Verhalten auf dem Wasser
Jul 2013
23
17:42
Verhalten auf dem Wasser
Moin,
am WE steht mein erster Ausflug mit dem Yak auf der Ostsee an.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
- Ist es Pflicht einen Ankerballl mit zu führen/ zu verwenden?
- Ist das Ankern / Anbinden an Bojen erlaubt (Ausserhalb bzw. am Rand der Fahrrinne)?
- Gibt es auf der Ostsee eine Begrenzung der Rutenzahl? (Wollte wahrscheinlich mit 2 Ruten angeln)
- Wie hoch fällt die Strafe aus, wenn man sein Kajak nicht "getauft" hat (keinen Namen aufgeklebt)? (Aufkleber sind noch nicht fertig gedruckt)
für die Antworten!
- Ist es Pflicht einen Ankerballl mit zu führen/ zu verwenden?
- Ist das Ankern / Anbinden an Bojen erlaubt (Ausserhalb bzw. am Rand der Fahrrinne)?
- Gibt es auf der Ostsee eine Begrenzung der Rutenzahl? (Wollte wahrscheinlich mit 2 Ruten angeln)
- Wie hoch fällt die Strafe aus, wenn man sein Kajak nicht "getauft" hat (keinen Namen aufgeklebt)? (Aufkleber sind noch nicht fertig gedruckt)
für die Antworten!
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Jul 2013
23
19:02
Re: Verhalten auf dem Wasser
Team-O hat geschrieben:Moin,
- Ist es Pflicht einen Ankerballl mit zu führen/ zu verwenden? Nur auf Wasserstraßen (und da ist es eh nicht ratsam!).
- Ist das Ankern / Anbinden an Bojen erlaubt (Ausserhalb bzw. am Rand der Fahrrinne)? Nein
- Gibt es auf der Ostsee eine Begrenzung der Rutenzahl? (Wollte wahrscheinlich mit 2 Ruten angeln) Zwei Ruten reichen- mehr sind nicht wirklich zu handhaben!
- Wie hoch fällt die Strafe aus, wenn man sein Kajak nicht "getauft" hat (keinen Namen aufgeklebt)? (Aufkleber sind noch nicht fertig gedruckt) ....na `ne Runde beim nächsten KFO!
für die Antworten!
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Jul 2013
23
22:24
Meines Wissens nach ist ein Ankerball auch außerhalb der Fahrrinnen auf der Ostsee Pflicht! Bzw in der Fahrrinne herrscht eh Ankerverbot.
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
Jul 2013
24
04:19
Das meine ich auch mal so gelernt zu haben beim sportbootscheinasphaltsau1 hat geschrieben:Meines Wissens nach ist ein Ankerball auch außerhalb der Fahrrinnen auf der Ostsee Pflicht! Bzw in der Fahrrinne herrscht eh Ankerverbot.
Hobie Outback in orange mit Lowrance Eagle 7
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Jul 2013
24
06:10
Kein Ankerball !e) Ein Fahrzeug von weniger als 7 Meter Länge vor Anker, das sich nicht in einem engen Fahrwasser, einer Fahrrinne oder auf einer Reede oder in der Nähe davon oder dort befindet, wo andere Fahrzeuge in der Regel fahren, braucht nicht die unter den Buchstaben a und b vorgeschriebenen Lichter oder den dort vorgeschriebenen Signalkörper zu führen.
- Frank Buchholz
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback
Jul 2013
24
06:30
Gut recherchiert Mario!
In der Praxis soll der Ankerball vorfahrtberechtigten Schiffen anzeigen dass man nicht mal eben schnell Fahrt aufnehmen und ausweichen kann. Insofern ist das bei einem Kajak mit nem Angler drin akademisch, der wird nicht mal eben mit 5 Knoten zur Seite preschen.
Wichtiger ist in meinen Augen ein Toplicht mit Flagge damit man als Hindernis überhaupt rechtzeitig wahrgenommen wird. Das Teil entspricht zwar keiner Norm und Vorschrift, ist in der Praxis aber recht wirksam.
Gruß
Frank
In der Praxis soll der Ankerball vorfahrtberechtigten Schiffen anzeigen dass man nicht mal eben schnell Fahrt aufnehmen und ausweichen kann. Insofern ist das bei einem Kajak mit nem Angler drin akademisch, der wird nicht mal eben mit 5 Knoten zur Seite preschen.
Wichtiger ist in meinen Augen ein Toplicht mit Flagge damit man als Hindernis überhaupt rechtzeitig wahrgenommen wird. Das Teil entspricht zwar keiner Norm und Vorschrift, ist in der Praxis aber recht wirksam.
Gruß
Frank
Jul 2013
24
09:46
Hi TImo,
siehe Kommentare von Vatas-Sohn und Mario -> so ist es!
Was das Taufen angeht: ich zerschlage gerne mit Dir ne Flasche Schampus an meinem alten Yak aber erst, wenn wir sie vorher geleert haben!!!
Gruß Erik
siehe Kommentare von Vatas-Sohn und Mario -> so ist es!
Was das Taufen angeht: ich zerschlage gerne mit Dir ne Flasche Schampus an meinem alten Yak aber erst, wenn wir sie vorher geleert haben!!!
Gruß Erik
- asphaltsau1
Jul 2013
24
09:59
Kann es sein, dass es sich dabei um Binnenvorschriften handelt? Nach allem was ich gefunden habe ist er auf See Pflicht und das ohne Ausnahmen.MarioSchreiber hat geschrieben:Kein Ankerball !e) Ein Fahrzeug von weniger als 7 Meter Länge vor Anker, das sich nicht in einem engen Fahrwasser, einer Fahrrinne oder auf einer Reede oder in der Nähe davon oder dort befindet, wo andere Fahrzeuge in der Regel fahren, braucht nicht die unter den Buchstaben a und b vorgeschriebenen Lichter oder den dort vorgeschriebenen Signalkörper zu führen.
Darf man fragen, wo du den Text kopiert hast? Kann ja nie schaden eine ordentliche und verständliche Quelle für diverse Fragen zu haben..
Nichtsdestotrotz würde ich bei uns auf nie den Ankerball verzichten, bzw lieber gar nicht erst ankern.
Die fahren hier zum Teil ohne Hirn!!!
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- asphaltsau1
Jul 2013
24
10:27
Ah habs bei Elwis gefunden und ist für die See!
Das wäre bei uns aber schon ne schwierige Angelegenheit. 5 Boote sind hier immer in Sichtweite. An manchen Tagen sind es schon mal 20 oder 30.MarioSchreiber hat geschrieben:oder in der Nähe davon oder dort befindet, wo andere Fahrzeuge in der Regel fahren
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- MAD 0 eins
- Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Jul 2013
24
11:46
Hier kann man das in schönem Beamtendeutsch nochmal nachlesen KVR .
Ich empfehle Regel 25 und 30.
Ich empfehle Regel 25 und 30.
Jul 2013
24
11:56
Ich habs nach langer Suche auch gefunden. für den link
Können wir das nicht auf die Linkliste raufsetzen?
Können wir das nicht auf die Linkliste raufsetzen?
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Jul 2013
24
17:28
Also muss ich den Link nicht mehr raus suchen !?
Das Thema Ankerball hatten wir hier schon mal, und da habe ich auch den Link wieder gefunden. (Also hilft die "Suche" hier doch schon das ein oder andere mal)
Zum Thema Taufe : So weit ich mich erinnere hatten wir das auch schon mal, und ich meine es ist nur auf einigen Binnenwassern Vorgeschrieben sein Boot zu Taufen und anzumelden. Auf der Ostsee definitiv nicht !!!
Das Thema Ankerball hatten wir hier schon mal, und da habe ich auch den Link wieder gefunden. (Also hilft die "Suche" hier doch schon das ein oder andere mal)
Zum Thema Taufe : So weit ich mich erinnere hatten wir das auch schon mal, und ich meine es ist nur auf einigen Binnenwassern Vorgeschrieben sein Boot zu Taufen und anzumelden. Auf der Ostsee definitiv nicht !!!
Jul 2013
25
05:08
Hervorragend,
mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet. Aber jetzt ist ja bei jeder Frage eine vernünftige Antwort zustande gekommen, und manche von euch haben auch noch wieder etwas dazu gelernt! Ich hoffe, nun sind wir alle glücklich, ich bin es!
mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet. Aber jetzt ist ja bei jeder Frage eine vernünftige Antwort zustande gekommen, und manche von euch haben auch noch wieder etwas dazu gelernt! Ich hoffe, nun sind wir alle glücklich, ich bin es!
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Jul 2013
25
07:56
Das trifft auf alle Bundeswasserstraßen zu!MarioSchreiber hat geschrieben:.... und ich meine es ist nur auf einigen Binnenwassern Vorgeschrieben sein Boot zu Taufen und anzumelden. ...
Grüße!
Ron
Ron