Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet zu meinen Kajak-Beschaffungs-Plänen, die etwa in diese Richtung gehen:
Nach Feierabend oder am Wochenende für einige Stunden auf einen See oder an ein zahmes Flussstück und dort die Fliegen- oder Spinnrute auswerfen. Ab und an würde mich meine Partnerin oder mein Neffe begleiten, vielfach bin ich aber allein unterwegs.
Mehrtagestouren sind keine geplant, aber in den Ferien mal küstennahes Angeln im Salzwasser, ausschliesslich bei ruhiger See. Zum Beispiel Tagesausflüge in Korsika oder Sardinien. Da wäre ein zügigies Tempo sehr angenehm.
Da ich häufig mit dem Camper unterwegs bin und auch zuhause nur wenig Stauraum habe, muss das Kajak zwingend faltbar sein. Vom Antrieb her hab ich mich zu 99% für ein Hobie entschieden. Dies wegen des effizienten Antriebs, und weil ich die Hände zum Angeln frei haben möchte.
Ein Belly Boat kommt für mich nicht in Frage. Erstens ist es mir zu langsam, zweitens hab ich keine Lust auf ständig unterkühlte Kronjuwelen

Nun die grossen Fragen: Welches Modell trifft meine Anforderungen am besten?
- i14t scheint mir ideal, da eine zweite Person mitfahren (und auch strampeln

- i9s wäre sehr handlich. Im Extremfall könnte ich später für die Partnerin ein separates kaufen. Ich befürchte aber, dass es wegen der Kürze eher langsam ist.
- i12s: Der Kompromiss? Aber trotzdem nur für eine Person tauglich. Oder dann doch besser gleich das i14t?
- gibts ev. andere Modelle/Fabrikate, die meine Anforderungen besser treffen würden?
- Gibts irgendwelche Nachteile der aufblasbaren mit Verwendung von Turbo Fins?
In diesem Sinn hoffe ich auf zahlreiche Anregungen und vor allem auch auf konkrete Erfahrungsberichte. Bereits jetzt vielen Dank für euren Input.
Gruss Werner