Rettungsweste : Automtik oder manuell ?
Feb 2013
19
13:04
Re: Rettungsweste : Automtik oder manuell ?
so hab hier noch ein super Angebot für die Palm Kaikoura Modelll 2012 gefunden
http://www.kanuscheune-shop.de/detail.php?item=780&d=&
http://www.kanuscheune-shop.de/detail.php?item=780&d=&
Der mit dem Dackel tanzt
Feb 2013
19
13:27
Ich hab mir auch lang überlegt was ich benutz und bin zum schluß (nach vielen anprobierne) bei der feststoff hängen geblieben!
da eine vollautomtik bei straken spritzwasser/regen sich auch von alleine öffnet!
Eine halbautomatik sich leider nicht öffent wenn du bewustlos bist!
So blieb nur die feststoff weste und zur kalten jahreszeit(kaltwasser) nie ohne trockenanzug ! ich häng an meinem leben da ich schon ein paarmal unverschämtes glück hatte will ich nich noch öfters auf meinen schutzengel hoffen!
da eine vollautomtik bei straken spritzwasser/regen sich auch von alleine öffnet!
Eine halbautomatik sich leider nicht öffent wenn du bewustlos bist!
So blieb nur die feststoff weste und zur kalten jahreszeit(kaltwasser) nie ohne trockenanzug ! ich häng an meinem leben da ich schon ein paarmal unverschämtes glück hatte will ich nich noch öfters auf meinen schutzengel hoffen!
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
Feb 2013
19
14:02
Wenn das eine Automatikweste macht, dann ist sie defekt oder aber schlecht gewartet bzw. gepackt! Der Auslösemechanismus sitzt nämlich regengeschützt in der Weste, so daß Wasser von oben keine Chance hat dahin zu gelangen um die Tablette aufzulösen!mani hat geschrieben:....da eine vollautomtik bei straken spritzwasser/regen sich auch von alleine öffnet!.....
Grüße!
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Feb 2013
19
15:12
das achte ich auch aber hab dann aml imfachhandel nachgefragt!vatas-sohn hat geschrieben:Wenn das eine Automatikweste macht, dann ist sie defekt oder aber schlecht gewartet bzw. gepackt! Der Auslösemechanismus sitzt nämlich regengeschützt in der Weste, so daß Wasser von oben keine Chance hat dahin zu gelangen um die Tablette aufzulösen!mani hat geschrieben:....da eine vollautomtik bei straken spritzwasser/regen sich auch von alleine öffnet!.....
die hatten mir das bestätigt das das so ist! beshalb haben viele segler keine automatikwesten. einem bekannt von mir ist es aber auch mit dem motorboot auf dem reihn passiert , da spritzt schon mal wasser hoch schwupp die wupp war die weste aufgeblassen!
Feb 2013
19
19:06
Man muss mal die Sachen ausprobieren. Als SCHWIMMHILFEN wurden schon einige Modelle genannt. Ohnmachtssichernde SCHWIMMWESTEN mit Kragen aus Feststoff sind beim Kajakfahren ungebräuchlich da 1. ziemlich unbeweglich und 2. sehr umständlich damit zu "schwimmen" bzw wieder ins Boot zu kommen. Automatische Rettungswesten sind unausgelöst handlich und nehmen wenig Platz weg, ausgelöst sieht das wieder ganz anders aus bezüglich Wiedereinstieg. Automatische Westen sind dazu da automatisch bei Wasserkontakt auszulösen (eben wenn man ohnmächtig wird ) Dazu haben sie in der Regel einen ordentlichen Anschaffungspreis und Wartungskosten. Für mich ist daher klar, dass aus sicherheitsgründen NUR Schwimmhilfen auf mein Yak kommen. Der Kompromiss wird hier bei der Ohnmachtssicherung gemacht.
- vatas-sohn
Feb 2013
19
19:34
Also ich bin Jahrelang mit einer Automatikweste gefahren- mache ich heute noch manchmal. Aber trotz Wolkenbrüchen und Wasser von allen Seiten hat die nicht ausgelöst. Erst als ich ins Wasser gesprungen bin war ich plötzlich ein Korken.....mani hat geschrieben:....das achte ich auch aber hab dann aml imfachhandel nachgefragt!
die hatten mir das bestätigt das das so ist! beshalb haben viele segler keine automatikwesten. einem bekannt von mir ist es aber auch mit dem motorboot auf dem reihn passiert , da spritzt schon mal wasser hoch schwupp die wupp war die weste aufgeblassen!
Darf ich fragen aus welchem asiatischen Land Deine Weste stammt? Evtl. liegt es ja an einer Billigsorte! Die Secumar Westen jedenfalls sind sehr zuverlässig!
Grüße!
Ron
Ron
Feb 2013
20
09:34
das ist schon mit einer
Secumar Rettungsweste PX150 HARNESS Automatik und eine von baleno passiert !
na wenn das mal regnet wie aus eimern hier dann bist du bin in 3min. nass bis auf die unterhose da haste du keine möglichkeit mehr dich unterzu stellen!
Secumar Rettungsweste PX150 HARNESS Automatik und eine von baleno passiert !
na wenn das mal regnet wie aus eimern hier dann bist du bin in 3min. nass bis auf die unterhose da haste du keine möglichkeit mehr dich unterzu stellen!
- heuwiese
- Mein Kayak: Camo Outback 2017
Feb 2013
28
12:06
Ich habe mir dieser Tage die Teile zugelegt.
War nicht billig, aber die Teile mussten mit und sollten gut zu meiner Simms G4 passen.
Der Händler wir sich wohl auch gefreut haben, da er sicher nicht mit einem Kajakfischer gerechnet hat.
Im Netz gibt es die Sachen billiger, aber man kann ja mal einen Händler mit Ladengeschäft unter die Arme greifen.
War nicht billig, aber die Teile mussten mit und sollten gut zu meiner Simms G4 passen.
Der Händler wir sich wohl auch gefreut haben, da er sicher nicht mit einem Kajakfischer gerechnet hat.
Im Netz gibt es die Sachen billiger, aber man kann ja mal einen Händler mit Ladengeschäft unter die Arme greifen.
- vatas-sohn
Mär 2013
02
18:27
Super Einstellung!heuwiese hat geschrieben:....Im Netz gibt es die Sachen billiger, aber man kann ja mal einen Händler mit Ladengeschäft unter die Arme greifen.
Viel Freude an den Sachen- sehen gut aus!
Grüße!
Ron
Ron
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2013
09
05:47
Das mit der Automatik kann ich so nicht bestätigen.
Letztes Jahr hatte ich mir für Norge auch eine Automatik gekauft, weil ich allein draußen war. Einmal hab ich es nur mit Mühe und Not noch in den Yachthafen geschafft, der Anleger bei uns ging nicht mehr wegen der Wellen. Von oben goß es aus Kübeln und im Boot schwappte einiges an Wasser, nach einer halben Stunde Dauerbeschuß war es wieder ruhiger, und meine Automatik immer noch unausgelöst an mir, der Trocki darunter war auch quatschnass von außen, aber das Ding hielt. Zum Paddeln würde ich mir die aber nicht Anziehen, wie meine Vorposter schon sagten, einmal ausgelöst kommt man damit nicht mehr zurück ins Kajak.
Weste ist ein Ursuit-Automatik
Zum Paddeln habe ich aber die Secumar Jump Racer.
Auf dem Lippesee fahr ich ehrlich gesagt auch ohne Weste, da der Trockenanzug trotz Kniebeugen und Dehnübungen soviel Luft drin hat, das man auftreibt wie ein Korken.
Was mir auch aufgefallen ist, das man mit Weste doch recht schnell beim Paddeln ins Transpirieren kommt, weil der Wasserdampf wohl nicht besonders gut aus dem Trockenanzug abziehen kann, hat man es beim Wasserplanschen dann recht kühl im Anzug. Das war auch einer der Gründe die Weste im Auto zu lassen.
Letztes Jahr hatte ich mir für Norge auch eine Automatik gekauft, weil ich allein draußen war. Einmal hab ich es nur mit Mühe und Not noch in den Yachthafen geschafft, der Anleger bei uns ging nicht mehr wegen der Wellen. Von oben goß es aus Kübeln und im Boot schwappte einiges an Wasser, nach einer halben Stunde Dauerbeschuß war es wieder ruhiger, und meine Automatik immer noch unausgelöst an mir, der Trocki darunter war auch quatschnass von außen, aber das Ding hielt. Zum Paddeln würde ich mir die aber nicht Anziehen, wie meine Vorposter schon sagten, einmal ausgelöst kommt man damit nicht mehr zurück ins Kajak.
Weste ist ein Ursuit-Automatik
Zum Paddeln habe ich aber die Secumar Jump Racer.
Auf dem Lippesee fahr ich ehrlich gesagt auch ohne Weste, da der Trockenanzug trotz Kniebeugen und Dehnübungen soviel Luft drin hat, das man auftreibt wie ein Korken.
Was mir auch aufgefallen ist, das man mit Weste doch recht schnell beim Paddeln ins Transpirieren kommt, weil der Wasserdampf wohl nicht besonders gut aus dem Trockenanzug abziehen kann, hat man es beim Wasserplanschen dann recht kühl im Anzug. Das war auch einer der Gründe die Weste im Auto zu lassen.
Gruß Ralf
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Mär 2013
09
09:07
Ich hab da ein Problem Leute! Ich hab gestern mal ein paar Westen durchprobiert und dabei habe ich mitbekommen, dass sie immer entweder am Rücken zu kurz sind für den Tarponsitz oder vorn durch die Beine hochrutschen. Gibt es nicht ne Weste, die am Rücken länger geschnitten ist?
Team Mefonieten
Mainsteam Rambler 13,5 ; Exo shark1 ;
2x Wilderness Tarpon 120 ; Hobie Revolution 13
Gruß Markus
Gruß Markus
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Mär 2013
09
09:43
Ich glaube das ist so gewollt, die haben hinten bewusst weniger Stoff bzw. Auftriebskörper, damit man sich recht einfach nach vorne drehen kann.
Such sonst mal nach einer Weste, wo man hinten einen Wasserbeutel reinschmeissen kann, die sollten länger hinten sein.
Dadurch ist die Jump Racer hinten circa 56cm lang in der XL-Version.
Vielleicht reicht das ja schon für Deine Zwecke?
Grüße,
Ralf
Such sonst mal nach einer Weste, wo man hinten einen Wasserbeutel reinschmeissen kann, die sollten länger hinten sein.
Dadurch ist die Jump Racer hinten circa 56cm lang in der XL-Version.
Vielleicht reicht das ja schon für Deine Zwecke?
Grüße,
Ralf
Gruß Ralf
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mär 2013
09
19:21
Hi.
Ich hab die Bering Sea. Wenn Madame morgen zeit hat, zieh ich die mal an und mach Dir nen paar Bilder. Allerdings gibt es die wohl nicht mehr lange und ist im Ausverkauf grad beim Paddelfisch ganz günstig. Hat 70N Auftrieb was bei meiner größe ne angenehme reserve zu den üblichen 50N ist.
Gruß
Mirco
Ich hab die Bering Sea. Wenn Madame morgen zeit hat, zieh ich die mal an und mach Dir nen paar Bilder. Allerdings gibt es die wohl nicht mehr lange und ist im Ausverkauf grad beim Paddelfisch ganz günstig. Hat 70N Auftrieb was bei meiner größe ne angenehme reserve zu den üblichen 50N ist.
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme
- asphaltsau1
- Mein Kayak: Die Zeile hat zu wenig Zeichen!
- Kayak-Pate: Ja
Mär 2013
10
13:32
Au ja! Zeich ma bitte, wenn du´s schaffst.
Team Mefonieten
Gruß Markus
Gruß Markus
- gobio
- Administrator
- Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Mär 2013
10
21:22
Hi.
Hier nun die Bilder
Insgesamt hat die Weste 4 Gurte zum einstellen.
- Zum Einstellen der Schultergurte/Träger
- Zum enger stellen im Brustbereich
- Zum Einstellen im Taillenbereich
- Zum Einstellen im (bei mir Becken/-Bauchbereich) z.B. gegen verrutschen
Nach einmaligem einstellen kann man die so lassen und muss nur den Brustgurt+untersten Bauchgurt durch den Schnellverschluß öffnen, Reißverschluß auf und man kann die Weste ausziehen.
Auf den letzten beiden Bildern kann man noch gut die Reflektionsstreifen erkennen. Zudem hat Sie eine Pfeife vorne, 2 Taschen vorne, 1 Trinksacktasche hinten, einen Kletthalter vorne sowie hinten. An dem vorne wird dann mein Tauchermesser befestigt und dann muss ich noch gucken ob meine Signalfackel in eine der Taschen vorne passt.
Die Weste habe ich bei mir erstmal so eingestellt das Sie auf höhe des Steißbeins endet und beim hinsetzen nicht stört. Wird aber ggf. bei der ersten Tour nochmal nachgestellt.
Gruß
Mirco
Hier nun die Bilder
Insgesamt hat die Weste 4 Gurte zum einstellen.
- Zum Einstellen der Schultergurte/Träger
- Zum enger stellen im Brustbereich
- Zum Einstellen im Taillenbereich
- Zum Einstellen im (bei mir Becken/-Bauchbereich) z.B. gegen verrutschen
Nach einmaligem einstellen kann man die so lassen und muss nur den Brustgurt+untersten Bauchgurt durch den Schnellverschluß öffnen, Reißverschluß auf und man kann die Weste ausziehen.
Auf den letzten beiden Bildern kann man noch gut die Reflektionsstreifen erkennen. Zudem hat Sie eine Pfeife vorne, 2 Taschen vorne, 1 Trinksacktasche hinten, einen Kletthalter vorne sowie hinten. An dem vorne wird dann mein Tauchermesser befestigt und dann muss ich noch gucken ob meine Signalfackel in eine der Taschen vorne passt.
Die Weste habe ich bei mir erstmal so eingestellt das Sie auf höhe des Steißbeins endet und beim hinsetzen nicht stört. Wird aber ggf. bei der ersten Tour nochmal nachgestellt.
Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Jörgs Filme