Komplette Ausrüstung fürs Kajakangeln ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
Wohoo
Okt 2013 20 16:50

Komplette Ausrüstung fürs Kajakangeln ?

Beitrag von Wohoo

So,
Da in meinem Kopf die Pläne für ein Angelkajak immer konkreter werden, und ich mir einen Überblick über die Kosten verschaffen möchte, kam ich auf die Idee die Experten hier zu fragen. ;)
Als Kajak dachte ich an das Tarpon 120 von Wilderness Systems, da es noch recht erschwinglich ist, und ich noch jung bin und paddeln kann:)
Mein Einsatzgebiet wird sich vorerst auf Gewässer in meiner näheren Umgebung beschränken, Bodensee und kleinere Seen, Vlt sogar ein ruhig fließender Fluss ? Ist dies mit einem Tarpon möglich ?
Des Weiteren würde mich interessieren was für Sicherheitsausrüstung ihr empfehlen könnt.
In verschiedenen Themen hab ich bei fast jedem Kajak ein Echolot gesehen, nun meine Frage, ist ein Echolot unverzichtbar?,weil meiner Meinung ist da ganze unsportlich...Eine GPS Funktion kann aber durchaus praktisch sein.
Außerdem wäre es noch wichtig zu sagen das ich das letzte mal vor 8 Jahren Kajak fahren war ...
Das wären dann erstmal alle Fragen :fish:
Wäre nett wenn sich jemand die Arbeit macht und ne Liste mit dem ein oder anderen Tipp, bzw. Argument postet.
Danke schonmal im Voraus ;)
Gruß Michi-Wohoo
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Okt 2013 20 17:40

Re: Komplette Ausrüstung fürs Kajakangeln ?

Beitrag von Lenker

Moin Michi W
wir haben da eine sehr umfangreiche Linksammlung - tobe Dich da ruhig aus.
Zum E-Lot: würde ich als letztes anschaffen ... bzw. war bei mir so.
In kleineren Seen und Flüssen absolut verzichtbar (ist ja alles Gewicht, was mitgeschleppt wird); in größeren Gewässern dagegen sehr hilfreich beim Auffinden von Strukturen.

www.angelforum.bilderschuppen.net/viewt ... =50&t=2490

Wichtig zum Yak sind die persönliche Sicherheitsausrüstung.
Also Bekleidung (bis hin zum Trocki) und natürlich Schwimmweste, Sicherheitsleine etc.
Kurze Ruten (mit schön kurzem Griffteil) sind auch eine sinnvolle Investition, wenn nicht schon vorhanden.
Man braucht vom Yak aus ja nicht mehr weit werfen ...
Viel Spaß beim Planen und Belesen!
TL Lenker
Team Mefonieten
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Okt 2013 20 18:17

Beitrag von fischfried

hey michi,
wenn du schon acht jahre nicht gepaddelt hast, kannst du sooooo jung ja auch nicht mehr sein... :zwink:
hier ist noch ein link für die unverzichtbaren sachen:
http://angelforum.bilderschuppen.net/vi ... =24&t=1898
als gps kannst du auch die navionics-app fürs handy nutzen (20€). ansonsten sehe ich das so wie lenker.
das problem am anfang sind die schier unendlichen möglichkeiten. mach dir am besten ne liste von dem, was du unbedingt brauchst. wenn die sucht erst grassiert, kommt der rest von ganz allein.
viele grüsse
henry
teamauchmalfastfischlos
Fischfischer
Mein Kayak: Ride 135
Okt 2013 20 18:22

Beitrag von Fischfischer

Moin moin

Hallo Michi
Also das wird eine lange liste von Sachen die unverzichtbar sind und dinge die man haben sollte um ein gewisses maß an kompfort und Organisation auf engsten raum zu haben

Unverzichtbar ( Sicherheit ):

--Paddelsicherung
--Lifeline ( der Sicherheitsgurt für den Kajaker )
-- Schwimmweste
-- Trockenanzug ( zum paddeln nicht Tauchen ) oder eng-anliegende Wathose und Trockenjacke ( wobei ich immer zu einem Trocki tendieren würde), Ein Floater ist nicht zu empfehlen weil der zu sperrig ist.
-- warme Unterbekleidung im Winter
-- warme Kopfbedeckung
-- gute Paddelschuhe oder Watschuhe um beim Wassern des Kajak´s nicht von Steinen oder Uferwegen abzurutschen oder umzuknicken
-- Kopflampe
-- warme Handschuhe(wasserdicht) im Winter
-- Rundumlicht in der Dämmerung
-- Notsingnal
-- Kompass
-- nicht übertreiben, denn kein Fisch der Welt ist es wert sein Leben zu riskieren!!!

Was man sonst noch so haben kann, möchte oder sollte

-- Anker mit ausreichend Ankerseil ca 10m mehr als die tiefste zu beankernde stelle
-- Driftsack
-- Sicherungsmöglichkeiten für die Kisten
-- Rutensicherung
-- Echolot mit oder ohne Kartenplotter
-- Seekarte fürs echolot
-- GPS
-- Akku für das Echolot
-- Seekarte oder optional Navionic App fürs Smartphon
-- Wasserdichtetasche für Handy z.B. Digicam
-- Fligenfischerkescher am besten mit gummierten Netz (Greys hat da einen echt guten den benutze ich) alternativ einen Lip Grip
-- Aufs Kajak abgestimmte Kühltruhe mit Kühlakkus ( im Sommer ) oder Fischgalgen bei kühleren Wassertemperaturen
-- Fernglas
-- Kajakwagen
-- Dachgepäckträger
-- Rutenhalter und Rutenhalterverlängerung
-- Essen und Trinken ( kein Alkohol )
-- Aktioncam
-- Halterung für die Aktioncam
-- Messer und Knüppel
-- Hakenlösezange
-- Schere
-- Polarisierende Brille
-- Kiste für die köder ( ich habe mir eine Bierkiste umfunktoiniert und es passen 3 klappboxen und Trinkflaschen rein
-- eine Toilette für das kleine Geschäft ( ich benutze eine Rüßelflasche aus dem Krankenhaus echt feine Sache )
-- 1 bis 3 Angelruten
-- ein gemütlichen sitz

Ich hoffe ich konnte dir mit der Liste weiterhelfen und habe dich nicht abgeschreckt.
Ich bin gerade selbst leicht geschreckt was ich alles mit schleppe, ein wunder das der Karn nicht sinkt.

lg der Ole
Lg der Ole
Wohoo
Okt 2013 21 06:05

Beitrag von Wohoo

Woar krass :wink:
Danke erstmal für die Antworten
Wohoo
Okt 2013 21 06:07

Beitrag von Wohoo

Also ich würd mich schon noch als jung sehen:)
Bin Jahrgang 94 ;) (Vor 8 Jahren im Familyurlaub)

Daraus ist aber ne neue Frage entstanden ;)
Was bewirkt so ein Trockenanzug, weil die ja schon teuer sind.
Und anstatt Wattschuhen, Gummiestiefel?

Gruß Michi-Wohoo
wobbler michi
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 14
Kayak-Pate: Nein
Okt 2013 21 08:22

Beitrag von wobbler michi

Der Trockenanzug soll verhindern das du bei über Bord gehen und Wassertemperaturen unter 10 Grad nicht an Unterkühlung sterbst und nur noch Tod aus dem Wasser gezogen wirst .
Denn wenn Wasser an deine Unterbekleidung gelangt (durch Hals,Arm oder Tallienöffung ) kühlt dein Körper sehr schnell aus und jede Hilfe kommt zuspät.
Wenn man nur auf einen See ca. 300m von Land und warmer Ersatzkleidung entfernt fischt woll bis ca. 7 Grad noch ok ,aber auf der Ostsee ist ein Trockenanzug /Wathose + gute Paddeljacke so ab 10 Grad ein muß.
Gruß Michi
Team Wobblergarnele
Battle-Sieger 2014
Wohoo
Okt 2013 21 08:25

Beitrag von Wohoo

Ah alles klar danke :)
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Okt 2013 21 08:41

Beitrag von Kveite

Auch wenn es nach Werbung klingt (hab bei dem heini gekauft)..
In der aktuellen Rute und Rolle ist ein kleines Begleitheft, da sind nochmal die Vorzüge von Trockis aufgeführt.
Auch wenn dort sehr einseitig (Ursuit) berichtet wird, die Fakten (Überleben <> Wassertemperatur) geben schon zu denken.
Der DLRG meinte es gibt noch eine andere Faustregel, die hängt mit dem Körperspeck zusammen ;D ...

Hersteller gibt es jede Menge andere, darauf würde ich mich nicht dfestnageln lassen, selbst im teuren Norwegen gab es beim Yachtausstatter preiswertere Anzüge als die Ursuits, ich meine die hiessen Gill, Ole hat auch recht preiswert einen geschossen, waren es um 400?
Gruß Ralf
Fischfischer
Mein Kayak: Ride 135
Okt 2013 21 10:45

Beitrag von Fischfischer

Ja da habe ich glück gehabt der war im Angebot als Auslaufmodell, gibt es aber nicht mehr dafür haben die jetzt einen mit Kapuze für 449€ statt 699€ im Angebot

http://paddel-fisch.artistic-sportswear ... kenanzuege

Ich habe mal gelesen das man angeblich pro grad Wassertemperatur 2minuten hat in den man sich noch uneingeschränkt bewegen kann also zeit hat wieder ins Boot zu kommen und mit seinem Kreislauf klar zu kommen.
1grad = 2min
2grad = 4min
3grad = 6min
.......... usw

Außerdem bekommt man durch einen Trockenanzug noch mal eine extra Portion auftrieb der einen zusätzlich an der Wasseroberfläche hält.
Lg der Ole
Wohoo
Okt 2013 21 14:12

Beitrag von Wohoo

hmm
Ja klar bei der Sicherheitsausrüstung sollte nicht gespart werden.....
aber bei der ganzen Ausrüstung oje ;)
Hab das ganze mal grob überschlagen und komme auf ca. 1000€ zusätzlich zum Kajak.
Und da ich noch Schüler bin sind solche Anschaffungen immer zäh..
Ich muss mir des ganze nochmal genau durch n Kopf gehen lassen, und in den Ferien hart arbeiten :muah: dann klappts hoffentlich.
Aber Danke nochmal für die ganzen Antworten, echt Top das hier einen schnell und gut geholfen wird :)
Gruß Michi-Wohoo
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Okt 2013 21 14:23

Beitrag von Kveite

Hihi und wir einen Fred, den wir beim nächsten mal verlinken können :D.
Pi mal Daumen kann man sagen entweder ein Hobbit mit Pinguinantrieb, oder ein Paddelboot mit nahezu kompletter Nebenbeiausstattung ^^
Gruß Ralf
MAD 0 eins
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Okt 2013 21 14:28

Beitrag von MAD 0 eins

Das kommt ganz gut hin mit deiner Rechnung.

Oder du beschränkst dich erst mal auf ´ne Weste und einen Rutenhalter und testest das Ganze bei nicht allzu kaltem Wasser.

Aber wenn es dir so geht wie mir, muss gleich alles dran sein. Wobei meine Zubehörkiste schon noch recht provisorisch ist. :ot:
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Okt 2013 21 16:08

Beitrag von Fisherman

MAD 0 eins hat geschrieben:Das kommt ganz gut hin mit deiner Rechnung.

Oder du beschränkst dich erst mal auf ´ne Weste und einen Rutenhalter und testest das Ganze bei nicht allzu kaltem Wasser.

Aber wenn es dir so geht wie mir, muss gleich alles dran sein. Wobei meine Zubehörkiste schon noch recht provisorisch ist. :ot:
Oder er guckt ab und zu hier in den Flohmarkt.
Da gibt es ja schon mal gute Komplettangebote. (zumindest was das Boot angeht) :daumen:
Gruß Lothar
Wohoo
Okt 2013 21 18:49

Beitrag von Wohoo

Ja zur Zeit ist Angeln im Meer nicht in Planung, und Angeln im Winter meist eh nicht möglich...
Für Herbst und Frühling wird's auch ne Watthose, Weste und Paddlerjacke tun oder?
Ja des mit dem Forums-Flohmarkt ist schon gut, aber die meisten sind schon komplett gepimpt:)
Würd mir lieber zuerst n "Rohling" zulegen.
:yak:
Antworten

Zurück zu „Laberforum“