Test von ActionCams in der CT (heise Verlag)

Antworten
Kveite
Mein Kayak: Hobbit Autbäck
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2013 01 04:34

Test von ActionCams in der CT (heise Verlag)

Beitrag von Kveite

Moin,

ab heute ist in der ct Ausgabe 15 ein mehrseitiger Test über ActionCams.
Wenn ich irgendwem zutrauen würde die zu testen, dann denen.
Die sind seit den 80ern des letzten Jahrtausends das, was die Bibel für die Christen ist,
nämlich die heilige Schrift der Nerds. Was nicht in der ct steht gibt es nicht ^^.
Gruß Ralf
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Jul 2013 01 10:48

Re: Test von ActionCams in der CT (heise Verlag)

Beitrag von Dorschteufel

Danke für die Info - hast du den Bericht kurz angelesen, bzw. wer wurde Sieger?

Gruß Rudi
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Kveite
Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Jul 2013 02 07:41

Beitrag von Kveite

Sorry,

hatte etwas länger gedauert. Ich hatte leider keine Ruhe um zu lesen. Wie bei allem was die c't mal testet, haben die Jungs sich ordentlich Mühe gegeben. Fazit die GoPro wird Ihrem Ruf als Marktführer gerecht, und das war es auch schon mit dem Lob :D. Es wurden keine Noten vergeben, nur ++ + 0 - -- so ungefähr ^^. Wobei die 0 wohl ein befriedigend darstellen soll. Das beste Ergebnis bei der Bildqualität bekam die Black Edition der 3er alle anderen wurden mindestens eine Stufe niedriger bewertet. UW sah es aber anders aus, da schnitten einige Kameras besser ab als die Black. Richtig cool fand ich eine Contur +2 HD.
Ein seltsamer Name, aber bei der Cam war alles irgendwie gut bis befriedigend. Der Knüller bei dem Ding ist aber:

^^GPS^^

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in der Camspur auch das GPS mit aufgenommen, man kann also immer gucken, wo hat der Fisch gebissen :D. Negativ war der Preis mit 318€ Straßenpreis kein Pappenstiel.
Interessant war, das die auch alle Laufzeiten gemessen hatten. Die Black schnitt dabei am Schlechtesten ab, mit nur 52min ein Trauerspiel. Im Artikel wurden halt auch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten ausprobiert, wobei natürlich die Actinsportarten überwogen, um zu sehen, wie schnell sich die Cams auf unterschiedliche Lichtverhältnisse einstellen können.
Eine richtige Reihenfolge konnte ich nicht ausmachen. Bis auf den Ton (-) und die Lichtempfindlichkeit (-) hatte die Contour zB sonst nur (+) und einmal (++) (bei der Software), die GoPro bekam Ton und Licht jeweils ein (0), bei den UW-Farben sogar ein (-), Rest (+) und 2 (++), wobei eins in der Kategorie Videoqualität und eins beim Zubehör war ...

Dabei waren noch

Contour +2 Gesamtnote 2,3
Drift HD Ghost Gesamtnote 3,1
Evo 1080 Pro Gesamtnote 3,7
GoPro 3 Black Gesamtnote 2,2
ION Air Pro Wifi Gesamtnote 3,2
Jobo JIB 4 AEE Gesamtnote 2,7
JVC GC-XA 1 BE Gesamtnote 3,5
Panasonic HX-A 100 Gesamtnote 3,8
Polaroid XS100HD Gesamtnote 3,3
Sony HDR-AS 15 Gesamtnote 3,5

Problem, das ist ohne Gewichtung! In meinen Augen ist das entscheidende bei einer CAM die Bildqualität und deshalb müsste ich subjektiv wichten... Ein anderer findet wiederum was anderes wichtiger....
Da ich schon eine GoPro habe, kommt für mich nur eine neue 3er in Frage, leider haben sie die Silberedition nicht getestet, mich hätte schon interessiert, ob die ähnlich gut abgeschnitten hätte, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die eine anderen Chip eingebaut hat, und eine andere Linse, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Ralf
BastiSH
Jul 2013 02 09:07

Beitrag von BastiSH

Soweit ich informiert bin unterscheiden sich die GoPro Serien zusätzlich neben der Linse noch in der Megapixelzahl und ich glaube auch dem Zubehör Packet
was mitgeleifert wird.

White 5MP
Silver 8MP
Black 12MP

So in etwa staffelt sich das wohl.
Habe erst vor kurzem auf YouTube ein Testvideo gesehen wo die 3 GoPros gegeneinander angetreten sind. Die Unterschiede waren
bei diesen 3 Modellen aber schon enorm.Die Black hatte hier am besten abgeschnitten

Ich habe den Test wiedergefunden.
Dorschteufel
Mein Kayak: EX - Hobie Pro Angler 14 / 2015 - Golden Papaya
Kayak-Pate: Ja
Jul 2013 02 11:45

Beitrag von Dorschteufel

Besten Dank für den Bericht :daumen: :thx:
.....das Leben ist hart an der Küste!!!............
Kveite
Jul 2013 02 13:37

Beitrag von Kveite

Cool, danke für den Link!
Ich denke mit dem Wissen des gelesenen Tests, ist dann nur noch die Black Edition für mich interessant.
Die beiden anderen Modelle werden dann in der Liga der CAMs spielen, die von der c't getestet wurden.
Gruß Ralf
MAD 0 eins
Mein Kayak: Hobie Outback, Oasis
Jul 2013 02 15:04

Beitrag von MAD 0 eins

Kveite hat geschrieben:Ich denke mit dem Wissen des gelesenen Tests, ist dann nur noch die Black Edition für mich interessant
Dabei ist zu bedenken, dass bei voller Leistung der Akku nicht sehr lange hält. Das wird deutlich unter einer Stunde sein.
Aber ich habe die auch in´s Auge gefasst und schon ein paar Video-Ideen. Bei Amazon kann man sich viele Bewertungen durchlesen.

Zurück zu „Foto-, Videotechnik und Equipment“