich nicht falsch, aber bei dem Preis sucht man nach Haken -.-
Ich sage mal was mich an dem Boot stört:

ohne Sitz,
komme ich an die mittlere Luke wenn ich drauf sitze?
der Bug läuft sehr schnell platt zu, denke das wäre nichts fürs Meer
die Griffe sehen sehr filigran aus, bei 30kg Gewicht wird das nicht lange halten
die Luken links sehen anders aus, als die im Bug (rund/oval)

was cool ist:

der Preis,
Rutenhalter dort angebracht wo sie Sinn machen

Wasserdicht geht beim Kajak nach meinen Erfahrungen nur bei runden Öffnungen, wenn einem das wichtig ist.
Zur Materialstärke kann man leider auch wenig sagen, bei 30kg Gewicht sollte das aber in Ordnung gehen, meins ist ähnlich schwer bei ungefähr gleicher Größe.

Ob und welches Kajak man kauft, haben wir hier eigentlich schon oft gehabt, generell gilt wie bei allen anderen Dingen auch, Du bekommst das was Du bezahlst.
Kaufe nichts was Du nicht probegesessen hast, und schau ob Deine Größe/Gewicht zum Kajak passt.
Dirk vom Paddelfisch war eigentlich für viele hier eine gute Möglichkeit sich mit den SOTs vertraut zu machen.
Bei einem Einsatzgebiet wie Mittelmeer und Nord-/Ostsee würde ich persönlich bei engerem Budget nach etwas gebrauchtem Ausschau halten. Alternativ Abverkaufssachen, Auslaufmodelle oder einfach mal hier in die Runde fragen. Da hier die Pinguinantriebswut grassiert, kommen hier alle paar Wochen sehr schöne Paddelkajaks rein.
Alternativ frag ich mal bei Schlageter nach ob der noch welche in der Halle stehen hat, im Frühjahr waren da noch 2 Oceans Trident in gelb, mit denen man bedenkenlos aufs Meer kann und ein Torque und 2 oder 3 Mariner

Sehe gerade ein schönes Ocean im Flohmarkt ^^
Gruß Ralf
Jogi
Nov 2013 13 10:25

Beitrag von Jogi

ich kann mich da Ralf nur anschliessen , zu dem Ocean das gerade im Flohmarkt angeboten wird kann ich nur sagen das es ein sehr zuverlässiges Boot ist .Mit dem kannst du nichts falsch machen, hab ich selber schon gehabt bevor ich auf Hobie gewechselt bin .
Der mit dem Dackel tanzt Bild
petripohl
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Nov 2013 13 22:41

Beitrag von petripohl

Ein bissel sorgen mache ich mir bezüglich dem Einstiegsangelgebiet... Nordsee und Mittelmeer??? Habe keine wirkliche Ahnung was hier bezüglich dem Kayak noch besonders zu bedenken ist. Mir fehltauf jeden Fall der Mut dort mit dem Kayak zu angeln. Kann aber auch an mir(Typ Feigling) liegen.
Gruß Malte
Gruß aus Hamburg
Malte

Auf der Ostsee mit meinem mangofarbenden Treteimer :)

Team Nixfänger
BlauBarschBube
Nov 2013 13 23:33

Hai zusammen und Danke erstmal fuer die Ratschläge.

@Kveite:
Es ging sich zwar nicht um genau den Bautyp aber die genannten Schwachstellen wie ovale Luken,Griffe etc.haben derart günstigeren mehr oder weniger alle.
Ist vermerkt und verworfen;)
Das mit dem Budget ist jetzt nicht der Punkt an dem es scheitern soll...genau wie beim Tackle kost Qualität,Präzision und Lebensdauer halt mehr und da mache ich persoenlich auch wenig Kompromisse.
Ich wollte damit halt nur zu bedenken geben dass ich nicht wie warscheinlich der Großteil von euch eingefleischten Paddlern ihr Gerät so oft aufs Auto packen werde und der Kosten/Nutzen-Aspekt daher ein paar Kompromisse mehr vertragen kann.
Da ich natuerlich nicht blind in die Sch.... rudern moechte wollt ich jetzt anfangen erstmal zu filtern was fuer die Umstände zwingend erforderlich ist und was man sich erstmal (noch oder auch dauerhaft) schenken kann- das die Bugform noch ausschlaggebend sein kann klingt durchaus logisch nur koennt ich da auch nur raten wenn nicht (Meerwassergeeignet) neben steht.
Das mit dem Probesitzen ist auch immer so ne Sache.Ich wuesste grad keine Adresse in der "Nähe" die mehr als 2 stck. da haben:/
Werd die Augen auf jeden Fall hier offen halten-das Ocean macht scho was her nur umlackieren muesste mans.
Und Das Torpedo ist auch sehr schick vor allem die Länge.Laut Herstellerbeschreibung auch fuer die See...

@Malte:
Ich gehe hier in der Ecke wenn dann an Maas,Rhein und deren Verbindungskanäle-großartig Seen zum fahren gibt's nicht wirklich.
Ansonsten Brandungsangeln in NL und Italien. Zwischen dem Schiffsverkehr angeln kommt fuer mich garnet in die Tüte zum Einstieg also ab ans Meer :daumen:

Ists eigentlich schon zu spät wenn ich z.Z. nach dem ersten Kajak schaue und auf den Kalender guck wann Fruehjahr wird oder kann ich noch zurueck?! :muah:

So Long
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Nov 2013 14 06:56

Beitrag von Kveite

Mir hängt auch ein wenig das Thema Mittelmeer an, ich würde auch gerne, aber alles was ich da so lese spricht von leergefischt, oder geht in Richtung Big Game. Was kann man denn in welcher Entfernung vom Ufer aus Angeln? Ich habe keine Lust mich von einem Hai oder Thunfisch ziehen zu lassen .....
Zum Thema Meerestauglichkeit kann man nur auf diverse Videos im Internet verweisen, alles was man da so sieht ist länger als 4m und fast immer von größeren Herstellern.
Aber wenn Du dieses Jahr noch aufs Meer willst (oder verstehe ich den Nachsatz falsch?), dann kommst Du um einen Trocki nicht rum.

Just my 2c
Gruß Ralf
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Nov 2013 14 09:01

Beitrag von MarioSchreiber

BlauBarschBube hat geschrieben:...Das mit dem Probesitzen ist auch immer so ne Sache.Ich wuesste grad keine Adresse in der "Nähe" die mehr als 2 stck. da haben :/
...
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch mal auf unsere "Mitgliederkarte" verweisen !
Vielleicht ist es dir darüber möglich Mitglieder in deiner Nähe zu finden die dich mal probefahren lassen !
Bild
Frank Buchholz
Nov 2013 14 09:16

Beitrag von Frank Buchholz

Es ist ja schon viel Nützliches erwähnt worden, aber die Steueranlage glaube ich noch nicht. Auf offenen Gewässern würde ich nur ein mind. 4m langes Boot mit Steueranlage fahren. Die hilft Dir nicht nur beim Lenken, sondern vor allem beim Geradeausfahren. Das kann bei Seitenwind sonst nämlich sehr viel Kraft kosten. Je kürzer das Boot desto weniger würde ich darauf verzichten wollen. Mit der Farbe bist Du ja schon gut davor. Als ehemaliger Motorbootfahrer würde ich ausschließlich Signalfarben kaufen. :daumen:

Im Zweifel lieber etwas warten und sparen bzw. auf ein passendes Gebrauchtangebot hoffen. Sollte über Winter nicht das große Problem sein. Mein Outback hab ich auch im Dezember als Auslaufmodell erworben und darauf hin mein Paddelboot verkauft.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
BlauBarschBube
Nov 2013 15 00:14

Nabend Petrijuenger,

Also zum Thema Mittelmeer stimmt es wohl schon (erzählen auch die alten Hasen dort nur wo tun se das net?^^)dass es in den letzen Jahren mit den Fängen zurueck geht wobei das auch Auslegungssache ist. Fahre in die Ecke von Genova/San Lorenzo al Mare
Das A und O sind immer die Einheimischen! Know the locals und Du fängst Fisch.
Vom Boot hab ich nicht die rießen Erfahrung aber in Ruderweite hat man Aussicht auf meinen Liebling den Wolfsbarsch,kleinere Tune(fuer Schlepper über 20Kilo musst scho raus und dazu gut Glueck haben),Bluefish,Dorade,Hornhecht und das waren se noch nicht alle. Imho geht da genug.

Jetzt wieder zum Kaj/yak(?!)....wurscht :yak:

Ich moechte ungerne die erste Fahrt bei 5°C und 3BFT machen deswegen warte ich brav und ungeduldig aufs Fruehjahr;)
Die meisten sind auch in der tat mit 4m+ Steuer und Tretanlage auf dem Meer.
Wenn die Steueranlage und die Länge wie Frank sagt auch mehr oder weniger muss ist uss des wohl so.Genau so wie Signalfarbe auf jeden Fall ein muss ist-im Tarnlook-Boot sterben fehlt noch^^

Mein Gedanke unter 4m zu bleiben kam wegen dem geplanten E-Motor um diesen noch steuern zu koennen. Das Stueck von Heckspitze zur rückenlehne ist meist viel kürzer.
Und sollte er am Heck angebracht werden wo die besagte Steueranlage im Normalfall dann sitzt-die Sache muesste dann noch einmal ueberdacht werden...
Frank Buchholz
Nov 2013 15 08:44

Beitrag von Frank Buchholz

BlauBarschBube hat geschrieben: Mein Gedanke unter 4m zu bleiben kam wegen dem geplanten E-Motor um diesen noch steuern zu koennen. Das Stueck von Heckspitze zur rückenlehne ist meist viel kürzer.
Und sollte er am Heck angebracht werden wo die besagte Steueranlage im Normalfall dann sitzt-die Sache muesste dann noch einmal ueberdacht werden...
Da würde ich lieber eine Planke hinter dem Sitz über die Lenzlöcher fixieren. Hat Einer hier auch schon gemacht, sogar mit einem Min kota, ging gut. Ich selbst hatte einen kleinen Rhino Kobold in die Steueranlage montiert, so dass ich ihn mit den Füßen lenken konnte. Eigentlich ganz pfiffig, aber zu anfällig für Störungen. Sowohl die Technik als auch was Seetang etc. angeht.

Bedenke bitte dass das ganze E-Motor Gerümpel mit Batterie mind. 25-30 kg wiegt. Das bekommst Du nicht überall ans Wasser, denk an Fahrradfallen, Treppen, lange Sandstrände etc. . und es ist auch nicht 100% zuverlässig. Ich würde mein Kajak immer so kaufen dass es auch ohne Motor eine gute Lösung darstellt.

Nur ein paar Denkanstöße...

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Antworten

Zurück zu „Laberforum“