Punktesystem zum verkaufen im Forum ?

Hier könnt ihr über alles quatschen was sonst nirgends rein passt !
Antworten
BastiSH
Aug 2013 23 11:59

Punktesystem zum verkaufen im Forum ?

Beitrag von BastiSH

Hallo. Ich weiß nicht wo ich das reinschreiben sollte. Ich hoffe es ist hier richtig aufgehoben.

Mein Beitrag soll NICHT zum Streit oder ähnlichem anregen,sondern eine positive Kritik oder anderes und besser ausgedrückt einen Vorschlag darstellen.Aber erst etwas anderes.

Ich finde das miteinander hier klasse. Es ist respektvoll und auf einem sehr gutem Niveau. Hier finden keine Beleidigungen statt und alles wird sachlich und mit freude gepostet,beantwortet,
gefummelt,gebastelt und gemeinsam nach Ideen und Lösungen sowie Vorschlägen gesucht.

Dafür erst einmal ein sehr großes Lob an die Administratoren und die ganzen Nutzer dieses Forums.Das ist echt ein tolles Team hier !!
:daumen: :daumen:

So das musste mal gesagt werden und wird bestimmt viel zu wenig erwähnt :zwink:

Aber nun zu meiner Idee für das Forum. Ich bin mir nicht sicher ob ich das nicht sogar schon mal per PN mit einem Admin hier besprochen hatte oder ob das in einem anderen Forum gewesen ist.

Mein Vorschlag wäre es für den Verkaufsbereich ein Punktesystem einzuführen. So das man nicht gleich mit dem ersten Beitrag Sachen verkaufen kann. Z.b. man kann erst ab 50 Beiträgen oder nach einer gewissen
Zugehörigkeitszeit / Aktivität im Forum dort Sachen zum verkauf bereit stellen.

Da aus aktuellem Anlass im Verkaufsforum ein neues Mitglied des Forums hier als ersten Beitrag gleich mit einem Verkaufsangebot anfängt ohne Vorstellung usw und dies hier ja nicht gerne gesehen wird.Und auch so ja nicht gewollt ist.
Das kann ich auch verstehen. Wenn man da nicht so hinter her wäre würde das Forum wahrscheinlich mit solchen Beiträgen überflutet.Um dies als kostengünstige Alternative zu anderen
Verkaufsplattformen zu sehen und / oder zu nutzen.
Frank Buchholz
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Aug 2013 23 13:43

Re: Punktesystem zum verkaufen im Forum ?

Beitrag von Frank Buchholz

Ich finde Mario und seine "Sherrifs" haben das gut im Griff. :daumen: Wozu so ein Firlefanz?

Die Leute die stumpf auf Verkauf aus sind lassen sich das meist schnell anmerken. Wozu ein Regelwerk einführen auf das sie sich evt. sogar noch berufen können? Damit sie sich die nötigen Punkte mit Schrottbeiträgen zusammenspammen? Sowas mag in einem Riesen-Forum nützlich sein aber soweit sind wir hier doch wohl noch nicht. Und das Ärgernis mit der Schleichwerbung wird damit auch nicht gelöst.

Andersherum: Wenn jemand mal z.B. ein Kajak verticken will weil er damit absolut nichts anfangen kann, und mit der Kajakangelei ebensowenig, ob aus gesundheitlichen Gründen oder warum auch immer - wenn es passt? Wenn das offen angesprochen wird und für die Mitglieder eine gute Kaufgelegenheit darstellt sollte das im Einzelfall auch ohne grosse Heuchelei möglich sein.

Müll gibt es immer, den muss man eben aussortieren. Wenn man die Leute nicht gleich in die Kleinanzeigen reinlässt machen die eben im Vorstellungsthread ihr Häufchen, wie dieser Computer-Bockmist auf Englisch neulich.

Gruß
:wink2:
Frank
Bild
Gem. §4a Nutzungsbed. genehmigter kommerzieller Link. Bernd R.
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Aug 2013 23 14:02

Beitrag von Dorschteufel

Also ich finde die Idee, dass man erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen etwas hier verkaufen kann gut. Natürlich hat diese Art auch ihre Kehrseite, so dass evtl von dem Betreffenden nur Müll gepostet wird, um schnell auf seine Beitragzahl zu kommen. Es hat eben alles Vor -und Nachteile............Aber eine Überlegung wäre es wert.......

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Jogi
Kayak-Pate: Nein
Aug 2013 23 14:10

Beitrag von Jogi

ich denke auch wir sollten es so beibehalten ,kommt ja auch nicht jeden Tag vor das jemand gleich beim erten Post hier was verkaufen will.Es spricht ja auch nichts dagegen wenn einer sein Kayak hier verkaufen will ,aber man sollte schon soweit mitdenken und sich dann erst einmal vorstellen und eventuell nachfragen ob es in Ordnung ist wenn er hier nur sein Kayak verkaufen möchte . :wink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
BastiSH
Aug 2013 23 16:55

Beitrag von BastiSH

Jogi hat geschrieben:ich denke auch wir sollten es so beibehalten ,kommt ja auch nicht jeden Tag vor das jemand gleich beim erten Post hier was verkaufen will.Es spricht ja auch nichts dagegen wenn einer sein Kayak hier verkaufen will ,aber man sollte schon soweit mitdenken und sich dann erst einmal vorstellen und eventuell nachfragen ob es in Ordnung ist wenn er hier nur sein Kayak verkaufen möchte . :wink:

Stimmt auch wieder. Mir kam die Idee auch nur weil Du mit "Begeisterung" geschrieben hattes "......."Das sehen wir hier gerne... gleich mit dem ersten Beitrag etwas zum Verkauf reinstellen....." oder so ähnlich war der Wortlaut.
Was ja nun einmal eine eindeutige Aussage ist. Und ich genau so sehe.

Vielleicht ist es tatsächlich so wie es ist am besten. Aber wie gesagt, es war auch nur ein Vorschlag / Idee von mir um evtl Ärger oder Frust von den Moderatoren / den Usern abzuwenden.
Jogi
Aug 2013 23 17:37

Beitrag von Jogi

@ Basti , die Idee hatte ich ja auch schon mal aber ich muss Rudi Recht geben ,ich kenne das auch aus anderen Foren zb . Meerforelle wo man dann nur ab 25 Beiträgen rein kommt ,da kommt dann 25 mal :petri: und die Leute wunderrn sich dann das sie da immer noch nicht reinkommen :zwink:
Das würde dann ja auch so aussehen das User die Intresse daran hätten dies gar nicht mitbekommen weil sie eventuell noch nicht die nötigen Beiträge haben um das Angebot überhaupt zusehen .
Nee so ist schon ganz okay :wink:
Der mit dem Dackel tanzt Bild
Mefofreund
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Aug 2013 23 18:02

Beitrag von Mefofreund

Mit unserem Jogi,
haben wir ja den besten Aufpasser den es nur geben kann :thx:
Da brauchen wir nicht noch mehr "Hürden" einbauen.
Natürlich werden wir den guten Ton hier beibehalten :daumen:
Versprochen!!!

Gruß Jörg
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
BastiSH
Aug 2013 23 22:23

Beitrag von BastiSH

Mefofreund hat geschrieben:Mit unserem Jogi,
haben wir ja den besten Aufpasser den es nur geben kann :thx:
Stimmt auch wieder :zwink: :zwink: :daumen:
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Kayak-Pate: Ja
Aug 2013 24 04:56

Beitrag von MarioSchreiber

Frank Buchholz hat geschrieben:...Wenn jemand mal z.B. ein Kajak verticken will weil er damit absolut nichts anfangen kann, und mit der Kajakangelei ebensowenig, ob aus gesundheitlichen Gründen oder warum auch immer - wenn es passt? Wenn das offen angesprochen wird und für die Mitglieder eine gute Kaufgelegenheit darstellt sollte das im Einzelfall auch ohne grosse Heuchelei möglich sein...
Ich denke das ist der springende Punkt !
Wenn es sich um ein gutes Angebot für die Mitglieder handelt, warum dann nicht !?

Ich habe solch ein Angebot schon mal in einem anderen Forum entdeckt, und ich fand es so gut das ich den Verkäufer sogar explizit darum gebeten habe es auch hier einzustellen !
Es geht ja auch darum das ihr alle die Möglichkeit bekommt so etwas zu sehen !

Ich denke wenn wir weiterhin darauf achten das der Umgangston hier gut ist, und das wir "gewerbliche" aus dem Flohmarkt raus halten passt das schon so. ;)
Bild
AppA
Aug 2013 24 07:17

Beitrag von AppA

ALLES SO LASSEN WIE ES IST!

Ist ja nicht so, dass der Marktplatz regelmäßig überquillt (bisher 6 Verkaufsthread im August),
also warum das Angebot dann noch beschneiden?

By the way: mein Hobie hätte ich dann gar nicht, hab ich nämlich auch von so einem "Einmalposter" gekauft ;-)

Und 25 oder 50 sinnbefreite Threads von verkaufswilligen Neulingen möchte ich auch nicht unbedingt.
Gerade wenn man das Forum über die Funktion "neue Beiträge" aufruft, würden die ungemein stören.
Zumindest stört's mich in anderen Foren, die eine solche Regel haben...

Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Laberforum“