Mal wieder ein Neuling - braucht Tipps

Antworten
wolverine
Jul 2013 15 11:41

Mal wieder ein Neuling - braucht Tipps

Beitrag von wolverine

Hallo Ihr lieben,

wie hatten mal als Fam. ein Gatz Mohawk Schiff 5,25 Meter - Schwer wie ....
Dies war ein Fehlkauf - Kids waren gelangweilt - wollten nur schwimmen etc.
Für uns war es auch nicht stabil genug.
Wir wohnen am Hochrhein - gehen nun schwimmen, haben ein Schlauchboot zum dümpeln und nun suchen wir noch etwas wo man mal alleine losziehen kann.
Dazu hat die Nachbarin ein SUP auch ganz witzig.

So kamen wir auf ein SOT.

D.h. für eine Person - möglichst tragbar (-25 kg) . Die schwerste Person wiegt gute 100 kg - (gebraucht wird allerdings keine weitere große Zuladung für Zeugs)
und ist 1,91 groß. Es sollte auch für meine Söhne mal gehen.

Budget ist begrenzt - super wäre ein Preis 400-800 Euro.

Stabilität ist toll - zumidest wenn man einfach drauf sitzen kann ohne immer zu denken man fliegt gleich rein.
Ein Händler bot mir ein 0,64 breites Boot an - als ich fragte wie leicht man denn damit reinfliegt - bekam er fast nen Lachanfall.
Ich weiß wohl, dass Sot viel Auftrieb haben - aber Auftrieb ist nicht gleich Stabilität.

Und nun damit es nicht zu einfach wird - würde ich gerne auch ein wenig gegen die Strömng den Hochrhein hochkommen.

Angebote zum vor Ort anschauen gibt es weniger.
Ich werde am Samstang ein Rainbow Vulcano anschauen L:4,25 B: 0,64 Gew: 22kg Zuladung ???
RTM Exo Shark 1habe ich gesehen: L:3,60 B: 0,70 Gew: 22kg
RTM Tempo: L:4,50 B: 0,67 Gew: 24kg Zuladung 180 kg

Bin für Tipps und Hilfe und Vorschläge sehr dankbar!
GRuß
Dieter
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Jul 2013 16 10:27

Re: Mal wieder ein Neuling - braucht Tipps

Beitrag von Dorschteufel

Also dein Preislimit könnte etwas knapp werden........aber für 800,00 solltest du was gut erhaltenes gebrauchtes bekommen.........Im Spätsommer/Herbst stoßen auch viele Händler ihre Vorführ-Jaks für schmales Geld ab - hier musst du am Ball bleiben.

Auch hast du gute Chancen bei Kleinanzeigen - auch hier im Forum.

Auf jeden Fall rate ich dir KEIN No-Name - Billigteil zu kaufen, da kaufst du garantiert doppelt - nutze die Erfahrungsberichte der Forenuser, hier wird einiges über die unterschiedlichen Modelle berichtet.

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Loomis
Mein Kayak: RTM Abaco Hi Lux
Jul 2013 16 13:09

Beitrag von Loomis

Moin,
das tootega profecy z.b. könnte was für dich sein. Bzw das profecy hat schon verstellbare fussrasten, gibts glaub ich auch ohne, müsste dann auch n paar euronen billiger sein.
Greez
Loomis
Meine Haken brauchen keine Kreuze
Team - In der Namensfindung
MarioSchreiber
verstorben am 12.02.19
Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
Jul 2013 16 15:54

Beitrag von MarioSchreiber

Das "Winner Dave" ist für einen relativ günstigen Preis schon gut ausgestattet. Verstellbare Fußrasten, Steueranlage ...

Max sin Fru hat es, und es machte auf mich auf der KFO echt einen guten Eindruck !
Bild
fischfried
Mein Kayak: Doppelhobel: Autbäck & Inseltandem
Jul 2013 16 16:48

Beitrag von fischfried

kommt auch darauf an, wofür du es vornehmlich brauchst. aus deinem text lese ich, dass es eher ein touren-kayak sein soll, weniger ein angel-kayak.
viele grüße
henry
teamauchmalfastfischlos
wolverine
Jul 2013 16 16:55

Beitrag von wolverine

Fast 30 Kilo. Uffz
Brauchst man als Freizeitpaddel am Hochrhein eine Steueranlage - wollte ich eher nicht.

Und ansonsten bin ich nicht wirklich weiter was die Frage der Kippstabilität angeht bei einem großen Mann in nem Boot was ,67 cm breit ist .
Werde ich am Wochenende mal sehen.

Ja, merke schon hier gibt es ne Hobie Fraktion - fast schon nen Hobie Forum was ;-)

Ja - ein Boot sollte man kaufen von Rang und Namen - aber wer entscheidet dies? Muss es 1800 Euro oder mehr kosten oder was bedeutet dies Wilderness, RTM, DAG - alles Billigschrott auf Aldi Niveau.

Ich glaube dies nicht.

Mir reicht eine einfache Musikanlage - ich brauche keine "Bose" ...außerdem höre ich eh den Unterschied nicht.
So als Beispiel - ich will doch nur ein für uns taugliches Teil - kein Highend.

Hm - hoffe ich verärgere keinen "Hobie"

Vielleicht hat es noch was an Infos - ansonsten sehe ich am Samstag mal das Vulcano und ein-zwei Wilderness Sachen.

Ach ja richtig - brauche kein Angelkajak.
Hoffentlich bin ich hier nicht total falsch - aber habe kein besseres Forum gefunden (nehme gerne I-net Adr - falls es ein besseres forum gibt - dann "sorry")
Danke für eure Mühe.
BastiSH
Jul 2013 16 17:15

Beitrag von BastiSH

Also ich bin auch nicht bereit für mein Angelkayak was ja denn alles mitmachen muss 2000 euro aufwärts zu bezahlen.
Ich konnte mir schon 2 Kayaks angucken die bei mir in die engere Wahl gekommen sind. Das Native Manta Ray 12 und das Wilderness Ride.
Ich muss ehrlich sagen das ich diese Modelle schon schnieke fand,vorallem wenn man den Preis berücksichtigt.Konnte in beiden auch schon probesitzen.
Ich denke das ist einfach eine Glaubensfrage. Mir hat z.b. die Sitzposition im Manta Ray besser gefallen. Aber das Ride hat die höhere Zuladung ( was bei meiner Fülle nicht unwichtig ist )
und hatte auch mehr Stauraum.So kann man das Ride auch mal vollpacken wenn man 2 oder 3 Tage unterwegs sein möchte um eine Kayaktour zu machen. In den genuss ein Hobie zu testen
bin ich noch nicht gekommen. Aber ich muss auch ehrlich sagen das ich von dem Tretantrieb noch nicht so ganz überzeugt bin. Aber mir fehlen da auch die Ehrfahrungswerte. Also ich
habe mich für das Ride 135 entschieden und werde es demnächst irgendwann ordern. Es passt in meine preisliche Vorstellung,hat ne hohe Zuladung,viel Stauraum und ist angenehm breit.
gobio
Administrator
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Jul 2013 16 17:22

Beitrag von gobio

Hi.

Steueranlage hat schon seine Vorteile und ob man diese benötigt oder nicht hängt viel vom Modell ab. Manche sind sehr spurtreu und manche halt nicht. Das von Dir angesprochene Kajak kenne ich nicht. Deshalb weiß ich nicht ob Du eine Steueranlage beötigst.

Kippstabil. Hängt von der Rumpfform ab.
Pauschal: lang schmal rund = kippelig Je breiter umso Kippstabiler.

Joar. Es sind einige mit Hobies unterwegs. Aber wenn Du Dich ins Thema einliest und wirst Du auch bald merken warum. Gibt hier aber auch noch sehr viele andere Modelle.

Von Rang und Namen?!? Kaum hier und schon die Anregungen in Frage stellen? Häufig haben die günstigen Modelle dünneres PE (deshalb leichter) sind evtl. schlechter verschweißt in der ober/-Unterschale und und und... Kann muss aber nicht. Wenn Du dies nicht glaubst dann scheint Deine Entscheidung ja schon gefallen und keiner muss sich die mühe machen und versuchen subjektiv dir Tips zu geben.

Total falsch bist Du hier bestimmt nicht. Hier werden in der Regel normale SOTs zum Angeln gepimpt und können auch einfach nur so genutzt werden.

Mit 100 KG und 1,91m Solltet Ihr auf jedenfall Probsitzen und am besten noch Probepaddeln machen. Nicht alle Kajaks sind bei der größe bequem bzw. ausreichend von der Tragkraft.

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
wolverine
Jul 2013 16 18:19

Beitrag von wolverine

Mirco - Danke - war hilfreich.
#
Auch an alle andere ein fettes DANKE.

Nein, habe keine feste Meinung - habe jedoch ein Budget.
Wenn eine Freundin ein Auto kaufen will und dafür xy Geld hat - dann hilft es ihr weniger ihr ne Luxuskarre mit Edelholzinterieur, Spurassi etc vorzustellen.

Es gibt sehr "leckere" SOT - ist mir schon klar - wollte mehr meinen Rahmen abstecken und zu Antworten (Hilfestellungen) anstacheln.

Also nochmals "Thanks"
kulti007
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12
Jul 2013 16 18:49

Beitrag von kulti007

Dorschteufel hat geschrieben:...
Auf jeden Fall rate ich dir KEIN No-Name - Billigteil zu kaufen, da kaufst du garantiert doppelt - nutze die Erfahrungsberichte der Forenuser, hier wird einiges über die unterschiedlichen Modelle berichtet.

Gruß Rudi
dorschteufel hat nicht gesagt das du ein hobie kaufen sollst! die firmen die du angesprochen hast "Wilderness und RTM" sind bestimmt kein billigschrott. du solltest dir nur kein ebayjak ohne namen kaufen...
Christoph

Kayak: ...
Jogi
Kayak-Pate: Nein
Jul 2013 16 19:48

Beitrag von Jogi

nett wäre es auch wenn du dich hier http://angelforum.bilderschuppen.net/viewforum.php?f=14 erst einmal vorstellen würdest
Der mit dem Dackel tanzt Bild
wolverine
Jul 2013 17 09:58

Beitrag von wolverine

Yupp, ist gemacht - Danke für den Tipp.
Loomis
Mein Kayak: RTM Abaco Hi Lux
Jul 2013 17 17:30

Beitrag von Loomis

Moin,
in dem von mir angesprochenem tootega saß ich drin, bin probegefahrn und stand auch. Is cool zu fahren, wendig (auch ohne Ruder) un kam mir kein bisschen kibbelig vor...
Greez
Meine Haken brauchen keine Kreuze
Team - In der Namensfindung
Antworten

Zurück zu „sit on top (SOT)“