Kann mich da Michis Meinung nur anschließen! Bin auch der Meinung, dass Thema Lifeline wird hier deutlich überbewertet!! Was nützt die Lifeline, wenn man es nicht schafft, nach einer Kenterung ins Boot zurückzukommen. Ich kann jedem nur empfehlen, dass Entern des gekenterten Yaks zu üben bis man es im Schlaf beherrscht!!wobbler michi hat geschrieben:Wassertemperaturen ?vatas-sohn hat geschrieben:Eher Lebensmüde!serious hat geschrieben:Donnerwetter bei 4 bft. mit dem BB ist schon mutig....
Nee! Alle Hobies haben serienmäßig ein Paddel dabei und ich kenne keinen Hobbit, der ohne Paddel raus fährt.....nico_030 hat geschrieben:....Seltsam mutet für mich der Tretantrieb an. Ich würde mich ohne Paddel wohl nicht so wohl fühlen, da ich mich ja mit diesem auch seitlich abstützen kann und nicht nur auf dies Stabilität des Bootes angewiesen bin.
Ich bin in über 10 Jahren Bellyboat fahren nur 1x in eine sehr gefährliche Stituation gekommen und das war nicht an dem Tag , sondern bei Ententeich und starker Sonne ohne Kopfbedeckung.
Ich verstehe das jetzt alles was sich nach Wind und Welle anhört anders gesehen wird ,aber die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Unfalls sind woll bei Ausfahrten unter 10 Grad Wassertemperatur und ohne Rettungsweste ,ohne Trockenanzuzug/Wathose/Paddeljacke sehr hoch und das auch bei Ententeich.
Denn man kann auch ohne Wind /Welle kentern und kommt nicht mehr aufs Kajak ,ich glaube jeder der bei diesen Temperaturen auf dem Wasser ist sollte sich dieser Gefahr bewußt sein.
Am Besten unter realistischen Bedingungen, kaltes Wasser, Welle und das Kajak angelfertig aufgerödelt. Mich würde wirklich interessieren, wieviele von uns es schaffen würden.......? Zwar habe ich dies selbst einige Male geübt, habe aber einen Heidenrespeckt wenn ich mir das Szenario im Ernstfall, 500 m vom Ufer, eiskaltes Wasser, Windstärke 4 und entsprechende Welle vorstelle. Gerade wenn man nicht zu den Fliegengewichten zählt ist das zurückkommen ins Boot nicht ganz einfach. Spätestens nach dem 2. erfolglosen Versuch verlassen ein so langsam die Kräfte.......
Also, jetzt keine Panik aber mal drüber nachdenken.
Gruß
Andreas