Wieso so viele Feuerquallen in der Ostsee?
- eddy
- Mein Kayak: RTM Key Largo
Okt 2013
13
20:04
Wieso so viele Feuerquallen in der Ostsee?
@ all
War heute in DD um ein wenig die Platten zu ärgern
Der sich wirklich geärgert hatte war ich
Die gesamte Bucht war voll mit Feuerquallen.Ab 3m Wassertiefe ging es los und zog sich bis an die 10m Linie (weiter hatte ich keine Lust mehr).
Ich fische nun schon seit '92 in der Ostsee,aber das hab ich (im Oktober) noch nicht gesehen.
Die gesamte Schnur war voll mit abgerissenen Tentakeln und ich hatte auch meine Köder so gut wie gar nicht durch das ganze Spektakel bekommen.
Frage an die "Die an der Ostsee wohnen"
Ist das nicht ungewöhnlich?
War heute in DD um ein wenig die Platten zu ärgern
Der sich wirklich geärgert hatte war ich
Die gesamte Bucht war voll mit Feuerquallen.Ab 3m Wassertiefe ging es los und zog sich bis an die 10m Linie (weiter hatte ich keine Lust mehr).
Ich fische nun schon seit '92 in der Ostsee,aber das hab ich (im Oktober) noch nicht gesehen.
Die gesamte Schnur war voll mit abgerissenen Tentakeln und ich hatte auch meine Köder so gut wie gar nicht durch das ganze Spektakel bekommen.
Frage an die "Die an der Ostsee wohnen"
Ist das nicht ungewöhnlich?
Der selten weiß wo die Fische stehen
RTM K-Largo
RTM K-Largo
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Kayak-Pate: Nein
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Okt 2013
14
04:59
Re: Wieso so viele Feuerquallen in der Ostsee?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 75436.html
In Norwegen waren auch viele von den Viechern zu sehen. In einigen Artikeln wird aber auch behauptet, das die Qualle das ist, was übrigbleibt, wenn der Sauerstoffgehalt im Meerwasser sinkt, Stichwort Todeszone.
Wie kaputt das alles mittlerweile ist, sieht man auch daran, das in der Auslage eines Paderborner Supermarktes am Samstag ein Seehecht lag, der kaum größer war als die dort rum gammelnden Heringe und Felchen. Fisch ist zu billig.
Gebt mir eine Partei die sich für 2 Jahre Fangverbot für Berufsfischer in Nord- und Ostsee ausspricht, dann wähl ich die. Bei den Bauern geht es doch auch mit Subventionen für brachliegendes Land. Jedes Mal wenn sie im Fernsehen wieder zeigen das Trawler die Hälfte des gefangenen Fisches tot außenboards verklappen, weil die Tagesquote erreicht ist bekomme ich Brechreiz -.- Von den getürkten Fangbüchern braucht man gar nicht erst anfangen.
War es nicht letztes Jahr, wo die Fischer aus MV ihre Leoparden für 69 cent das Kilo verkaufen sollten, und sie deshalb ins Fischmehl gingen? Ein Kilo altes schraddeliges Dorschfilet kostet in PB gerne mal 10€/Kilo da kann man sich ja ausrechnen, wer am meisten verdient.
Genauso pervers ist das das Fischmehl für die Tiermast genommen wird, Fleisch das man nur essen kann, wenn man aufgrund einer Erkrankung Antibiotika braucht.
Schuldigung =/ aber das Thema geht mir recht nah und traf meine ökologische Ader -.-
In Norwegen waren auch viele von den Viechern zu sehen. In einigen Artikeln wird aber auch behauptet, das die Qualle das ist, was übrigbleibt, wenn der Sauerstoffgehalt im Meerwasser sinkt, Stichwort Todeszone.
Wie kaputt das alles mittlerweile ist, sieht man auch daran, das in der Auslage eines Paderborner Supermarktes am Samstag ein Seehecht lag, der kaum größer war als die dort rum gammelnden Heringe und Felchen. Fisch ist zu billig.
Gebt mir eine Partei die sich für 2 Jahre Fangverbot für Berufsfischer in Nord- und Ostsee ausspricht, dann wähl ich die. Bei den Bauern geht es doch auch mit Subventionen für brachliegendes Land. Jedes Mal wenn sie im Fernsehen wieder zeigen das Trawler die Hälfte des gefangenen Fisches tot außenboards verklappen, weil die Tagesquote erreicht ist bekomme ich Brechreiz -.- Von den getürkten Fangbüchern braucht man gar nicht erst anfangen.
War es nicht letztes Jahr, wo die Fischer aus MV ihre Leoparden für 69 cent das Kilo verkaufen sollten, und sie deshalb ins Fischmehl gingen? Ein Kilo altes schraddeliges Dorschfilet kostet in PB gerne mal 10€/Kilo da kann man sich ja ausrechnen, wer am meisten verdient.
Genauso pervers ist das das Fischmehl für die Tiermast genommen wird, Fleisch das man nur essen kann, wenn man aufgrund einer Erkrankung Antibiotika braucht.
Schuldigung =/ aber das Thema geht mir recht nah und traf meine ökologische Ader -.-
Gruß Ralf
-
- Mein Kayak: Native Watercraft Mariner 12.5
Okt 2013
14
05:20
Genau auf den Punkt gebracht!Kveite hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 75436.html
- Trident
- Mein Kayak: Diverse und dauernd wechselnd
- Kayak-Pate: Ja
14
07:28
Im Herbst 2009 waren wir im hochgelobten Schärengarten unterhalb von Stockholm und haben die gleichen Bedingungen vorgefunden wie Kveite beschrieben hat! Wir waren das erste Mal in den Schären und massiv entäuscht. Seither haben wir die Schären nie mehr besucht.
Trident
Trident
Okt 2013
14
08:25
Kann alles sein, scheint aber ebenso nicht sicher. Ich will das auch gar nicht herunterspielen, aber vielleicht liegt es auch einfach an der Tatsache, dass wir in diesem Jahr eine sehr lange warme Periode hatten. Das Wasser der Ostsee ist nach wie vor noch sehr warm und Quallen mögen das bekanntlich. Bis jetzt haben wir auch noch nicht wirklich anständige Herbststürme gehabt, die für einen Austausch von sauerstoffreichem Wasser sorgten. Offensichtlich gibt es ja immer wieder solche Zyklen mit vielen Quallen. Und wenn dann alles zusammenkommt....
Aber so richtig einig sind sich die Wissenschaftler auch nicht:
Aus der SHZ v. 12.07.2013: "Quallenforscherin Dr. Jamileh Javidpour vom Institut für Meereswissenschaften Geomar in Kiel geht davon aus, dass das Phänomen nur kurzzeitig auftritt: "Die Quallen sammeln sich an einigen Punkten - das bedeutet nicht, dass es insgesamt mehr sind als in den vergangenen Jahren." Wenn der Wind wieder die Richtung ändere, würden sich die Feuerquallen schnell wieder verteilen."
oder
http://www.mnf.uni-greifswald.de/filead ... ing_kV.pdf
Aber so richtig einig sind sich die Wissenschaftler auch nicht:
Aus der SHZ v. 12.07.2013: "Quallenforscherin Dr. Jamileh Javidpour vom Institut für Meereswissenschaften Geomar in Kiel geht davon aus, dass das Phänomen nur kurzzeitig auftritt: "Die Quallen sammeln sich an einigen Punkten - das bedeutet nicht, dass es insgesamt mehr sind als in den vergangenen Jahren." Wenn der Wind wieder die Richtung ändere, würden sich die Feuerquallen schnell wieder verteilen."
oder
http://www.mnf.uni-greifswald.de/filead ... ing_kV.pdf
- Sebastian cw
- Mein Kayak: Hobie
Okt 2013
14
10:05
Zwar keine Ostsee, aber in meinem See (Süßwasser!!) schwimmen gerade auch viele rum.
Durch den hohen Wassergehalt (lt Wiki mit 99,3% den höchsten bei Tieren festgestellten Wassergehalt) aber extrem glibberig und nicht wirklich störend...Hobie Kayak
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Okt 2013
15
21:41
Hi..
Öhm Sebastian. Die willst Du aber nicht wirklich trinken??
Gruß
Mirco
Öhm Sebastian. Die willst Du aber nicht wirklich trinken??
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- eddy
Okt 2013
16
05:19
Danke für die netten Informationen
Mich hat es nur verwundert,dass ich in der gesamten Bucht NUR Feuerquallen gesehen hab und keine einzige Würfelqualle.
gruß
Mich hat es nur verwundert,dass ich in der gesamten Bucht NUR Feuerquallen gesehen hab und keine einzige Würfelqualle.
gruß
RTM K-Largo
RTM K-Largo
- A-tom-2
- Mein Kayak: Tiderace Vortex, Valley Nordkapp, Gatz Athabasca
16
12:42
... na zum Glückeddy hat geschrieben:Mich hat es nur verwundert,dass ich in der gesamten Bucht NUR Feuerquallen gesehen hab und keine einzige Würfelqualle.
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelquallen
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Okt 2013
16
17:22
Also hab` ich mal nachgelesen, weil auch ich recht wenig über die Tiere weiß. Hier der Artikel vom NABU. Finde ich sehr interessant....
@Basti: Da hast Du ja echt Glück....die sind ziemlich selten!
@Basti: Da hast Du ja echt Glück....die sind ziemlich selten!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- eddy
Okt 2013
17
13:37
jaja ich weiß
(Würfel)
Ihr wißt doch welche ich neine . Die normalen Ohrenquallen halt
(Würfel)
Ihr wißt doch welche ich neine . Die normalen Ohrenquallen halt
RTM K-Largo
RTM K-Largo