SOT oder Sit Inside?

Antworten
Schütti
Sep 2013 27 20:30

SOT oder Sit Inside?

Beitrag von Schütti

Hallo YAK-Freunde,

das die meisten von euch ein SOT bevorzugen und fahren ist mir bewusst, allerdings sind mir als Neuling die Vorteile eines SOT im Vergleich zum Sit Inside noch nicht ganz klar. Geht es da eher um Stauraum, Fahrverhalten oder Stabilität auf dem Wasser? Oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle? Denn einen Vorteil hat die Sit Inside-Variante ja zu bieten, sie ist in der Regel leichter... :daumen: :thx: ...für eure Antworten.

Gruss Schütti
Jogi
Kayak-Pate: Nein
Sep 2013 27 20:56

Re: SOT oder Sit Inside?

Beitrag von Jogi

Ein sit in ist meistens schmaler und ist nicht so kippstabil wie ein Sot ,ausserdem hast du nicht soviel Platz und Anbaumöglichkeiten .Das ist zumindest meine Meinung . :wink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Kayak-Pate: Ja
Sep 2013 27 22:05

Beitrag von fischfried

habe vor fast 20 jahren immer mal aus einem zweier-sit-in geangelt. zu den von jogi beschriebenen nachteilen kommt hinzu, dass bei welle immer mal ordentlich wasser reinschwappt. du brauchst im sommer also eine spritzdecke. sot's sind meist selbstlenzend, deine beine kriegen also auch was von der sonnebräune ab. und wenn dir danach ist, kannst du die füße im wasser baumeln lassen.
viele grüße
henry
teamauchmalfastfischlos
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Sep 2013 28 12:30

Beitrag von Frank Buchholz

Im SOT sitzt Du nicht nur wesentlich kippstabiler, sondern du kannst praktisch die ganze Fläche nutzen. Rutenhalter, Ablagefläche, auf der Kante sitzen, alles kein Problemm. Das ist wie mit Ruderbooten zum Angeln und solchen als Sportgerät. Nachteil ist die höhere Windanfälligkeit.
Ausserdem brauchst Du keine besonderen Fähigkeiten zu erlernen, wie etwa Wiedereinstieg mit Paddelbrücke, Einstieg in der Brandung usw. Die SOTs sind sehr einfach in der Anwendung. Mit einem Sit-In würde ich mich erst nach mehreren Monaten Mitgliedschaft in einem Verein oder entsprechenden Kursen allein auf die Ostsee trauen.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Anfralaa
Mein Kayak: Hobie PA 12
Kayak-Pate: Nein
Sep 2013 29 20:24

Beitrag von Anfralaa

Hi Schütti,

ich habe vor meiner Entscheidung für ein SOT einen Paddelkurs bei einem örtlichen Verein gemacht. Kann ich dir nur ans Herz legen. Die hatten da nur Sit in Kajaks. Aber ich konnte mal verschiedene Typen antesten und die Unterschiede sind schon gewaltig und zu einem SOT noch größer. Für einSOT spricht alles oben gesagte. Hier geht probieren halt über studieren. Teste selbst und deine Entscheidung für ein SOT zum Angeln wird klar sein.

Gruß
Andreas
Lenker
Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel und Feel Free Corona Tandem
Kayak-Pate: Ja
Sep 2013 29 21:10

Beitrag von Lenker

Moin Schütti
morgen werde ich wieder mal im zweier Sit In unterwegs sein.
Auf Binnenseen für ein paar Stunden bei gutem Wetter mit kleinem Gepäck ... oder auf kleinen Flüssen, Gräben da hat das Sit In Vorteile.
Auch beim Transport merkt man, dass die meisten Sit In Kajaks aus GfK sind .. also relativ leicht.
Dafür fehlt es dadurch an der Stabilität, denn alle SOT die ich kenne sind aus PE ... also fast unkaputtbar.
Dann sind SOT natürlich durch den geschlossenen Bootskörper eher nicht sinkend ... beim Sit In mach die Welle schwupps und Du hast den Salat.

Wenn Du noch 0 Kajak Erfahrung hast ... werden Dir alle mal nen Kajak Test empfehlen ... sit in oder on top. Dann merkst Du sehr schnell den Unterschied.

:yak:
TL Lenker
Team Mefonieten
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“