Moin aus Reinbek

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Schneider 007
Mein Kayak: Point 65 Kingfisher
Kayak-Pate: Nein
Aug 2026 04 12:15

Moin aus Reinbek

Beitrag von Schneider 007

Moin ,

ich (m 56j) stelle mir gerade ein Point 65 Kingfisher zusammen und würde mich über Erfahrungsaustausch und ggf. gemeinsame Touren freuen.

VG aus Reinbek,
Alex
Robert
Administrator
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Aug 2026 04 14:43

Moin aus Reinbek

Beitrag von Robert

Moin Alex,

sei :wc: bei uns im Forum. :sot-fish:

Viel Spaß beim Durchforsten des Forums. :zwink:
Für mich war anfangs das Suchfenster (oben links) sehr hilfreich.

Halte uns über dein "Point 65 Kingfisher Projekt“ auf dem Laufenden.

:cap:
Gruß
Robert
vatas-sohn
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Aug 2026 04 15:39

Moin aus Reinbek

Beitrag von vatas-sohn

:moin: Alex und herzlich :wc:

Ich kann dazu nicht allzu viel beitragen, außer daß die zwei Leute die ich kannte, die so ein Boot besaßen, dies umgehend wieder abgegeben hatten. Ist aber schon ein paar Jahre her- vielleicht hat sich die Qualität und/ oder das Boot an sich sich auch gebessert- wer weiß. :wink:
Grüße! :cap:
Ron
:renke:
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Schneider 007
Aug 2026 04 21:35

Moin aus Reinbek

Hallo,

vielen Dank für das Willkommen!
Also ich habe einen Minn Kota Terranova RT Kayak, Batterie Ultimatron UBL Pro, Garmin Striker Vivid 7sv mit Stromversorgung vorgesehen. Dazu die entsprechenden Halterungen etc. Also schon gut aus dem Ruder gelaufen:-)
Da ich handwerklich ne glatte Nullnummer bin, bräuchte ich Menschen oder eine Werkstatt die folgendes kann, vielleicht habt ihr da Empfehlungen?

Bug-Montage:Ausrichten und Montieren der RTA-17 Basisplatte auf dem geschwungenen Bug des Kajaks.Da der Bug uneben ist, müsste vermutlich eine kleine Ausgleichsplatte (z. B. aus HDPE oder Marine-Aluminium) angefertigt werden, damit die RTA-17 absolut plan aufliegt.
Verschraubung durch den Rumpf (Konterung von innen über die vordere Luke mit Edelstahl-Schrauben und großen Unterlegscheiben) inklusive wasserdichter Versiegelung (z. B. mit Sikaflex).
Elektro-Verkabelung (ca. 4,5 bis 5 Meter Gesamtlänge):Verlegen eines ausreichend dimensionierten Marine-Stromkabels (16 mm² / 6 AWG, verzinnt) vom Bug bis zum Heck des Kajaks, da die schwere Batterie als Gegengewicht im hinteren Segment platziert werden muss.
Einbau eines wasserdichten 60A-Sicherungsautomaten im Batteriekreis.
Wichtig aufgrund der Modularität: Da das Kajak für den Transport in drei Segmente zerlegt werden kann, müssen an den beiden Modul-Trennstellen hochstromfeste, wasserdichte Trennstecker (z. B. Anderson SB50) in die Kabelstrecke gecrimpt/integriert werden.

Hoffe die Nachfrage ist ok.

Viele Grüße & danke vorab
Alex
vatas-sohn
Aug 2026 05 05:38

Moin aus Reinbek

Beitrag von vatas-sohn

Also das mit der Elektrik ist schon ein ziemlich ambitioniertes Projekt. Das mit Steckverbindungen wirklich sicher (besonders wegen des LiFePo4-Akkus) und wasserdicht hinzubekommen halte ich für zu aufwändig. Bin ja mal gespannt! Viel Erfolg! :daumen:
Ron
"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Schneider 007
Aug 2026 07 16:52

Moin aus Reinbek

Moin,

also momentan komme ich nach einigen Überlegungen auf die Idee, dass ein modulares Boot vielleicht doch nicht die beste Idee ist, und ich auf die Dachgepäckträgervariante umsteige. Aktuell hätte ich nun ein Slayer Propel 10 MAX im Auge. Recht kompakt und viel Vorbereitungen für Anbauten wie Motor und Echolot.

Viele Grüße,
Alex
Sturmmöwe
Mein Kayak: Hobie Adventure und Outback
Aug 2026 07 18:49

Moin aus Reinbek

Beitrag von Sturmmöwe

Wenn die Würfel noch nicht gefallen sind dann beschäftige dich nochmal um die Hobie Flotte. Ist schon zur glaubensfrage geworden, sollte aber trotzdem erwähnt sein.
Gibt mittlerweile auch viele Gebrauchte und ab Bj 2015 Coole Yak‘s
Gruss Ulf
vatas-sohn
Aug 2026 07 19:03

Moin aus Reinbek

Beitrag von vatas-sohn

Schneider 007 hat geschrieben: 7. Aug 2026, 16:52 Moin,

also momentan komme ich nach einigen Überlegungen auf die Idee, dass ein modulares Boot vielleicht doch nicht die beste Idee ist, und ich auf die Dachgepäckträgervariante umsteige. Aktuell hätte ich nun ein Slayer Propel 10 MAX im Auge. Recht kompakt und viel Vorbereitungen für Anbauten wie Motor und Echolot.

Viele Grüße,
Alex
Das ist auf jeden Fall ein cooles Boot. Lediglich der Antrieb braucht anscheinend regelmäßige Zuwendung. Das ist bei meinen Hobies auch nicht anders, läßt sich nur leichter bewerkstelligen. Wie Ulf schon geschrieben hat, ist das eher eine Glaubensfrage. Von der Verarbeitungsqualität ist Native in meinen Augen mittlerweile weit vorne, dann kommt Hobie und mit deutlichem Abstand der Rest. Wenn's tendenziell eher ins Salzwasser und/ oder größere Gewässer gehen soll, dann würde ich mich immer wieder für ein Hobie entscheiden. Geht's dagegen eher um kleinere Süßgewässer und/ oder sogar um Fließgewässer, dann wäre Native für mich das Mittel der Wahl. Wer die Wahl hat... :wink:
Ron
Schneider 007
Aug 2026 08 09:16

Moin aus Reinbek

Moin,

also überwiegend eher Süßwasser. Salzwasser eher selten denke ich. Ich würde auch einen Heckmotor dazu nehmen. So wäre das ein Hybridsystem und der Pedalantrieb hätte auch noch etwas Schonung bei weiteren Strecken.
Hoffe es ist durch die Kompaktheit nicht zu kippelig bei etwas Welle.

VG,
Alex
vatas-sohn
Aug 2026 08 10:12

Moin aus Reinbek

Beitrag von vatas-sohn

Meine persönliche Meinung: Wenn Du ein kajak mit einem wie auch immer gearteten Fußantrieb hast, kannst Du Dir einen Motor echt sparen. Das fährt sich easy- auch weitere Strecken. Ich mache manchmal 10/ 15 km ohne irgendwelche Probleme oder Anstrengung. Obendrein kostet ein gescheiter Motor nebst Zubehör nicht eben wenig und belastet das Boot ziemlich. Ich würd's lassen. Sollte sich für Dich später herausstellen, daß das doch gut für Dich wäre, kannst Du ja immer noch etwas machen... :daumen:
Ron
Schneider 007
Aug 2026 08 12:05

Moin aus Reinbek

Hi, da hast du recht. Vielleicht sollte ich das erstmal testen und kann dann immer noch nachrüsten. Meinst du, man würde bei den Schären im Schutz der Inseln, also eher im inneren Bereich mit Boot und Antrieb klarkommen, wenn das Wetter passt? Muss mir ja auch noch Dachgepäckträger zulegen. Taugt das Native Landing Gear?

Beste Grüße,
Alex
vatas-sohn
Aug 2026 08 14:59

Moin aus Reinbek

Beitrag von vatas-sohn

Ja klar- da kommst Du gut mit hin. Die angesprochenen Räder scheinen was zu taugen. Ich sehe die öfter mal und mein Freund Udo verkauft seine Kajaks ausschließlich damit. Reklamationen Fehlanzeige. :daumen:
Ron
diggerbub
Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
Kayak-Pate: Ja
Aug 2026 08 15:11

Moin aus Reinbek

Beitrag von diggerbub

Moin,

ich gebe mein Titan 12 ab, auf Wunsch mit Torqueedo. Berley Pro Steuer und Steuerung sowie ein Native Landinggear mit großen Rädern sind dran. Bei Interesse einfach melden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Grüße Volker
Zuletzt geändert von diggerbub am 8. Aug 2026, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“