Lenzstopfen für WS Tarpon 120?

Antworten
emdoubleu
Sep 2013 24 07:58

Lenzstopfen für WS Tarpon 120?

Beitrag von emdoubleu

Hi,

ich habe gestern nach der Arbeit meine erste Fahrt mit dem Tarpon 120 gemacht und bin grundsätzlich total begeistert.
Jetzt muss es an die Kleinigkeiten zum Verbessern gehen... :zwink:

Eine Sache hat mich z.B. etwas gestört, da ich aufgrund der wärmeren Temperaturen gestern nochmal mit kurzen Hosen und Neoprenschuhen gepaddelt bin: Durch die Lenzöffnungen im Sitzbereich kommt des öfteren Wasser in den Innenraum, diese Öffnungen würde ich gern mit Lenzstopfen schließen, die hinteren Lenzöffnungen können gern dauerhaft offen bleiben. Wellen schwappten trotz Windstärke 4 aus Nord-West keine ins Yak.

Welche Lenzstopfen passen für das WS Tarpon 120?
Ich habe bereits beim Paddel-Fisch geschaut, leider ist keine der Größen lieferbar und es ist auch keine Beschreibung dabei, welche Größen für welche SOTs passen.
Welche anderen (europäischen) Bezugsquellen sind euch bei Netzrecherchen aufgefallen?
archi69
Mein Kayak: Jackson Cuda 12
Kayak-Pate: Nein
Sep 2013 24 08:10

Re: Lenzstopfen für WS Tarpon 120?

Beitrag von archi69

Frage mal per Telefon hier an:

www.canoes.de/

Die haben verschiedene Stopfengrößen von oceankayak, da habe ich meine auch her, eigentlich sollten welche passen, wenn Du den Durchmesser genau bestimmen kannst.
Gruß Martin

Jackson Cuda 12 + Oceankayak T11 + Prijon Excursion Evo
Arne
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 140
Sep 2013 24 15:19

Beitrag von Arne

Moin

ich habe meine Stopfen (WS Tarpon 140) von Kanusport Erkner.

Ruf einfach mal an. :wink2:
bgolli
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback 14+15
Sep 2013 24 18:41

Beitrag von bgolli

Bei meinem Tarpon 120 vom Paddelfisch waren welche dabei ... und die unterm Sitz waren schon montiert :daumen:
Team: "Die Spinnprofis"
emdoubleu
Sep 2013 24 19:51

Beitrag von emdoubleu

Hi,

vielen Dank für Eure Tipps! :thx:

Ich werde morgen mal bei Erkner anrufen - die haben ja auch so noch ganz interessantes Zubehör im Shop lieferbar gekennzeichnet, was ich ggf. mitbestellen könnte.
revierratte
Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120
Sep 2013 27 10:24

Beitrag von revierratte

Hallo,
ich habe noch keine für mein Tarpon 120. Ich denke die von HARMONY GEAR sind am besten. Wollte mir die mal bestellen, villeicht kennt jemand von euch die von HARMONY?

http://www.harmonygear.com/products/117 ... -4-pk.html

:sot-fish: :sot-fish: :petri: :petri: :sot-fish: :sot-fish:
volkerma
Sep 2013 27 11:38

Beitrag von volkerma

Eine Badenudel und ein scharfes Messer- oder Rohrleitungs-Dämmung, oder...
basshunter
Mein Kayak: Jackson Big Tuna 2016
Sep 2013 27 18:51

Beitrag von basshunter

Die von Harmony, sind super ich hab Sie bei meinem Boot dazu bekommen.
Gruß Frank
emdoubleu
Sep 2013 27 20:48

Beitrag von emdoubleu

Hi,

ich habe jetzt mehrere Händler wegen den originalen Tarpon-Stopfen abtelefoniert und das scheinen je nach Angebot irgendwie geradezu goldstaubähnliche Teile zu sein, die zwischen 32 und 40 Euro zzgl. Versand gehandelt werden... :-(

... die Harmony-Stopfen gefallen mir dagegen sehr gut - hat für die jemand auch eine deutsche oder zumindest europäische Onlinebezugsmöglichkeit parat?

Ansonsten habe ich wirklich auch schon überlegt, eine Badenudel aus dem Keller zu nehmen und mir ein paar Stopfen selbst zuzuschneiden. Andere Option im Hinterkopf sind Gummistopfen aus dem Laborbedarf. Ausgehend von den Maßen auf der Harmony-Seite müssten eigentlich die konischen mit einem unteren Durchmesser von 31mm und einer Höhe von 35mm passen. Vielleicht zum leichteren Lösen noch mit einem dünnen Bohrer durchbohren und mit einer geeigneten Nadel eine Zugschnur durchfädeln... http://www.ebay.de/itm/251323784993
revierratte
Sep 2013 28 08:17

Beitrag von revierratte

Hallo Markus,
was sind denn originale Wildeness Stopfen ? Wo hast du solche gefunden ? Schick mal bitte den Link, ich kenne solche nicht. :sot-fish: :sot-fish:
emdoubleu
Sep 2013 28 12:41

Beitrag von emdoubleu

Hi,

das weiss ich leider auch nicht, wie die aussehen - die übereinstimmenden Aussagen der Händler per E-Mail bzw. Telefon waren lediglich, dass es Lenzstopfen gibt, die original von Wilderness Systems angeboten werden.

Ich habe mir heute nochmal die Unterseite meines Tarpon 120 unter die Lupe genommen und dabei gesehen, dass die Lenzöffnungen unter dem Sitz bereits original "ab Werk" mit Stopfen verschlossen waren, die identisch zu den Teilen von Harmony sind. Schon witzig, da soll ja eigentlich das 4er Pack nur irgendwas bei 13 Dollar kosten... :zwink: ... im Netz habe ich die nur bei Outdoorcenter.de gefunden, dahinter soll ja lt. Impressum die Blue&White GmbH stecken. Unklar ist nur, ob es da auch um das 4er Pack geht oder ob die da einzeln verkauft werden - ich werd da mal nachhaken.

Ansonsten habe ich den Durchmesser der Lenzöffnungen grob gemessen und bin auf ca. 31mm gekommen.
Die Gummistopfen aus dem Ebaylink sollten es also auch tun.
revierratte
Sep 2013 28 14:19

Beitrag von revierratte

Blue and white ist der importeur von wilderness für deutschland. ich meine der preis von knapp 12,00 € ist für 2 stopfen.

habe im netz gesehen, es gibt original wilderness stopfen. diese können aber nur für modelle bis 2007 verwendet werden. danach sind die harmony" scupper holes" quasi die originalen.

ich habe im netz welche von seattle sports gefunden. sehen auch ganz witzig aus, leuchtenm im dunkeln. kann man bei amazon.com bestellen, kostet für 8 stopfen ( 4 Paar ) 6,20 € Porto.kann man sich doch teilen und ist auch in 3-4 tagen hier.

http://www.seattlesportsco.com/productc ... ategory=23
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“